Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Das Drehbuch
#61
(15.05.2016, 21:27)Gregor schrieb: Du machst also immer noch Unterschiede zwischen Illusionen. Und du glaubst immer noch, dass die Gedanken, die du denkst zu denken, irgendeine Bedeutung haben, dass es gar das ist, was der Kurs unter Gedanken versteht, die schöpferisch sind, weil der GEIST sein Urheber ist.

Ja, an dem Punkt waren wir ja schonmal. Offenbar hakt da noch was in meinem Verständnis. Aber nochmal die Frage: warum ist dann die Kurs-Ergänzung zur Psychotherapie (und Gebet) und nicht zur Zahnkunde oder Orthopädie? Auch wenn letztlich Illusionen gleich sind, ist das doch nicht zufällig so gewählt..... ?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#62
Unsere Entscheidung ist die Trennung, Inge. Und aus der resultiert zwangsläufig die Angst. So verstehe ich es jedenfalls.....
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#63
(14.05.2016, 21:36)Gregor schrieb:
(14.05.2016, 17:27)René schrieb:
(14.05.2016, 12:29)Gregor schrieb: Diese Art von “Nachhaltigkeit“ hatte ich zwar nicht im Sinn, ... 

Herz Gregor

Welche hattest du denn im Sinn?

Da schwebte der "One-Time-Shot" im Hinterkopf, ich dachte da wohl an das "Todes-Experiment" von Ramana Maharshi.

Herz Gregor

Ahh... wenn du das hier meintest... stimmt - »Die 100%ige Überzeugung hier und jetzt sterben zu müssen, und wie es sich anfühlt wenn man damit einverstanden ist« - das hatte ich auch mal hier beschrieben und ähnelt in der Tat sehr der Beschreibung von Maharshi. Mein Erlebnis war wohl zu kurz und daher nicht so intensiv, um derart nachhaltig zu bleiben... Rolleyes2 

Na gut, eine weitere Bewusstseins-Kerbe in meiner Sammlung. Ob sich am Ende mit der Sammlung etwas anfangen lässt, sei mal dahingestellt...

Herz René

PS: Warum wird der Satz: "Mein Erlebnis war..." kleiner dargestellt als der vorherige. Wegen des Smilies? Aber auch ohne Smilie ist mir das schon aufgefallen...
Zitieren
#64
(14.05.2016, 17:27)René schrieb: Ahh... wenn du das hier meintest...

Ja, die Schilderung meinte ich. Die hatte ich mal in einem Buch von Hugo Makibi Enomiya-Lassalle über Zen gefunden.

(14.05.2016, 17:27)René schrieb: PS: Warum wird der Satz: "Mein Erlebnis war..." kleiner dargestellt als der vorherige. Wegen des Smilies? Aber auch ohne Smilie ist mir das schon aufgefallen...

So sieht das in der guten alten Codierungsschreibweise aus, die im Vorgänger zur Formatierung nötig war, weil der Editor nicht funktionierte (die Leerzeichen in den Tags habe ich eingefügt, damit sie nicht interperetiert werden):
[ size=small] Mein Erlebnis war wohl zu kurz und daher nicht so intensiv, um derart nachhaltig zu bleiben... [ /size]Rolleyes2[ size=small] [ /size]

Keine Ahnung, ob du versehentlich oder mit falscher Erwartung  auf irgendwelche Editor-Knöpfe gedrückt hast. Ich traue dem Editor sowieso nicht, kommt z.B. zu häufig vor, dass eine Antwort ins Zitat gerät.

Daher pflege ich, erst in die Codierungsansicht umzuschalten (mit Strg+Shift S oder besser mit dem äußerst rechten Knopf in der Editorleiste). Dann kann ich beim Schreiben auch die Editorknöpfe benutzen, aber sehe, was passiert.

Herz Gregor
Zitieren
#65
(16.05.2016, 11:39)Thomas schrieb: Aber nochmal die Frage: warum ist dann die Kurs-Ergänzung zur Psychotherapie (und Gebet) und nicht zur Zahnkunde oder Orthopädie? Auch wenn letztlich Illusionen gleich sind, ist das doch nicht zufällig so gewählt..... ?

Der Kurs ist Psychotheraphie - für den scheinbar gespaltenen Geist. Aber nicht für die Ergebnisse des Körpers - also die Gedanken des Gehirns.

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie der Kurs Begriffe uminterpretiert. Wie beispielsweise "Heilung" (auch oft missverstanden), die sich niemals auf die "Dinge" des Egodenksystems bezieht.

Im Kurs geht es nie darum, Illusionen zu ändern.

Herz Gregor
Zitieren
#66
(16.05.2016, 14:10)Gregor schrieb: Daher pflege ich, erst in die Codierungsansicht umzuschalten (mit Strg+Shift S oder besser mit dem äußerst rechten Knopf in der Editorleiste). Dann kann ich beim Schreiben auch die Editorknöpfe benutzen, aber sehe, was passiert.

Herz Gregor

Hab´s geschnallt, Danke!

Herz  René
Zitieren
#67
(16.05.2016, 14:21)Gregor schrieb: Der Kurs ist Psychotheraphie - für den scheinbar gespaltenen Geist. Aber nicht für die Ergebnisse des Körpers - also die Gedanken des Gehirns.

Meinst du die scheinbaren Gedanken des Gehirns? Denn das Gehirn denkt ja nicht, es ist doch immer der Geist, oder nicht?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#68
(29.04.2016, 07:29)Thomas schrieb: Meinst du die scheinbaren Gedanken des Gehirns? Denn das Gehirn denkt ja nicht, es ist doch immer der Geist, oder nicht?

Genau so ist es: Das Gehirn denkt nicht. Das, was dir als Gedanken bewusst ist, sind keine Gedanken, denn nur der Geist denkt. Die Gedanken, die dir bewusst sind, sind "Körpergedanken", also Gedanken des Gehirns, also Illusion. Sie sind nicht schöpferisch. Gedanken des Geistes sind sehr wohl schöpferisch und haben daher nichts mit dem zu tun, was du als "Gedanken" bezeichnest.

Herz Gregor
Zitieren
#69
Irgendwie verstehe ich das offenbar immer noch nicht, Gregor. Wenn das, was mir als Gedanken bewusst ist, keine Gedanken sind - was ist dann, wenn ich z.B. eine Lektion mache? Ich mache gerade Lektion 60 "Ich bin das Licht der Welt". Eine sehr schöne Lektion, aber dann ist doch alles, was ich dabei denke, keine Gedanken. Wo ist nun die Verbindung zum gespaltenen Geist, der doch geheilt werden soll? Und wäre es dann nicht ganz egal, was ich illusorischerweise denke? Klar, es gibt letztlich keine Rangfolge bei Illusionen, aber es ist doch ein Unterschied, ob ich den Kurs mache oder ob ich die Fernsehzeitschrift studiere...... ?

Bedeutet das nicht, dass das, was du "Körpergedanken" nennst, per se nie rechtgesinnt sein kann? Also gibt es innerhalb dieser Traumwelt auch keine rechtgesinnten Gedanken?

EDIT:
vielleicht missverstehe ich den Begriff "Rechtgesinntheit". Vielleicht geht es da nur um eine geistige Haltung, nicht um konkrete, etwa gar verbalisierte Gedanken? Mit geistiger Haltung meine ich eben die Entscheidung für den HG. Was die konkreten und damit illusionären Gedanken angeht.... klar, ich könnte ja auch sagen und denken: "ich liebe dich" und könnte es doch nur aus einer Angst heraus sagen und denken. Der Gedanke als solcher sagt nichts über Recht- oder Falschgesinntheit aus.

Komme ich dem jetzt näher?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#70
(18.05.2016, 06:50)Thomas schrieb: vielleicht missverstehe ich den Begriff "Rechtgesinntheit". Vielleicht geht es da nur um eine geistige Haltung, nicht um konkrete, etwa gar verbalisierte Gedanken? Mit geistiger Haltung meine ich eben die Entscheidung für den HG. Was die konkreten und damit illusionären Gedanken angeht.... klar, ich könnte ja auch sagen und denken: "ich liebe dich" und könnte es doch nur aus einer Angst heraus sagen und denken. Der Gedanke als solcher sagt nichts über Recht- oder Falschgesinntheit aus.

Komme ich dem jetzt näher?

Jetzt sind wir im Boot. Der verbalisierte konkrete Gedanke bedeutet gar nichts und bewirkt auch nichts. Aber die Assoziation, die Hinwendung, und insbesondere die Stille, bedeuten alles.

Daher sind im Teil II Worte nur noch als Einstimmung erforderlich - oder, um sich wieder "aufzugleisen". In der anschließenden "Übung" geht es dann um etwas ganz anderes. In den Aufforderungen der Lektionen klingt es immer wieder an: Der Kurs will weg von den Worten, Gefühlen, Intuitionen (= Illusionen, mit denen ich identifiziert bin) - und damit weg von den Gedanken.

Herz Gregor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste