Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Ohne Schuld?
#21
Nicht falsch verstehen: natürlich "beziehe ich Stellung" und habe eine Meinung wenn es z.B. um die Wahl von Erdbeer oder Vanille Eis geht oder eben um die Wahl des US-Präsidenten, der Bundesregierung etc. Ich unterstütze noch immer Amnesty und unterschreibe Petitionen...

allerdings NICHT, weil meine haltung/Meinung "besser" ist...

das war vor Kurs durchaus der Fall, dass es my way or highway war und dass meine Meinung die einzig ethisch/moralisch korrete ist (warum nur alle anderen Bratzbirnen das nicht so gesehen haben...? Pffft)

Nicht urteilen heißt nicht, meinungslos und tatenlos zu sein, nicht urteilen heißt: wenn ich Stellung beziehe, dann ist das genauso gut, als wenn ich es nicht täte und keinen deut besser, als die andere Stellung... sondern lediglich dazu gut, es IHM zur Korrektur zu übergeben...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#22
(15.06.2013, 11:47)667 schrieb: Nicht falsch verstehen: natürlich "beziehe ich Stellung" und habe eine Meinung wenn es z.B. um die Wahl von Erdbeer oder Vanille Eis geht oder eben um die Wahl des US-Präsidenten, der Bundesregierung etc. Ich unterstütze noch immer Amnesty und unterschreibe Petitionen...

allerdings NICHT, weil meine haltung/Meinung "besser" ist...

das war vor Kurs durchaus der Fall, dass es my way or highway war und dass meine Meinung die einzig ethisch/moralisch korrete ist (warum nur alle anderen Bratzbirnen das nicht so gesehen haben...? Pffft)

Nicht urteilen heißt nicht, meinungslos und tatenlos zu sein, nicht urteilen heißt: wenn ich Stellung beziehe, dann ist das genauso gut, als wenn ich es nicht täte und keinen deut besser, als die andere Stellung... sondern lediglich dazu gut, es IHM zur Korrektur zu übergeben...

Ja, so habe ich dich verstanden, habe es aber einfach nochmals in meine Worte gekleidet, um allfällige Missverständnisse auszuräumen.
Zitieren
#23
na dann ham wir ja trotz Kommunikation und aller damit verbundenen Hindernisse und Missverständnisse nun einen Punkt gefunden.. *lach
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#24
SmileSmileSmile Von Herzen mit dir mit lache!
Zitieren
#25
(14.06.2013, 19:49)Lena schrieb: Aber bei diesem Beitrag von 667 habe ich doch so meine Schwierigkeiten. Mit dem besten Wissen und Gewissen, wie ist das denn möglich, wenn man beispielsweise Bankberater wäre und als Anweisung vom Chef erhalten würde, nicht für den Kunden zu arbeiten, sondern für die Bank, dass die Bank mehr Profite macht.
Also wird der Bankkunde so "beraten", dass er schnellstens ein Produkt dieser Bank kauft, obwohl der Bankberater genau weiß, dass er nicht im Sinn vom Kunden handelt, sondern im Sinn für sich selber (beispielsweise Ausicht auf ein höheres Gehalt) und seine Bank.

Wie kann also dieser Bankberater trotzdem ein gutes Gefühl haben bei seiner Jobausführung? Muss er da wirklich knallhart werden, nur den Verstand anschalten und die Gefühle "abtöten"?

Für mich wäre das sehr schwierig, ich würde mich in einem Konflikt befinden. Nur wie schaut da die Lösung aus, wenn man den Job nicht aufgeben will und auch nicht kann, da Existenzgrundlage - halt Geldverdienen?

Ich stelle gerade so fest, dass ich doch noch ein Neuling bin was den Kurs betrifft, habe noch viel zu lernen, spüre ich nun selbst.

Lieben Gruß
Lena

Es ging mir überhaupt nicht darum andere zu beurteilen, das ist nicht mein Thema, denn damit habe ich kein Problem.
Die Schuldgefühle bei sich selbst oder das schlechte Gewissen ist das Problem, obwohl man eigentlich weiß, dass man für die jeweilige Situation richtig handelt, aber allen Recht machen kann man einfach nicht.
Wir haben uns total missverstanden.

Ich meinte, wenn ich dieser Bankberater beispielsweise wäre.
Wie könnte ich diesen Job mit einem guten Gewissen trotzdem ausführen, bei diesen oben genannten Beispiel?
Und noch dazu, ich müsste diesen machen, weil keine andere Möglichkeit bestände Geld zu verdienen.
Mir geht es um das gute Gewissen, was oft nicht möglich ist, bei etlichen Jobs, wenn man weiß, wie es tatsächlich so läuft.

Lieben Gruß
Lena
Zitieren
#26
(15.06.2013, 19:16)Lena schrieb: Ich meinte, wenn ich dieser Bankberater beispielsweise wäre.
Wie könnte ich diesen Job mit einem guten Gewissen trotzdem ausführen, bei diesen oben genannten Beispiel?
Und noch dazu, ich müsste diesen machen, weil keine andere Möglichkeit bestände Geld zu verdienen.

Dann hättest du das hinbekommen, was das Egodenksystem perfekt beherrscht: ein "unlösbares" Problem schaffen, dass trotz aller Überlegungen, trotz allem Abwägens für Schuldgefühle in irgendeiner Form sorgt.

Und trotzdem wirst du in dieser Situation handeln. Denn Nichtstun ist eine Unmöglichkeit, dann besteht das Handeln eben aus Unterlassung.

Wenn du jetzt fragst, was denn das Richtige in einer solchen Situation wäre - keine Ahnung. Sollte jemand behaupte, er wüsste es - vergiss ihn und lasse ihn stehen.

ER weiß es, du nicht. Das ist alles, was man "wissen" muss. Daraus entsteht das Handeln letzlich von selbst.

Herz Gregor
Zitieren
#27
(15.06.2013, 19:16)Lena schrieb: Ich meinte, wenn ich dieser Bankberater beispielsweise wäre.
Wie könnte ich diesen Job mit einem guten Gewissen trotzdem ausführen, bei diesen oben genannten Beispiel?
Und noch dazu, ich müsste diesen machen, weil keine andere Möglichkeit bestände Geld zu verdienen.
Mir geht es um das gute Gewissen, was oft nicht möglich ist, bei etlichen Jobs, wenn man weiß, wie es tatsächlich so läuft.

Lieben Gruß
Lena
Liebe Lena
Irgendwann wirst du diese Fragen nicht mehr stellen, es sind Ego-Fragen. Weil das Ego ist davon überzeugt, dass es ein "richtig" und ein "falsch" gibt. Es liebt vor allem hypothetische Fragen Wir sollen uns den Kopf darüber zerbrechen und sorgen, dass wir das "richtige" herausfinden. Dann sind wir entweder mit der Vergangenheit oder mit der Zukunft beschäftigt und es passiert im Grunde gar nichts. Der Kurs sagt: du weißt es nicht! Also weiß ich nicht, ob es falsch ist, was der Bankdirektor von seinen Angestellten will und ob ich beurteilen kann, was wirklich für den Kunden gut ist. Und ich will es auch nicht mehr wissen. Viel zu anstrengend. "Schau auf beiden vergebend" ist die Übung und dann finde ich meine Urteile,spüre mein schlechtes Gewissen, usw. und bitte dem HG um Seine Hilfe: lass mich mit Deinen Augen schauen. Meine größte Erfolge sind laut Kurs meine größte Mißerfolge, und andersrum! Grund genug um nicht mehr zu glauben, dass ich überhaupt wissen kann, was richtig/falsch ist. Daher frage ich lieber: beurteile Du das für mich, denn ich kann es nicht! Dann hören die Fragen auf und die Erfahrung beginnt.
Anneke
Zitieren
#28
(15.06.2013, 19:16)Lena schrieb: Mir geht es um das gute Gewissen, was oft nicht möglich ist, bei etlichen Jobs, wenn man weiß, wie es tatsächlich so läuft.

wenn es dir nicht ums beurteilen geht, wie beurteilst du denn dann, ob Herr Maier, der bei der Sparkasse ist und weiß, wie es wirklich läuft nicht dennoch TROTZDEM ein gutes Gewissen hat?

was du als Maßstab für "gutes gewissen" anlegst, ist für den HG gänzlich irrelevant.

Er zeigt dir den Bruder sündenlos und das beinhaltet auch Herrn Maier, der weiß, dass er alte Ommas um ihre Ersparnisse prellt, weil er dann nen Bonus bekommt, von dem er den 5ten Porsche kauft und damit dem Klimawandel zum Trotze mit 280 Sachen über die Autobahn heizt.

Und ich habe genau das gesagt, was du jetzt anführst, wenn du Herr maier wärest.... ja, eben, dann such dir nen anderen Job. was der "richtige" Herr maier macht, geht dich nur an, um es durch IHN korrigieren zu lassen...

Wegen mir kannst dem maier auch sagen, dass du ihn für unmoralisch hältst, den Kurs lernt man deshalb aber weder besser noch schlechter, denn es ist nicht Inhalt des Kurses, ein besseres Gewissen zu entwickeln, um hernach andere zu "bekehren"...

es ist Sinn des Kurses anderen geistes zu werden, das hat mit gutem und schlechtem gewissen aber nur sekundär zu tun und hat gar nix damit zu tun, welche Maßstäbe irgendwer irgendwo auf der Welt als ethisch korrekt und Grundlage zum guten gewissen darlegt.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#29
(15.06.2013, 19:16)Lena schrieb: Ich stelle gerade so fest, dass ich doch noch ein Neuling bin was den Kurs betrifft, habe noch viel zu lernen, spüre ich nun selbst.

Ja, ein gutes Gespür, kurz mal innehalten und einen Schritt beiseite treten.

Zitat: Es ging mir überhaupt nicht darum andere zu beurteilen, das ist nicht mein Thema, denn damit habe ich kein Problem.

schau noch mal genau hin... ob das wirklich so ist.

Zitat:Ich meinte, wenn ich dieser Bankberater beispielsweise wäre.
Wie könnte ich diesen Job mit einem guten Gewissen trotzdem ausführen, bei diesen oben genannten Beispiel?
Und noch dazu, ich müsste diesen machen, weil keine andere Möglichkeit bestände Geld zu verdienen.
Mir geht es um das gute Gewissen, was oft nicht möglich ist, bei etlichen Jobs, wenn man weiß, wie es tatsächlich so läuft.

Lieben Gruß
Lena

Hallo Lena, meinem Gefühl nach versuchst du den Kurs etwas hastig "ohne zu kauen runterzuschlucken"... Big Grin

Herz René
Zitieren
#30
Herzlichen Dank für eure Antworten.


(16.06.2013, 11:14)René schrieb: Hallo Lena, meinem Gefühl nach versuchst du den Kurs etwas hastig "ohne zu kauen runterzuschlucken"... Big Grin

Herz René

Darüber musste ich gerade lächeln. Ja, das stimmt sogar. Ich will den Kurs schnell verstehen, in seiner Gesamtheit.

(15.06.2013, 21:21)Gregor schrieb: Dann hättest du das hinbekommen, was das Egodenksystem perfekt beherrscht: ein "unlösbares" Problem schaffen, dass trotz aller Überlegungen, trotz allem Abwägens für Schuldgefühle in irgendeiner Form sorgt.

Und trotzdem wirst du in dieser Situation handeln. Denn Nichtstun ist eine Unmöglichkeit, dann besteht das Handeln eben aus Unterlassung.

Wenn du jetzt fragst, was denn das Richtige in einer solchen Situation wäre - keine Ahnung. Sollte jemand behaupte, er wüsste es - vergiss ihn und lasse ihn stehen.

ER weiß es, du nicht. Das ist alles, was man "wissen" muss. Daraus entsteht das Handeln letzlich von selbst.

Herz Gregor

Gregor, vielen Dank, deine Antwort bringt mich weiter, so spüre ich das stark, fühlt sich für mich stimmig an. Über deine Zeilen werde ich in den kommenden Tagen intensiver nachdenken.

(15.06.2013, 23:38)Anneke schrieb: Liebe Lena
Irgendwann wirst du diese Fragen nicht mehr stellen, es sind Ego-Fragen.

Ja, das ist mir völlig bewusst, liebe Anneke, dass meine Fragen dem Ego angehören.
Sonst hätte ich ja auch nicht geschrieben, dass ich damit ein Problem habe, der Kurs wäre für mich total klar und ich bräuchte keine Fragen mehr zu stellen, nur soweit bin ich noch nicht.
Über deine Zeilen, werde ich auch noch mehr nachsinnen, in mich gehen.

(16.06.2013, 03:30)667 schrieb: ..... um hernach andere zu "bekehren"...

Wie ich von deinem Beitrag entnehmen kann, gibt es da ein Missverständnis. Mir geht es absolut nicht darum, dass ich durch den Kurs andere bekehren möchte. Ich habe auch kein Problem mit einem Bankberater, der vielleicht "krumme" Geschäfte macht, also ich urteile über ihn nicht. Das ist deine ganz eigene Interpretation, 667. In meinem Leben tue ich keinen bekehren, ich bin zwar in meinem Umfeld die Einzige, die den Kurs durchstudiert und das ist für mich völlig in Ordnung. Eigentlich sogar ganz gut, so kann ich das völlig für mich in Ruhe machen, kann auch Vorteile haben, sonst bekäme man ja vielleicht Druck von einem Kursschüler oder es würde zu merkwürdigen Missverständnissen kommen. Zwinker
Ich genieße es jedenfalls, wenn ich gerade so darüber nachdenke.

Lieben Gruß
Lena
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste