Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus
#31
(14.10.2012, 16:04)Gregor schrieb:
(13.10.2012, 18:16)Elisabeth schrieb: Vielleicht ist eine neue kulturübergreifende Spiritualität im Entstehen, und wir brauchen tatsächlich neue Mittel der Verständigung.
Wozu? Worte sind missverständlich und werden missverständlich bleiben. Warum neue erfinden, die Spiritualität niemals ausdrücken können?

(13.10.2012, 18:16)Elisabeth schrieb: Aber ich frage mich: Wofür brauche ich eine Metaebene über dem Kurs?
Der Kurs benutzt verschiedene Ebenen. Einfach deshalb, weil es sonst in einer dualistisch geprägten Welt nicht verstanden werden kann. In dem Sinne sind das alles Metaebenen.

(13.10.2012, 18:16)Elisabeth schrieb: Kann der gespaltene Geist sehen, dass er ein einziger ist und nicht viele? Verhindert seine Spaltung nicht unvermeidlicherweise auch das?
Der Geist kann es sehen. Der gespaltene Geist ist nur ein Symbol, er existiert nicht.

DU kannst es sehen.

(13.10.2012, 18:16)Elisabeth schrieb: Das Wort "non-dual" ist eine Verneinung und bedeutet wörtlich "nicht zwei". Das setzt die (falsche) Behauptung von oder den (falschen) Glauben an eine Zweiheit oder Entzweiung voraus, die verneint werden sollen.
Darum arbeitet der Kurs methodisch fast ausschließlich mit Verneinungen. Schließe alles aus, was nicht WAHR ist, und die WAHRHEIT bleibt übrig. Auf diese Art "funktioniert" Vergebung.

(13.10.2012, 18:16)Elisabeth schrieb: Aber der Buddhismus hat kein Trennungsnarrativ, weder in Form naiver Bilder und Geschichten noch als ausgearbeitete metaphysische Theorie.
"Leben ist Leiden", sagte der Buddha. Das Rad der "Wiedergeburt" wird durch das Festhalten am Gegensatz zwischen Objekt und Subjekt in Schwung gehalten.
Am Buddhismus interessiert mich nur das Zen, weil es in meinen Augen die Lehre Buddhas am wenigstens verdreht. Und auch hier geht es darum, alles Unwirkliche (den Gegensatz, die Trennung zwischen Subjekt und Objekt) zu verneinen und nicht zu beachten.

Herz Gregor

Danke für die Antwort. Der Knäuel ist für mich jetzt vorläufig entwirrt. Und das Buch von Loy werd ich lesen, sobald ich die Zeit dazu finde. Ich lese kaum spirituelle Bücher, aber hin und wieder darfs dann doch mal wieder sein.

Herz Elisabeth
Zitieren
#32
(14.10.2012, 16:39)Elisabeth schrieb: Und das Buch von Loy werd ich lesen, sobald ich die Zeit dazu finde. Ich lese kaum spirituelle Bücher, ...

Das willst du dir antun? Es ist kein spirituelles Buch. Loy ist Philosoph, und in dieser seiner Profession hat es das Buch verfasst. Aber er ist (war) nicht nur Lehrstuhlinhaber, sondern kennt seinen Gegenstand auch praktisch.

Leider ist der Schmöker vergriffen und wohl nur im Antiquariat erhältlich.

Herz Gregor
Zitieren
#33
(14.10.2012, 18:02)Gregor schrieb: Leider ist der Schmöker vergriffen und wohl nur im Antiquariat erhältlich.

Vielleicht Fernleihe?

Ich bin nicht überzeugt, ob ich mit der Kategorie "Nondualität" viel anfangen kann, und ob ich mich damit anfreunden werde. Aber lieber lese ich einen Philosophen dazu als ein Satsang dazu zu hören.

Herz Elisabeth
Zitieren
#34
(14.10.2012, 08:41)Michaela_Maria schrieb: Am Ende dieses threads bleibt in mir nur ein einzigster theoretischer Denk-Salat: es schwirrt im Kopp von den verschiedenen Begriffen über Dualität, Nondualität, hab ichs nun schon verstanden oder hab ich noch gar nix kapiert, muss ich überhaupt was kapiern? Oder ist letztendlich die Dualität doch gar kein Problem für mich?
Um was gehts denn eigentlich, liebe Elisabeth? Lieber Gregor? Liebe 667?
Ich blicks - ganz ehrlich - nimmer!
Ich habe aber ein Gefühl in mir: und zwar würd ich ganz gerne "verstehen", was dich, Elisabeth, so umtreibt, und was einerseits dich hier motiviert zu schreiben, sowie auch Gregor und andere zu antworten. Und was das mit mir zu tun hat? Na klar, es geht gar nicht um dich, sondern um mich ;)

War unsere kleine Debatte wirklich so schlimm? Vielleicht doch. Dass auf der Parallelfahrbahn der Teufel mitfährt, ist kein gutes Zeichen.

Aber ich mach jetzt keine gründliche Gewissenserforschung, was mich motiviert, hier zu schreiben, dazu bin ich heute schon zu müde. Die Motivation ist bei jedem Beitrag etwas anders, und in der Hitze des Gefechts gehts wohl manchmal auch ums Rechthaben. Die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus und generell mit kulturellen Unterschieden ist seit 30 Jahren ein Teil meiner persönlichen Geschichte, auch Konfliktgeschichte. Mag sein, dass mich das beeinflusst.

Herz Elisabeth
Zitieren
#35
(14.10.2012, 21:24)Elisabeth schrieb: Ich bin nicht überzeugt, ob ich mit der Kategorie "Nondualität" viel anfangen kann, und ob ich mich damit anfreunden werde.

Was stört dich an der "Kategorie" oder am Begriff? Der Kurs ist ohne seine nonduale Ausrichtung nichts weiter als ein philosophisches Werk mit ein paar Übungen, die leicht mit Affirmationen oder sonstigen Kontrollmechanismen verwechselt werden können.

Herz Gregor
Zitieren
#36
(14.10.2012, 22:29)Gregor schrieb:
(14.10.2012, 21:24)Elisabeth schrieb: Ich bin nicht überzeugt, ob ich mit der Kategorie "Nondualität" viel anfangen kann, und ob ich mich damit anfreunden werde.

Was stört dich an der "Kategorie" oder am Begriff? Der Kurs ist ohne seine nonduale Ausrichtung nichts weiter als ein philosophisches Werk mit ein paar Übungen, die leicht mit Affirmationen oder sonstigen Kontrollmechanismen verwechselt werden können.

Herz Gregor

Das, was im Kurs nondual ist, steht ohnehin schon drin. Die Ausrichtung ist auch dann klar, wenn man keine neuen Namen einführt. Aber "Nondualität" wird ja nicht nur auf den Kurs angewandt, es ist offenbar eine viel allgemeinere Kategorie. Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, hab mich noch nie ernsthaft damit befasst.

Herz Elisabeth
Zitieren
#37
(14.10.2012, 22:42)Elisabeth schrieb: Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, hab mich noch nie ernsthaft damit befasst.

Wie funktionieren 30 Jahre Beschäftigung mit Buddhismus ohne Nondualität??

Herz Gregor
Zitieren
#38
(14.10.2012, 21:52)Elisabeth schrieb: War unsere kleine Debatte wirklich so schlimm? Vielleicht doch. Dass auf der Parallelfahrbahn der Teufel mitfährt, ist kein gutes Zeichen.

Aber ich mach jetzt keine gründliche Gewissenserforschung, was mich motiviert, hier zu schreiben, dazu bin ich heute schon zu müde. Die Motivation ist bei jedem Beitrag etwas anders, und in der Hitze des Gefechts gehts wohl manchmal auch ums Rechthaben. Die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus und generell mit kulturellen Unterschieden ist seit 30 Jahren ein Teil meiner persönlichen Geschichte, auch Konfliktgeschichte. Mag sein, dass mich das beeinflusst.

Herz Elisabeth

Quatsch mit Soße. Das Wort "schlimm" möchte ich nicht mit dem thread assoziieren.
Geahnt hatte ich es ja gestern schon - es geht immer nur um mich Zwinker. Doch so genau wollte ich gestern noch nicht gucken, stattdessen guckte ich auf meine Brüder im Außen, die sich erlauben, eine Diskussion zu führen, die ich unverschämterweise nicht verstehe. Herz
Als ob mein Leben davon abhinge....Lmao
Doch manchmal vergesse ich das Naheliegenste, wie 667 schon erwähnte: Vergebung. Mit IHM zu lesen ist Leben und es ist belanglos, ob ich was mit dem Verstand meine zu verstehen.
Danke für diese Lektion, denn hier versteckt sich doch immer wieder individuell ein dicker Stolperstein. Dabei hab ich einen Zettel hier hängen auf dem steht (von Erika): wenn du den Verstand vorausschickst - keine Chance. Erst vergibst du, dann verstehst du.
Und vorhin plötzlich fiel mir auf, ich lag schon im Bett, wie ich angegriffen hab.
Zitieren
#39
(14.10.2012, 22:45)Gregor schrieb: Wie funktionieren 30 Jahre Beschäftigung mit Buddhismus ohne Nondualität??

Wie konnte Buddha bei der Formulierung der Vier Edlen Wahrheiten und des Achtfachen Pfades nur ohne diesen Begriff auskommen? "Nondualität" ist so abstrakt, dass man sie wahrscheinlich überall finden kann, wenn man sie überall sucht. Dazu sah ich bisher keine Veranlassung.

"Beschäftigung" ist nicht das richtige Wort. Der Buddhismus ist ein lieber alter Freund, der mein Leben begleitet, zeitweise mit großer Distanz, zeitweise sehr nahe, und zeitweise auch in einem Streitgespräch. Das hat sich aus biografischen Zufällen so ergeben, ich habe den Buddhismus nicht gesucht, er ist mir über den Weg gelaufen. Ich habe von Buddhisten meditieren gelernt, und fasziniert hat mich am Buddhismus sehr lange, dass er eine Religion ist, die gleichzeitig auch einen starken aufklärerischen Gehalt hat, zumindest in seiner ursprünglichen Form. Es ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, alles zu prüfen und zu hinterfragen, und man wird ermutigt, nichts zu akzeptieren, was der eigenen Vernunft oder der eigenen Erfahrung widerspricht. Aus heutiger Sicht ist kaum noch nachfühlbar, wie revolutionär es zur Zeit Shakyamunis in Indien war, die Autorität der Veden nicht anzuerkennen und Schüler unabhängig von Kaste und Geschlecht gleichberechtigt in die Gemeinschaft der Praktizierenden aufzunehmen. Aber ich bin keine Buddhistin. Alles, was ich am Buddhismus schätze, finde ich auch im Kurs, der meine Sprache spricht.

Herz Elisabeth
Zitieren
#40
Kleiner Nachtrag:

(14.10.2012, 22:29)Gregor schrieb:
(14.10.2012, 21:24)Elisabeth schrieb: Ich bin nicht überzeugt, ob ich mit der Kategorie "Nondualität" viel anfangen kann, und ob ich mich damit anfreunden werde.

Was stört dich an der "Kategorie" oder am Begriff?

Was mich daran stört: ein (meines Erachtens) falscher Allgemeinheitsanspruch. Wenn man andere Traditionen durch den begrifflichen Filter der eigenen Tradition interpretiert und am Maßstab der eigenen Tradition misst, dann kommt sehr wahrscheinlich so etwas dabei heraus wie bei Renard: ein Ranking auf einer Skala. Man gerät dann leicht auf die Schiene "du denkst falsch, weil du nicht so denkst wie ich, und dein Glaube ist unvollständig, weil er meinen nicht enthält."

Ich habe weiter oben in diesem thread ein kleines Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung erwähnt, wo dasselbe Spiel genau spiegelverkehrt gespielt wird (Buddha ist in einer Sackgasse gelandet, weil er sich nicht mit Gott befasst hat, und die arme kleine Elisabeth kann das Nirvana nicht erreichen, weil sie sich noch immer mit Gott befasst), aber es gäbe noch andere. Viele Buddhisten halten die Idee von einem Gott, der ewig, unveränderlich und mit sich selbst identisch ist, und die Idee der Schöpfung als einem absoluten Ursprung für bestenfalls unreflektiert und philosophisch aufklärungsbedürftig (in der milderen Version) beziehungsweise für kindisch und dumm.

Ich habe kein Interesse an diesem Spiel, und es macht dabei keinen Unterschied, in welcher Mannschaft und auf welcher Seite welcher Spiellinie man dabei steht. Monikas kleine Geschichte war da eine ganz gute Antwort.

Herz Elisabeth
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste