Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Das Geheimnis der Erlösung ...
#11
(29.01.2015, 10:49)toni schrieb: Ganz einfach...ich habe mich vor 2 Jahren bei Facebook abgemeldet. Big Grin
Warum möchtest du nicht gegen etwas sein? Es gibt viele Dinge, die hier echt beschissen sind und für die es sich lohnt, gegen zu wirken. Was ist mit deinem Lieblingsessen? Sagst du da auch, dass du nicht zugeben möchtest, dass es dir gut schmeckt? Ich meine Gregor hat dies vor Kurzem als "persönliche Vorlieben" bezeichnet. Auch sie dienen allein der Vergebung, unerheblich um welche Seite der Vorlieben-Medaille es sich gerade handelt.

Herz toni

Ich möchte nicht gegen etwas sein ... mmm, aus verschiedenen Gründen:
Weil ich nicht urteilen und Schuld zuweisen will, sondern es mit dem Heiligen Geist sehen will.
Weil ich nicht weiß, was mir zum Besten dient.
Weil ich, wenn mich etwas aufregt, den Fehler in mir finden und vergeben möchte,
Natürlich würde ich zugeben, welches mein Lieblingsessen ist (Pizza), aber ich würde keine anderen Menschen auffordern, ebenfalls für Pizza zu voten oder sich für Pizza auszusprechen oder alle Nichtpizzaesser zu diskreditieren.
Wenn ich all dies schreibe, stärkt sich in mir die Überzeugung, dass ich von nix ne Ahnung habe und einfach nur die Übungen machen und meinen Mund halten sollte.
Werde mich wahrscheinlich dennoch ab und an zu Wort melden ... ;-)
Zitieren
#12
(27.01.2015, 22:28)Gregor schrieb: ... ist Erinnerung. Diese Aussage des Begründers des chassidischen Judentums im 18. Jahrhundert, Baal Shem Tov, hörte ich gestern im Deutschlandfunk bei meiner Fahrt nach Hause. Es ging in dem Beitrag darum, dass in einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung zur gegenseitigen Wahrnehmung von Israelis und Deutschen festgestellt wurde, dass 77 Prozent der Deutschen die Geschichte der NS-Zeit "ruhen lassen und sich gegenwärtigen oder zukünftigen Problemen widmen" wollen.

Ein heikles Thema, ein Minenfeld aus Schuld, vorsichtiger, sehr sehr vorsichtiger Formulierungen, political correctness und vielen Fettnäpfchen. Aber eben ein Thema, das durch das aktuelle Gedenken 70 Jahre nach Ausschwitz insbesondere wieder zum Thema wird.

Erst empfand ich eine Abneigung gegen die Aussage. Typisch Kursschüler: Erinnerungen sind Erinnerungen, nicht real, Quelle von Illusionen. Warum soll das Erlösung bringen? Aber da zeigt es sich wieder, wie Kurssprüche, schräg verwendet, zum Gegenteil dessen führen, worum es im Kurs geht.

Heute gab es auf der Rückfahrt wieder einen "einschlägigen" Beitrag: über einen israelischen Geigenbauer, der alte Geigen von Juden aus der NS-Zeit, die sein Vater gesammelt hat, restauriert. Er war erstmalig zu einem Konzert nach Deutschland gereist. Bei dem Beitrag kamen mir die Tränen (nicht so prickelnd beim Autofahren).

Und dann fiel mir wieder ein: "Das Geheimnis der Erlösung ist Erinnerung."

Tatsächlich! Wie soll Vergebung erfolgen, wenn ich das ungeheuerliche Geschehen mitten in meinem Heimatland zu einer Zeit, die in der "Blütezeit" meiner Eltern lag, verdränge, indem ich das "ruhen lasse", vergesse, nicht für wichtig halte? Wenn ich glaube, das mich das nichts angeht? Vergebung setzt Erinnerung voraus. Und die "kleine Bereitschaft", statt zu verdrängen, Vergebung zuzulassen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich auf Millionen ermordeter Menschen schauen soll. Mir fällt kein Weg ein, damit ohne Betroffenheit und Schuld umzugehen - außer Verdrängung in subtiler oder offensichtlicher Form.

Aber die Erinnerung bietet mir auch bei dieser Unvorstellbarkeit die Möglichkeit, IHN zu bitten: um SEINE Sichtweise, um DAS, was FRIEDEN bringt.

Eine weitere "willkommene" Gelegenheit zur Vergebung. Eine geeignete Gelegenheit für Wunder - ohne Rangordnung der Schwierigkeiten. Oder für SEINE Antwort auf meine Frage: "Was will ich wirklich?"

Herz Gregor

Ist es nicht so, dass mir die Vergebung erst den Weg öffnet, schmerzhafte Ereignisse anzusehen, ohne sie zu leugnen, zu rationalisieren oder sie zu bekämpfen oder in Scham zu versinken.
Das ist im Kleinen so wie bei den globalen Ungeheuerlichkeiten.

Herz
Susanne

Mir fällt dabei noch dieses: " Es tut mir leid, ich liebe dich" aus HO'OPONOPONO ein, was in Gary Renards letztem Buch ja gedeutet wird, als würde es die Schuld verstärken. Oft ist dieser Satz das, was mir kommt, wenn ich vor Ungeheuerlichkeiten stehe und drückt für mich die Bitte um Vergebung aus, in mir.
Zitieren
#13
(29.01.2015, 20:26)Petra schrieb: Werde mich wahrscheinlich dennoch ab und an zu Wort melden ... ;-)

Das wäre schön. Smile

Herz toni

(29.01.2015, 21:50)Siboa schrieb: Ist es nicht so, dass mir die Vergebung erst den Weg öffnet, schmerzhafte Ereignisse anzusehen, ohne sie zu leugnen, zu rationalisieren oder sie zu bekämpfen oder in Scham zu versinken.
Das ist im Kleinen so wie bei den globalen Ungeheuerlichkeiten.

So erfahre ich das auch...immer mehr.

Herz toni
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste