Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten
#6
Vielen Dank für die rasche, ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Gleich zweimal hast Du dabei einen Nerv getroffen, nämlich genau die Punkte, wo ich die schwersten Kämpfe mit dem Kurs hatte und habe.

Erstens, die Richtung, die falsche und die richtige. Man kann nur die Illusion zur Wahrheit bringen, aber nicht die Wahrheit zur Illusion, das steht ja, glaube ich, mehr als einmal im Text und ist wahrscheinlich auch ein Angelpunkt, aber ich komme damit nicht wirklich zurecht.

Und zweitens: Nicht zufällig nenne ich mich „erdling“. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die platonische Philosophie jemals wirklich voll und ganz akzeptieren kann, ohne mich selbst zu belügen. Und ob wirklich alles mit diesem metaphysischen Postulat stehen und fallen muss.

Man kann JEDE spirituelle Lehre missverstehen und dazu missbrauchen, sich die eigenen Charakterschwächen schön zu reden. Ein träger, entscheidungsschwacher Mensch fährt dann vielleicht auf eine Philosophie des Nicht-Handelns ab, ein Zwangsneurotiker auf einen Weg mit strengster Disziplin und ein Schizoider auf ein besonders üppig ausgestaltetes Jenseits, Astralreisen oder Außerirdische. Wir leben ja heute in einem globalen spirituellen Supermarkt, wo ALLES verfügbar ist, und so kann auch jeder genau das Plätzchen für sich finden, wo er am bequemsten weiterschlafen und davon träumen kann, er sei auf einem spirituellen Weg.

Ich selbst bin in materiellen Angelegenheiten (Finanzen etc.) eher nachlässig als übereifrig, neige zu Weltflucht und Konfliktvermeidung und nehme am Leben meiner Mitmenschen eher zu wenig Anteil als zu viel. Da kommt es mir dann recht gelegen, dass die ungeputzte Küche und die unbezahlte Stromrechnung ohnehin nur Illusion sind, und dass ich mich von den irdischen Sorgen anderer Menschen schnell gelangweilt oder belästigt fühle, weil sie doch so unwirklich sind. Ich ertappe mich zumindest fast täglich bei dem Versuch, es so hinzubiegen.

In jüngster Vergangenheit hätte ich einen Selbstmordversuch und eine brutale Vergewaltigung verhindern können, wenn ich genauer hingeschaut und geistesgegenwärtiger reagiert hätte. Auch in vielen weniger dramatischen Fällen wäre ich zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, um zu helfen oder Leid zu verhindern, habe diese Chance aber dann aus Unachtsamkeit oder Trägheit vertan. Ich möchte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und es in Zukunft besser machen, aber das kann ich nur IN der Zeit und IN der Welt der Illusionen, die ich mit anderen Menschen genauso teile (obwohl es die "Welt der Trennung" ist) wie den Christusgeist und die Wahrheit.

Jesus hat den Blinden und Gelähmten nicht erklärt, dass Krankheit und Leid nur Illusionen sind, sondern er hat sie geheilt, und sie konnten dann wieder sehen und gehen. Er hat seinen Zuhörern nicht erklärt, dass Hunger eine Illusion ist, sondern er hat ihnen Brot und Fisch gegeben. Er hat nicht tatenlos zugesehen, wie eine Ehebrecherin gesteinigt wurde, weil er wusste, dass ihr Schmerz und ihr Tod ohnehin nicht wirklich sind, sondern er hat die Steinigung verhindert. Er war kein unbeteiligter Beobachter und Analytiker des irdisch-menschlichen Dramas, sondern er ist mitten hinein gegangen.

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr aufgrund vieler Anzeichen annehmen müsstet, dass in der Nachbarwohnung ein Kind schwer misshandelt wird? Euch in Erinnerung rufen, dass Wahrnehmungen nicht die Wirklichkeit zeigen sondern nur unsere eigenen Gedanken? Oder das Jugendamt verständigen? Oder beides?

Und wie halten es Kursschüler prinzipiell mit politischem Engagement? (Z.B. Unterstützung für Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen, beide Institutionen verstärken ja den Glauben an die Realität von menschlichem Leid.)

Mit vielen lieben Grüßen

Erdling
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - von Elisabeth - 07.09.2009, 20:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste