Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
ein Groschen gefallen... - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: ein Groschen gefallen... (/showthread.php?tid=2196)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: ein Groschen gefallen... - 6stesKind - 27.08.2010

Zitat: Der Horror des Naziregims ist eine kollektive Projektion all des Hasses und all der Gewalt, die in uns allen steckt. Richtig

Liebe Skonea,

damit hast du vollkommen recht.
Denn kaum hatte ich gestern meinen Beitrag abgeschickt, dämmerte mir es: es eine kollektive Schuld! Ob Nazi oder Rassismus, es ist von uns allen geschaffen worden in dieser Illusion. Und da bin ich sehr dankbar, dass im Kurs steht " das nichts passiert ist" sonst würden mich diese Schuldgefühle umbringen!!

Romy


RE: ein Groschen gefallen... - Inge - 27.08.2010




RE: ein Groschen gefallen... - skonea - 27.08.2010

Liebe Dennis, nein ich gucke nicht so [Bild: a058.gif]
Eine kompetente Antwort muss dir jemand geben, der „kurssicherer“ ist als ich. Was ich meine, kann ich dir nur in einem Bild erklären.
Ich erkläre es mir so:
Ich bin in einer schwierigen Situation X (jemand hat mir was angetan z.B.)
(ab jetzt mal in die tausendfache Zeitlupe):
Ich versenke mich ganz in mich selbst, alle Gedanken lasse ich los. Ich sag dann zu jedem „später, jetzt nicht“ lass alle vorbeigehen, auch alle Gefühle lasse ich einfach stehen. Mir persönlich fällt es leichter, wenn ich mir vorstelle, dass ich an ihnen vorbeigehe. Also sie nicht verdränge oder verbiete, sondern einfach weiter gehe, bis ich ganz bei mir bin.
Stellen wir uns vor, ich habe es geschafft ganz ruhig zu werden, oder besser ausgedrückt: ich bist in der Lage, die Stille, die hier herrscht, zu spüren. Jetzt bin ich in meinem Geist.
Nun stelle ich mir ein Fernglas vor und schaue hindurch. Ich sehe mir meine schwierige Situation noch einmal an: erst durch das linke Glas (meine Welt) und beschreibe, das was ich siehe: also z.B. einen gemeinen, ungerechten, fiesen ect. Menschen, der mir was angetan hat. Ich fälle ein Urteil!
Dann schaue ich durch das rechte Glas (HG) und sehe, dass wir eins sind, dass alles was geschieht entweder ein Ausdruck der Liebe oder der Angst ist, dass der andere mein Bruder ist und wir beide unschuldig sind.
Und dann treffe ich meine Entscheidung!
Nun kehre ich wieder zurück in die Welt und in das Geschehen. (Ende der Zeitlupe)
Meine Reaktion offenbart mir meine Entscheidung. Bin ich verzweifelt, verärgert, ängstlich und voller Ressentiments, habe ich mich für die Welt entschieden, und zwar bevor ich diese Gefühle hatte. Bin ich gelassen und voller Vertrauen darauf, dass durch das, was geschieht, nichts Wirkliches bedroht wird, dann habe ich mich für den HG entschieden.
Ich denke, dass wir so oft an dem Kurs zweifeln/verzweifeln und das Gefühl haben, dass er in schwierigen Situation uns einfach nicht weiterhilft, liegt allein daran, dass wir uns nicht bewusst machen, dass wir unsere Entscheidung schon getroffen haben. Und dass liegt, meiner Meinung nach daran, dass dieser ganze Prozess in einer einzigen Sekunde abläuft. Es nützt nichts, wenn wir in der Welt traurig/wütend/enttäuscht sind und denken, „aber ich entscheide mich doch für den HG, wieso hilft es mir denn nicht?“, weil wir uns schon vorher in unserem Geist für die Welt entschieden haben. Darum sagt Jesus: Wähle noch einmal.
Die Welt bleibt davon absolut unberührt, wir sehen sie dann nur anders.
Das erklärt für mich auch, warum der Kurs in so einzelne, minutiöse Sequenzen aufgeteilt ist. Ich denke, dass wir erst wieder lernen müssen, dass wir in jeder Sekunde eine Entscheidung getroffen haben, absolut in jeder Situation, ob uns das bewusst ist oder nicht. Und in diesen Augenblick der Entscheidung müssen wir wieder einsteigen lernen.
Soweit mit meinen Worten, ich weiß nicht, ob es dir hilft, Dennis

Liebe Grüße
skonea

Ah ich sehe gerade, dass mit der kompetenten Erklärung hat Inge auch schon getan, super.


RE: ein Groschen gefallen... - Michaela_Maria - 27.08.2010

Liebe Inge, liebe Skonea
herzlichen Dank für die SUPER Erklärung. Ja, ich bin in letzter Zeit wieder mehr verzagt, das heißt, ich höre auf Egon und von daher gehen mir schnell bisherige "Einsichten" flöten.
Es ist tatsächlich so, wie es Erika mal neulich erklärt hat, dass ich ständig meine, "ich muss was tun", "ich muss was tun".
Für mich ist der Kurs eine sehr sehr anstrengende "innere" Arbeit, die mich fordert. Zwar sollte ich "nur" die Zeiten einhalten, aber zwischendurch vermag ich mich schlecht zu entspannen. Ich stehe sozusagen ständig unter Strom - außer in den Übungszeiten. Ich kann nicht sagen, dass ich die Stimme des HG höre, aber was ich spüre, ist eine Ruhe, die mich dann erfasst.
Ich hatte ja mal geglaubt, ich hörte die Stimme. Aber ich glaube, da spricht einfach eine Art "vernünftiges" Ego, das manchmal so tut, als ob es mitarbeitet.


Woran ich erkennen kann, wie ich mich entschieden habe - Johannes - 27.08.2010

(27.08.2010, 13:12)skonea schrieb: ...Meine Reaktion offenbart mir meine Entscheidung. Bin ich verzweifelt, verärgert, ängstlich und voller Ressentiments, habe ich mich für die Welt entschieden, und zwar bevor ich diese Gefühle hatte. Bin ich gelassen und voller Vertrauen darauf, dass durch das, was geschieht, nichts Wirkliches bedroht wird, dann habe ich mich für den HG entschieden.
Ich denke, dass wir so oft an dem Kurs zweifeln/verzweifeln und das Gefühl haben, dass er in schwierigen Situation uns einfach nicht weiterhilft, liegt allein daran, dass wir uns nicht bewusst machen, dass wir unsere Entscheidung schon getroffen haben. Und dass liegt, meiner Meinung nach daran, dass dieser ganze Prozess in einer einzigen Sekunde abläuft. Es nützt nichts, wenn wir in der Welt traurig/wütend/enttäuscht sind und denken, „aber ich entscheide mich doch für den HG, wieso hilft es mir denn nicht?“, weil wir uns schon vorher in unserem Geist für die Welt entschieden haben. Darum sagt Jesus: Wähle noch einmal.

KlatschKlatschKlatsch
Du sprichst hier einen Grundirrtum von Kursschülern an! Wenn ein Kursschüler verzweifelt ist, weil er sich "noch immer" schlecht fühlt, obwohl er so viel übt, dann sieht er in dem Moment nicht, dass dieses Gefühl ihn ja gerade darauf aufmerksam machen möchte, dass er sich für das Ego entschieden haben muss, wenn er sich so fühlt. Und so hätte er gerade in einem solchen Moment wieder eine Gelegenheit, sich anders zu entscheiden.

Und woran würde er bemerken, dass er sich anders entschieden hat?
An der Ruhe und Gelassenheit, an dem Frieden, den er spürt...Big Grin


Herz Johannes


RE: ein Groschen gefallen... - Michaela_Maria - 27.08.2010

Nachdem ich nun den thread mindestens 6 x durchgelesen habe, ist bei mir auch ein kleiner Groschen gefallen.
bin grad gar nicht gut auf "mich" zu sprechen.
Es ist mir auch jetzt wurscht, ob dass das Ego ist oder nicht. Ich möchte jetzt einfach mal meinen Frust aufschreiben.
Eigentlich war mein ganzes Geübe sozusagen "für die Katz".
Außerdem hatte ich es ja sogar selber ausgedrückt:
"...der Kurs befreit mich."
Solange ich das so meine oder denke - vergiss es!
Ich wähle immer noch ganz zuverlässig und konstant die Ego - Welt, obwohl ich mich doch soooo anstrenge. Ja, wirklich, also selbst mit den 5 Minuten pro Stunde, das halte ich sehr gut durch.

Ich werde heute Nacht mal drüber schlafen, aber ich tendiere nun dazu, den Kurs erst mal wegzulegen. Grad als ich in Mirandas trhead das lange Zitat las - ich verstehe wirklich nichts.
Ich weiß überhaupt nicht, was diese Sätze sagen.
Ich verstehe schon die einzelnen Wörter. Aber die Zusammenstellung der Wörter - das ist mir zu hoch.
Es ist wirklich kein Widerstand oder nicht verstehen wollen...ich schwörs, der ganze Satzbau erschließt sich mir nicht. Die Sätze ergeben für mich keinen Sinn und ich glaube, das hängt schon mit der Sprache zusammen und nicht, dass ich mit dem Ego lese. Ich habe auch kein Abi und ich glaube, das Textbuch ist für Akademiker.
Ich habe schon mehrmals mit dem Textbuch angefangen und es ist echt eine Quälerei für mich.
Schade.


RE: ein Groschen gefallen... - jutta - 27.08.2010

(27.08.2010, 17:57)Dennis schrieb: Nachdem ich nun den thread mindestens 6 x durchgelesen habe, ist bei mir auch ein kleiner Groschen gefallen.
bin grad gar nicht gut auf "mich" zu sprechen.
Es ist mir auch jetzt wurscht, ob dass das Ego ist oder nicht. Ich möchte jetzt einfach mal meinen Frust aufschreiben.
Eigentlich war mein ganzes Geübe sozusagen "für die Katz".
Außerdem hatte ich es ja sogar selber ausgedrückt:
"...der Kurs befreit mich."
Solange ich das so meine oder denke - vergiss es!
Ich wähle immer noch ganz zuverlässig und konstant die Ego - Welt, obwohl ich mich doch soooo anstrenge. Ja, wirklich, also selbst mit den 5 Minuten pro Stunde, das halte ich sehr gut durch.

Ich werde heute Nacht mal drüber schlafen, aber ich tendiere nun dazu, den Kurs erst mal wegzulegen. Grad als ich in Mirandas trhead das lange Zitat las - ich verstehe wirklich nichts.
Ich weiß überhaupt nicht, was diese Sätze sagen.
Ich verstehe schon die einzelnen Wörter. Aber die Zusammenstellung der Wörter - das ist mir zu hoch.
Es ist wirklich kein Widerstand oder nicht verstehen wollen...ich schwörs, der ganze Satzbau erschließt sich mir nicht. Die Sätze ergeben für mich keinen Sinn und ich glaube, das hängt schon mit der Sprache zusammen und nicht, dass ich mit dem Ego lese. Ich habe auch kein Abi und ich glaube, das Textbuch ist für Akademiker.
Ich habe schon mehrmals mit dem Textbuch angefangen und es ist echt eine Quälerei für mich.
Schade.

Liebe Dennis,
mir ist es am Anfang mit dem Textbuch auch so gegangen und mir geht es manchmal immer noch so. Ich lese, kapiere nichts, muss manche Sätze 5 mal lesen und komm immer noch nicht dahinter, was das jetzt heißt. Meist handhabe ichs dann so: Ich lese bis zu der Stelle, an der ich hängenbleibe und erst mal nicht weiter und wenns nur ein Absatz ist. Dann lese ich nur diesen Absatz ein, zwei mal und wenn ich dann immer noch hänge, schau ich mir beim Hängen zu und lass es gut sein und probiers am nächsten Tag noch mal. Oder ich denk mir, also gut, dann versteh ichs halt nicht, ich lese es trotzdem, so wie morgens vor dem Spiegel, ich kenn Dich zwar nicht, aber ich wasch dich trotzdem. Irgendwas wird schon hängenbleiben.
Mit der Zeit bin ich vertrauter geworden mit dem Textbuch ( ich hab übrigens auch kein Abi !), aber es gibt Kapitel, da geht mir das genauso. Take it easy!
Kennst Du die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu : Schritt für SchrittTongue

Liebe Grüße
Jutta


RE: ein Groschen gefallen... - Johannes - 27.08.2010

(27.08.2010, 17:57)Dennis schrieb: ...Ich habe schon mehrmals mit dem Textbuch angefangen und es ist echt eine Quälerei für mich.
Schade.
Ich finde es schade, dass du meinst, du müsstest dich quälen. Lass doch das Textbuch sein, oder - wenn's dich einmal richtig juckt, dann lies einen Satz, wenn er dir gefällt. Aber glaube nicht, du müsstest dich zu irgendetwas zwingen.

Das gilt übrigens nicht nur für den Kurs. Es gibt ebenso für alles, was hier im Forum so geschrieben wird oder sonstwo:
Wenn es dir was gibt - wunderbar!
Wenn nicht - dann ist es nichts für dich, zumindest im Moment.

Also gibt jede unnötige Quälerei auf...Erlösung wird nicht durch Qual erreicht...Big Grin

Herz Johannes



RE: ein Groschen gefallen... - Inge - 27.08.2010




RE: ein Groschen gefallen... - jutta - 27.08.2010

Liebe Inge,
Ich könnte mal einen fallenden Groschen gebrauchen in Bezug auf die Zitate aus dem Kurs! Schreibt ihr die ab ????????? TippenTippenTippen
Oder gibts da irgendwo eine Stelle im Computer, wo man die rausholen kann? Ich bin nämlich extrem schreibfaul, besonders beim Abschreiben von etwas.Lmao

Liebe Grüße

Jutta