Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




[geteilt] Seminar bei Margarethe Randow-Tesch
#31
(08.10.2013, 16:26)667 schrieb:
(07.10.2013, 18:32)Stephan schrieb: Natürlich kann durch die Vergebungspraxis auch der Film geändert werden, d.h. Sequenzen fallen weg, die nicht mehr gebraucht werden (die "Zeitersparnis" von der der Kurs redet), oder es kommt zu einem Wechsel in eine andere Filmvariante (= Paralleluniversum), in dem die story "günstiger" weiterverläuft (z.B. Verschwinden von körperlichen Symptomen) u.ä.m.

Ist das wirklich so?
ist nicht rethorisch, die Frage... ich frag mich das gerade wirklich.

Für mich persönlich habe ich den Eindruck, dass ich mich in dieser Metapher sehr schnell in ein Drehbuchkonstrikt verwickle und anfange, dem sinnbefreiten, Sinn gebeb zu wollen und selbigen dann auch noch oberdrein GOTT in die Schuhe schustern zu wollen....

das Ego erfindet kausalzusammenhänge, die nicht gegeben sind und gibt somit Dingen, die keine ursache haben, Wirklichkeit...

wenn deine Annahme richtig ist, hätte dann nicht irgendwas im "Film" tatsächlich eine ursache, die von GOTT käme? Und das kann ja bekanntlich nicht sein...

kann man meine Frage verstehen, bzw. meine gedankengänge?

Meine Erfahrungen bestätigen die Aussagen/Antworten von Stephan und Gaston. Es ist nicht notwendig Kausalzusammenhänge zu erfinden, die nicht gegeben sind. Es genügt, einfach nur hinzusehen, eventuelle Veränderungen zu bemerken und (erfreut oder dankbar oder auch nur erstaunt) zu akzeptieren. Punkt. Dadurch bleibt man auch normal.

Da der HG die Brücke/Verbindung und auch Vermittler zwischen dir/uns und GOTT ist, wird es auch möglich gemacht, dass bis in den banalen Alltag hinein, Änderungen möglich sind. "Ich vertraue darauf, dass GOTT nur das Beste für mich will". Solange ich mich mit dem Ego identifiziere, weiß ich nicht was das Beste für mich ist. (Kursübung)

Ich kann mich erinnern, im Kurs gelesen zu haben, dass der Alltag, mit allem was er beinhaltet, unter SEINEM Schutz steht, wenn ich die Kontrolle abgebe. ...sinngemäß.

Herz
Zitieren
#32
(07.10.2013, 19:22)Gast MM schrieb: Solange mir noch nicht mal dämmert, dass ich kein Körper sondern Geist bin....

Dies ist ein Forum über Ein Kurs in Wundern. Da dämmert es allerorten, ob praktisch oder theoretisch.

(07.10.2013, 19:22)Gast MM schrieb: ... kann ich die Frage: Was will ich wirklich hunderttausend mal stellen;

Dann differenziere ich mal: Was willst du wirklich? Und ist es das einzige, was du willst?

Die Wirkung der kleinen Bereitschaft, die mit der Antwort verbunden ist, hat sicherlich jeder hier schon einmal erlebt - und wenn auch nur für einen kurzen Augenblick. Und ohne zu wissen, was da eigentlich abgeht.

Nichts Besonderes eben - im reinsten Wortsinn.

Herz Gregor
Zitieren
#33
(08.10.2013, 20:02)G.D. schrieb:
(08.10.2013, 16:26)667 schrieb: ...
das Ego erfindet kausalzusammenhänge, die nicht gegeben sind und gibt somit Dingen, die keine ursache haben, Wirklichkeit...

"Der eine und der andere"
Ein wunderschöner Titel - und sehr berührend, finde ich.
Wer findet das und wer wird berührt - na ich. Wer sonst?

Ist das jetzt das Ego, das berührt wird?

Warum mache ich denn "Ein Kurs in Wundern", wenn ich schon alles zu wissen glaube?

Was ist denn ein Wunder?

"Sei normal" ist da wirklich sehr hilfreich.

Herz Gregor
Zitieren
#34
(08.10.2013, 20:56)Gregor schrieb:
(08.10.2013, 20:02)G.D. schrieb:
(08.10.2013, 16:26)667 schrieb: ...
das Ego erfindet kausalzusammenhänge, die nicht gegeben sind und gibt somit Dingen, die keine ursache haben, Wirklichkeit...

"Der eine und der andere"
Ein wunderschöner Titel - und sehr berührend, finde ich.
Wer findet das und wer wird berührt - na ich. Wer sonst?

Ist das jetzt das Ego, das berührt wird?

Warum mache ich denn "Ein Kurs in Wundern", wenn ich schon alles zu wissen glaube?

Was ist denn ein Wunder?

"Sei normal" ist da wirklich sehr hilfreich.

Herz Gregor

Cool
Dann ist ja alles geritzt.
Zitieren
#35
(08.10.2013, 17:07)toni schrieb: dann verstehe ich das für mich so, dass das Hauptmerkmal der Veränderung ganz klar in unserer Wahrnehmung liegt,

eben! dann bleibt aber doch der "Film" (wenn ich in dem Vergleich bleiben möchte) abgedreht und fertig, nur statt mich zu ängstigen, sehe ich auf das was kommt mit anderen Augen...

allerdings bin ich mir da gerade selbst nicht sicher, weil wie gesagt, ich verheddere mich dann total im Deterministischen Drehbuch Holzpfad...

danke für deine Gedanken... ich muss drüber nachdenken Smile
Herz-ich

und danke für die anderen Antworten.. ich muss wie gesagt denken... bin grad verwirrt mit der Fragestellung, die ich mir da aufgeworfen habe...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#36
(08.10.2013, 20:42)Gregor schrieb: Dann differenziere ich mal: Was willst du wirklich? Und ist es das einzige, was du willst?

Nichts Besonderes eben - im reinsten Wortsinn.

Herz Gregor

Mit der Frage bin ich ins Bett gegangen und wieder aufgewacht.
So wirkt sie (bei mir).
Und für mich ist es (noch) etwas Besonderes, weil ich es zwar schon erfahren habe, dass ich mal - mehr oder weniger - friedlich bin und mal nicht - bei scheinbar dem gleichen Sachverhalt, (z.B. bei einem Forenbeitrag Big Grin ) dass ich aber, nicht immer aber immer öfter, in der Lage bin, eben mit diesem sog. Sachverhalt in mich zu gehen und zu fragen: was will ich wirklich? Und ist es das einzige, das ich will (= der Frieden Gottes). Das spielt sich im Geist ab. Wenn ich den Frieden Gottes ganz und gar will, dann ist er stante pede da, obwohl sich rein äußerlich nichts, gar nichts! geändert hat.
Mir dämmert, was damit gemeint sein könnte: wenn du nur eine Kurslektion ganz und gar angenommen hast....
Der Schlüssel scheint mir zu sein, eine Lektion - und diese Frage, die du gestellt hast, taucht im Kurs ja andauernd in verschiedenen Worten auf - anzuwenden, also die weitschweifigen Erklärungen drum rum beiseite zu lassen.

Hätt ich doch in ein Zenkloster gehen sollen? Big Grin
Zitieren
#37
warum denn "der eine Film", evtl. gibt es davon ja unzählige Fassungen und es wird sinngemäß nun eine andere Fassung weiter geschaut? (kann ich mich erinnern mal bei Wapnick? so gelesen zu haben)

Die zwei Fragen, "was will ich wirklich" oder "was soll ich tun" finde ich sehr hilfreich, Danke Gregor.
Zitieren
#38
(08.10.2013, 16:26)667 schrieb:
(07.10.2013, 18:32)Stephan schrieb: Natürlich kann durch die Vergebungspraxis auch der Film geändert werden, d.h. Sequenzen fallen weg, die nicht mehr gebraucht werden (die "Zeitersparnis" von der der Kurs redet), oder es kommt zu einem Wechsel in eine andere Filmvariante (= Paralleluniversum), in dem die story "günstiger" weiterverläuft (z.B. Verschwinden von körperlichen Symptomen) u.ä.m.

Ist das wirklich so?
ist nicht rethorisch, die Frage... ich frag mich das gerade wirklich.

Für mich persönlich habe ich den Eindruck, dass ich mich in dieser Metapher sehr schnell in ein Drehbuchkonstrikt verwickle und anfange, dem sinnbefreiten, Sinn gebeb zu wollen und selbigen dann auch noch oberdrein GOTT in die Schuhe schustern zu wollen....

das Ego erfindet kausalzusammenhänge, die nicht gegeben sind und gibt somit Dingen, die keine ursache haben, Wirklichkeit...

wenn deine Annahme richtig ist, hätte dann nicht irgendwas im "Film" tatsächlich eine ursache, die von GOTT käme? Und das kann ja bekanntlich nicht sein...

kann man meine Frage verstehen, bzw. meine gedankengänge?

Wieso keine Ursache? Wie ich die Welt sehe, hat doch immer eine Ursache, nämlich ob ich sie mit den Augen des Ego oder des HG sehe, oder nicht? Und die Ursache liegt - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht in Gott, sondern in mir selbst, genauer gesagt in mir als dem Entscheider.

Ich weiß nicht, ich hadere immer noch mit der Idee, dass Verbesserungen auf der Traumebene nur ein netter, aber unwichtiger Nebeneffekt sein sollen. Soll nicht der Kurs zur wahren Wahrnehmung, zur wirklichen Welt führen? Und wird die nicht auch glücklicher Traum genannt? Welchen Sinn hätte das, wenn es vollkommen gleichgültig wäre, ob es Verbesserungen auf der Traumebene gibt?

Muss innerer Frieden im Geiste nicht zwangsläufig dazu führen, dass auch die Traumwelt friedlicher wird? Ist es denkbar, in innerem Frieden zu sein, während "draußen" Krieg und Elend tobt und der Körper Leid und Schmerz erzeugt? Wenn diese Welt meine geistige Projektion ist, dann kann es doch kaum möglich sein, dass ich angeblich in Frieden bin, aber weiterhin Krieg, Elend und Schmerz projiziere....?

Anders gesagt: auch wenn alle geistigen Bilder letztlich Illusion sind - wieso sollte ein friedlicher Geist Bilder des Grauens projizieren?
Irgendwas haut da nicht hin, finde ich.....

Zitat:Mein Ziel, das sich auf diesem Weg immer mehr herauskristallisiert, ist nicht, die brennende Wohnung schön in Ordnung zu bringen, mit allerlei netten Utensilien auszuschmücken und es mir da heimelig zu machen, sondern sie zu verlassen.

Wäre das nicht Weltflucht, Stephan? Du hast doch die Wohnung entzündet, willst du dich jetzt einfach davonmachen?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#39
(09.10.2013, 01:48)667 schrieb: und danke für die anderen Antworten.. ich muss wie gesagt denken... bin grad verwirrt mit der Fragestellung, die ich mir da aufgeworfen habe...

Ich kann das nachvollziehen, da mir die Fragestellung selbst bekannt ist. Was mir hilft, aus diesem Gedankenkarussell auszusteigen ist, dass ich ganz ehrlich sagen kann, ich weiß ohnehin nicht, wie die Handlung des "Films" weiter gehen wird; also ist es für mich auch unerheblich, ob es nur eine oder mehrere "Filmversionen" gibt. Voraussetzung für die Annahnme dieses beruhigenden Gedankens bleibt meine wachsende Bereitschaft, in die Wirkungen des Kurses zu vertrauen, dass jede Situation vom HG zum Besten für jeden genutzt wird. An diesem Punkt fällt mir gerade auf, dass dieses offensichtlich nur auf geistiger Ebene erfolgen kann. Und wenn es stimmt, was der Kurs sagt, dass nur der Geist fühlen kann, dann kann die Erlösung nur im Wechsel hin zur friedlichen Wahrnehmung (Geistesfrieden) liegen und nicht in womöglich wechselnden "Filmgeschehen".

Herz toni
Zitieren
#40
(09.10.2013, 08:22)Thomas schrieb: Ich weiß nicht, ich hadere immer noch mit der Idee, dass Verbesserungen auf der Traumebene nur ein netter, aber unwichtiger Nebeneffekt sein sollen. Soll nicht der Kurs zur wahren Wahrnehmung, zur wirklichen Welt führen? Und wird die nicht auch glücklicher Traum genannt? Welchen Sinn hätte das, wenn es vollkommen gleichgültig wäre, ob es Verbesserungen auf der Traumebene gibt?

Muss innerer Frieden im Geiste nicht zwangsläufig dazu führen, dass auch die Traumwelt friedlicher wird? Ist es denkbar, in innerem Frieden zu sein, während "draußen" Krieg und Elend tobt und der Körper Leid und Schmerz erzeugt? Wenn diese Welt meine geistige Projektion ist, dann kann es doch kaum möglich sein, dass ich angeblich in Frieden bin, aber weiterhin Krieg, Elend und Schmerz projiziere....?

Anders gesagt: auch wenn alle geistigen Bilder letztlich Illusion sind - wieso sollte ein friedlicher Geist Bilder des Grauens projizieren?
Irgendwas haut da nicht hin, finde ich.....

Stephan schrieb:Mein Ziel, das sich auf diesem Weg immer mehr herauskristallisiert, ist nicht, die brennende Wohnung schön in Ordnung zu bringen, mit allerlei netten Utensilien auszuschmücken und es mir da heimelig zu machen, sondern sie zu verlassen.

Wäre das nicht Weltflucht, Stephan? Du hast doch die Wohnung entzündet, willst du dich jetzt einfach davonmachen?

Zuerst zur zweiten Frage: Das ist keine Weltflucht, sondern das Ende des Traums. Wenn ich erwache, ist die Welt verschwunden und nur noch der HIMMEL da. Das ist wie beim nächtlichen Träumen. Oder gehst Du davon aus, dass irgendetwas von Deiner nächtlichen Traumwelt unabhängig von Deinem Geisteszustand des Träumens weiterexistiert?

Nun zur ersten Frage: Die wirkliche Welt (synonym mit dem glücklichen Traum) ist laut Kurs die Welt, der vollständig vergeben ist. Was Du "Krieg und Elend" nennst und vor allem das, was da emotional mitschwingt, ist nur das Urteil/die Interpretation des Egos. Wäre es nicht vielleicht erleichternd sich einzugestehen: Ich kenne die wahre Bedeutung dessen, was ich sehe, nicht? Mir drängt sich bei Deinem Beitrag der Eindruck auf, dass Du noch zu viele Konzepte im Kopf rumschleppst, wie die "wirkliche Welt" bzw. der "glückliche Traum" auszusehen hat. Ich persönlich merke immer mehr, dass es mir besser tut und mir das Leben leichter fällt, mir über die "wirkliche Welt", die Folgen meiner spirituellen Praxis etc. gar keine Gedanken zu machen, sondern mich einfach nur auf den inneren Frieden zu konzentrieren, d.h. wenn ich Ärger, Angst, Schuld, Mangel etc. empfinde (= den Eindruck habe, aus dem Frieden gefallen zu sein), Vergebung zu praktizieren. Ist nur ein Vorschlag, das mal so zu betrachten und auszuprobieren.

Herz Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste