Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Forschung zum "Erwachen"
#11
(02.09.2018, 12:03)Gregor schrieb: Warum in die Ferne schweifen:

Mittendrin in good old Germany gab es 2015 eine "groß angelegte Studie zum mentalen Training mithilfe westlicher und fernöstlicher Methoden der Geistesschulung."

Initiiert wurde sie von der Abteilung "Soziale Neurowissenschaft" am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig, gefördert mit Mitteln des Europäischen Forschungsrats sowie der Max-Planck-Gesellschaft.

Die Studie dauerte 11 Monate, bestand aus drei Modulen (Präsenz, Perspektive und Affekt) mit Präsenzterminen, wöchentlichen Terminen und täglicher Eigenarbeit und kostete für die Teilnehmer 1.300 € pro Modul (hauptsächlich für Unterkunft und Verpflegung, ca. 8 Tage pro Modul).

Im Gegensatz zur amerikanischen Studie gibt es (derzeit) keine Nachfolgeveranstaltung und andere formulierte Zielsetzungen als PNSE (Persistent Non-Symbolic Experience):

Wünschen Sie sich ...
  •    einen besseren Umgang mit Stress und Überforderung?
  •    eine neue Sichtweise auf sich selbst und andere?
  •    Qualitäten wie Empathie und Mitgefühl zu stärken?
  •    eine gesunde Distanz zu alltäglichen Herausforderungen?
  •    einen verständnisvolleren Umgang mit sich selbst und anderen?

Die Studie hat eine eigene Projektseite: https://www.resource-project.org

Herz Gregor

Habe mir mal die englische Seite kurz angesehen. Klingt alles sehr schön und gut -- ABER... pro Kurs $2,500 hervorkichern ist nicht jedermann's Sache und ist demnach, wie so vieles andere auch, nur der "Elite" zugänglich. Irgendwie geht mir das in den falschen Hals.  Sad Stört mich auch bei Leuten wie Byron Katie, (und seit neuestem) Eckhart Tolle, u.v.a.m. -- sie bieten weltweit schöne Seminare und Workshops an, doch die Preise kann sich ein Durchschnittsbürger halt nicht leisten. Irgendwie ärgert mich das...  Gruebel 
Andrerseits ist es natürlich erfreulich, wenn sich auch die "höhere" Schicht der Menschheit für solche Dinge interessiert -- offensichtlich: the time has come!  Herz 
Musste das einfach mal laut sagen.......
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#12
(02.09.2018, 12:50)Inge schrieb: Habe mir mal die englische Seite kurz angesehen. Klingt alles sehr schön und gut -- ABER... pro Kurs $2,500 hervorkichern ist nicht jedermann's Sache und ist demnach, wie so vieles andere auch, nur der "Elite" zugänglich. Irgendwie geht mir das in den falschen Hals.  Sad Stört mich auch bei Leuten wie Byron Katie, (und seit neuestem) Eckhart Tolle, u.v.a.m. -- sie bieten weltweit schöne Seminare und Workshops an, doch die Preise kann sich ein Durchschnittsbürger halt nicht leisten. Irgendwie ärgert mich das...  Gruebel 
Andrerseits ist es natürlich erfreulich, wenn sich auch die "höhere" Schicht der Menschheit für solche Dinge interessiert -- offensichtlich: the time has come!  Herz 
Musste das einfach mal laut sagen.......

Die Kohle war in diesem Fall keine Kursgebühr, sondern Teil der Studienfinanzierung.
Ich stolpere eher bei dieser Studie als auch beim Finders Course über den Versuch - oder Anspruch(?) - spirituelle Ziele anhand säkularer Vorgehensweisen zu beleuchten/erklären oder gar erreichen zu können. Irgendwie ein Widerspruch in sich.

Herz Gregor
Zitieren
#13
(03.09.2018, 20:51)Gregor schrieb: Ich stolpere eher bei dieser Studie als auch beim Finders Course über den Versuch - oder Anspruch(?) - spirituelle Ziele anhand säkularer Vorgehensweisen zu beleuchten/erklären oder gar erreichen zu können. Irgendwie ein Widerspruch in sich.

Danke, Gregor, für diese Worte -- schon lange "spüre" ich das auch, konnte es bloss nie so richtig ausdrücken.
Wenn "spirituelle Lehren" mit Geschäftemachen verbunden wird, dreht sich da bei mir immer der Magen 'rum.
Und ausserdem: solche Sachen "wissenschaftlich" anzugehen, um sie zu zerpflücken/analysieren, stellt den Zug aufs falsche Gleis -- oder so "denke" ich halt....
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#14
Das Thema hat mich immer noch nicht losgelassen. In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder mal Artikel, Videos und (teilweise vernichtende, teilweise positive) Kritiken zum Finders Course (FC) gefunden.

Mich sprach zunehmend an, dass der FC keine Philosophie oder gar Theorie vertritt. Kein Anspruch auf irgendeine Deutung, kein Anspruch auf "Wahrheit", reine Praxis, wie explizit erklärt. Keine Beschränkung auf spirituelle oder religiöse "Erleuchtung", "Erlösung", "mystische Erlebnisse", "nonduale Erfahrungen", "Verschmelzungen mit Gott" oder ähnliches. Der FC benutzt dafür den neutralen Arbeitsbegriff Fundamental Wellbeing (Grundlegendes Wohlbefinden).

Damit wird "Erleuchtung" oder die unio mystica auch für Atheisten zugänglich - und wird auch erreicht. Ohne, dass aus Atheisten plötzlich Christen oder Buddhisten werden. Welche Philosophie der Finder um seine Erfahrung webt, ist seine Angelegenheit ohne jeglichen Allgemeingültigkeitsanspruch.

Die Studienergebnisse zeigen auch sehr überzeugend, dass es die eine Erleuchtung nicht gibt. Erleuchtung ist auch nicht zwangsläufig non-dual. Und als 2019 das Buch "The Finders" von Jeffery A. Martin mit detailierter Darstellung der Finders erschien, habe ich, klaro, zugeschlagen. Wie üblich erwachsen daraus mehr Fragen als Antworten. Und da mich meine neue Tätigkeit als Ruhestandsexperte mit dem notwendigen Zeitpolster ausgestattet hat, habe ich mich nun endlich zum FC angemeldet, um meine Fragen aus erster Hand zu klären, statt nur Informationen darüber zu bekommen.

Die Vorbereitungswoche ist zu Ende, morgen beginnt die erste Session des Finders Course (German Edition).

Herz Gregor
Zitieren
#15
(02.08.2019, 22:02)Gregor schrieb: Und als 2019 das Buch "The Finders" von Jeffery A. Martin mit detailierter Darstellung der Finders erschien, habe ich, klaro, zugeschlagen.

Nach Deinem Beitrag habe ich das Buch auch gelesen. Ich fand es sehr erhellend.

(02.08.2019, 22:02)Gregor schrieb: Damit wird "Erleuchtung" oder die unio mystica auch für Atheisten zugänglich - und wird auch erreicht. Ohne, dass aus Atheisten plötzlich Christen oder Buddhisten werden. Welche Philosophie der Finder um seine Erfahrung webt, ist seine Angelegenheit ohne jeglichen Allgemeingültigkeitsanspruch.

Ich denke, die "universelle Erfahrung" ist der Moment des Erwachens, aus dem dann "Fundamental Wellbeing" (im Kurs: "vollkommenes Wohlbehagen") erwächst. Mit "Erleuchtung" assoziiere ich inzwischen eher einen fortlaufenden Prozess - zunächst der Orientierung in der neuen Art, das Leben zu erfahren, dann der Pflege dessen, was diese Lebensweise beeinflusst; bei Jeffrey Martin würde das dem Weg vom Sucher -> zum Finder -> zum Forscher entsprechen. 

Herz
Zitieren
#16
(18.08.2019, 11:42)Lina schrieb: Nach Deinem Beitrag habe ich das Buch auch gelesen. Ich fand es sehr erhellend.

Wow. Da warst du ja deutlich schneller als ich mit dem Lesen.
Ja, in der Tat, die Schilderungen zu den Studienergebnissen haben bei mir auch die Flusen zum Thema "Erleuchtung/Erwachen" etc. beseitigt und vieles geklärt. Und immerhin bestand der erste Teil der Studie aus Standardtests und Tiefeninterviews von 6-12 Stunden Dauer von so einigen bekannten "Standarderleuchteten".

(18.08.2019, 11:42)Lina schrieb: Ich denke, die "universelle Erfahrung" ist der Moment des Erwachens, aus dem dann "Fundamental Wellbeing" (im Kurs: "vollkommenes Wohlbehagen") erwächst. Mit "Erleuchtung" assoziiere ich inzwischen eher einen fortlaufenden Prozess - zunächst der Orientierung in der neuen Art, das Leben zu erfahren, dann der Pflege dessen, was diese Lebensweise beeinflusst; bei Jeffrey Martin würde das dem Weg vom Sucher -> zum Finder -> zum Forscher entsprechen. 

Das kann ich so unterstreichen. Wobei ich die "universelle Erfahrung" und "vollkommenes Wohlbehagen" als zeitgleich und nicht als Ursache - Wirkung ansehe.

Herz Gregor
Zitieren
#17
Ich habe mir gestern das Buch auch gekauft. Da es english ist, werde ich eine Weile brauchen bis ich durch bin. Ich habe mir die ebook-Ausgabe genommen, damit kann ich wenigstens ohne mühseliges abtippen den deepl mit einsetzen.
Ich fände es hochinteressant, wenn du etwas von deiner Teilnahme am Finders Course berichten würdest, Gregor. Bist du mittlerweile zu der Ansicht gelangt, das der Kurs mit seinen diversen Methoden zur Geistesschulung die er im Übungsbuch anbietet (wie du weiter oben geschrieben hast) für dich doch nicht die Abkürzung zur Wahrheit ist?
Herz 
Susanne
Zitieren
#18
(21.08.2019, 09:02)Susanne schrieb:  Bist du mittlerweile zu der Ansicht gelangt, das der Kurs mit seinen diversen Methoden zur Geistesschulung die er im Übungsbuch anbietet (wie du weiter oben geschrieben hast) für dich doch nicht die Abkürzung zur Wahrheit ist?

Abkürzung zur Wahrheit? Was soll denn das sein?
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#19
der Kurs sagt ja von sich selbst, er sei eine Abkürzung bzw. spare sehr viel Zeit ein. Aber ich hatte Gregor zitiert in #8 "Eine Art Experiment, um die funktionierende individuelle Vorgehensweise zu finden - oder auch nicht. Denn der Kurs muss nicht die Abkürzung zur WAHRHEIT für jedermann sein."
Herz 
Susanne
Zitieren
#20
(21.08.2019, 09:02)Susanne schrieb: Bist du mittlerweile zu der Ansicht gelangt, das der Kurs mit seinen diversen Methoden zur Geistesschulung die er im Übungsbuch anbietet (wie du weiter oben geschrieben hast) für dich doch nicht die Abkürzung zur Wahrheit ist?

Nein, keinesfalls. Den Finders Course (FC) sehe ich nicht als Alternative zu "Ein Kurs in Wundern" an. Der Kurs hat WAHRHEIT zum Ziel, der FC Fundamental Wellbeing als reine Praxis. Was du mit Fundamental Wellbeing machst oder als was du es ansiehst, ist deine Angelegenheit.

Wenn ich mir meine Beiträge in diesem Thread noch einmal durchlese, dann habe ich diese geschrieben, ohne seinerzeit vor mehr als einem Jahr den FC zu kennen, nur Folgerungen aus Meinungen hier und da - von Leuten, die den FC auch nicht direkt kannten (z.B. hier ziemlich ausführlich). Nach nun drei Wochen Kurs kann ich eines sagen: Ich würde es heute nicht viel anders schreiben. Der Zeitaufwand ist nicht zu verachten und entspricht in der Tat diesem damaligen Beitrag. Und da der FC keine Theorie mitbringt (also keine "Erklärungstheorie", abgesehen von ein paar Hirnibemerkungen), bringt man also seine eigene Theorie mit - z.B. den ACIM. Und was auch hilft: Die "Kurshaltung" mitzubringen, die Motivation und das Empfinden von Bedeutung der Zielsetzung.

Zu den Inhalten und Übungen des FC gibt es nicht viel zu sagen: Jeffrey nennt es in seinen zahlreichen Veröffentlichungen "Goldstandard", d.h. es sind etablierte Methoden aus den unterschiedlichsten Richtungen, die sich bewährt haben (s.o.). Es macht in meinen Augen nicht viel Sinn, darauf näher einzugehen, es geht einfach nicht um irgendwelche geheimnisvollen "Tricks". Was den FC wohl ausmacht, ist neben der geballten Dröhnung die Mischung aus den unterschiedlichen Meditationen, den Zusatzübungen aus der "Positiven Psychologie" und den Gruppeninteraktionen und -übungen. Btw., von den 5 Gruppenmitgliedern sind 4 aus dem Dunstkreis von Ein Kurs in Wundern. Und die beiden "Vorturner" (in der Tat, die Gruppe leistet sich momentan als Premiere der deutschen FC Version zwei Gruppenleiter) sind auch aus dem Kursumfeld.

Momentan wird das ganze FC-Material (Videos mit Untertiteln, Begleittexte, Pflichtfragebögen zur begleitenden Auswertung)  parallel übersetzt, es ist also der erste eingedeutschte FC. Hat bisher immer zeitnah geklappt, ab und an gab es ein paar Stunden Verzögerung mit der Bereitstellung. Da die Bereitstellung jedoch jeden Samstag gegen 07:00 Uhr (00:00 Uhr Eastern Time) erfolgt ...

Das "Credo" des FC ist bekannt: "Fit matters." Finde "deine" Vorgehensweise/-methode und bleibe dabei - bis sie nicht mehr funktioniert, was eines Tages der Fall sein wird.

Herz Gregor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste