Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten (/showthread.php?tid=1520)

Seiten: 1 2


Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - exzel - 30.08.2009

Hallo zusammen,

bin neu bei Kurs in Wundern, habe aber schon mehrere spirituelle Bücher gelesen wie Jetzt! Die Kraft der Gegenwart, Duett der Einheit, Der Große ZEN-Weg: Der Weg zur Erleuchtung Mitten im Leben. Der Kurs in Wundern ist aber schon auf den ersten Seiten so anders, dass ich Euch erst einmal fragen wollte, in wie fern sich dieses Werk von anderen unterscheidet?

Ist es tiefgehender? Wird die Wahrheit offensichtlicher? Wo seht Ihr Unterschiede?

Gruß


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Verena - 30.08.2009

Hallo exzel,


Ich würd`den Unterschied so erklären, dass es tatsächlich vollkommen anders ist, weil ich schon durch die Ernsthaftigkeit des Studiums, die Disziplin, die erforderlich ist und dabei mächtige Widerstände auftauchen, selber spüre, wie ernst es mir ist, ob ich wirklich bereit bin, auch ALLE Widrigkeiten/Widerstände auslöschen/verändern/in einem anderen Licht schienen zu lassen oder ob ich mir einbilde oder mir wünsche, wenn ich was vom Verstand her verstehe, dass das genügen würde. Dem ist natürlich nicht so. Es ist ein tiefgehender gewaltiger heilsamer heiliger Prozess, der geschieht, wenn ich wirklich bereit bin.

Beginne mit den Übungen und mach die Übungen TÄGLICH und du wirst die Antwort auf deine Frage selber sehen.

Viel Freude damit, mir dir

lieben Gruß
Verena


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - vittella - 30.08.2009

exzel schrieb:Wo seht Ihr Unterschiede?

Hallo,
ich sehe den Unterschied darin,dass der Kurs die perfekteste direkteste Hirnwäsche ist und irgendwie wirkt ohne dass ich es gross mit bekomme....Smile
lg vittella


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Elisabeth - 07.09.2009

Hallo!
Schönes Forum habt Ihr hier, ich hab es heute erst entdeckt (war lange offline) und mich gleich angemeldet.
Ich lebe seit gut 5 Jahren mit dem Kurs in Wundern, d.h. ich lese jeden Tag im Buch, hab im ersten Jahr die Übungen systematisch durchgemacht und mach sie heuer ein zweites Mal. Ich habe etwas Sekundärliteratur dazu gelesen (Wapnick), mich aber nicht in Seminaren, Internetforen oder mit Freunden darüber ausgetauscht.

Ich finde es schwierig, diese Philosophie in meinem Alltag umzusetzen. Ich bin mit dem Kurs zwar etwas ruhiger und friedlicher geworden, aber so sehr auch wieder nicht. Es hat schon Highlights und Wunder gegeben in diesen Jahren, aber manchmal betrübt mich das Gefühl, immer wieder von vorn anfangen zu müssen, z.B. mit der Vergebung. Immer wieder kommt ein alter Groll in mir hoch über Dinge, von denen ich glaubte, sie schon längst vergeben zu haben. Bleibt das lebenslang so?

Das Buch hat in meinem Leben einen sehr, sehr hohen Stellenwert, es ist mein geistiges Zentrum. Ich bin christlich erzogen worden, aber schon mit 18 aus der Kirche ausgetreten (ist lange her), und seither ohne Bindung an irgendeine Religionsgemeinschaft. Ich habe mich ziemlich viel mit Buddhismus beschäftigt und habe große Sympathie für diese Tradition, fühle mich ihr aber nicht wirklich zugehörig. Jetzt stehe ich, glaube ich, kurz vor einer Entscheidung, ob der Kurs wirklich der richtige Weg für mich ist, auch in Zukunft. Ich habe im Gebet um eine Orientierungshilfe dazu gebten, und die Antwort war, ich solle noch etwas Geduld aufbringen und Vertrauen haben. Das ist kein eindeutiges JA, aber auch kein NEIN.

Es würde mich interessieren, wie es Euch mit dem Kurs im Alltag geht, wie er Euch bei kleinen und großen Versuchungen hilft, wenn man wirklich drin steckt in einem akuten Problem.

Dürfen Neulinge gleich so geschwätzig sein? Besser Schluss für heute, mit lieben Grüßen an Euch alle,

erdling


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Johannes - 07.09.2009

erdling schrieb:Ich finde es schwierig, diese Philosophie in meinem Alltag umzusetzen.
In dieser Richtung ist es nicht nur schwierig, es ist unmöglich. Doch ist es sehr wohl möglich, dein Denken über das, was du als "deinen Alltag" bezeichnest, zu ändern. Es ist sehr wohl möglich anzuzweifeln, dass das, was du wahrnimmst, tatsächlich so ist, wie du es wahrnimmst. Und es ist sehr wohl möglich, dadurch deinen Alltag - "dein" ganzes Leben - in etwas gänzlich anderes zu verwandeln.

Zitat:... aber manchmal betrübt mich das Gefühl, immer wieder von vorn anfangen zu müssen, z.B. mit der Vergebung.
Vergebung ist ein Lernprozess. Es ist nicht etwas, was du schon kannst. Vergebung ist vergleichbar mit dem "Gehen lernen" von kleinen Kindern. Sie fallen anfänglich oft um, doch stehen sie immer wieder auf, bis sie es gelernt haben. Deswegen ist bei Vergebung Übung erforderlich.

Zitat:Immer wieder kommt ein alter Groll in mir hoch über Dinge, von denen ich glaubte, sie schon längst vergeben zu haben. Bleibt das lebenslang so?
Vergebung ist kompromisslos - wie die Wahrheit, zu der sie führt. Teilweise Vergebung ist keine Vergebung. Nur vollkommene Vergebung befreit dich endgültig von allen Irrtümern und Illusionen, an die du jetzt noch glaubst - und die dein Leben, wie du es jetzt zu erleben scheinst, ausmachen.
Also freu dich am Lernen. Dein Ziel ist sicher, das möge dir im Moment genügen. Du kannst nicht versagen - du wirst nicht versagen.
Doch Zeit spielt dabei keine Rolle. Dies anzuerkennen gehört zum Erlernen der Vergebung dazu.

Zitat:Jetzt stehe ich, glaube ich, kurz vor einer Entscheidung, ob der Kurs wirklich der richtige Weg für mich ist, auch in Zukunft. Ich habe im Gebet um eine Orientierungshilfe dazu gebten, und die Antwort war, ich solle noch etwas Geduld aufbringen und Vertrauen haben. Das ist kein eindeutiges JA, aber auch kein NEIN.
Geduld und Vertrauen sind immer der richtige Weg. Nur hab Vertrauen in DAS, WAS du wirklich bist. Und übe dich in Geduld mit dem, was du im Moment zu sein glaubst.

Zitat:Es würde mich interessieren, wie es Euch mit dem Kurs im Alltag geht, wie er Euch bei kleinen und großen Versuchungen hilft, wenn man wirklich drin steckt in einem akuten Problem.
Solange deine Bereitschaft noch schwach ist, deine Wahrnehmung für falsch zu halten, werden die Gedanken des Kurses dich manchmal verwirren. Denn das Ego wird immer darauf bestehen, dass "wahr" ist, was du zu sehen meinst. Doch erlaube dir einmal, die Vernunft einzuschalten: Du weißt nicht, wie du hierher gekommen bist, du weißt nicht, wohin du gehst. Wäre es da nicht angebracht, dich eher an JEMANDEN zu wenden, der weiß, statt das Ego als Ratgeber zu behalten?

Zitat:Dürfen Neulinge gleich so geschwätzig sein?
Ich kann da beim besten Willen nichts von Geschwätzigkeit in deinem Posting erkennen...
oder mit anderen Worten: Danke für deine "Geschwätzigkeit"...Big Grin

HerzJohannes


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Elisabeth - 07.09.2009

Vielen Dank für die rasche, ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Gleich zweimal hast Du dabei einen Nerv getroffen, nämlich genau die Punkte, wo ich die schwersten Kämpfe mit dem Kurs hatte und habe.

Erstens, die Richtung, die falsche und die richtige. Man kann nur die Illusion zur Wahrheit bringen, aber nicht die Wahrheit zur Illusion, das steht ja, glaube ich, mehr als einmal im Text und ist wahrscheinlich auch ein Angelpunkt, aber ich komme damit nicht wirklich zurecht.

Und zweitens: Nicht zufällig nenne ich mich „erdling“. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die platonische Philosophie jemals wirklich voll und ganz akzeptieren kann, ohne mich selbst zu belügen. Und ob wirklich alles mit diesem metaphysischen Postulat stehen und fallen muss.

Man kann JEDE spirituelle Lehre missverstehen und dazu missbrauchen, sich die eigenen Charakterschwächen schön zu reden. Ein träger, entscheidungsschwacher Mensch fährt dann vielleicht auf eine Philosophie des Nicht-Handelns ab, ein Zwangsneurotiker auf einen Weg mit strengster Disziplin und ein Schizoider auf ein besonders üppig ausgestaltetes Jenseits, Astralreisen oder Außerirdische. Wir leben ja heute in einem globalen spirituellen Supermarkt, wo ALLES verfügbar ist, und so kann auch jeder genau das Plätzchen für sich finden, wo er am bequemsten weiterschlafen und davon träumen kann, er sei auf einem spirituellen Weg.

Ich selbst bin in materiellen Angelegenheiten (Finanzen etc.) eher nachlässig als übereifrig, neige zu Weltflucht und Konfliktvermeidung und nehme am Leben meiner Mitmenschen eher zu wenig Anteil als zu viel. Da kommt es mir dann recht gelegen, dass die ungeputzte Küche und die unbezahlte Stromrechnung ohnehin nur Illusion sind, und dass ich mich von den irdischen Sorgen anderer Menschen schnell gelangweilt oder belästigt fühle, weil sie doch so unwirklich sind. Ich ertappe mich zumindest fast täglich bei dem Versuch, es so hinzubiegen.

In jüngster Vergangenheit hätte ich einen Selbstmordversuch und eine brutale Vergewaltigung verhindern können, wenn ich genauer hingeschaut und geistesgegenwärtiger reagiert hätte. Auch in vielen weniger dramatischen Fällen wäre ich zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, um zu helfen oder Leid zu verhindern, habe diese Chance aber dann aus Unachtsamkeit oder Trägheit vertan. Ich möchte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und es in Zukunft besser machen, aber das kann ich nur IN der Zeit und IN der Welt der Illusionen, die ich mit anderen Menschen genauso teile (obwohl es die "Welt der Trennung" ist) wie den Christusgeist und die Wahrheit.

Jesus hat den Blinden und Gelähmten nicht erklärt, dass Krankheit und Leid nur Illusionen sind, sondern er hat sie geheilt, und sie konnten dann wieder sehen und gehen. Er hat seinen Zuhörern nicht erklärt, dass Hunger eine Illusion ist, sondern er hat ihnen Brot und Fisch gegeben. Er hat nicht tatenlos zugesehen, wie eine Ehebrecherin gesteinigt wurde, weil er wusste, dass ihr Schmerz und ihr Tod ohnehin nicht wirklich sind, sondern er hat die Steinigung verhindert. Er war kein unbeteiligter Beobachter und Analytiker des irdisch-menschlichen Dramas, sondern er ist mitten hinein gegangen.

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr aufgrund vieler Anzeichen annehmen müsstet, dass in der Nachbarwohnung ein Kind schwer misshandelt wird? Euch in Erinnerung rufen, dass Wahrnehmungen nicht die Wirklichkeit zeigen sondern nur unsere eigenen Gedanken? Oder das Jugendamt verständigen? Oder beides?

Und wie halten es Kursschüler prinzipiell mit politischem Engagement? (Z.B. Unterstützung für Amnesty International oder Ärzte ohne Grenzen, beide Institutionen verstärken ja den Glauben an die Realität von menschlichem Leid.)

Mit vielen lieben Grüßen

Erdling


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Johannes - 07.09.2009

Hallo Erdling,

Jetzt rückst du ja etwas genauer mit all dem heraus, was dich am Kurs so stört.
Vielleicht ist dies deshalb so, weil dieser Kurs sich nicht an Erdlinge richtet, sondern an den SOHN GOTTES...Big Grin

erdling schrieb:Man kann nur die Illusion zur Wahrheit bringen, aber nicht die Wahrheit zur Illusion, ... aber ich komme damit nicht wirklich zurecht.
Das ist auch kein Wunder, denn deine Überzeugungen sind sehr fest verankert. Du sagst dazu zwar, dass es Illusionen sind, doch behandelt du sie, als wären sie unumstößlich wahr.

Zitat:Ich bin mir nicht sicher, ob ich die platonische Philosophie...
Der Kurs ist keine "platonische Philosophie". Er klärt z.B. nur auf, was wirklich ist, und was nicht. Oder dass Schuld nicht existiert, sondern nur Liebe. Oder dass du kein Körper bist, sondern Geist...

Zitat:Wir leben ja heute in einem globalen spirituellen Supermarkt, wo ALLES verfügbar ist, und so kann auch jeder genau das Plätzchen für sich finden, wo er am bequemsten weiterschlafen und davon träumen kann, er sei auf einem spirituellen Weg... Ich ertappe mich zumindest fast täglich bei dem Versuch, es so hinzubiegen.
Der Kurs führt dich zum Erwachen. Doch liegt es an dir weiterzuschlafen, solange du willst. Es wird die Zeit kommen, da dir deine Träume nicht mehr gefallen werden. Und dann wirst du den Kurs willkommen heißen.

Zitat:In jüngster Vergangenheit hätte ich einen Selbstmordversuch und eine brutale Vergewaltigung verhindern können, wenn ich genauer hingeschaut und geistesgegenwärtiger reagiert hätte...
Ja wenn,....dann denkst du wahrscheinlich, dass du "schuld" daran bist. Du hättest ja... Ein sehr wirksames Beispiel, wie Schuld aufrecht erhalten werden kann.

Zitat:...Auch in vielen weniger dramatischen Fällen wäre ich zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, um zu helfen oder Leid zu verhindern, habe diese Chance aber dann aus Unachtsamkeit oder Trägheit vertan...
Eine weitere Schuldzuweisung an dich selbst.

Zitat:...Ich möchte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und es in Zukunft besser machen...
Da du so genau weißt, was du lernen möchtest, bist du bei diesem Kurs ganz falsch. Denn hier geht es darum zu lernen, dass du nicht weißt, was zu deinem Besten ist, und zu lernen, all deine Überzeugungen JEMANDEM zu geben, DER weiß.

Zitat:Jesus hat den Blinden und Gelähmten nicht erklärt...
Jesus hat die Welt erlöst. Wenn du das glaubst, dann kann etwas mit der Welt, die du zu sehen glaubst, nicht stimmen. Oder seine Auferstehung war einfach ein Schwindel...Big Grin

Zitat:Was würdet Ihr tun, wenn in der Nachbarwohnung ein Kind schwer misshandelt wird? ...Und wie halten es Kursschüler prinzipiell mit politischem Engagement?
Der Kurs macht keine Vorschriften, wie "man" sich verhalten soll. Jeder wird hier das tun, was er eben tut. Nichts davon hat mit dem Kurs irgendetwas zu tun.
Im Kurs geht es um dein Denken, nicht um dein Verhalten.

Der Kurs ist die Antwort auf alle Fragen, die du dir jemals stellen kannst. Doch wenn es keine Fragen sind, sondern Behauptungen, die du aufstellst, dann kann die Antwort nicht in deinem Geiste dämmern.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du deinen Kampf gegen den Kurs weiterführen willst - oder ob du bereit bist, es für möglich zu halten, dass deine Wahrnehmung dir nicht die Wahrheit zeigt.


HerzJohannes


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Elisabeth - 07.09.2009

Vielen Dank, ich werde darüber nachdenken.

Liebe Grüße

erdling


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - 667 - 08.09.2009

Hallo Erdling...

ich verhalte mich trotz oder gerade weil Kurs.. "vernünftig" ...

wenn ich vermuten muss, dass ein Kind misshandelt wird oder eine Frau, ein mann, ein Tier... dann rufe ich die Polizei...

früher hab ich zwanghaft die Welt retten wollen, da war keine Entscheidung, da war zwanghaftes "sich einmischen müssen".. heute kann ich IHN um seine Antwort bitten und dann tun, was getan werden muss...

und wie Johannes dir schon sagte, der Kurs gibt dir keine Verhaltensanweisung, er bietet dir an, deine Wahrnehmung korrigieren zu lassen, was nicht heißt, dass du mit korrigierter Wahnehmung herzlos, lieblos, gleichgültig und verschlossen für die "Probleme" deiner Umwelt durch das Leben geisterst....


RE: Unterschied Kurs in Wundern und anderen spirituellen Texten - Elisabeth - 08.09.2009

Vielen herzlichen Dank, 667, für die Antwort auf meine Frage. Und die war ja nicht: was sagt der Kurs dazu?, sondern: was würdet Ihr tun? Und ich wollte nicht provozieren.

Liebe Grüße

erdling