Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Schuld
#1
In der heutigen Lektion (351) ist die Rede davon, dass wir alle unschuldig und rein sind, gleichbleibend und unantastbar, so wie vom Vater erschaffen. Dennoch haben wir (als Ego) ein kolossales Schuldsystem entwickelt, das wohl tief in uns allen herumrumort. Man sieht das ja so deutlich überlall: jeder will jedem die Schuld in die Schuhe schieben -- und alles wird noch schlimmer!

Ich muss nun diese fundamentale Frage stellen, die hoffentlich nicht als Blasphemie ausgelegt wird: woher können wir denn wirklich wissen, dass wir tatsächlich unschuldig sind? Bloss weil's im Blauen Buch (und vermutlich auch anderswo) so steht? Ist das nicht auch bloss eine Ego-Fabrikation, um uns off the guilt hook zu nehmen, also ein Balsam für das tiefe Schuldgefühl darstellt? Ein Antidot?

Da wirrt es mal wieder mächtig in diesem Spatzenhirn herum, und ich musste das einfach mal auslüften, um vielleicht Klarheit zu schaffen, was das alles bedeuten soll? Womöglich liegt genau da der Hase im Pfeffer: Hirn weglassen -- funktioniert ja sowieso nicht mehr so toll! Sad
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#2
was du alles denkst (Blasphemie und so)...

ich diskutiere gerade mit nem psychologen (mach ich auch nie wieder *lol) und hab ziemlich lange gebraucht um zu merken, dass nix von dem was ich sage bei ihm ankommt, weil alles an einer "Schublade" abprallt in die er mein gesagtes einzuordnen versucht.
Endete ziemlich oft mit, du hörst gar nicht, was ich sage...

Das vorweg, mich erinnerte deine "vorweggenommene" Blasphemiebefürchting gerade daran..

und nein, warum sollte ich deine Nachfrage als Kritik am Buch oder gar als Kritik an Gott auslegen, das kann ich doch gar nicht...


(17.12.2015, 13:28)Inge schrieb: In der heutigen Lektion (351) ist die Rede davon, dass wir alle unschuldig und rein sind, gleichbleibend und unantastbar, so wie vom Vater erschaffen. Dennoch haben wir (als Ego) ein kolossales Schuldsystem entwickelt, das wohl tief in uns allen herumrumort. Man sieht das ja so deutlich überlall: jeder will jedem die Schuld in die Schuhe schieben -- und alles wird noch schlimmer!

wie mit der Blasphemie, was siehst du denn da? was wird noch schlimmer, bei wem? bei mir nicht, bei mir wird in meiner Sicht der Welt der Schrei nach Liebe lauter und meine einzige Reaktion auf z.B. Isil war auch unmittelbar: diese Welt braucht Liebe und sonst gar nix, wenn ich mich der Angst hingebe, wird nur der Ruf nach Liebe lauter...


Zitat:Ich muss nun diese fundamentale Frage stellen, die hoffentlich nicht als Blasphemie ausgelegt wird: woher können wir denn wirklich wissen, dass wir tatsächlich unschuldig sind? Bloss weil's im Blauen Buch (und vermutlich auch anderswo) so steht? Ist das nicht auch bloss eine Ego-Fabrikation, um uns off the guilt hook zu nehmen, also ein Balsam für das tiefe Schuldgefühl darstellt? Ein Antidot?

ich weiß das nicht. Und weils im blauen Buch steht, glaube ich es nicht mal... ich kasper mir ja gehörig einen zusammen...
allerdings scheint es mir das einzig vernünftige zu sein, die einzige Antwort auf alle meine Fragen, denn egal wie ich es hin und herdenke, irgendwo muss ich nen Anfang finden und einen Sinn für "Leben, die Welt" und da lande ich dann immer wieder beim Kurs und bei der bislang sinnvollsten Alternative, denn alles andere endet bei mir in totaler, sinnloser Beliebigkeit, die null und gar keine Erklärung für Geist und Seele mitbringt...

schlussendlich ist es für mich die einzig sinnvolle hypothese, die auch noch zu gravierenden Veränderungen führt, wenn man sie annimmt...
somit kann mir eigentlich völlig wurscht sein (und ist es auch) ob die Hypothese tatsächlich stimmt, denn die Wirkung davon, ist vernünftig. Und lieber lege ich eine unbewiesene These, die eine vernünftige Wirkung hervorbringt zu grunde, als die hypothese anzuzweifeln und weiter im Leid zu sein...

hält mich nicht davon ab, das Leid trotzdem oft genug attraktiv zu finden und mich hineinzuschmeißen...


Zitat:Da wirrt es mal wieder mächtig in diesem Spatzenhirn herum, und ich musste das einfach mal auslüften, um vielleicht Klarheit zu schaffen, was das alles bedeuten soll? Womöglich liegt genau da der Hase im Pfeffer: Hirn weglassen -- funktioniert ja sowieso nicht mehr so toll! Sad


Du siehst dich ziemlich negativ (Spatzenhirn, funktioniert eh nimmer). Kommt mir vor, als suchtest du einen Weg partout dein Selbstbild, der schuldigen Sünderin zu behalten und wenns grad mal wo bröckelt, fällt dir schon was neues ein, dich schlechter zu sehen, als irgendwer sonst dich sieht... und von SEINER SCHAU will ich mal gar nicht anfangen, da das in dem Zustand eh nur Wasser auf die Mühlen tragen wäre...

Da muss doch irgendwo mal auf nem Schild: Ausgang stehen... was soll dich an der Schuld denn erlösen? was soll denn werden, wenn dir endlich jemand mit Brief und Siegel bestätigt, wie schei*e du bist und wie du an allem erdenklichen Schuld bist, wo man nur schuld sein kann und alles falsch gemacht hast? Was für eine Erlösung ist das? Was ist das für ein Zeil? Denn darauf läufts doch hinaus bei dir. Was soll das einbringen?

Was macht es so attraktiv? Was erhoffst du dir davon, dass es dich so gefangen halten kann, dass du den (es muss einen) anderen Weg (geben) nicht sehen oder gar gehen willst?
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#3
(17.12.2015, 18:25)667 schrieb: schlussendlich ist es für mich die einzig sinnvolle hypothese, die auch noch zu gravierenden Veränderungen führt, wenn man sie annimmt...
somit kann mir eigentlich völlig wurscht sein (und ist es auch) ob die Hypothese tatsächlich stimmt, denn die Wirkung davon, ist vernünftig. Und lieber lege ich eine unbewiesene These, die eine vernünftige Wirkung hervorbringt zu grunde, als die hypothese anzuzweifeln und weiter im Leid zu sein...

hier steckt die Antwort für mich -- danke dir.
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#4
(17.12.2015, 13:28)Inge schrieb: Ist das nicht auch bloss eine Ego-Fabrikation, um uns off the guilt hook zu nehmen, also ein Balsam für das tiefe Schuldgefühl darstellt? Ein Antidot?

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet der Unschuldsgedanke ein Trick des Ego ist? Das Fundament des Ego-Denksystems ist Schuld - und nun soll das Ego am eigenen Ast sägen??

Herz Gregor
Zitieren
#5
(17.12.2015, 18:25)667 schrieb: ich diskutiere gerade mit nem psychologen (mach ich auch nie wieder *lol) und hab ziemlich lange gebraucht um zu merken, dass nix von dem was ich sage bei ihm ankommt, weil alles an einer "Schublade" abprallt in die er mein gesagtes einzuordnen versucht.

Kenne ich gut, aber ich sehe es nicht als Schublade: Das Fundament der Psychologie und damit der Psychotherapie ist das individuelle "Ich", darum dreht sich alles.

Und wenn du diesem "Ich" die Wahrheit absprichst, nicht nur theoretisch, sondern auch durch belegbare und beobachtbare Erfahrung, wird der Psychologe das dem Individuum zuordnen und die Phänomene aus dieser Sichtweise erklärbar machen. Die Ganzheit wird damit zu einem psychologischen Phänomen im Dualismus. Sonst entzieht der Therapeut sich die gelernte und geübte Grundlage.

Du kannst einem professionellen Dualisten nicht den Non-Dualismus nahebringen.

Herz Gregor
Zitieren
#6
(18.12.2015, 21:31)Gregor schrieb: Du kannst einem professionellen Dualisten nicht den Non-Dualismus nahebringen.

Herz Gregor


*lach...

ja... vorallem nicht, wenn der "Spaltergruppen-mäßig" und fast schon Sektenartig nur bei Freud im Trieb rumstochert und ich mir irgendwann denke... ungeheilter Heiler?

War ne schöne Zeitverschwendung Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#7
(18.12.2015, 21:20)Gregor schrieb:
(17.12.2015, 13:28)Inge schrieb: Ist das nicht auch bloss eine Ego-Fabrikation, um uns off the guilt hook zu nehmen, also ein Balsam für das tiefe Schuldgefühl darstellt? Ein Antidot?

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet der Unschuldsgedanke ein Trick des Ego ist? Das Fundament des Ego-Denksystems ist Schuld - und nun soll das Ego am eigenen Ast sägen??

Herz Gregor

Naja, ich finde den Gedanken von Inge aus zweierlei Sicht nicht ganz unschlüssig.
a ist es aus fundamental christlicher Sicht ein vollkommen teuflischer Gedanke unschuldig zu sein und kann nur zu ewiger Verdammnis führen
und b ist es einfach eine Art und Weise sich dem Thema der eigenen Sterblichkeit zu entziehen, wenn ich sie verleugne und mich für unschuldig und ewig halte.
Zitieren
#8
(19.12.2015, 21:11)Susanne schrieb:
(18.12.2015, 21:20)Gregor schrieb:
(17.12.2015, 13:28)Inge schrieb: Ist das nicht auch bloss eine Ego-Fabrikation, um uns off the guilt hook zu nehmen, also ein Balsam für das tiefe Schuldgefühl darstellt? Ein Antidot?

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet der Unschuldsgedanke ein Trick des Ego ist? Das Fundament des Ego-Denksystems ist Schuld - und nun soll das Ego am eigenen Ast sägen??

Herz Gregor

Naja, ich finde den Gedanken von Inge aus zweierlei Sicht nicht ganz unschlüssig.
a ist es aus fundamental christlicher Sicht ein vollkommen teuflischer Gedanke unschuldig zu sein und kann nur zu ewiger Verdammnis führen
und b ist es einfach eine Art und Weise sich dem Thema der eigenen Sterblichkeit zu entziehen, wenn ich sie verleugne und mich für unschuldig und ewig halte.

Irgendwie fehlt mir gerade die Fähigkeit, um die Ecke zu denken. Jedenfalls kann ich das nicht nachvollziehen. Mach doch mal einen Erklärungsversuch.
Zitieren
#9
(17.12.2015, 18:25)667 schrieb: ich diskutiere gerade mit nem psychologen (mach ich auch nie wieder *lol) und hab ziemlich lange gebraucht um zu merken, dass nix von dem was ich sage bei ihm ankommt, weil alles an einer "Schublade" abprallt in die er mein gesagtes einzuordnen versucht.

Ich glaube, was noch dazu kommt, ist das "Autoritätsproblem". Als Psychologe sieht er sich ja als Autorität auf dem Gebiet der menschlichen Psyche. Und jetzt kommt eine, die ihm was anderes erzählen will und damit indirekt seine Kompetenz in Zweifel zieht. Klar, dass er das ablehnt. Ist mir auch schon paarmal so gegangen. Zwinker
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#10
lol... ja! und dann schön sagen: ich wünschte mir, du würdest dies nun nicht als Angriff auf deine Intelligenz sehen... rofl!

Projektion in Reinform... schön, dass man dann so herum aber genau mitbekommt, was beim gegenüber gerade passiert...
ich kam mir dann stellenweise vor, wie im falschen Film und dachte nur, wovon redet der? und mit wem?

hab aber glaub auch ein besonders "vernageltes" Exemplar erwischt.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste