Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Das Drehbuch
#51
Danke, René, das Büchlein hat meine Mutter und ich habs schon ewig nicht mehr gelesen.
Den Rest schreib ich im privaten Bereich....



liebe Grüße

Angelika
Miau Miau

Zitieren
#52
(14.05.2016, 17:27)René schrieb:
(14.05.2016, 12:29)Gregor schrieb: Diese Art von “Nachhaltigkeit“ hatte ich zwar nicht im Sinn, ... 

Herz Gregor

Welche hattest du denn im Sinn?

Da schwebte der "One-Time-Shot" im Hinterkopf, ich dachte da wohl an das "Todes-Experiment" von Ramana Maharshi.

Herz Gregor
Zitieren
#53
(14.05.2016, 18:33)René schrieb: Denn die meisten »amtlichen« Psychotherapeuten glauben ja an die Wirklichkeit dieser Welt, was die Heilung, wie ich glaube, sehr erschwert. Und so wie ich Denkweisen von Ärzten und anderen »amtliche« Experten kennengelernt habe, musste ich leider meistens feststellen, wie sehr doch die meisten an ihrer Routine "ersticken", und nach Dingen graben, die schon lange vorbei sind, wie du es in treffender Weise ausdrückst.

Das gilt ja nicht nur für Seelenklempner, sondern auch für Zahnärzte, Chirurgen, die meisten Fachärzte und Allgemeinmediziner.

Wäre das ein Grund, sich nicht operieren zu lassen und den Zahnarztbesuch durch Kurs-Übungen zu ersetzen? Falls nicht: Was ist dann das Besondere an Psychotherapeuten, bilden sie hier eine Ausnahme? Sind psychische Störungen also kein Grund, als Kursanhänger zum Psychoschrauber zu gehen?

Herz Gregor
Zitieren
#54
(14.05.2016, 14:59)luise schrieb: Ich bin im Moment dabei die Phytotherapie zu Beenden da ich zu der Erkenntnis gekommen bin dass es wirklich ein Sinnloses graben nach Dinge die schon lange vorbei sind ist.  Liebe Grüsse Luise

"Kursanhängerschaft" scheint eine erfolgreiche Psychotherapie zu behindern, weil Therapeut und Patient unterschiedliche Ziele verfolgen - scheinbar. Eine herkömmliche Psychotherapie ist je nach Methode in ein Konzept eingebunden, das dem Kurs widerspricht - scheinbar. Du drückst es aus mit den Worten "ein sinnloses Graben nach Dinge, die schon lange vorbei sind ist."

Das gilt für Spritzen und Pillen auch. Hier scheint es aber keinen Widerspruch zu geben, die "Hemmschwelle" für einen Kursanhänger, Pillen ´reinzuwerfen, ist wohl deutlich niedriger, als sich auf eine rein psychotherapeutische Behandlung (z.B. ohne Psychopharmaka) einzulassen.

Der Trugschluss scheint mir zu sein, dass die "sinnlosen Dinge" sich in der Vergangenheit befinden und tatsächlich vorbei sind. Ist das Symptom noch da, ist es nicht vorbei. Symptome sind Ergebnisse von Entscheidungen. Übernimmst du dafür die Verantwortung, dass es deine Entscheidung ist, kann eine Psychotherapie dabei helfen, die Gründe für die Entscheidung aufzudecken, damit du dich anders entscheiden kannst - egal welches traditionelle Kindheits- oder Vergangenheitskonzept der Therapeut vertritt. Die Vergangenheit ist jetzt - wenn die Wirkung der Entscheidung "immer noch" existiert.

Herz Gregor
Zitieren
#55
(14.05.2016, 21:46)Gregor schrieb:
(14.05.2016, 18:33)René schrieb: Denn die meisten »amtlichen« Psychotherapeuten glauben ja an die Wirklichkeit dieser Welt, was die Heilung, wie ich glaube, sehr erschwert. Und so wie ich Denkweisen von Ärzten und anderen »amtliche« Experten kennengelernt habe, musste ich leider meistens feststellen, wie sehr doch die meisten an ihrer Routine "ersticken", und nach Dingen graben, die schon lange vorbei sind, wie du es in treffender Weise ausdrückst.

Das gilt ja nicht nur für Seelenklempner, sondern auch für Zahnärzte, Chirurgen, die meisten Fachärzte und Allgemeinmediziner.

Wäre das ein Grund, sich nicht operieren zu lassen und den Zahnarztbesuch durch Kurs-Übungen zu ersetzen? Falls nicht: Was ist dann das Besondere an Psychotherapeuten, bilden sie hier eine Ausnahme? Sind psychische Störungen also kein Grund, als Kursanhänger zum Psychoschrauber zu gehen?

Herz Gregor
 
Ja, die Liste könnte noch ziemlich lang werden... 

Stimmt, Psychoschrauber bilden keine Ausnahme. Liefern auch keinen besonderen Grund bei Bedarf nicht hinzugehen. 

Herz  René
Zitieren
#56
(14.05.2016, 21:46)Gregor schrieb: Wäre das ein Grund, sich nicht operieren zu lassen und den Zahnarztbesuch durch Kurs-Übungen zu ersetzen? Falls nicht: Was ist dann das Besondere an Psychotherapeuten, bilden sie hier eine Ausnahme? Sind psychische Störungen also kein Grund, als Kursanhänger zum Psychoschrauber zu gehen?

Ich würde da für mich schon einen Unterschied sehen. Der Zahnarzt oder irgendein anderer Arzt "behandelt" nicht mein Denken. Das ist für mich eine andere, wenn auch illusionäre, Baustelle als der Kurs. Aber Psychotherapie und Kurs scheinen mir die selbe Baustelle zu sein, wenn auch mit ganz anderen Methoden und Zielen. Immerhin beschäftigt sich ja die Kurs-Ergänzung mit Psychotherapie.

In dem Kapitel "Der ungeheilte Heiler" heißt es:
"Kannst du das Licht finden, indem du die Dunkelheit analysierst, wie es der Psychotherapeut tut, oder indem du - wie der Theologe - die Dunkelheit in dir selber anerkennst und nach einem entfernten Licht Ausschau hältst, um sie zu beseitigen, wobei du betonst, wie fern es ist?"

Wie gesagt - ich möchte da kein Urteil darüber abgeben und niemandem ausreden, eine solche Therapie zu machen. Aber ich fürchte mir selbst würde es so vorkommen, als ob ich dem Kurs nicht mehr vertrauen würde.

Ich weiß, letztlich kommt es immer nur drauf an, für welchen Zweck man etwas nutzt - für das Ego oder den Heiligen Geist. Gilt wohl auch für die Psychotherapie. Dennoch habe ich da meine Zweifel.....
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#57
Der Kurs zielt nicht darauf ab, das Denken der eingebildeten Persönlichkeit, mit der du dich idendifizierst, du verändern.
Das kann sicherlich eine Begleiterscheinung der Beschäftigung mit den Kursideen sein. Allerdings ist es nicht seine Zielsetzung.
Dir, dem schlafenden SOHN GOTTES, der träumt eine Psyche (Körper) zu haben inmitten und doch getrennt von vielen anderen Psychen (Körpern) gebührt die gesamte Aufmerksamkeit des Kurses. Sein Ziel ist es, dich an die Stelle zu führen, an der du die Identifiaktion mit dem eingebildeten, kleinen Ich aufzugeben bereit bist.
Bis dahin geh zum Zahnarzt, wenn die Zähne schmerzen. Oder lass es bleiben.
Geh' zum Orthopäden, wenn der Rücken schmerzt. Oder lass es sein.
Mach' eine Psychotherapie, wenn wir danach ist. Oder halt auch nicht.
Es gibt keine Rangordnung der Schwierigkeit bei Wundern.

Herz  toni
Zitieren
#58
(15.05.2016, 18:38)toni schrieb: Der Kurs zielt nicht darauf ab, das Denken der eingebildeten Persönlichkeit, mit der du dich idendifizierst, du verändern.
Das kann sicherlich eine Begleiterscheinung der Beschäftigung mit den Kursideen sein. Allerdings ist es nicht seine Zielsetzung.

Hm, dazu denke ich mir folgendes: Da die Persönlichkeit ja nur eingebildet ist, gibt es auch kein persönliches Denken, und somit auch keines, das verändert werden könnte. Es ist immer MEIN Denken, und auch das vermeintliche Denken der Persönlichkeit ist Wirkung meiner geistigen Entscheidung zwischen Ego und HG.

Zitat:Dir, dem schlafenden SOHN GOTTES, der träumt eine Psyche (Körper) zu haben inmitten und doch getrennt von vielen anderen Psychen (Körpern) gebührt die gesamte Aufmerksamkeit des Kurses. Sein Ziel ist es, dich an die Stelle zu führen, an der du die Identifiaktion mit dem eingebildeten, kleinen Ich aufzugeben bereit bist.

Ja, und dazu gehört doch, sich gegen die Angst zu entscheiden, oder nicht? Es geht dabei doch immer um die Entscheidung für den HG/die Liebe/den inneren Frieden oder das Ego/die Angst. Und das ist eine geistige Entscheidung. Der Zahnarzt scheint mir damit nichts oder nur ganz indirekt zu tun zu haben, aber der Psychotherapeut schon. Auch in der Psychotherapie geht es doch in gewisser Weise um geistige Entscheidungen.

Ich weiß schon, dass der Kurs kein Psycho-Ratgeber ist und es nicht darum geht, entspannter oder selbstbewusster zu werden. Das sind auch wieder nur Ego-Geschichten. Aber ich meine, wenn man eine Psychotherapie macht, dann geht es eben um diese Ego-Geschichten, eben das vermeintliche Ego aufzupäppeln. Für mich beißt sich das irgendwie mit dem Kurs. Der Zahnarzt oder der Orthopäde eher nicht.

Oder?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#59
(15.05.2016, 15:16)Thomas schrieb: Ich würde da für mich schon einen Unterschied sehen. Der Zahnarzt oder irgendein anderer Arzt "behandelt" nicht mein Denken. Das ist für mich eine andere, wenn auch illusionäre, Baustelle als der Kurs. Aber Psychotherapie und Kurs scheinen mir die selbe Baustelle zu sein, wenn auch mit ganz anderen Methoden und Zielen. Immerhin beschäftigt sich ja die Kurs-Ergänzung mit Psychotherapie.

Du machst also immer noch Unterschiede zwischen Illusionen. Und du glaubst immer noch, dass die Gedanken, die du denkst zu denken, irgendeine Bedeutung haben, dass es gar das ist, was der Kurs unter Gedanken versteht, die schöpferisch sind, weil der GEIST sein Urheber ist.

Und es ist immer noch ein Trugschluss.

Gedanken, denen du bewusst bist, sind "Körpergedanken". Einschließlich aller Schlussfolgerungen, die aus ihnen entstehen. Genau so eine Illusion wie alle anderen "Dinge".

Wozu sie "gut" sind, erschließt sich ganz offensichtlich aus dem schönen Zitat aus T-31.I.12 (vorletztes Zitat), das beginnt mit: "Wir wollen still sein einen Augenblick ...".

Herz Gregor
Zitieren
#60
(15.05.2016, 20:51)Thomas schrieb: Ja, und dazu gehört doch, sich gegen die Angst zu entscheiden, oder nicht? Es geht dabei doch immer um die Entscheidung für den HG/die Liebe/den inneren Frieden oder das Ego/die Angst. Und das ist eine geistige Entscheidung. Der Zahnarzt scheint mir damit nichts oder nur ganz indirekt zu tun zu haben, aber der Psychotherapeut schon. Auch in der Psychotherapie geht es doch in gewisser Weise um geistige Entscheidungen.

Also ich weiss nicht, wie das gehen soll, sich gegen die Angst zu entscheiden.  Rolleyes2
Theoretisch mag das zwar stimmen, aber irgendwie haut das in meiner Praxis nicht hin.
Mir ist schon klar, dass Angst in den Ego-Bereich gehört. Ich scheine mich daran zu erinnern, dass Jesus einmal zu Helen gesagt haben soll, er könne ihr die Angst nicht nehmen, nur ihr die Ursache zeigen. 
Die Ursache wäre wohl, dass Angst eine Fehlentscheidung sei.
Ich will doch diese Angst nicht -- da muss es also wohl im dunklen Unterbewusstsein den Wunsch geben, von Angst fast erwürgt werden zu wollen? Wahnsinn, das. 
Manchmal geht sie weg, die Angst, wenn ich zum HG flehe -- einfach so, und ich habe keine Ahnung, wieso sie manchmal weg geht und manchmal nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass das in der Stille ("tue einfach nichts") geschieht; und wenn nichts geschieht, ich vermutlich zu laut zetere und meckere ("mach das doch bitte sofort weg!").
Ogott, da sucht wer nach dem stets gleich funktionierenden Rezept!!  Sad
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste