Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Die Angst vor der Auflösung
#2
Ulenspygel schrieb:Dazu gehört der Gedanke, dass es nur EINEN Sohn gibt und dass ich dieser Sohn bin so wie jeder andere auch. Denn für mich heißt das, dass das Ziel des Kurses letzten Endes darin besteht, in die Ununterscheidbarkeit zu gelangen und das deute ich immer wieder als Auflösung.

Die Ununterscheidbarkeit ist kein spezifisches Merkmal des Kurses, sondern jeder non-dualen Spiritualität. Der Kurs ist nur eine Ausprägung davon, allerdings eine höchst radikale.

Ulenspygel schrieb:Das mag vielleicht als sehr abgehobene Frage rüberkommen aber ich merke, dass mir das Angst macht und dass ich Widerstand dagegen habe. Ich stelle mir sogar vor, dass der Grund für die Trennung vielleicht der war, dass im Zustand des Himmels kein wirkliches Gefühl von Ich möglich ist und dass deshalb dieser Wunsch nach Separatheit aufkam.

Diese "Ursache" der Trennung ist recht beliebt, man findet sie z.B. in dem Geschichtchen von Neal Donald Walsch von der kleinen Seele bis hin zu Äußerungen sogar von Anhängern non-dualer Richtungen. Der Kurs nennt es abstrakt "die Wahrheit zur Illusion zu bringen", statt die Illusion zur Wahrheit. Denn der Gedanke geht von der Vorstellung aus, dass das WAHRE, die Einheit, der HIMMEL irgendwie nicht perfekt sein kann, eine Macke haben muss, einen Grund zur Unzufriedenheit bieten kann. Die Wahrheit wird mit den Augen der Illusion betrachtet, also die Wahrheit zur Illusion gebracht. Aus Unzufriedenheit über die Unmöglichkeit der Abgrenzung wurde der Trennungsgedanke geboren. In der Wahrheit gibt es aber keinen Platz für Unzufriedenheit, und die Wahrheit ist das, was du BIST. Der Gedanke, dass du etwas anderes sein möchtest, ist ein Kerngedanke des Ego-Denksystems. In Wahrheit/Einheit/Himmel ist der Gedanke jedoch absurd. Er konnte entstehen (im HIMMEL kann alles entstehen) und verschwand im gleichen Augenblick wieder, er existierte so wenig wie ein Punkt in der Unendlichkeit. Egal, wie "groß" dieser Punkt erscheint, in der Unendlichkeit verschwindet er einfach und war nie da.

Ulenspygel schrieb:Was wird von mir übrig bleiben, wenn ich in diese Ununterscheidbarkeit eingehe, was ist dann "Ich"? Werde ich noch wissen, dass ich Ich bin? Dass meine jetzige Identität etwas Willkürliches ist und dass sie verschwinden wird - ich als Thomas mit zwei Kindern mit den und den Eigenschaften - das ist mir klar. Die momentane Vorstellung von Individualität kann nicht erhalten bleiben aber wie kann ICH erhalten bleiben und doch eins mit allem sein?

DU bist das, was DU in Wahrheit immer warst und sein wirst. Es gab und gibt kein Gegenteil von ALLES. Das "ich", der Thomas mit seinen Eigenschaften, ist die körperliche Sicht der Abgrenzung, die Konkretisierung des Trennungsgedankens. Wahrheit/Einheit/HIMMEL sind aber nicht konkret, sondern abstarkt. Eine kleine Abstraktion ist das ICH, was du ansprichst: es orientiert sich augenscheinlich nicht mehr am Körper, aber da ist immer noch der Gedanke einer abgegrenzten "Seele", irgendein amorphes Gebilde, das Individualität besitzt. Der Trennungsgedanke in etwas abstrakterer Form.

Aber: es handelt sich immer noch um den Trennungsgedanken, das Fundament des Ego-Denksystems. Und immer noch funktionieren seine Mechanismen der Schuld und Angst, nun Auflösung genannt. Die Identifikation mit dem Wahnsinn des Ego-Denksystem führt automatisch zu Auflösungsängsten, denn ohne den Trennungsgedanken löst sich das Ego-Denksystem spurlos auf. Es ist die Angst vor dem Tod.

DU BIST, was du immer gewesen bist. Daran ändert die irrtümliche Identifikation mit dem Ego-Denksystem nichts. Denn dieser "Punkt" in der Unendlichkeit ist nie geschehen.

Herz Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Angst vor der Auflösung - von Ulenspygel - 28.11.2008, 22:50
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Gregor - 28.11.2008, 23:51
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Johannes - 29.11.2008, 00:21
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Ulenspygel - 29.11.2008, 18:03
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Inge - 29.11.2008, 19:05
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Johannes - 29.11.2008, 19:54
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Gregor - 29.11.2008, 22:28
RE: Die Angst vor der Auflösung - von jochen - 29.11.2008, 18:49
RE: Die Angst vor der Auflösung - von jochen - 29.11.2008, 19:01
RE: Die Angst vor der Auflösung - von margo - 29.11.2008, 22:08
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Angelika - 29.11.2008, 22:22
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Ulenspygel - 29.11.2008, 23:40
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Johannes - 30.11.2008, 08:39
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Ulenspygel - 30.11.2008, 18:55
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Johannes - 30.11.2008, 22:31
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Gast - 01.12.2008, 21:12
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Gregor - 02.12.2008, 00:20
RE: Die Angst vor der Auflösung - von Gast - 02.12.2008, 11:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste