Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Be kind, for everyone you meet is fighting a hard battle.
#21
Der Text ist etwas lange geraten, daher teile ich ihn mal in zwei Portionen

Teil 1
Mir ist beim Lesen des Beitrags von Wapnick im Nachsinnen über Gudruns Hinweis (Mitleid und Mitgefühl…) etwas bei mir aufgefallen: es ist im Augenblick scheinbar wirklich so, dass ich dem Ego noch zuviel Aufmerksamkeit widme. Macht sich im Alltag dann bemerkbar, probieren zu wollen wenn Trübtassenhausener Gedanken zu Besuch in meinem Geist sind und es sich dort heimisch machen, die Aufmerksamkeit immer zunächst auf die trüben Tassen im Geist gerichtet ist: Ärger kommt an, Ärger wird sogar unbewusst angezogen, um zu beweisen: Siehe da, der Kurs funktioniert: Ruhig und still werden, wieder zu Sinnen kommen, abwarten und ihn machen lassen. Und es ist auch noch immer ein wenig im Aussen verhaftet, denn oft ist es unbewusst so, dass ich mich für mich und die Umgebung da draussen freue, wenn ich spüre, dass es auch eine andere Sicht gibt und sich diese auch zeigt. Aber vorher war immer der Ärger sehr präsent im Bewusstsein, ja es scheint sogar so, dass seit dem Kurs da eine Lupe für den Ärger ist, die mächtig brennen kann. Und unbewusst ist da immer noch das Gefühl, es "hier" besser machen zu wollen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin dabei, meine Wachsamkeit ganz geschickt nur für das Ego einzusetzen. Das ist für mich für den Anfang auch sehr hilfreich, aber ich habe vorhin um es in ein Bild zu bringen gedacht: wenn ich nicht an blaue Äpfel (Ego) denken soll, dann tue ich es ja doch, also kann ich meinen Fokus vielleicht etwas mehr auf den grünen Apfel (HEILIGER GEIST) lenken lassen, diese grünen Äpfel sehen irgendwie gesünder aus als die blauen….Ärger-Suchfunktion ist ständig eingeschaltet. Über all blaue Äpfel sozusagen, die an jeder Ecke gesucht werden. Hat schon etwas sado-masochistisches irgendwie, und etwas perfides: Erst einen kräftigen, klatschend-wachmachenden Schlag auf den Hintern und dann das Lustgefühl (sorry....)

Warum eigentlich nicht andersrum? Warum nicht erst das Lustgefühl und dann darauf basierend mit dem vermeintlichen Schmerz umgehen, ihn beiläufiger nehmen und nicht zum Dreh- und Angelpunkt des Geschehens zu machen? Und dies, ohne gleich in die bliss ninny-Manier zu verfallen, das Ego und Körper unwürdig zu verleugnen und bei allem ohne den Bezugspunkt der nötigen Erfahrung gleich zu sagen "Alles nur Illusion, den Klaps auf den Hintern gabs ja gar nicht und weh tut es auch nicht" (obwohl´s ordentlich zwiebelt....)

Gestern in dem anderen Beitrag "Ich will Frieden sofort" hatte ich ja auch schon geschrieben, dass die Mentalität, mit dem Kurs dem "Film des Lebens" etwas von seiner Intensität zu nehmen, nützlich und hilfreich ist, aber dass ich mit meiner Identität dem Film immer noch sehr verhaftet bin. Z.B. wenn ich Vergebung im Alltag praktiziere und unbewusst mit der Ärgersuchfunktion unterwegs bin, um zu schauen, dass ich trotz des Chaos da draussen innerlich meinen Frieden finde, der aber immer noch den Ärger-Klaps-auf-den-Hintern-zuerst-Beigeschmack und Überall-liegen-blaue-Äpfel (Ego)-Farbgrundton hat. Da sind immer noch andere im Spiel, auf das mich Johannes ja letzens dezent auch hinwies.
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#22
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#23
Zitat: Ein hübsches Aquarell.

Danke, und ich dachte schon, dass hat irgendetwas mit unserem "Blauen" zu tun. Ähnlichkeiten gibt es tssss tsss. Spitz Diese "Chinesen" denen hat wahrscheinlich der blaue Einband so gut gefallen.


陽光天


Romy
Nichts kann dich verletzten, wenn du ihm nicht die Macht dazu gibst! (Kap. 20 )[/b]
Zitieren
#24
vielleicht noch einmal in Kurzform zu dem obigen:
Denn irgendwie kann es nicht der Sinn und Zweck des Kurses sein, mit dem Putzlappen ständig von einer Vergebungslektion zur nächsten zu hüpfen. Es kann nicht alles sein, wenn wir von einer vergebungslektion zur naechsten huepfen, das ist zwar hilfreich, aber sissyphusarbeit... es muss EINE grundsaetzliche entscheidung geben, mit der wir zwar weiter unser haus putzen, die uns aber erfahren laesst, das das Putzen um des putzens willen und weil es sich so gut anfuehlt, nicht der letzte sinn und zweck ist. Die mich erfahren lässt, dass das Haus schon sauber ist. Denn irgendwie dient dieses Putzen ja doch dazu, etwas vermeintlich als Schmutz empfundenes wahr zu machen, und selbst wenn es um mehr Frieden bei den dicken Brocken an Vergebungslektionen geht, die wir eine nach dem anderen aus dem Weg räumen und uns dabei freuen, aber auch gleichzeitig "hier" gemütlich machen....

Die Antwort scheint sich für mich in dem Schritt zu verbergen, die SÜHNE für mich selbst anzunehmen, aus der dann die Erfahrung erwächst, dass es keine anderen im Kurssinne gibt. Ist zunächst nur eine Ahnung, noch keine Erfahrung, diese Lektion hat mir die Liebe noch nicht erteilt.

So in der Art: "Wir sind VOM SELBEN STERN, aber nicht von diesem Planeten" - was mich nicht davon abhält, auf diesem Planeten etwas zu tun oder zu lassen, nur ist die Grundperspektive eine andere.

Viele Grüße
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#25
"es muss EINE grundsaetzliche entscheidung geben"

"Dadurch, dass der HEILIGE GEIST dich lehrt, für was du dich entscheiden sollst, wird ER dich letztlich lehren, dass du überhaupt keine Entscheidung zu treffen brauchst."


Da isse doch, die Grundsätzliche. Ich kann von Köln nach Bonn auch über München fahren, wenn ich will. Muss ich aber nicht.
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
Zitieren
#26
(26.08.2011, 08:36)Jens schrieb: ...Denn irgendwie kann es nicht der Sinn und Zweck des Kurses sein, mit dem Putzlappen ständig von einer Vergebungslektion zur nächsten zu hüpfen. Es kann nicht alles sein, wenn wir von einer vergebungslektion zur naechsten huepfen, das ist zwar hilfreich, aber sissyphusarbeit...
Wenn du das, was dich glücklicher als alles macht, was du je in der Welt erlebt hast, so langweilig und vergeblich empfindest, dann hast du Vergebung mit Vergeblichkeit verwechselt.

Wie immer - Der Sinn und Zweck des Kurses enthüllt sich dir nicht in verstandesmäßigem Überlegen und Mutmaßen.
Er enthüllt sich dir voller Freude in der Praxis der Vergebung: Wenn du einen Konflikt erlebst und bereit bist, diesen Konflikt mit dem HG anzuschauen. Und dann erlebst, wie dieser Konflikt sich einfach in nichts auflöst, dann brauchst du nicht mehr zu überlegen, was der Sinn und Zweck des Kurses ist...Big Grin


Smile Johannes
Zitieren
#27
(26.08.2011, 12:05)Johannes schrieb: [color=#000080]Wenn du das, was dich glücklicher als alles macht, was du je in der Welt erlebt hast, so langweilig und vergeblich empfindest,
Johannes, ich habe ich nicht gesagt/geschrieben, dass es langweilig und vergeblich ist. Es macht Spaß, es bringt Freude, mehr als ich je hatte, kommt mir für mich nur immer noch sehr aussenorientiert vor.

Irgendwo im Kurs steht auch etwas von dieser einen Entscheidung, mit der alle Vergebungslektionen gleichgeschaltet werden. Such ich später mal raus.

Viele Grüße
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#28
(26.08.2011, 12:05)Johannes schrieb: Und dann erlebst, wie dieser Konflikt sich einfach in nichts auflöst...

Ich hab gerade einen Konflikt mit dem Putzfimmel der Vergebung.

Heute früh nach lesen des Kapitels kam mir folgendes in den Sinn, wenn es für mich darum geht, meine Wachsamkeit nicht nur für das Ego, sondern in ERSTER LINIE für IHN einzusetzen:

Gratefulness is a gift of GOD, it can´t be found nor be made, because it´s always there as HIS CREATION. I can have HIM open my mind to this TRUE SELF and rest in HIS GRATEFULNESS. To give is to receive: So today I will give HIM my gift of letting the heart be opened to HIS gratitude and be reminded as ONE IN HIS CREATION - no further gift necessary, because everything is shared with everyone and with ALL THERE IS IN HIS GRATEFULNESS.

zu dt.
Dankbarkeit ist eine Gabe und Geschenk Gottes an mich, sie kann weder irgendwo gefunden, noch irgendwie gemacht werden, weil sie als SEINE SCHÖPFUNG immer da ist. Ich kann IHN ...meinen Geist öffnen lassen in Richtung dieses WAHREN SELBST und in SEINER GNADE DER DANKBARKEIT ausruhen. Geben ist empfangen: Und so möchte ich IHM heute das Geschenk zu teil werden lassen, mein Herz für diese Dankbarkeit und Gnade öffnen zu lassen und mich als EINS MIT SEINER SCHÖPFUNG wahrnehmen. Kein weiteres Geschenk meinerseits als dies ist nötig, da es alles mit allem teilt in SEINER DANKBARKEIT, der ich mich gerne anschließen möchte, um zu erfahren, dass es nie anders war noch anders sein wird.

Sozusagen die Hintertür nicht aus den Augen verlieren, wenn man damit beschäftigt ist, ständig die Vordertür zu bewachen, ob´s Ego nicht wieder anklopft....

also einfach mal den Putzlappen ("hier noch vergeben, da noch vergeben, dieser nervt mich noch, jener auch, das möchte ich noch ändern") aus der hand legen, die Hintertür zu IHM und die Vordertür zum Ego-Denken sperrangelweit offen lassen und sich am GLANZ DES HAUSES freuen, auf dem die paar Ego-Staubfäden dann aus dem Bewusstsein rücken.

Zu viel putzen kann davon ablenken, sich an seiner Bude zu erfreuen und ZU HAUSE zu fühlen und auch wieder ein Hindernis vor dem Gewahrsein SEINES FRIEDENS sein.

Viele grüße
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#29
Jens --
Vielleicht ist dies brauchbar:

"The difficult part of this Course is learning to stay with your ego without falling into the trap of running away from it, indulging it, building an altar to it, or denying it. All Jesus asks us to do is look at it with him...." (Wapnick)

Übrigens: sagtest du nicht neulich mal, du wolltest dich nun weniger mit Wortspielereien (-analysen) beschäftigen, sondern mit der praktischen Anwednung? (So hab ich das in Erinnerung -- wenn falsch, bitte um Richtigstellung.)
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#30
(26.08.2011, 16:03)Inge schrieb: "The difficult part of this Course is learning to stay with your ego"

Siehste, sone Sätze sind natürlich klasse. Hier ist doch alles Ego. Wenn ich Schiß davor habe, drehe ich durch. Dann habe ich vor allem und jedem Angst, besonders vor mir selber. Im Kurs steht explizit, dass wir uns nicht vor dem Ego fürchten sollen. Beim Hausputz ala Jens würd ich kirre. Ich würd nix mehr sehen, nur noch den Dreck, der im Erdgeschoss schon wieder überall rumliegt, während ich im 2. Stock noch putze.
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste