Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Das Drehbuch
#41
(14.05.2016, 12:10)Lina schrieb:
(13.05.2016, 23:22)Gregor schrieb: Das Experiment war sehr erfolgreich. Aber warum war es nicht nachhaltig?

Woher weißt Du, dass es nicht nachhaltig war?

Aus der Forenhistorie.

Herz Gregor
Zitieren
#42
(14.05.2016, 11:57)René schrieb:
(13.05.2016, 23:22)Gregor schrieb: Was bleibt? Der Kurs nennt es "Vergebung". Oder die einzige Funktion, die SÜHNE für sich selbst anzunehmen. Das Drehbuch ist geschrieben. Der Zeitpunkt steht fest.

Also ist alles exakt vorherbestimmt? Also, welchen Sinn macht diese Frage, wenn die "Zeitline" eine Erfindung ist, wenn jeder Zeitpunkt unabhängig von jedem anderen Zeitpunkt ist? Ich kann jetzt vergeben. Oder nicht. Ich kann jetzt den Frieden Gottes erkennen. Oder nicht. Und jetzt wieder, völlig unabhängig vom "vorhergehenden" Jetzt. Und jetzt wieder, und wieder, und wieder, ...

Und das führt mich zu einer letzten Frage an René: Das Experiment was sehr erfolgreich. Auch 667 hat darüber schon aus eigener Erfahrung berichtet. Aber warum war es nicht nachhaltig?

Herz Gregor

Festgefahrene Gewohnheiten und konditionierte Gedanken-Trampelpfade haben wieder das Kommando übernommen. Der Wunsch nach Trennung und nach spannenden, dramatischen Aufregungen in sorgenvoller Unsicherheit hat wieder zugeschlagen, die Besonderheit und das daraus ableitbare, fast unbezwingbare "Recht-haben-wollen".
Kurz: vermutlich die eine abenteuerlichen Entscheidung, die "uns" hierher brachte.

Dennoch kann ich nicht behaupten, das Experiment sei nicht nachhaltig. Das intensive Erleben hat eine unvergessliche "Kerbe" im Bewusstsein hinterlassen, die mich immer wieder daran erinnert, dass diese Erfahrung immer ganz nah bei mir ist, erfahrbar, und es nur an mir liegt sie zu wollen. Jetzt. Und jetzt wieder, und wieder, und wieder, ... 

Übrigens: Als du schriebst: "Das betrachte ich dann für das ganze Universum mit seinen 13-14 Lichtjahren Ausdehnung, zapperlot, das ist großes Fernsehen. Wo hatten wir angefangen? Ach ja, die Pixel ...", meintest du wohl "13-14 Milliarden Lichtjahre. Sonst wäre der Fernseher doch "überschaubar" klein... 
Ja, und das mit den Pixeln erinnert mich an die großartigen Gedanken von Nassim Haramein, einem Physiker der aufgeschlossenen Art. Seine Vorträge, auf Youtube veranschaulicht, haben mich überrascht und teilweise ziemlich begeistert... z. B. als er sich fragte, bezogen auf den materiellen Kosmos: "Was verbindet alle Universen, sämtliche Sterne, alle Planeten, alle Dinge und alle Atomen mit einander, unmittelbar und gleichzeitig? Es ist der Raum...    

Herz René

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Diese Art von “Nachhaltigkeit“ hatte ich zwar nicht im Sinn, aber du hast Recht. Das Beharrungsvermögen trotz besseren Wissens aus der Erfahrung ist verblüffend.

Herz Gregor
Zitieren
#43
(13.05.2016, 23:22)Gregor schrieb: Da ist die Aussage, dass im heiligen Augenblick die Zeit zusammenfällt, oder dass wir Ursache und Wirkung verwechseln, weil wir glauben, dass die Vergangenheit die Ursache der Zukunft ist - was nicht stimmt.

ja, aber diese Illusion scheint besonders hartnäckig zu sein.

Zitat:Und alle diese "Dinge" - entstanden in einem einzigen Augenblick. "Gleichzeitig", denn wir hatten ja gesehen, dass die Zeitlinie nur dadurch entsteht, dass wir Pixel zu Bildern mache, diese in eine Ursache - Wirkung - Beziehung setzen usw.

Müsste man nicht sagen: all diese "Dinge" entstehen jetzt in diesem Augenblick? Oder ist das nur innerhalb der Illusion so? Hier scheint alles in diesem Augenblick zu entstehen bzw. entstand es beim Urknall vor ewiger Zeit. Aus Sicht des Himmels ist alles bereits vorüber, wobei da eigentlich keine Zeitform korrekt ist. Zumal aus der Sicht ja gar nichts geschehen ist.

Zitat:So kommt es, dass wir glauben, zwischen Ursache und Wirkung (dem einen Bild, das angeblich das andere Bild bedingt) gibt es einen Unterschied. Das nennen wir Zeit. Und angeblich brauchen wir Zeit, um von der Ursache zur Wirkung zu kommen: Wir üben z.B., um (in Zukunkt) zu erwachen, den Frieden GOTTES irgendwann zu erleben usw. Was aber, wie gesagt, völlig absurd ist. So arbeitet der Geist nicht. Er will, und es ist. Sofort. Jetzt. Daher ist die gesamte Welt in einem einzigen Augenblick entstanden - und wieder verschwunden, da sie nicht wahr ist. Denn so gigantisch viele "Dinge" es sind, es sind eben nicht unendlich viele Dinge. Und Endlichkeit kann in der Unendlichkeit nicht existieren. Sie entsteht noch nicht einmal wirklich.

Ich frage mich gerade: welche Bedeutung hat vor diesem Hintergrund Psychotherapie? Ist das nicht nur ein Herumbuddeln in einer vermeintlichen Vergangenheit, die vermeintlich Ursache für die Gegenwart ist? Ich frage mich das, weil gerade jemand, den ich persönlich kenne und der auch Kurs-Schüler ist, eine solche Therapie angefangen hat. Er empfindet sie derzeit als schmerzhaft, aber hilfreich. Ich enthalte mich da jeglichen Urteils, aber ich glaube, ich hätte das Gefühl, ich würde dem Kurs nicht wirklich vertrauen, wenn ich eine Therapie anfangen würde. Vielleicht Quatsch, aber so empfinde ich es.....

Zitat:Was bleibt? Der Kurs nennt es "Vergebung". Oder die einzige Funktion, die SÜHNE für sich selbst anzunehmen. Das Drehbuch ist geschrieben. Der Zeitpunkt steht fest.
Also ist alles exakt vorherbestimmt? Also, welchen Sinn macht diese Frage, wenn die "Zeitline" eine Erfindung ist, wenn jeder Zeitpunkt unabhängig von jedem anderen Zeitpunkt ist? Ich kann jetzt vergeben. Oder nicht. Ich kann jetzt den Frieden Gottes erkennen. Oder nicht. Und jetzt wieder, völlig unabhängig vom "vorhergehenden" Jetzt. Und jetzt wieder, und wieder, und wieder, ...

Stimmt. Und den Punkt hatten wir ja schon: ohne Zeitlinie ist auch der Begriff "Vorbestimmung" irrelevant.....

Grüße,
Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#44
René schrieb:Dennoch kann ich nicht behaupten, das Experiment sei nicht nachhaltig. Das intensive Erleben hat eine unvergessliche "Kerbe" im Bewusstsein hinterlassen, die mich immer wieder daran erinnert, dass diese Erfahrung immer ganz nah bei mir ist, erfahrbar, und es nur an mir liegt sie zu wollen. Jetzt. Und jetzt wieder, und wieder, und wieder, …

Ist es die Erfahrung, die immer ganz nah bei Dir ist?
Zitieren
#45
(14.05.2016, 13:22)Lina schrieb:
René schrieb:Dennoch kann ich nicht behaupten, das Experiment sei nicht nachhaltig. Das intensive Erleben hat eine unvergessliche "Kerbe" im Bewusstsein hinterlassen, die mich immer wieder daran erinnert, dass diese Erfahrung immer ganz nah bei mir ist, erfahrbar, und es nur an mir liegt sie zu wollen. Jetzt. Und jetzt wieder, und wieder, und wieder, …

Ist es die Erfahrung, die immer ganz nah bei Dir ist?

DAS WAS IST ist immer ganz nah, in erster Linie, dennoch unbewusst... weil zu nahe, zu offensichtlich... paradoxerweise. Doch die Einladung »DAS WAS IST« anzunehmen und das Versprechen es dadurch zu erfahren ist greifbar nah... durch die Erinnerung der gemachten Erfahrung. Und ja, es "funktioniert".  Ansonsten bleibt es ein schattenhaftes Abbild, eine theoretische Erinnerung. "Na ja, besser als nix." könnte man sagen. ...Aber da wäre ich mir nicht so sicher. Rolleyes2 

Herz René
Zitieren
#46
(14.05.2016, 13:19)Thomas schrieb:
(13.05.2016, 23:22)Gregor schrieb: Da ist die Aussage, dass im heiligen Augenblick die Zeit zusammenfällt, oder dass wir Ursache und Wirkung verwechseln, weil wir glauben, dass die Vergangenheit die Ursache der Zukunft ist - was nicht stimmt.

ja, aber diese Illusion scheint besonders hartnäckig zu sein.

Zitat:Und alle diese "Dinge" - entstanden in einem einzigen Augenblick. "Gleichzeitig", denn wir hatten ja gesehen, dass die Zeitlinie nur dadurch entsteht, dass wir Pixel zu Bildern mache, diese in eine Ursache - Wirkung - Beziehung setzen usw.

Müsste man nicht sagen: all diese "Dinge" entstehen jetzt in diesem Augenblick? Oder ist das nur innerhalb der Illusion so? Hier scheint alles in diesem Augenblick zu entstehen bzw. entstand es beim Urknall vor ewiger Zeit. Aus Sicht des Himmels ist alles bereits vorüber, wobei da eigentlich keine Zeitform korrekt ist. Zumal aus der Sicht ja gar nichts geschehen ist.

Zitat:So kommt es, dass wir glauben, zwischen Ursache und Wirkung (dem einen Bild, das angeblich das andere Bild bedingt) gibt es einen Unterschied. Das nennen wir Zeit. Und angeblich brauchen wir Zeit, um von der Ursache zur Wirkung zu kommen: Wir üben z.B., um (in Zukunkt) zu erwachen, den Frieden GOTTES irgendwann zu erleben usw. Was aber, wie gesagt, völlig absurd ist. So arbeitet der Geist nicht. Er will, und es ist. Sofort. Jetzt. Daher ist die gesamte Welt in einem einzigen Augenblick entstanden - und wieder verschwunden, da sie nicht wahr ist. Denn so gigantisch viele "Dinge" es sind, es sind eben nicht unendlich viele Dinge. Und Endlichkeit kann in der Unendlichkeit nicht existieren. Sie entsteht noch nicht einmal wirklich.

Ich frage mich gerade: welche Bedeutung hat vor diesem Hintergrund Psychotherapie? Ist das nicht nur ein Herumbuddeln in einer vermeintlichen Vergangenheit, die vermeintlich Ursache für die Gegenwart ist? Ich frage mich das, weil gerade jemand, den ich persönlich kenne und der auch Kurs-Schüler ist, eine solche Therapie angefangen hat. Er empfindet sie derzeit als schmerzhaft, aber hilfreich. Ich enthalte mich da jeglichen Urteils, aber ich glaube, ich hätte das Gefühl, ich würde dem Kurs nicht wirklich vertrauen, wenn ich eine Therapie anfangen würde. Vielleicht Quatsch, aber so empfinde ich es.....

Zitat:Was bleibt? Der Kurs nennt es "Vergebung". Oder die einzige Funktion, die SÜHNE für sich selbst anzunehmen. Das Drehbuch ist geschrieben. Der Zeitpunkt steht fest.
Also ist alles exakt vorherbestimmt? Also, welchen Sinn macht diese Frage, wenn die "Zeitline" eine Erfindung ist, wenn jeder Zeitpunkt unabhängig von jedem anderen Zeitpunkt ist? Ich kann jetzt vergeben. Oder nicht. Ich kann jetzt den Frieden Gottes erkennen. Oder nicht. Und jetzt wieder, völlig unabhängig vom "vorhergehenden" Jetzt. Und jetzt wieder, und wieder, und wieder, ...

Stimmt. Und den Punkt hatten wir ja schon: ohne Zeitlinie ist auch der Begriff "Vorbestimmung" irrelevant.....

Grüße,
Thomas

Ich bin im Moment dabei die Phytotherapie zu Beenden da ich zu der Erkenntnis gekommen bin dass es wirklich ein Sinnloses graben nach Dinge die schon lange vorbei sind ist.  Liebe Grüsse Luise
Zitieren
#47
(14.05.2016, 14:59)luise schrieb: Ich bin im Moment dabei die Phytotherapie zu Beenden da ich zu der Erkenntnis gekommen bin dass es wirklich ein Sinnloses graben nach Dinge die schon lange vorbei sind ist.  Liebe Grüsse Luise

Was spricht denn gegen Pflanzenheilkunde?  Zwinker

Herz Gregor
Zitieren
#48
(14.05.2016, 12:29)Gregor schrieb: Diese Art von “Nachhaltigkeit“ hatte ich zwar nicht im Sinn, ... 

Herz Gregor

Welche hattest du denn im Sinn?
Zitieren
#49
(14.05.2016, 16:19)Gregor schrieb:
(14.05.2016, 14:59)luise schrieb: Ich bin im Moment dabei die Phytotherapie zu Beenden da ich zu der Erkenntnis gekommen bin dass es wirklich ein Sinnloses graben nach Dinge die schon lange vorbei sind ist.  Liebe Grüsse Luise

Was spricht denn gegen Pflanzenheilkunde?  Zwinker

Herz Gregor

Ach Ich und meine Schreibe Psychotherapie natürlich Rolleyes2
Zitieren
#50
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste