(19.04.2010, 09:09)Johannes schrieb: (19.04.2010, 08:37)Zeitweise schrieb: ...Eine Änderung des Geistes zeigt Wirkungen in der Welt. Das ist der Kern meiner Aussage. Das bedeutet, daß Geschehnisse anders ablaufen, wenn der Geist sich ändert, weil der Geist die Ebene der Ursache ist und die Welt die Ebene der Wirkung.
Von welcher "Welt" sprichst du da? Von einer "objektiv" existierenden?
Das Ego ist äußerst gefinkelt in seinen Winkelzügen, wie du anderswo ausführst. Da hast du vollkommen Recht. Deshalb ist Wachsamkeit nötig.
In diesem Falle will es dir seine Logik andrehen und dir weismachen, dass irgendwelche "Geschehnisse" so oder anders ablaufen können.
Das können sie nicht! Deshalb ist das "Drehbuch" auch so hilfreich und deshalb hattest du auch so viel Widerstand dagegen - und hast ihn immer noch, wie an deinen Gedanken zu ersehen ist, die du hier äußerst:
Geschehnisse laufen einfach so ab, wie sie ablaufen - in Wahrheit laufen sie überhaupt nicht ab. Nur deine Einstellung dazu verändert alles. Wenn du dich daran erinnerst, dass alles hier nur ein Traum ist, dann beeindruckt dich dieses "Traumgeschehen" nicht mehr wirklich. Du weißt, dass es nichts mit dir zu tun hat, deshalb leidest du nicht mehr.
Das ist wahre Wachsamkeit gegenüber dem Ego, wie Jesus sie im Kurs erklärt.
Johannes
Und daraus ergibt sich dann auch, dass es keine Rangfolge bei Wundern gibt. Und genau das macht den Unterschiec.
Du nimmst das, was du erlebst nicht mehr als bedrohlich wahr und du wirst niemals wieder etwas erleben, dass dich in irgendeiner Weise bedrohen könnte.
imo ( )
Susanne
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(19.04.2010, 18:33)René schrieb: Erst wenn einer den anderen nicht mehr riechen kann, könnte das auf ein Problem hinweisen. *gg*
LG René - kicher! ...das wäre dann der berühmt-gerüchtigte, nein: berüchtigte - Nasenfaktor?
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
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(19.04.2010, 08:54)Johannes schrieb: (19.04.2010, 01:29)René schrieb: ...Ein 100% geheilter Geist wird nicht leiden und keinen Schmerz wahrnehmen.
Ein 99% geheilter Geist (übertrieben ausgedrückt, weil er eigentlich als 100% geheilt gesehen wird) kann zB. durchaus das eine % in Form einer Krankheit oder Behinderung erleben (nicht unbedingt schrecklich darunter leidend), und der HG genau das für die vollständige und gerade schnellste geistige Genesung des Wesens verwenden kann.
Na ja... *lach*
Das ist wirklich zum Lachen...
Ein 99% geheilter Geist ist ein Widerspruch in sich. Wie eine 99% Schwangere...
Ein Geist ist entweder geheilt oder krank. Es gibt nichts dazwischen.
Etwas "dazwischen" zu konstruieren ist bereits krank. Alle Spekulationen darüber ebenso...
Johannes
Hast natürlich recht, tut mir leid, dass ich den Satz trotz meiner Bedenken ("na ja...*lach*) so stehen ließ. Wollte eigentlich was anders damit ausdrücken:
Das der sich als getrennten Geist Fühlende auf seinem "spirituellen Pfad" zunehmende Genesung erfahren kann, eine scheinbare Abstufung seines "Fortschrittes" sehen kann (sich bess er fühlen, gelassen er und vertrauensvoll er werden, öft er Frieden und Liebe erfahren...).
René
Hallo Johannes,
du hast geschrieben:"Nur bist du dir während des Träumens des "Träumers" überhaupt nicht bewusst, sondern nur der Figur im Traum.
Diese ist jedoch nicht der Träumer."
Wer ist der Träumer? GOTT?
Ich freue mich auf deine Antwort.
Zara
(19.04.2010, 10:53)Hans schrieb: (19.04.2010, 08:43)Zeitweise schrieb: (19.04.2010, 05:50)Hans schrieb: Findest Du nicht auch, dass es ein bedeutsamer Zufall (Hermes) ist,
dass sowohl Gregor als auch Zeitweise Nasenprobleme haben?
Gruß von Hans
Ich hab gar keine Nase. *g*
Lieber Gruß von Zeitweise
Kannst meine haben ...
Da Du sie wahrscheinlich gar nicht haben möchtest, laufe ich doch lieber selber noch 'n bischen mit Ihr rum.
Alles Gute,
Hans
Hans
(19.04.2010, 21:25)Zara schrieb: Wer ist der Träumer? GOTT?
Der Träumer ist der Geist, der du bist.
Aber vielleicht möchtest du noch mehr darüber hören. Dann lies die letzten beiden Abschnitte im Kapitel 27 des Textbuches.
Sie heißen bezeichnenderweise "Der Träumer des Traums" und "Der >Held< des Traums". (Abschnitte VII und VIII)
Johannes
Bei allen meinen Überlegungen und Beobachtungen, ob und wie der heilige Geist in der Welt wirkt, ist es am wichtigsten für mich, mich daran zu erinnern, daß jeder Körper vollkommen bedeutungslos ist, egal ob er gerade als krank bezeichnet wird oder nicht. Eine krumme Nase ist genauso bedeutungslos wie eine gerade. Alles, was meine Augen sehen ist ohne Bedeutung. Darin liegt Freiheit, und nicht darin, daß der heilige Geist die Dinge so laufen lässt, wie ich es mir wünsche.
(21.04.2010, 11:40)Zeitweise schrieb: Bei allen meinen Überlegungen und Beobachtungen, ob und wie der heilige Geist in der Welt wirkt, ist es am wichtigsten für mich, mich daran zu erinnern, daß jeder Körper vollkommen bedeutungslos ist, egal ob er gerade als krank bezeichnet wird oder nicht. Eine krumme Nase ist genauso bedeutungslos wie eine gerade. Alles, was meine Augen sehen ist ohne Bedeutung. Darin liegt Freiheit, und nicht darin, daß der heilige Geist die Dinge so laufen lässt, wie ich es mir wünsche.
Yo, Zeitweise und auch Gottfried, der ja am Beginn des Threads eine Frage stellte.
Eben fand ich eine Stelle in den Kurs-Ergänzungen, die nach meinem Empfinden die ganze 'Problematik' der von Gottfried gestellten Frage behandelt. Sie zeigt auch auf, wie Jesus die Form benutzt. Es gibt ja wirklich viele Stellen, so auch die erste von Zeitweise zitierte, die ganz eindeutig von körperlicher Heilung im irdisch-medizinischem Sinne zu sprechen scheinen.
Die Stelle, die ich meine, ist das gesamte 3.Kapitel der Ergänzungen:
Heilung
Hier wird das Paradoxon schon fast als Stilmittel verwendet, finde ich.
Gleich im 1.Absatz des 1.Abschnitts (Ursache von Krankheit)steht dieser Satz: "Den Körper heilen ist unmöglich, wie die Kurzlebigkeit der >Genesung< zeigt."
Dann der erste Satz, gleicher Abschnitt, Absatz 3:
"Der Körper kann als Wirkung wahrer Vergebung geheilt werden."
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!
Wenn man das ganze Kapitel (es ist auch nicht allzu lang) aber mal in Ruhe durchliest und die bekannte Metaphysik nicht außer acht läßt, erklärt sich alles wie von selbst, finde ich.
Es wird dann zwischen 'falscher' und 'wahrer' Heilung unterschieden.
Und von 'Heilung-um-zu-trennen' gesprochen.
Und eine weitere schöne Stelle läßt auch jeden Zweifel darüber verschwinden, ob der Kurs den Körper vielleicht doch als etwas Schlechtes betrachtet:
"So danken wir denn dem Körper für alle Dienste, die er uns geleistet hat."
Ja, das wollte ich noch hinzufügen.
Hans
(25.04.2010, 13:23)Hans schrieb: Es gibt ja wirklich viele Stellen, so auch die erste von Zeitweise zitierte, die ganz eindeutig von körperlicher Heilung im irdisch-medizinischem Sinne zu sprechen scheinen. Das scheint nur solange so, als du dich immer noch mit dem Körper verwechselst. Wenn du einmal begriffen hast, dass du tatsächlich kein Körper BIST, wirst du dich ganz verwundert fragen, wie du jemals solches aus dem Kurs herauslesen konntest...
Johannes
(25.04.2010, 15:51)Johannes schrieb: (25.04.2010, 13:23)Hans schrieb: Es gibt ja wirklich viele Stellen, so auch die erste von Zeitweise zitierte, die ganz eindeutig von körperlicher Heilung im irdisch-medizinischem Sinne zu sprechen scheinen. Das scheint nur solange so, als du dich immer noch mit dem Körper verwechselst. Wenn du einmal begriffen hast, dass du tatsächlich kein Körper BIST, wirst du dich ganz verwundert fragen, wie du jemals solches aus dem Kurs herauslesen konntest...
Johannes
Aber meine Brust tut mir fürchterlich weh - (mein Gott, so was kann ich ja bald gar nicht mehr schreiben vor Lachen).
Und wenn die Puste ernsthaft wegbleibt, entsteht ein gewisses Gefühl nach beschleunigtem Handlungsbedarf ... ich meine:
Hast Du so was gar nicht mehr?
:smile:
Hans
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