Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




GOTT ist die LIEBE, in der ich mir selbst vergebe
#11
(17.02.2014, 02:38)Elisabeth schrieb: Ist der Kurs so schlecht geschrieben, dass man ihn mit hunderttausend Tabus umstellen und in Stacheldraht einwickeln muss, damit er keinen Schaden anrichtet? Dass man anfangs vieles nicht versteht, nicht akzeptieren kann oder zu verdrehen versucht, damit es leichter verdaulich wird - meine Güte, das gehört doch alles mit dazu zum Lernprozess, aber man kommt damit ohnehin nicht weit, und das merkt man dann auch. Ich glaube nicht, dass es genügt, den Kurs ein einziges Mal durchzuarbeiten, jedenfalls nicht für mich. Aber es gibt kein größeres Lernhemmnis als die Angst vor Fehlern. Wenn ich hier im Forum lese, dass etwas Furchtbares passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, dann bin ich jedes Mal heilfroh und unermesslich dankbar, dass ich in den ersten paar Jahren noch allein mit dem Buch war. Ich hätte mich sonst wahrscheinlich davon abschrecken lassen, es zu lesen.

Wunderbar! Du sprichst mir aus der Seele!Smile
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#12
(17.02.2014, 02:38)Elisabeth schrieb: Danke für diesen Hinweis. Sätze von der Art: Man darf den Kurs nicht mit dem Ego, nicht als Person, nicht mit dem Verstand lesen, nicht selber lernen (sondern nur mit IHM) usw. habe ich nie als Hilfe erlebt. Erstens weiß ich dann ja nie, wie ich das denn anstellen soll. Was genau tut man, wenn man den Kurs mit dem falschen Ich liest, und wie kann man sicher sein, dass man das richtige Ich eingeschaltet hat? Solche Gedanken führen nur dazu, dass ich mich dann gar nicht mehr getraue, den Kurs zu lesen, vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, also ich habe dann das Gefühl, mich zuerst irgendwie verrenken zu müssen, bevor ich mich dem Text zuwenden darf, ohne dass mir jemand sagen kann, wie, denn solche pauschalen Floskeln sind ja nicht praktisch umsetzbar. Die Unbefangenheit ist dann weg. Meines Erachtens gibt es nur ein "Rezept": Einfach Draufloslesen, und die Anleitungen beachten, die der Kurs zu diesen Fragen gibt. Er enthält ja sehr viele konkrete, praktikable Aussagen dazu, wie man lernen und üben soll, wie man mit Fehlern und Rückschlägen umgehen kann usw. Der Kurs ist selbsterklärend, er enthält seine eigene Gebrauchsanleitung, und es ist ein sehr kraftvoller Text, der das Egodenksystem nicht stärkt und unterstützt. Darauf darf man doch vertrauen, oder etwa nicht? Ist der Kurs so schlecht geschrieben, dass man ihn mit hunderttausend Tabus umstellen und in Stacheldraht einwickeln muss, damit er keinen Schaden anrichtet? Dass man anfangs vieles nicht versteht, nicht akzeptieren kann oder zu verdrehen versucht, damit es leichter verdaulich wird - meine Güte, das gehört doch alles mit dazu zum Lernprozess, aber man kommt damit ohnehin nicht weit, und das merkt man dann auch. Ich glaube nicht, dass es genügt, den Kurs ein einziges Mal durchzuarbeiten, jedenfalls nicht für mich. Aber es gibt kein größeres Lernhemmnis als die Angst vor Fehlern. Wenn ich hier im Forum lese, dass etwas Furchtbares passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, dann bin ich jedes Mal heilfroh und unermesslich dankbar, dass ich in den ersten paar Jahren noch allein mit dem Buch war. Ich hätte mich sonst wahrscheinlich davon abschrecken lassen, es zu lesen.

Herz Elisabeth

Das "Furchtbare", das passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, das Schreckgespenst: Dann wird man ein erleuchtetes Ego, dann dient das ganze Kurslernen nur dem Ego. Also nichts Geringeres als der spirituelle Supergau. Der Kurs selbst schürt niemals solche Ängste, niemals.

Du sprichst genau meine Gedanken aus, die ich so gut nicht hätte formulieren können. Ich danke dir dafür.
Trotzdem ist es so gelaufen, dass ich gleich hier ins Forum gerannt bin und ich bemerke deutlich, wie das Ego genau das zum Anlass nimmt, Groll zu hegen und ich mich häufig in diesem Groll suhle, statt loszulassen. Schon deswegen ist dieser thread hier ein Segen für mich. Wenn die Dinge ehrlich ausgesprochen werden, auch wenn sie sich als unrichtig erweisen und ich symbolisch eine Watschn kriege (=nicht Recht bekomme), hat das auf mich jedenfalls immer einen förderlichen Aspekt. Natürlich möchte ich das nicht verallgemeinern und meinen Mitmenschen aufzwingen. Soweit hat mich der Kurs schon mal gebracht. Zwinker
Thomas, dp widerspricht in keiner Weise dem Kurs. Es ist eine Nicht-Tun Praxis. Im Kurs selber werden solche Praktiken vorgeschlagen. Dem Kurs widerspricht keine Stufe des Gebets. Das hab ich erst vorgestern kapiert. Erst als mich eine Kursschülerin beruhigte und sagte: doch, du darfst genau da anfangen wo du stehst und alle deine weltlichen Sorgen und Probleme, die du zu haben glaubst, zu deiner inneren Führung zu bringen. Ich dachte nämlich bis vorgestern, ich kann ja meine illusionären Probleme nicht - ich drücke es jetzt mal Kurs-like aus, Jesus geben und um Führung bitten, denn er sieht ja nix. Das ist, wie Elisabeth ausgedrückt hat, die Angst vor Fehlern. Ich mache halt nun mal Fehler, weil mein "Kanal" verstopft ist und die innere Führung nicht gut hören kann bei all dem Gerümpel, das davor steht. Wie üblich "rette" "ich" mich dann damit, dass ich das Heilmittel in Frage stelle. Was sich im weltlichen Leben widerspiegelt. Außer als kleines Kind hab ich als Erwachsene noch nie ein Medikament so genommen, wie es mir verschrieben wurde. Sad
Der Kurs erfüllt mein Ego-Bedürfnis "selber" Verstehen zu Wollen, obgleich er es vermutlich letztendlich aufhebt. Bis jetzt kann ich noch kein großartiges Nachlassen der Dackelei beobachten. Lmao
Zitieren
#13
(17.02.2014, 08:36)Gast MM schrieb: Thomas, dp widerspricht in keiner Weise dem Kurs.

Das glaube ich dir schon, aber das habe ich auch nicht gemeint. Ich wollte sagen, dass du möglicherweise das Gefühl hast, dp würde für dich nicht ausreichen und du müsstest darüber hinaus auch den Kurs studieren.

Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass sich verschiedene Lehren und Konzepte gut ergänzen können. Aber nur im Ablauf der Zeit, nicht gleichzeitig. Ich habe z.B. ganz viel von Douglas Harding und seinen Experimenten gelernt, und ich glaube, ohne sie wüsste ich bis heute nicht wirklich, von was der Kurs spricht, wenn er sagt: du bist nicht der Körper!
Und doch hatte ich das Gefühl, dass der Kurs darüber hinausgeht und für mich jetzt ganz wichtig ist. In der Praxis beschäftige ich mich jetzt allein mit dem Kurs und da finde ich es auch wichtig, keine beliebigen "Mischformen" zu kreieren.

Insofern fände ich es auch unsinnig, dem dp (was ich selbst nicht kenne und nicht einschätzen kann) abzuschwören. Aber wenn man sich auf den Kurs einlässt, sollte man es nicht halbherzig machen. Wobei ich mir für mich selbst auch nicht sicher bin, ob ich es wirklich aus vollem Herzen mache. Ich glaube schon, aber wer weiß das schonRolleyes2
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#14
Dein Ratschlag in allen Ehren Thomas und du kannst das für dich so handhaben. Doch das kann nur jeder für sich entscheiden. Bloß weil jemand noch meditiert würde ich nicht drauf schließen, dass er sich nicht ernsthaft auf den Kurs einlässt oder irgendwas vermischt. Das ist in der Vergangenheit hier sehr betont worden, da erinnere ich mich.
Zumindest hat K. Wapnick einmal jemanden geantwortet, der fragte, ob er denn nun seine Meditationspraxis aufgeben solle, dass er bitte damit fortfahren solle. Genau wie er einem anderen geantwortet hat, sein Yoga soll er ruhig weiter machen.
Was ich möglicherweise für Gefühle habe, das weiß ich möglicherweise meistens noch nicht mal selber.
;-)
Zitieren
#15
(17.02.2014, 02:38)Elisabeth schrieb:
(15.02.2014, 16:51)René schrieb:
(15.02.2014, 14:32)Inge schrieb: Plötzlich taucht nun die Frage auf: welches "ich" ist denn hier gemeint?

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht sich diese Frage zu stellen. Weil sie Zweifel/Unsicherheit erzeugt und das "Sich auf die Lektion einlassen" blockiert.
Ein eventuell wunderbares Gefühl, das sich dabei einstellen kann, wird schon im Vorfeld durch Misstrauen unterbunden.

Danke für diesen Hinweis. Sätze von der Art: Man darf den Kurs nicht mit dem Ego, nicht als Person, nicht mit dem Verstand lesen, nicht selber lernen (sondern nur mit IHM) usw. habe ich nie als Hilfe erlebt. Erstens weiß ich dann ja nie, wie ich das denn anstellen soll. Was genau tut man, wenn man den Kurs mit dem falschen Ich liest, und wie kann man sicher sein, dass man das richtige Ich eingeschaltet hat? Solche Gedanken führen nur dazu, dass ich mich dann gar nicht mehr getraue, den Kurs zu lesen, vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, also ich habe dann das Gefühl, mich zuerst irgendwie verrenken zu müssen, bevor ich mich dem Text zuwenden darf, ohne dass mir jemand sagen kann, wie, denn solche pauschalen Floskeln sind ja nicht praktisch umsetzbar. Die Unbefangenheit ist dann weg. Meines Erachtens gibt es nur ein "Rezept": Einfach Draufloslesen, und die Anleitungen beachten, die der Kurs zu diesen Fragen gibt. Er enthält ja sehr viele konkrete, praktikable Aussagen dazu, wie man lernen und üben soll, wie man mit Fehlern und Rückschlägen umgehen kann usw. Der Kurs ist selbsterklärend, er enthält seine eigene Gebrauchsanleitung, und es ist ein sehr kraftvoller Text, der das Egodenksystem nicht stärkt und unterstützt. Darauf darf man doch vertrauen, oder etwa nicht? Ist der Kurs so schlecht geschrieben, dass man ihn mit hunderttausend Tabus umstellen und in Stacheldraht einwickeln muss, damit er keinen Schaden anrichtet? Dass man anfangs vieles nicht versteht, nicht akzeptieren kann oder zu verdrehen versucht, damit es leichter verdaulich wird - meine Güte, das gehört doch alles mit dazu zum Lernprozess, aber man kommt damit ohnehin nicht weit, und das merkt man dann auch. Ich glaube nicht, dass es genügt, den Kurs ein einziges Mal durchzuarbeiten, jedenfalls nicht für mich. Aber es gibt kein größeres Lernhemmnis als die Angst vor Fehlern. Wenn ich hier im Forum lese, dass etwas Furchtbares passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, dann bin ich jedes Mal heilfroh und unermesslich dankbar, dass ich in den ersten paar Jahren noch allein mit dem Buch war. Ich hätte mich sonst wahrscheinlich davon abschrecken lassen, es zu lesen.

Herz Elisabeth

Das "Furchtbare", das passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, das Schreckgespenst: Dann wird man ein erleuchtetes Ego, dann dient das ganze Kurslernen nur dem Ego. Also nichts Geringeres als der spirituelle Supergau. Der Kurs selbst schürt niemals solche Ängste, niemals.

Sehr schön ausformuliert. Danke!

Zitat:Der Kurs ist selbsterklärend, er enthält seine eigene Gebrauchsanleitung, und es ist ein sehr kraftvoller Text, der das Egodenksystem nicht stärkt und unterstützt. Darauf darf man doch vertrauen, oder etwa nicht?

Na sicher!

Herz René
Zitieren
#16
(17.02.2014, 02:38)Elisabeth schrieb: Wenn ich hier im Forum lese, dass etwas Furchtbares passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, dann bin ich jedes Mal heilfroh und unermesslich dankbar, dass ich in den ersten paar Jahren noch allein mit dem Buch war. Ich hätte mich sonst wahrscheinlich davon abschrecken lassen, es zu lesen.

Wo hast du das denn gelesen?
Zitieren
#17
(17.02.2014, 09:39)Gast MM schrieb: Dein Ratschlag in allen Ehren Thomas und du kannst das für dich so handhaben. Doch das kann nur jeder für sich entscheiden.

Ja, natürlich.

Zitat:Bloß weil jemand noch meditiert würde ich nicht drauf schließen, dass er sich nicht ernsthaft auf den Kurs einlässt oder irgendwas vermischt.

Yoga ist aber in erster Linie eine Praxis und weniger ein Konzept. Da würde ich auch überhaupt keine Probleme sehen. Das gleiche gilt für Meditation. Auch Joggen geht gut parallel zum KursBig Grin. Die Theorie des Zen passt aber nicht zum Kurs. Natürlich gibt es Übereinstimmungen, aber die ganz spezielle Sicht des Kurses auf die Welt, wie und warum sie entstanden ist, lässt sich nicht mit einer anderen Theorie vermischen. Finde ich. Ob das für dp gilt, kann ich nicht beurteilen.
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#18
(17.02.2014, 02:38)Elisabeth schrieb: Solche Gedanken führen nur dazu, dass ich mich dann gar nicht mehr getraue, den Kurs zu lesen, vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, also ich habe dann das Gefühl, mich zuerst irgendwie verrenken zu müssen, bevor ich mich dem Text zuwenden darf, ohne dass mir jemand sagen kann, wie, denn solche pauschalen Floskeln sind ja nicht praktisch umsetzbar.

Das hängt davon ab, ob du das als Hinweis siehst oder als willkommenen Hinderungsgrund.

Der Hinweis dient dazu, sich nicht auf dem auszuruhen, was man erreicht zu haben glaubt, sondern den nächsten Schritt zu tun.

Der Hinderungsgrund besteht darin zu glauben, jetzt weiß ich, wie es geht und den kleinen Schritt ins Unbekannte oder Undenkbare zu vermeiden.

Ich habe mich gerade eine Woche lang in die Hände einer "gnadenlosen" Physiotherapeutin begeben, drei- bis viermal am Tag. Sie hat mir dabei einige Übungen als weitere Hausaufgaben beigebracht. Und immer, wenn ich die Übung "richtig" gemacht habe, kam eine Frage oder Bemerkung, die mich vermeintlich wieder auf den Ausgangspunkt zurückgeworfen hat. Manchmal war das sehr ärgerlich, denn schließlich habe ich alle Mühe aufgewendet, es richtig zu machen, und war verunsichert, wie ich es denn jetzt anfangen soll. Aber, sie sagte, ich solle alle Fehler machen, die möglich sind, und mich korrigieren lassen. Und so machte es hier und da plötzlich "Klick". Allerdings - das war nicht dazu da, mich auszuruhen (ach, wäre das schön gewesen), sondern es folgte sofort der nächste Schritt und ich war wieder Anfänger.

Ich hätte ihr auch sagen können, sie solle mich in Ruhe lassen und ich mache es nun mal so, wie ich es gerade für richtig halte. Aber das wäre dann nur eine erbauliche Gymnastikübung ohne Nährwert geworden, die Verschwendung von viel Zeit und Geld.

Herz Gregor
Zitieren
#19
(17.02.2014, 02:38)Elisabeth schrieb: Danke für diesen Hinweis. Sätze von der Art: Man darf den Kurs nicht mit dem Ego, nicht als Person, nicht mit dem Verstand lesen, nicht selber lernen (sondern nur mit IHM) usw. habe ich nie als Hilfe erlebt. Erstens weiß ich dann ja nie, wie ich das denn anstellen soll. Was genau tut man, wenn man den Kurs mit dem falschen Ich liest, und wie kann man sicher sein, dass man das richtige Ich eingeschaltet hat? Solche Gedanken führen nur dazu, dass ich mich dann gar nicht mehr getraue, den Kurs zu lesen, vor lauter Angst, etwas falsch zu machen, also ich habe dann das Gefühl, mich zuerst irgendwie verrenken zu müssen, bevor ich mich dem Text zuwenden darf, ohne dass mir jemand sagen kann, wie, denn solche pauschalen Floskeln sind ja nicht praktisch umsetzbar. Die Unbefangenheit ist dann weg. Meines Erachtens gibt es nur ein "Rezept": Einfach Draufloslesen, und die Anleitungen beachten, die der Kurs zu diesen Fragen gibt. Er enthält ja sehr viele konkrete, praktikable Aussagen dazu, wie man lernen und üben soll, wie man mit Fehlern und Rückschlägen umgehen kann usw. Der Kurs ist selbsterklärend, er enthält seine eigene Gebrauchsanleitung, und es ist ein sehr kraftvoller Text, der das Egodenksystem nicht stärkt und unterstützt. Darauf darf man doch vertrauen, oder etwa nicht? Ist der Kurs so schlecht geschrieben, dass man ihn mit hunderttausend Tabus umstellen und in Stacheldraht einwickeln muss, damit er keinen Schaden anrichtet? Big Grin Dass man anfangs vieles nicht versteht, nicht akzeptieren kann oder zu verdrehen versucht, damit es leichter verdaulich wird - meine Güte, das gehört doch alles mit dazu zum Lernprozess, aber man kommt damit ohnehin nicht weit, und das merkt man dann auch. Ich glaube nicht, dass es genügt, den Kurs ein einziges Mal durchzuarbeiten, jedenfalls nicht für mich. Aber es gibt kein größeres Lernhemmnis als die Angst vor Fehlern. Wenn ich hier im Forum lese, dass etwas Furchtbares passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, dann bin ich jedes Mal heilfroh und unermesslich dankbar, dass ich in den ersten paar Jahren noch allein mit dem Buch war. Ich hätte mich sonst wahrscheinlich davon abschrecken lassen, es zu lesen.
Das "Furchtbare", das passieren wird, wenn man den Kurs auf eine falsche Art oder mit dem falschen Ich liest, das Schreckgespenst: Dann wird man ein erleuchtetes Ego, Big Grin dann dient das ganze Kurslernen nur dem Ego. Also nichts Geringeres als der spirituelle Supergau. Der Kurs selbst schürt niemals solche Ängste, niemals.

Danke dir, liebe Elisabeth -- well put! Herz
Ich bin ja schon seit 1980 dabei -- mit diversen Pausen -- immer wieder fange ich von vorne an...und jedesmal wird's etwas heller.......
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#20
(17.02.2014, 13:24)Gregor schrieb: Der Hinderungsgrund besteht darin zu glauben, jetzt weiß ich, wie es geht und den kleinen Schritt ins Unbekannte oder Undenkbare zu vermeiden.

Gruebel Wie wahr! Big Grin
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste