Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Nicht nichts
#31
(27.03.2013, 03:24)667 schrieb:
(27.03.2013, 02:00)Stephan schrieb: Wir müssen uns erst seine Sprache, seine Begrifflichkeit (samt ihrer spezifischen Bedeutung) und Grammatik aneignen.
Herz Stephan

irgendwie dachte ich das auch und hab damals angefangen, mit dem Großprojekt, ich interpretiere mal den Kus, Seiten bzw. kapitelweise...

anscheinend ist es überflüssig, sonst hätte ich es gemacht...

ich komme immer wieder auf mein Erlebnis zurück, wo ich mich wirklich mal drauf eingelassen habe, dass man weder den Kurs, noch Gott verstehen kann und etwas völlig irrationales getan habe...

und ich konnte das auch erst tun, als mein Verstand wirklich kapituliert hatte, nämlich vor der simplen Annahme, was wenn Johannes Drehbuch "wahr" ist? was wenn jeder Wimpernschlag, jeder herzschlag, jedes Lächeln, jede Bewegung, jedes Blatt im Wind vorher bestimmt ist? Was wenn jeder vermeintliche Gedanke von mir schon gedacht und schon niedergeschrieben ist und ich lediglich dem Pfad der Determination folge? was wenn das stimmt?...
und mich darauf einzulassen, nur einen Augenblick lang, dass es so ist (Punkt) das hat mir sowas von den Verstand zerlegt, ich hab förmlich gemerkt, wie der aussteigt bzw. wie das Ego rebelliert um sich dann quasi in Luft aufzulösen...

ich glaube, man muss vom Kurs noch viel weniger verstehen, als man meint und sich einlassen... egal auf was.. das kann ein Satz oder eine Übung sein, das kann sein, dass man die Autorschaft nicht mehr in Frage stellt oder dass man den Kurs als gänzlich wahr annimmt...
aber wirklich drauf einlassen, nicht nur mit dem verstand "nachvollziehen"...

das wars dann auch schon...

damit ist der ganze Job getan...

aber auch ich kann mich irren...

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Für mich ist es ein gutes Beispiel dafür, dass das "In-die-Erfahrung-kommen" (oder wie auch immer man das benennen will) auf ganz unterschiedliche Weise geschieht. Man kann nicht sagen, so oder so passiert´s und das ist der richtige Weg. Für mich hat´s anders funktioniert bzw. funktioniert´s immer noch auf eine andere Weise. Nämlich als ein Lernen des Denksystems des HGs durch intensives Kursstudium und immer konsequenteres Anwenden im Alltag. Dabei ergeben sich dann als Frucht Erfahrungen (z.B. Erfahrungen tiefen Friedens und die gleichzeitige Schau, dass dieser Frieden im Wesen zeitlos-ewig und gegenteilslos ist), man versteht denn Kurs dann auch immer klarer und auf einer tieferen Ebene - genau so wie es bei Gary Renard beschrieben ist.
Ich bin halt auch durch meine Vorgeschichte ein "gebranntes Kind", da ich dort dem Run nach Erleuchtungserfahrungen anheimgefallen war und immer möglichst eine Abkürzung zur endgültigen Erlösung gesucht habe, nach dem Motto "Gib den Verstand auf und du bist frei". Natürlich kann man mit allen möglichen Methoden die Herrschaft des Verstands durchbrechen und Erfahrungen machen und bei dem einen und der anderen funktioniert es auch tatsächlich so, dass er/sie dann für immer im Frieden ist. Es ist aber definitiv nicht die Regel. Bei mir z.B. hat´s nicht funktioniert (trotz wiederholter Durchbrüche). Insofern bin ich umso dankbarer für den Weg des Kurses in der Tradition von Ken Wapnick und Gary Renard: Schritt für Schritt im Alltag die unbewusste Schuld durch die Praxis der Vergebung abbauen und dabei mit der Zeit ein immer glücklicheres Leben zu haben (nicht von der äußeren Erscheinungsform her, sondern vom Empfinden). Und die Zusicherung, dass irgendwann sogar das Schmerzempfinden verschwinden wird (wie bei Jesus), weil ein "unschuldiger Geist nicht leiden, keinen Schmerz empfinden kann" und dass, wenn die Rechtgesinntheit vollkommen wiederhergestellt, alle unbewusste Schuld aufgelöst ist und man ganz eins mit dem HG geworden ist, dann die Erleuchtung eintritt, der Kreislauf von Geburt und Tod durchbrochen und die Rechtgesinntheit schließlich in die Erkenntnis/Einsgesinntheit übersetzt wird.

Herz Stephan
Zitieren
#32
(27.03.2013, 03:24)667 schrieb:
(27.03.2013, 02:00)Stephan schrieb: Wir müssen uns erst seine Sprache, seine Begrifflichkeit (samt ihrer spezifischen Bedeutung) und Grammatik aneignen.
Herz Stephan

irgendwie dachte ich das auch und hab damals angefangen, mit dem Großprojekt, ich interpretiere mal den Kus, Seiten bzw. kapitelweise...

anscheinend ist es überflüssig, sonst hätte ich es gemacht...

ich komme immer wieder auf mein Erlebnis zurück, wo ich mich wirklich mal drauf eingelassen habe, dass man weder den Kurs, noch Gott verstehen kann und etwas völlig irrationales getan habe...

und ich konnte das auch erst tun, als mein Verstand wirklich kapituliert hatte, nämlich vor der simplen Annahme, was wenn Johannes Drehbuch "wahr" ist? was wenn jeder Wimpernschlag, jeder herzschlag, jedes Lächeln, jede Bewegung, jedes Blatt im Wind vorher bestimmt ist? Was wenn jeder vermeintliche Gedanke von mir schon gedacht und schon niedergeschrieben ist und ich lediglich dem Pfad der Determination folge? was wenn das stimmt?...
und mich darauf einzulassen, nur einen Augenblick lang, dass es so ist (Punkt) das hat mir sowas von den Verstand zerlegt, ich hab förmlich gemerkt, wie der aussteigt bzw. wie das Ego rebelliert um sich dann quasi in Luft aufzulösen...

ich glaube, man muss vom Kurs noch viel weniger verstehen, als man meint und sich einlassen... egal auf was.. das kann ein Satz oder eine Übung sein, das kann sein, dass man die Autorschaft nicht mehr in Frage stellt oder dass man den Kurs als gänzlich wahr annimmt...
aber wirklich drauf einlassen, nicht nur mit dem verstand "nachvollziehen"...

das wars dann auch schon...

damit ist der ganze Job getan...

aber auch ich kann mich irren...

Big Grin Danke
Zitieren
#33
Was dieses „Mein Weg“ - „Dein Weg“ vielleicht etwas neutralisieren könnte, ist die starke Vermutung, dass jeder Einzelne „seinen Weg“ finden wird. Das ist genau das, was mir am Kurs gefällt: Er sagt nicht: „Nur einige sind berufen!“, sondern: „Alle sind berufen.“

Alle Wege führen nach Rom – in diesem Falle natürlich nicht wörtlich gemeint.

Was der Kurs aber immer wieder betont, ist die „Zeitersparnis“. Wenn ich also meinen scheinbar „eigenen“ Weg wähle – mit und in SEINEM Einverständnis – dann gibt es nichts zu fürchten. Darauf vertraue ich einfach mal.

Wenn ich allerdings eine Sondernummer daraus mache: „Das hab ich doch gar nicht nötig“, oder: „Dieses oder jenes Hilfsmittel ist dringend für jeden angebracht", weil es mir geholfen hat oder weil ich mich vielleicht (mehr oder weniger) unbewusst damit aufplustern will, dann könnte es sich für mich um einen Irrweg handeln.

Das, was Gregor (#28) geschrieben hat, ist im Grunde auch mein persönliches Erleben mit dem Kurs. Es gab immer wieder Situationen, bei denen ich, also wahrscheinlich „mein Verstand“ (bzw. das, was ich dafür halte Lmao ) dachte: „Das gibt’s doch gar nicht! - So was dermaßen Verrücktes kann einfach nur nicht wahr sein!“

Helen, Bill und Ken waren/sind doch vermutlich sehr intellektuelle Typen (gewesen). Sie haben gesagt (vielleicht auch intuitiv gefühlt, oder wie auch immer man das nennen mag):

„Es muss einen anderen Weg geben.“

Die Zeitschiene: „1., 2., 3.“ ist genauso wenig wahr, wie alles andere hier.

Aber der Kurs findet nun mal in der Illusion statt. Und ich muss mich hier orientieren und mir hier helfen lassen.

Und dafür bin dankbar. (Jedenfalls meistens Lmao )

Herz
Zitieren
#34
(27.03.2013, 11:28)G.D. schrieb: Was dieses „Mein Weg“ - „Dein Weg“ vielleicht etwas neutralisieren könnte, ist die starke Vermutung, dass jeder Einzelne „seinen Weg“ finden wird. Das ist genau das, was mir am Kurs gefällt: Er sagt nicht: „Nur einige sind berufen!“, sondern: „Alle sind berufen.“

Alle Wege führen nach Rom – in diesem Falle natürlich nicht wörtlich gemeint.

Was der Kurs aber immer wieder betont, ist die „Zeitersparnis“. Wenn ich also meinen „eigenen“ Weg wähle – mit und in SEINEM Einverständnis – dann gibt es nichts zu befürchten. Darauf vertraue ich einfach mal.

Wenn ich allerdings eine Sondernummer draus mache: „Das hab ich doch gar nicht nötig“, oder: „Dieses oder jenes Hilfsmittel ist dringend für jeden angebracht", weil es mir geholfen hat oder weil ich mich vielleicht (mehr oder weniger) unbewusst damit aufplustern will, dann könnte es sich für mich um einen Irrweg handeln.

Danke. Dem stimme ich gerne zu.
Was ich noch gerne anfügen möchte, ist: Für mich ist es auch ganz ok in ein Gespräch reinzugehen mit der Überzeugung: "Das ist der richtige Weg." Was zählt, ist die Bereitschaft, hinzuhören und zu lernen und sich gegebenenfalls korrigieren zu lassen. Das halte ich persönlich allemal für besser, als seine eigene Überzeugung dadurch abzusichern, dass man sie gar nicht erst dem Gespräch (in welcher Form auch immer) aussetzt, sich sozusagen gegenüber einer Infragestellung und Korrektur abschottet.

Herz Stephan
Zitieren
#35
Zitieren
#36
(27.03.2013, 02:00)Stephan schrieb: Das sehe ich anders.

Wie kann das sein, wo wir doch eins sind? Da musst du falsch liegen (das war jetzt ein Anwendungsbeispiel für den Missbrauch des Kurses als Waffe des Egodenksystems, damit ich Recht behalte Lmao ).

(27.03.2013, 02:00)Stephan schrieb: Ich halte erstens die Unterscheidung von Verstand, Gefühl und Intuition für künstlich, denn in meinem alltäglichen Leben spielen die immer zusammen, da ist nie eins ohne die andern. Zweitens sind sie in meinem Erleben keine Werkzeuge, sondern Eigenschaften bzw. Tätigkeiten des Geistes: Der Geist ist denkend, fühlend, intuitiv "klar sehend" bzw. er denkt, fühlt, "weiß intuitiv"/"hört"/"sieht" und das nicht getrennt voneinander.

Irgendwo zu Beginn der 190er Lektionen (bin jetzt zu faul zum Suchen) fand ich vor ein paar Tagen die (sinngemäße) Aussage, dass der Geist, der mit weltlichen Gedanken beschäftig ist, buchstäblich nicht DENKT, sondern leer ist. DENKEN ist LEBEN. Aber eben nicht das, was wir unter "Denken" verstehen.

Daher bezeichne ich Denken, Fühlen und Intuition oder Herz als "Werkzeuge": sie entstammen der Domäne der Trennung und haben daher mit dem Geist rein gar nichts zu tun. ABER: sie sind die einzige Sprache, die wir hier verstehen, darum werden Sie eben auch vom HEILIGEN GEIST genutzt. Der Kurs wird in einer Sprache vermittelt, die wir verstehen, denn sonst könnten wir ihn nicht lernen. Die Aufteilung oder Dreiteilung entspricht nur einem gängigen populären Verständnis, nichts weiter. Vom Standpunkt der Wirklichkeit her betrachtet sind sie ein und dasselbe - nicht wahr.

(27.03.2013, 02:00)Stephan schrieb: Das ist der Hintergrund, warum ich die Frage nach der "ratio" gestellt habe. Mir erscheint nämlich mehr und mehr das Umgehen mit den Begriffen "Ratio", "Verstand", "Denken" usw. im Sinne von "die können nicht begreifen, über sie muss man hinausgehen" etc. als kurs untypisch.

Es ist in der Tat völlig kursuntypisch, irgendeines der vorhandenen Hilfsmittel ("Werkzeuge") abzulehnen - im Gegenteil - der HEILIGE GEIST nutzt sie alle. Der Lerninhalt bewegt sich zwar außerhalb der Hilfmittel (der Mond, nicht der Finger, der auf den Mond zeigt), drückt sich aber durch diese Hilfsmittel aus. Es geht nicht darum, wie oder womit der Kurs gelernt wird, sondern um die kleine Bereitschaft, ihn tatsächlich zu lernen - die Hilfmittel ergeben sich dann von selbst, wenn ich sie nicht kraft eigener Bewertung ausschliesse, wegwerfe, verdamme, ignoriere, anhimmle, für wahr halte, zum Götzen mache, wichtig nehme, ...

Herz Gregor
Zitieren
#37
(27.03.2013, 21:11)Elisabeth schrieb: Und ja, ich glaube auch, dass "ich müsste es doch besser wissen" immer die Stimme des Ego ist. Das ist überhaupt der verlässlichste Trick, um eine schwierige Situation noch schwieriger zu machen: sich selber dafür verurteilen, dass man immer noch schwierige Situationen erlebt.

Herz Elisabeth

P.S. Oder habe ich jetzt an dir vorbei geredet?

Nein, du hast nicht an mir vorbeigeredet. Dieser kleine Moment von der Frage abzulassen, welches das Problem ist, ist immer hilfreich. In mir herrscht oft immer noch die Überzeugung, dass Trennung tatsächlich existiert und der Kurs keine Hilfe ist, da, wo ich mich zu befinden scheine. Dann gerate ich ins Philosophieren und erlebe mich vollkommen abgetrennt.

Ich bin wieder angefangen, den Kurs von Anfang durchzulesen. Die Sprache ist in den ersten Kapiteln ganz anders, aber es gibt auch sehr konkrete Anleitungen, die lebbar sind. Er heißt ja "Ein Kurs in Wundern" und auf dieser Ebene arbeitet der Kurs. Und in der Anwendung erlebe ich durchaus Wunder, die meinem Ego vielleicht nicht genügen mögen, die aber Konflikte tatsächlich auflösen.

Herz
Susanne
Zitieren
#38
(28.03.2013, 06:38)Siboa schrieb: es gibt auch sehr konkrete Anleitungen, die lebbar sind. Er heißt ja "Ein Kurs in Wundern" und auf dieser Ebene arbeitet der Kurs. Und in der Anwendung erlebe ich durchaus Wunder, die meinem Ego vielleicht nicht genügen mögen, die aber Konflikte tatsächlich auflösen.

Das klingt ja großartig!

Herz Elisabeth
Zitieren
#39
(27.03.2013, 23:43)Gregor schrieb:
(27.03.2013, 02:00)Stephan schrieb: Das ist der Hintergrund, warum ich die Frage nach der "ratio" gestellt habe. Mir erscheint nämlich mehr und mehr das Umgehen mit den Begriffen "Ratio", "Verstand", "Denken" usw. im Sinne von "die können nicht begreifen, über sie muss man hinausgehen" etc. als kurs untypisch.

Es ist in der Tat völlig kursuntypisch, irgendeines der vorhandenen Hilfsmittel ("Werkzeuge") abzulehnen - im Gegenteil - der HEILIGE GEIST nutzt sie alle. Der Lerninhalt bewegt sich zwar außerhalb der Hilfmittel (der Mond, nicht der Finger, der auf den Mond zeigt), drückt sich aber durch diese Hilfsmittel aus. Es geht nicht darum, wie oder womit der Kurs gelernt wird, sondern um die kleine Bereitschaft, ihn tatsächlich zu lernen - die Hilfmittel ergeben sich dann von selbst, wenn ich sie nicht kraft eigener Bewertung ausschliesse, wegwerfe, verdamme, ignoriere, anhimmle, für wahr halte, zum Götzen mache, wichtig nehme, ...

Herz Gregor

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat für sehr mich zur Klärung beigetragen. Was ich noch ergänzen möchte, ist:
Wenn ich von "Geist" spreche, meine ich den gespaltenen Geist (mind), denn das ist der Zustand (oder wie immer man es bezeichnen will), in dem wir uns befinden. Und der denkt, fühlt etc., wie wir es eben erleben. Und ja, das ist nicht das DENKEN des reinen Geistes (spirit).

Und da stimme ich Dir vollkommen zu: Smile es geht im Kern um die kleine Bereitschaft, ihn (d.h. den Kurs) tatsächlich zu lernen.
In den ausführlichen inneren Betrachtungen an den vergangenen beiden Tagen ist mir u.a. klar geworden, warum mich das Thema "ratio" und "wie wird der Kurs gelernt" so aufgewühlt hat. Es hängt mit meiner intensiven neo-orthodox lutherischen Bildung im Theologiestudium zusammen, in der die Themen "Sprache", "Verstehen" (Hermeneutik) und "(Glauben) Lernen" im Zusammenhang mit der Bibel als Hl.Schrift im Zentrum standen. Im Grunde habe ich, wie ich die Tage festgestellt habe, nur die Bibel durch den Kurs ersetzt und die Art des Lernens von damals (unter dem Einfluss von K.Wapnick und G.Renard) übernommen und anhand des Kurses weiterentwickelt. Und ich habe mich in der Tat dabei erwischt, dass ich aus dieser Art des Lernens, die ich als sehr hilfreich und wirksam erfahre, selbst einen (kleinen oder größeren) Götzen gemacht habe. Das dadurch hervorgerufene Leiden (als Irritation, Grummeln, Abwehr, "Herzensverhärtung", Groll etc.) hat mich - dank des Kurses - dann darauf aufmerksam gemacht, dass da bei mir etwas nicht stimmt: "Ich rege mich nie aus dem Grund auf, den ich meine." "Das Geheimnis der Erlösung ist, dass ich mir das alles selbst antue." "Ein Problem, eine Lösung" etc. pp. So bin ich wieder auf die wunderbare Lehre des Kurses gestoßen, dass es immer nur um meine Beziehung mit GOTT geht und dass alle Beziehungen und Situationen in der Welt nichts anderes als Symbole (traumbildliche Darstellungen) dieser Beziehung sind. Nun bin ich wieder glücklich und sehr dankbar für diese Lektion.
Zitieren
#40
(30.03.2013, 05:28)Stephan schrieb: Das dadurch hervorgerufene Leiden (als Irritation, Grummeln, Abwehr, "Herzensverhärtung", Groll etc.) hat mich - dank des Kurses - dann darauf aufmerksam gemacht, dass da bei mir etwas nicht stimmt: "Ich rege mich nie aus dem Grund auf, den ich meine." "Das Geheimnis der Erlösung ist, dass ich mir das alles selbst antue." "Ein Problem, eine Lösung" etc. pp. So bin ich wieder auf die wunderbare Lehre des Kurses gestoßen, dass es immer nur um meine Beziehung mit GOTT geht und dass alle Beziehungen und Situationen in der Welt nichts anderes als Symbole (traumbildliche Darstellungen) dieser Beziehung sind. Nun bin ich wieder glücklich und sehr dankbar für diese Lektion.

Immer noch überbewerte ich meinen Anteil. Es gab Zeiten, in denen habe ich weniger den Kurs in die Welt getragen habe. Ein wenig tendiere ich zurzeit in Richtung "Lichtarbeiter", will heißen einen besonderen Dienst für die Welt zu leisten. Die Übung: "ich rege mich nie aus dem Grund aus, den ich meine" ist kaum akzeptabel für mich. Es ist gut, das zu sehen. Immer noch glaube ich, dass der Kurs mir alles nehmen wird und mich tatsächlich in das Nichts entlässt.
Das macht es mir zurzeit schwer, das Kurslernen als "glücklich machend" zu erleben. Ich glaube eigenltlich eher, dass die, die den Kurs als glücklich machend erleben sich und mich belügen.

"Zumindest kann ich entscheiden, dass ich nicht mag, was ich gerade jetzt empfinde".

Herz
Susanne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste