Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Spiritualität und Psychologie im Kurs
#31
(10.04.2015, 10:29)toni schrieb: Ich habe bis hierhin den Kurs so verstanden, dass alle Emotionalität, sämtliche privaten Gedanken und Gefühle unter die Beschreibung "die Aktivität des Körpers" aus dem oben angeführten Zitat fallen.

Mag sein, aber es wird doch im Kurs unterschieden zwischen Handeln und Denken. Der Kurs zielt nicht auf eine Änderung des Handelns ab, sondern auf eine Umkehrung des Denkens. In dem Text oben wird aber ausschließlich vom Tun gesprochen, nicht vom Denken.
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#32
Zitieren
#33
(12.04.2015, 06:54)Thomas schrieb:
(10.04.2015, 10:29)toni schrieb: Ich habe bis hierhin den Kurs so verstanden, dass alle Emotionalität, sämtliche privaten Gedanken und Gefühle unter die Beschreibung "die Aktivität des Körpers" aus dem oben angeführten Zitat fallen.

Mag sein, aber es wird doch im Kurs unterschieden zwischen Handeln und Denken. Der Kurs zielt nicht auf eine Änderung des Handelns ab, sondern auf eine Umkehrung des Denkens. In dem Text oben wird aber ausschließlich vom Tun gesprochen, nicht vom Denken.

Ich versuche bisher vergeblich, einen Zusammenhang zwischen der Bemerkung von toni und deiner Antwort herzustellen ...

Herz Gregor
Zitieren
#34
(12.04.2015, 12:52)Gregor schrieb:
(12.04.2015, 06:54)Thomas schrieb:
(10.04.2015, 10:29)toni schrieb: Ich habe bis hierhin den Kurs so verstanden, dass alle Emotionalität, sämtliche privaten Gedanken und Gefühle unter die Beschreibung "die Aktivität des Körpers" aus dem oben angeführten Zitat fallen.

Mag sein, aber es wird doch im Kurs unterschieden zwischen Handeln und Denken. Der Kurs zielt nicht auf eine Änderung des Handelns ab, sondern auf eine Umkehrung des Denkens. In dem Text oben wird aber ausschließlich vom Tun gesprochen, nicht vom Denken.

Ich versuche bisher vergeblich, einen Zusammenhang zwischen der Bemerkung von toni und deiner Antwort herzustellen ...

Herz Gregor

Dann hoffe ich, dass ich die Antwort richtig verstanden habe:
Nämlich, dass Thomas Handeln und Tun hier als das Selbe versteht und in Susanne's Kurs-Zitat Denken und Handeln (Verhalten, Welt) verwechselt hat.

Herz Hans
Zitieren
#35
(12.04.2015, 14:35)Hans schrieb: Dann hoffe ich, dass ich die Antwort richtig verstanden habe:
Nämlich, dass Thomas Handeln und Tun hier als das Selbe versteht und in Susanne's Kurs-Zitat Denken und Handeln (Verhalten, Welt) verwechselt hat.

Toni hat eigentlich alle "Weltlichkeit" mit dem Begriff "Körper" schön zusammengefasst bzw. verbunden - also die Wirkungen. Könnte man, wenn man will, auch mit den fünf Skandhas im Buddhismus vergleichen, den physischen und mentalen Faktoren, welche die psychophysische Persönlichkeit bilden.

Daher habe ich diesen Gegensatz Denken - Handeln im Zusammenhang mit dem Zitat nicht verstanden. "Ich brauche nichts zu tun" schließt auch die (privaten) Gedanken mit ein, also die Wirkungen, die wir Gedanken nennen. Es heisst nicht umsonst, dass der Geist leer ist, sich mit nichts beschäftigt, wenn er private Gedanken denkt.

Aber ich verstehe ja sowieso nicht, wie man das mit den Ursachen, die der Kurs "Gedanken" nennt, verwechseln kann. Im Kapitel 2.VI wird das Heben von Körpergedanken auf die Ebene des Geistes eindeutig als Verwechslung der Ebenen bezeichnet, was nichts anderes ist als die Verwechslung von Ursache und Wirkung, unser Grundproblem.

Herz Gregor
Zitieren
#36
(12.04.2015, 18:40)Gregor schrieb: Dabei ist der Denkfehler doch offensichtlich: Es ist nicht die Frage der Gleichzeitigkeit, sondern der Gleichwertigkeit, der Wertschätzung eben mal wieder. Das Gewahrsein der friedlichen Grundstimmung ist einfach "tiefer" als die Gefühle, die sich "darüber" tummeln. Natürlich ist es nicht möglich, bei vollem Enthusiasmus eines Hasses oder einer Furcht gleichzeitig in Frieden zu sein.

Warum nicht? Ist es denn eine Frage der Intensität, wenn es doch keine Rangfolge der Wertigkeit von Illusionen gibt? Und warum heißt es: "es gibt keine kleinen Aufregungen. Sie alle stören den Frieden meines Geistes gleichermaßen"?

Zitat:Aber "über dem Schlachtfeld" bedeutet doch nicht, dass die Schlacht vorbei ist oder ruht. Und zur Schlacht gehören nun mal die affektiven Gefühle, um einen Terminus aus der Emotionspsychologie zu gebrauchen.

Das habe ich immer so verstanden, dass wenn man hoch über dem Schlachtfeld ist, man kein Schlachtfeld mehr sieht bzw. das was man sieht, nicht mehr als Schlachtfeld sieht.

Zitat:Wird der Frieden etwa abgeschaltet, weil man sich den neuesten Terminator VI reinzieht oder einer politischen Vollpfostendebatte folgt?

Das hängt doch nicht vom dem äußeren Geschehen ab, sondern ganz allein, wie ich auf den Terminator-Film oder die Debatte innerlich reagiere.

Zitat:Daher habe ich diesen Gegensatz Denken - Handeln im Zusammenhang mit dem Zitat nicht verstanden. "Ich brauche nichts zu tun" schließt auch die (privaten) Gedanken mit ein, also die Wirkungen, die wir Gedanken nennen.

Ich finde das ziemlich verwirrend, zwischen "privaten Gedanken" und den "Gedanken, die der Kurs meint", zu unterscheiden. Wenn wir dann von Gedanken sprechen, weiß doch nie der eine, was für eine Art von Gedanken der andere grad meint!

Z.B. steht in jenem Kapitel 2.VI: "Möglicherweise glaubst du, dass du verantwortlich bist für das, was du tust, aber nicht für das, was du denkst. Die Wahrheit ist, dass du verantwortlich bist für das, was du denkst, weil du nur auf dieser Ebene eine Entscheidung treffen kannst. Was du tust, kommt von dem, was du denkst".

Hier wird auch deutlich unterschieden zwischen Tun und Denken. Ich vermute, du wirst sagen, dass damit nicht das "private Denken" gemeint ist. Wie aber soll ich für ein Denken verantwortlich sein, dass ich nicht kenne bzw. das mir nicht mal bewusst ist?

Zitat:Aber ich verstehe ja sowieso nicht, wie man das mit den Ursachen, die der Kurs "Gedanken" nennt, verwechseln kann. Im Kapitel 2.VI wird das Heben von Körpergedanken auf die Ebene des Geistes eindeutig als Verwechslung der Ebenen bezeichnet, was nichts anderes ist als die Verwechslung von Ursache und Wirkung, unser Grundproblem.

Ich fürchte, ich hatte "Körpergedanken" anders verstanden, nämlich als Gedanken AN den Körper, nicht DES Körpers. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie es Körpergedanken, also Gedanken des Körpers geben kann. Wie soll etwas, das selbst illusionäre Wirkung ist, Ursache für Gedanken sein?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#37
(13.04.2015, 12:48)Thomas schrieb: Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie es Körpergedanken, also Gedanken des Körpers geben kann. Wie soll etwas, das selbst illusionäre Wirkung ist, Ursache für Gedanken sein?

Äh, es soll Leute geben, die glauben ernsthaft, das Gehirn (das befindet sich da oben in der kugeligen Ausbeulung des Körpers) sei ein Denkorgan. Andere bezeichneten es als Kühlorgan für das Blut - aber das ist sehr sehr lange her. Nach heutigem wissenschaftlichem Konsens ist das Gehirn nicht nur Bestandteil des Körpers, sondern auch Quelle der individuellen Gedanken.

Lassen wir das, ich verliere das Interesse an ständigen Wiederholungen.

Herz Gregor
Zitieren
#38
Ok. Aber ich würde gern noch erwähnen, dass ich gestern die Wapnick-Kommentare zu dem betreffenden Abschnitt las. Da schreibt er: "the brain does not think at all".
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#39
Ich hab den oben erwähnten Abschnitt nicht noch einmal gelesen und kann mich jetzt spontan auch nicht genau an dessen Inhalt erinnern. Da darin offensichtlich über die "Ebenenverwechslung" gesprochen wird, ist Wapinicks Kommentar "the brain does not think at all" nachvollziehbar, wenn die privaten, bedeutungslosen, unwirklichen Körpergedanken dem Gedankensystem des Heiligen Geistes, also den wirklichen, bedeutenden Gedanken gegenübergestellt werden.

Ich erinnerte mich vorhin grad wieder, dass ich nach zwei Jahren "intensivem Kursstudium" nicht begriffen hatte, was dort mit Vergebung gemeint ist. Dabei kommt das Wort unzählige Male darin vor. Erst als ich in dieses Forum gelangt war und die Unterhaltungen einfach nur mitverfolgte, dämmerte mir allmählich die Bedeutung des Wortes, wie es im Kurs verwendet wird. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass ich weiß, was Vergebung ist und wie sie funktioniert. Aber das ist Gott sei Dank auch nicht meine Aufgabe. Smile

Herz toni
Zitieren
#40
(14.04.2015, 05:52)Thomas schrieb: Ok. Aber ich würde gern noch erwähnen, dass ich gestern die Wapnick-Kommentare zu dem betreffenden Abschnitt las. Da schreibt er: "the brain does not think at all".

Steht auch so im Kurs.
Zitat:

Du glaubst auch, das Gehirn des Körpers könne denken. Wenn du das Wesen des Denkens verstündest, könntest du über diese wahnsinnige Vorstellung nur lachen. Es ist genauso, wie wenn du glaubtest, dass du das Streichholz hieltest, mit dem die Sonne angezündet würde und das ihr ihre ganze Wärme gebe; oder dass du die Welt in deiner Hand hieltest, wo sie sicher festgehalten sei, bis du sie losließest. Dabei ist das nicht törichter, als zu glauben, des Körpers Augen könnten sehen und das Gehirn könne denken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste