Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Bedeutungslos?
#61
(21.08.2013, 09:17)G.D. schrieb:
(21.08.2013, 08:48)Momo schrieb: Ich habe danach gemerkt, dass ich unfähig bin, auf die übliche Art Kontakt zu meinen Eltern zu haben. Ich will sie in dieser Welt nie wiedersehen. Das Ego ist noch da. Ich fühle mich auf unabsehbare Zeit vollkommen gespalten. Denn ich fühle auf der anderen Seite mich, die vergibt, weil sie bei Gott ist. Hand in Hand mit meinen Eltern, die gar nicht meine Eltern sind. Ich habe nur einen Vater und eine Mutter. Gott.
Das ist eine schöne Absichtserklärung. Aber da sind auch noch deine Brüder, zum Beispiel deine Eltern ...
Frei nach Gregors Kommentar zu Lektion 126:
"Ich verwechsele Vergebung immer noch mit »huldvoll Verzeihen«, welches in den Ergänzungen zu Ein Kurs in Wundern als »Vergebung-zum-Zerstören« bezeichnet wird (L-II.2). Es ist eine vorgebliche Barmherzigkeit, die ein allem Anschein nach Höhergestellter »aus Gnade« einem allem Anschein nach Unwürdigeren entgegen bringt. Ich sehe »die Sünde«, aber ich verzichte auf Bestrafung.
Das ist jedoch keine Vergebung im Sinne des Kurses, denn sie trennt, anstatt zu verbinden."

Du könntest mir den Gefallen tun, nochmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Und diesmal den ganzen Text. Nicht nur den Fetzen, den Du hier zitierst. Und selbst hier: "Hand in Hand" bedeutet "Brüder"!--- und danach das, was Du geschrieben hast. Und dann könntest Du aufhören, über mein Innenleben zu urteilen. Das wäre wirklich nett und im Sinne des Kurses.
Sicher ist das ein Angriff meinerseits, doch ich brauche Liebe, und was Du geschrieben hast, ist absolut lieblos.
Wie viele Kilometer stehst Du über mir?

(21.08.2013, 10:42)Zeitweise schrieb:
(21.08.2013, 08:48)Momo schrieb: Ich habe eine Weile geglaubt, meinen Eltern vergeben, bedeutet auch, dass ich danach einen normalen Kontakt zu ihnen haben kann.

Vergebung geschieht in einem Augenblick. Dann bist du geheilt, aber geheilt zu sein bedeutet nicht, dass du für immer geheilt bist. Du kannst jederzeit wieder erkranken.
Du bemerkst, dass du geheilt bist, wenn du glücklich bist und wenn du es nicht bist, dann bist du krank und brauchst Heilung.

Danke, das ist eine Antwort.
Zitieren
#62
(21.08.2013, 11:04)Gregor schrieb:
(21.08.2013, 10:42)Zeitweise schrieb: Dann bist du geheilt, aber geheilt zu sein bedeutet nicht, dass du für immer geheilt bist. Du kannst jederzeit wieder erkranken.

Das ist des Drudels Kern: der Glaube, da gäbe es "eines Tages" einen Blitz (oder irgendwas anderes mit Lichtgedöns) und ab da ist die Welt in rosarote Watte gepackt und alle Probleme sind wech - äh, oder weck - oder ...

So einfach läßt sich das Ego nicht vertreiben, es hat das ganze Universum nicht gemacht, um mit einem Federstrich eines seiner "Untertanen" weggewischt zu werden.

Herz Gregor

Nimmst Du mich ernst?

(21.08.2013, 11:28)Inge schrieb:
(21.08.2013, 11:04)Gregor schrieb: Das ist des Drudels Kern: der Glaube, da gäbe es "eines Tages" einen Blitz (oder irgendwas anderes mit Lichtgedöns) und ab da ist die Welt in rosarote Watte gepackt und alle Probleme sind wech - äh, oder weck - oder ...
...AWOL.... Lmao

Nimmst Du mich ernst? Ist das hier eine Seite für Menschen, die von ihrem Vater ausgepeitscht wurden?
Zitieren
#63
(21.08.2013, 12:41)Stephan schrieb:
(21.08.2013, 08:48)Momo schrieb: Ist es denn "normal" in Deinem Sinne, Stephan (oder in Mr. Wapnicks Sinne), den körperlichen, sprachlichen, usw. Kontakt einfach ruhen zu lassen und mich auf die geistige Verbundenheit mit meinen Eltern zu verlassen?

Ja, auch das ist eine Form der Normalität. Wichtig ist einfach nur hinzuschauen, aus welcher Motivation ich das tue. Es kann ein Ausdruck von Liebe mir und den Anderen gegenüber sein, es kann aber auch ein Ausdruck von Angst, Groll und Aggressivität sein, d.h. ein Ruf nach Liebe.
Die Lösung ist nicht im Verhalten zu finden, sondern im Anschauen, was in meinem Geist los ist, was mich bewegt, was die Quelle meines Denkens und Fühlens ist. Und wenn ich Angst, Verunsicherung, Groll, Zweifel etc. fühle, d.h. in der Trennung resp. allein bin, dann ist es an der Zeit, dies als Ruf nach Liebe wahrzunehmen und mich an den HG, bzw. an die ausgestreckte Hand Jesu zu wenden und "unter den Bogen der Vergebung" zurückzukehren. Das Buch von Kenneth Wapnick, dessen Titel ich diese Metapher entliehen und an das ich mich in meiner Darlegung angelehnt habe, kann ich übrigens sehr empfehlen.

Angelehnt an Augustinus: "Liebe und dann tu, was Du willst", kann man auch kurz sagen: "Schau, wessen Geistes Kind du gerade bist (des Ego oder des HG), und handle erst dann, wenn du mit dem HG verbunden,d.h. in Frieden bist, dann kann passieren was will, es ist gut."

Danke Stephan. Du bist auf dem Teppich und damit im Himmel.
In dieser Welt ist es normal, dass Opfer nicht mit Tätern Kaffee trinken. Meine Frage war durchaus so gemeint, den harten Gesichtern und Worten meiner Eltern, wie sie sich geben, aber nicht sind (es ist ja nicht ihre Wirklichkeit), für immer unversöhnlich auszuweichen, und nur im Geist zu vergeben.
Deine Antwort hilft mir, weil man auch diese billige Denkweise meinerseits mit Liebe betrachten kann. Und es könnte, obwohl es daher kommt wie Vergebung zum Zerstören, für alle Beteiligten das Beste sein.
Der Sohn Gottes, der mir hier auf dieser Seite entgegenweht, kommt ansonsten ziemlich von oben herab. Du hast den richtigen Ton. Danke

(21.08.2013, 14:59)667 schrieb:
(21.08.2013, 08:48)Momo schrieb: Ist es denn "normal" in Deinem Sinne, Stephan (oder in Mr. Wapnicks Sinne), den körperlichen, sprachlichen, usw. Kontakt einfach ruhen zu lassen und mich auf die geistige Verbundenheit mit meinen Eltern zu verlassen?

Unter "normal" versteht man ja sowas wie nen gemeinsamen Konsens. Gemeinsamer Konsens ist z.B. dass Menschen, die geschlagen werden, den Schlägern nicht gerade mit offenen Armenen gegenübertreten, sondern i.d.R. zur Polizei gehen und Anzeige erstatten...

das findet man gemeinhin "normal" hat nen breiten gesellschaftlichen Konsens.

Wenn du den Kontakt zu deinen Eltern abbrechen würdest, würde das wohl auch unter "normal" "verständlich" etc. laufen...
Varianten sind möglich - du brichst den Kontakt nicht ab, aber reduzierst ihn auf das wesentliche, du bleibst in Kontakt und versuchst eine weltliche Klärung etc. ist alles "normal"

Unnormal wäre, weil du den Kurs liest, zu glauben, du müsstest irgendwas total merkwüriges tun.

beispiel, deine Geldbörse wird geklaut und du meinst, weil im Kurs alle unschuldig sind, bei der Polizei sagen zu müssen, dass deine Geldbörse in Wahrheit ja gar nicht geklaut ist...

das ist töricht und nicht was der Kurs dir beibringt.

Der Kurs bringt dir bei, IHN um seine Schau zu bitten.... und zu tun, was getan werden muss.

Ich danke Dir, das hilft mir weiter.
Zitieren
#64
(21.08.2013, 15:25)Sterntaler schrieb:
(21.08.2013, 08:48)Momo schrieb: Ist es denn "normal" in Deinem Sinne, Stephan (oder in Mr. Wapnicks Sinne), den körperlichen, sprachlichen, usw. Kontakt einfach ruhen zu lassen und mich auf die geistige Verbundenheit mit meinen Eltern zu verlassen?

Ich finde es nicht im üblichen Sinne normal... Es ist schon ein ziemlicher Schritt, das zuzulassen, also die geistige Verbundenheit, was auch immer sie für dich bedeutet. Und was daraus entsteht ist der Boden für den nächsten Schritt... Irgendwann. Zeit ist nix und hat keine Bedeutung und alles ist eigendlich schon vergeben. Oder?
Und vielleicht haben wir gar keine Ahnung davon, wieviel mehr die geistige Verbundenheit an Wirkung zeigen kann als ein Telefonanruf??

Ja, es ist ein ziemlicher Schritt! Danke, dass Du das sehen kannst!!!
Zitieren
#65
(21.08.2013, 16:47)Gast schrieb:
(21.08.2013, 15:25)Sterntaler schrieb: Und vielleicht haben wir gar keine Ahnung davon, wieviel mehr die geistige Verbundenheit an Wirkung zeigen kann als ein Telefonanruf??

Ich meine auch, dass das Sich-Verbinden im Geiste der Vergebung immer eine heilsame Wirkung hat, die sich auch im dem, was dann äußerlich geschieht, zeigt, wenn auch nie so, wie ich mir das vorstelle. Ich kann z.B. bei mir immer beobachten, dass ich dann auf Ideen und Gedanken komme, von denen ich sicher bin, dass ich sie ohne den "Umweg" über den HG nicht gehabt hätte. Man darf nur nie eine konkrete Auswirkung erwarten, das geht immer schief. Aber ich bin sicher, dass deine Verbindung mit den Eltern, Momo, immer auch irgendwie zu mehr Frieden führen wird und zu einem Weniger an Angst, die doch hinter aller Gewalt steckt.

Du hast mich ernst genommen und gelesen. Nach der Verbundenheit im Geist mit meinen Eltern suche ich immer wieder und kann sie immer wieder finden.
Was ich nicht haben will und kann, ist persönlicher Kontakt. Das quält mich. Und manchmal denke ich, ich bin so verletzt, es muss meine Substanz sein, die eine Riesenwunde hat. Manchmal denke ich, es ist nicht das Ego.

(21.08.2013, 19:52)René schrieb:
(21.08.2013, 08:48)Momo schrieb: Ich habe danach gemerkt, dass ich unfähig bin, auf die übliche Art Kontakt zu meinen Eltern zu haben. Ich will sie in dieser Welt nie wiedersehen. Das Ego ist noch da. Ich fühle mich auf unabsehbare Zeit vollkommen gespalten. Denn ich fühle auf der anderen Seite mich, die vergibt, weil sie bei Gott ist. Hand in Hand mit meinen Eltern, die gar nicht meine Eltern sind. Ich habe nur einen Vater und eine Mutter. Gott.
Ist es denn "normal" in Deinem Sinne, Stephan (oder in Mr. Wapnicks Sinne), den körperlichen, sprachlichen, usw. Kontakt einfach ruhen zu lassen und mich auf die geistige Verbundenheit mit meinen Eltern zu verlassen?

Dein ehrliches Eingeständnis lässt dich die Dinge sehen wie sie sind und das bringt dich wirklich weiter. Je gelassener du dabei bist, desto besser.

Sich auf die geistige Verbundenheit zu verlassen, ist - wie ich glaube - das natürlichste und vernünftigste was du tun kannst, denn "dort" ist die Wahrheit.

Herz René

Deine Worte stützen mich.Herz
Zitieren
#66
Zitieren
#67
(22.08.2013, 07:58)Momo schrieb: Und manchmal denke ich, ich bin so verletzt, es muss meine Substanz sein, die eine Riesenwunde hat. Manchmal denke ich, es ist nicht das Ego.

Hallo Momo, hast du schon den Artikel gelesen unter "Gruppen..." Erleuchtung, vor, während...?
Mir ist dort deutlich geworden, wie mächtig das ego ist!!

Es hat auch keinen Sinn deine Wunde zu leugnen, das ego wird sie immer hervor holen. Lass sie einfach sein und schau sie an, so gut es geht und übergib alles was damit zu tun hat IHM, den Schmerz, die Wut... Immer wieder so lang es eben nötig ist. Das Ego wird diese "gute Waffe" nicht so einfach hergeben, es wird immer wieder versuchen, sie gegen IHN zu verwenden.
Liebe Grüße Dagmar
Zitieren
#68
Hallo 667, vielen Dank für das was du hier von Dir geschrieben hast...
Irgendwie so sieht der Alltag mit Kurs aus...
Es bestätigt mir, dass es richtig war, die Möhre verschwinden zu lassen, beziehungsweise sie nicht mehr zu suchen, irgendwas zu suchen...
Ich wünsche Dir trotz alle dem gute Tage!
Zitieren
#69
(21.08.2013, 19:23)667 schrieb: erschlagen werden/ ermordet werden... (passiert hier schon mal, ganz beiläufig, gerade wieder in den nachrichten gewesen: Mord aus langeweile)

Hierzu geht mir das durch den Kopf: wenn das so ist, dass wir in Wahrheit alle ein Bruder sind, dann wehrt sich da ein/unser Ego... Es will beweisen, dass es Recht hat, dass es IHN gar nicht geben kann.
Wenn es so ist, dass wo Licht ist auch Schatten ist, dann muss die Welt um uns herum in der Illusion ja immer verrückter werden, je mehr den Kurs machen oder auf sonst eine Art SEINEN Weg gehen. Jedenfalls solange, bis alle in dem Licht sind, wo es keine Dunkelheit gibt.
(Es steht dort, dass die Strahlen des Lichts in alle Welt gehen können, wenn ich die Übungen mache, auch wenn ich es nicht weiß und nicht weiß wohin. Könnte sein sie treffen auch mal den Mörder aus Langeweile? Ich bilde mir nix ein, ich entdecke nur das Wunder des Kurses Smile)
Zitieren
#70
(22.08.2013, 07:26)Momo schrieb: Nimmst Du mich ernst?

Wenn du deine Geschichten meinst - die nehme ich so ernst wie jede Geschichte.

Wenn du DICH meinst - es gibt nichts enster zu nehmen als die WAHRHEIT.

Wenn du deine "Fahigkeit" meinst, unterscheiden zu können, wer dich ernst nimmt und wer nicht, was "liebevoll" ist oder nicht, was "kurs-like" ist und was nicht - nein, das habe ich hier noch nie ernst genommen. Bei niemandem. Auch nicht bei mir selbst. Da mache ich bei dir leider keine Ausnahme. Dazu bist DU zu wichtig.

Du hast einfach keine andere Wahl: du siehst vermeintliche Angriffe und keilst selbst aus, oder du findest einen anderen Weg, die "Situation" zu sehen. Ob dir die Form des einen gefällt und die des anderen nicht, ist völlig unerheblich. Der "andere Weg" nutzt sie beide.

Herz Gregor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste