Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




vergebung
(06.08.2011, 18:43)Elisabeth schrieb:
(06.08.2011, 16:19)Jens schrieb: It’s a way to help people get in touch with their own inner voice and follow it to become as kind, loving, and forgiving as they can be. If people did that and worked on themselves the world would be a much different place and the Course would have fulfilled its purpose.

Also doch Weltverbessern?

Mutiert Wapnick auf seine alten Tage noch zu einem Fan von Marianne Williamson?

Meine Englischkenntnisse sind leider nur rudimemtär, aber der gute Ken spricht doch wohl von "a different place" nicht von "a better place".

Ist vielleicht auch egal: "verschieden", "anders" oder "besser".
Was er wahrscheinlich meint, ist die Wirkliche Welt, die schuldlose Welt, der vergeben ist und die eine Widerspiegelung des HIMMELS ist.

Sie und der ihr innewohnende Frieden ist das Ziel des Kurses.
Nicht mehr - aber nicht weniger. Cool
Zitieren
(06.08.2011, 19:52)Gudrun Dagmar schrieb:
(06.08.2011, 18:43)Elisabeth schrieb:
(06.08.2011, 16:19)Jens schrieb: It’s a way to help people get in touch with their own inner voice and follow it to become as kind, loving, and forgiving as they can be. If people did that and worked on themselves the world would be a much different place and the Course would have fulfilled its purpose.

Also doch Weltverbessern?

Mutiert Wapnick auf seine alten Tage noch zu einem Fan von Marianne Williamson?

Meine Englischkenntnisse sind leider nur rudimemtär, aber der gute Ken spricht doch wohl von "a different place" nicht von "a better place".

Ist vielleicht auch egal: "verschieden", "anders" oder "besser".
Was er wahrscheinlich meint, ist die Wirkliche Welt, die schuldlose Welt, der vergeben ist und die eine Widerspiegelung des HIMMELS ist.

Sie und der ihr innewohnende Frieden ist das Ziel des Kurses.
Nicht mehr - aber nicht weniger. Cool

Ich kruppte gerade an einer Antwort an Elisabeth herum, fand aber nicht die richtigen Worte; gottseidank hast du, liebes Gudrunle, mir die Arbeit abgenommen! Danke dir! Herz
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
(06.08.2011, 19:52)Gudrun Dagmar schrieb:
(06.08.2011, 18:43)Elisabeth schrieb:
(06.08.2011, 16:19)Jens schrieb: It’s a way to help people get in touch with their own inner voice and follow it to become as kind, loving, and forgiving as they can be. If people did that and worked on themselves the world would be a much different place and the Course would have fulfilled its purpose.

Also doch Weltverbessern?

Mutiert Wapnick auf seine alten Tage noch zu einem Fan von Marianne Williamson?

Meine Englischkenntnisse sind leider nur rudimemtär, aber der gute Ken spricht doch wohl von "a different place" nicht von "a better place".

Ist vielleicht auch egal: "verschieden", "anders" oder "besser".
Was er wahrscheinlich meint, ist die Wirkliche Welt, die schuldlose Welt, der vergeben ist und die eine Widerspiegelung des HIMMELS ist.

Sie und der ihr innewohnende Frieden ist das Ziel des Kurses.
Nicht mehr - aber nicht weniger. Cool

Also für mich ist hier nicht von Vergebung im Kurssinn die Rede, also dass man vergibt, weil man den illusionären Charakter der Projektion einsieht. Die Kombination "kind, loving and forgiving" weist in eine andere Richtung.

Egal, jetzt bin ich mitten im Haarespalten. Ich glaube nicht wirklich, dass Wapnick zum Weltverbesserer wird, aber ich sehe bei ihm schon eine Tendenz, die radikale Metaphysik des Kurses nicht mehr so ins Zentrum zu rücken wie in seinen früheren Arbeiten, und dafür mehr und mehr Wertschätzung für einfache menschliche Güte zu zeigen. Hat vielleicht etwas mit Altersweisheit zu tun, oder vielleicht auch mit den vielen Möglichkeiten, den Kurs auf lieblose Weise zu missbrauchen, die er im Lauf der Zeit zu sehen bekommen hat.

Herz Elisabeth
Zitieren
(06.08.2011, 20:14)Elisabeth schrieb: Also für mich ist hier nicht von Vergebung im Kurssinn die Rede, also dass man vergibt, weil man den illusionären Charakter der Projektion einsieht. Die Kombination "kind, loving and forgiving" weist in eine andere Richtung.
In welche denn?
Findest du nicht, dass -- wannimmer wir im inneren Frieden sind -- wir auf ganz natürliche Weise auch "kind, loving, forgiving" in der Aussenwelt agieren?

Zitat:Egal, jetzt bin ich mitten im Haarespalten. Ich glaube nicht wirklich, dass Wapnick zum Weltverbesserer wird, aber ich sehe bei ihm schon eine Tendenz, die radikale Metaphysik des Kurses nicht mehr so ins Zentrum zu rücken wie in seinen früheren Arbeiten, und dafür mehr und mehr Wertschätzung für einfache menschliche Güte zu zeigen. Hat vielleicht etwas mit Altersweisheit zu tun, oder vielleicht auch mit den vielen Möglichkeiten, den Kurs auf lieblose Weise zu missbrauchen, die er im Lauf der Zeit zu sehen bekommen hat.

Seltsame Feststellung. (Allerdings hab ich keine Lust zum Haarespalten....Big Grin )
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
(06.08.2011, 20:14)Elisabeth schrieb: ... Ich glaube nicht wirklich, dass Wapnick zum Weltverbesserer wird, aber ich sehe bei ihm schon eine Tendenz, die radikale Metaphysik des Kurses nicht mehr so ins Zentrum zu rücken wie in seinen früheren Arbeiten, und dafür mehr und mehr Wertschätzung für einfache menschliche Güte zu zeigen. Hat vielleicht etwas mit Altersweisheit zu tun, oder vielleicht auch mit den vielen Möglichkeiten, den Kurs auf lieblose Weise zu missbrauchen, die er im Lauf der Zeit zu sehen bekommen hat.

Ist es denn wichtig, was ein Herr Wapnick tut, getan hat oder noch tun wird?
Rolleyes
Zitieren
mir ist gerade aufgefalken, dass ich ja nicht wapnick in seiner totalitaet all seiner aeusserungen "sehen" kann, ich hab nun auch schon ein paar jahre diverse sachen von ihm gelesen oder gesehen. in den jeweiligen phasen rueckte immer nur das in mein gewahrsein, fuer das ich empfaenglich war oder das mich ansprach oder oft auch verwirrte, nur "sehen" kann ich ihn nicht. ich kann aber das, was mir grad in der selektiven wahrnehmung als bild von ihm ueber den weg laeuft nutzen als spiegel meiner welt im geiste

ich hab ihn als verwirrend, metaphysikalisch borniert, metaphysikalisch befreiend bewundernswert, unverstaendlich, in sich widerspruechlich, einen einfuehlsamen lehrer und vieles anderes erlebt, letztlich habe ich aber wahrscheinlich in ihm nur das erlebt, was als bild in meinem geist gerade vordergruendig war.

bei ihm wird ja auch viel aus dem zusammenhang gerissen und kommentiert.

letztlich ist herr wapnick nicht so sehr wichtig, wichtiger ist vielleicht zu schauen, was er in mir und meiner "welt" ausloest.

vg
jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
(06.08.2011, 21:52)Jens schrieb: letztlich ist herr wapnick nicht so sehr wichtig, wichtiger ist vielleicht zu schauen, was er in mir und meiner "welt" ausloest.
GENAU! Big Grin
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
(06.08.2011, 21:52)Jens schrieb: bei ihm wird ja auch viel aus dem zusammenhang gerissen und kommentiert.

Das passiert leicht bei Zitaten, und natürlich liest jeder aus seiner eigenen momentanen Situation heraus.

Herz Elisabeth
Zitieren
(07.08.2011, 02:06)Elisabeth schrieb:
(06.08.2011, 21:52)Jens schrieb: bei ihm wird ja auch viel aus dem zusammenhang gerissen und kommentiert.
Das passiert leicht bei Zitaten, und natürlich liest jeder aus seiner eigenen momentanen Situation heraus.

Es ging mir nicht darum, Herrn W. schlecht zu machen. Ich ziehe den Hut vor seiner gewaltigen Leistung - außerdem gibt es "den" Wapnick gar nicht, wie Elisabeth ja schon andeutete.
Was ich eigentlich sagen wollte, dieses Heraus- oder Hineinlesen bzw. Interpretieren, was sagt und tut der/diejenige, kann ein beliebtes Mittel sein, die praktische Anwendung des Kurses zu umgehen. - Wie alles eine Vergebungsaufgabe, womit wir wieder beim Thema wären...

Herz G.

P.S.
Man könnte das Sommerloch vllt. mal mit der Eröffnung eines neuen Themas auffüllen, sonst wird das wieder ein - nicht sehr übersichtlicher - Endlos-Thread.
Zitieren
sommerloch? ich fand die letzten beitraege schon relevant fuer das thema....es schliesst fuer mich dann aber auch gut den kreis zu dem eingangsbeitrag hier und jetzt in meiner alltagswelt mich zu trauen genauer hinzuschauen, ich hatte wapnick oft irrtuemlich falsch verstanden.

noch zwei sachen kurz zum schluss
imagine http://www.youtube.com/watch?v=wLlwO7178Vs

und dann rumi mit
Lovers don't finally meet somewhere. They're in each other all along. ~Rumi

Stop the words now. Open the window in the center of your chest, and let the spirits fly in and out.
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste