Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Die Praxis des Kurses
#71
Wisst ihr was, ihr Lieben? Je mehr wir hier alle schreiben, desto mehr kommt es mir vor, wie sagen alle das gleiche auf verschiedene Weise. Und das erlebe ich als sehr bereichernd, weil es mich noch mehr weitet.
Lieber Gregor, vielen Dank für deine wunderbaren Ausführungen zu "meinen" Zitaten. Auch ich sagte, im Beobachten ist die Hingabe bereits inbegriffen, es ist eigentlich kein Nacheinander. Doch um mich überhaupt vollends an den Heiligen Geist zu wenden, muss mir doch klar sein, muss ich also sehen, dass ich mich gerade nicht an ihn wende, oder? Oder wie ich mich gerade davon abhalte, oder? Um nichts anderes geht es mir - und mir scheint tatsächlich, dir und allen anderen hier auch.
Wenn es doch bei euch sehr anders ist, dann erklärt mir bitte nochmals mit anderen Worten, wie ihr die Kurspraxis vollzieht, ohne zu bemerken, wo ihr gerade innerlich steht. Wie geht ihr durch euren inneren Alltag? Ich möchte es wirklich gern nachvollziehen können und mit euch lernen.

Was mich gerade noch sehr beschäftigt ist folgendes: Wie entsteht der Moment, in dem ich wahrnehme, dass ich wieder total im Ego stecke? Plötzlich wird es mir klar und vorher war ich mir dessen gar nicht bewusst, ich war vollkommen weg, drin, vereinnahmt. Und dann, zack, ein plötzliches Gewahrwerden dessen. Vielleicht ist es das, was ihr, Gregor und Zeitweise, meint? Dies geschieht einfach? Dazu kann ich nichts beitragen, nichts beobachten? Das ist einfach Gnade? Was denkt oder erfahrt ihr alle im Forum dazu?
Freu mich voll Interesse auf eure Worte.
Herzlich, Katja
Zitieren
#72
(04.10.2016, 20:07)Katja Bode schrieb: Was mich gerade noch sehr beschäftigt ist folgendes: Wie entsteht der Moment, in dem ich wahrnehme, dass ich wieder total im Ego stecke?  

Ich bin dauernd im  Ego. Nur in dem einen Augenblick, in dem ich mich an mich erinnere schaue ich mit IHM. Nur dieser Moment ist wirklich. Nur dieser Augenblick ist jetzt. Dieser Augenblick strahlt in die Zeit und macht glücklich ...zeitweise, aber der Fluss trägt mich wieder izu dem Abgrund, sobald ich aus dem Augenblick heraustrete, weil ich wieder an Träume glaube. Der Augenblick
verhallt in der Zeit wie der Ton einer Klangschale. Er lässt lediglich einen friedlichen Geist zurück, der aber bald wieder einen Kreuzzug plant oder vereitelt.

Ich bin immer voll im Ego, wenn ich nicht mit IHM schaue.
Zitieren
#73
(04.10.2016, 20:07)Katja Bode schrieb: Was mich gerade noch sehr beschäftigt ist folgendes: Wie entsteht der Moment, in dem ich wahrnehme, dass ich wieder total im Ego stecke? Plötzlich wird es mir klar und vorher war ich mir dessen gar nicht bewusst, ich war vollkommen weg, drin, vereinnahmt. Und dann, zack, ein plötzliches Gewahrwerden dessen. Vielleicht ist es das, was ihr, Gregor und Zeitweise, meint? Dies geschieht einfach? Dazu kann ich nichts beitragen, nichts beobachten? Das ist einfach Gnade? Was denkt oder erfahrt ihr alle im Forum dazu?
Freu mich voll Interesse auf eure Worte.
Herzlich, Katja

Je länger ich auf dem Weg unterwegs bin, destomehr kommt mir dieser Augenblick des Gewahrwerdens, dass ich im Ego-Modus gesteckt bin, als Gnade vor. Wie ich früher schon geschrieben habe, leite ich selbst auf der Arbeit eine Achtsamkeitsgruppe, in der es ums Beobachten geht, aber je länger ich das mache und selber auch praktiziere, desto deutlicher wird mir, welches Wunder es ist, wenn einem plötzlich bewusst wird, dass man im Augenblick vorher unachtsam war. Und das kann man eben nicht machen oder trainieren. Es ist einfach da. Genauso mit den täglichen Übungen im Kurs. Da nehme ich mir die stündlichen Wiederholungen vor, vergesse sie unter der Arbeit und dann, in der Regel wenn es wieder ruhiger ist, z.B. auf der Busfahrt nach Hause, erinnere ich mich wieder daran. Aber das ist nichts, was ich mache, sondern was einfach geschieht, und zugleich bin ICH es, der sich da erinnert. Es ist einfach eine andere, höhere Ebene und natürlich hilft das Achtsamkeitstraining etc. dabei. Ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass das Erinnern geschieht, ist höher dadurch. Aber es ist kein Automatismus. Und so ist für mich das reine Beobachten nichts, was ich machen kann, sondern etwas, was geschieht, ja immer schon da ist, nur immer wieder überlagert ist durch das ganze Ego-Gedöns. Darum rede ich ja so gerne vom Aufwachen, weil diese Analogie für mich die treffendste ist. Ich wache auf aus dem Traumschlaf, aber ich mache das nicht. Und wenn ich dann wach bin, weiß ich, dass der Traum vorher unwirklich war. Und so ist es auch mit der Versunkenheit im Ego-Denksystem. Erwache ich daraus, ist einfach Stille in mir und umfängt alles und ich erfahre die Welt als eins mit mir und als von aller Schuld unberührt, wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich das zu deuten habe. Da gibt es nur diesen einen gegenwärtigen Moment. Es ist immer noch ein wenig seltsam, trotz des täglichen Erlebens.

Herz  Stephan
Zitieren
#74
Ja, lieber Gast, stimme dir zu. Und deine Ausführungen, Stephan, kann ich sehr gut nachvollziehen. 

Auch der Moment des Zurückfallens ins Ego ist so unbewusst und plötzlich und wird mir erst klar, wenn ich schon wieder drin bin. Allerdings mit den Jahren meist zunehmend schneller. Und ich komme zunehmend den ersten Egogedanken dafür nahe. Umgekehrt ist es auch so, immer öfter fällt mir das daraus wieder Austreten zu. Es ist, als nähere ich mich von beiden Seiten dem gleichen Punkt der Entscheidung in immer kürzeren Abständen. Womöglich ist das genau der Prozess (aus Sicht der Welt der Zeit) des Erwachens und das totale Erwachen ist dann nur der letzte Punkt davon, an dem die Entscheidung für immer für den HG getroffen wird und bestehen bleibt - dann, wenn die Angst vor Gott bis ins Letzte wirklich als unbegründet erkannt wurde.

Vielleicht läuft dieser Prozess tatsächlich automatisch ab, weil es eben gar nicht möglich ist, NICHT zu erwachen. In dem Moment, in dem wir scheinbar einschliefen, begann schon das Erwachen und spitzt sich zwangsläufig auf den letzten Punkt zu . (So wie wir analog mit der körperlichen Geburt hier in der Welt anfangen zu sterben - wow, dieses Ego kopiert Gott echt auf entgegengesetzte Weise!)
Doch es gibt auch eine Kursaussage, die sinngemäß aussagt, dass wir darüber entscheiden, wie lange wir noch leiden wollen. Hat die jemand parat? Das würde ich gern mal nachlesen. 

Das Wort Gnade füllt sich für mich gerade mit einem unsäglich liebevollen Getragenwerden. 
Ich danke euch so sehr. 
Alles Liebe, Katja
Zitieren
#75
Zitat:... Darum rede ich ja so gerne vom Aufwachen, weil diese Analogie für mich die treffendste ist. Ich wache auf aus dem Traumschlaf, aber ich mache das nicht. Und wenn ich dann wach bin, weiß ich, dass der Traum vorher unwirklich war. Und so ist es auch mit der Versunkenheit im Ego-Denksystem. Erwache ich daraus, ist einfach Stille in mir und umfängt alles und ich erfahre die Welt als eins mit mir und als von aller Schuld unberührt, wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich das zu deuten habe. Da gibt es nur diesen einen gegenwärtigen Moment. Es ist immer noch ein wenig seltsam, trotz des täglichen Erlebens.


Ich möchte das gerne noch ergänzen und erläutern. Ich frage mich immer wieder, wie ich diese Erfahrung im Rahmen des Kurses deuten kann. Klar scheint für mich, es ist nicht die Erfahrung des Einsseins mit GOTT, das vermute ich, ist noch einmal etwas anderes.
Momentan deute ich es mir so, dass es die Ebene der ersten Spaltung des Geistes, die Ebene des Bewusstseins ist, weil es von der Beobachtung begleitet wird, dass nicht ich im Körper bin, sondern der Körper und die Welt eine Erscheinung im Bewusstsein sind. Ich deute es als die Ebene des Träumers des Traums, jenseits des Schlachtfelds und der Versunkenheit im (scheinbaren) Leben der Traumfigur "Stephan". Da ich in diesem Zustand meine Brüder als unschuldig und wesenseins mit mir schaue, könnte es womöglich die Schau der "wirklichen Welt" sein. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Herz  Stephan
Zitieren
#76
(05.10.2016, 08:40)Stephan schrieb:
Zitat:... Darum rede ich ja so gerne vom Aufwachen, weil diese Analogie für mich die treffendste ist. Ich wache auf aus dem Traumschlaf, aber ich mache das nicht. Und wenn ich dann wach bin, weiß ich, dass der Traum vorher unwirklich war. Und so ist es auch mit der Versunkenheit im Ego-Denksystem. Erwache ich daraus, ist einfach Stille in mir und umfängt alles und ich erfahre die Welt als eins mit mir und als von aller Schuld unberührt, wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich das zu deuten habe. Da gibt es nur diesen einen gegenwärtigen Moment. Es ist immer noch ein wenig seltsam, trotz des täglichen Erlebens.


Ich möchte das gerne noch ergänzen und erläutern. Ich frage mich immer wieder, wie ich diese Erfahrung im Rahmen des Kurses deuten kann. Klar scheint für mich, es ist nicht die Erfahrung des Einsseins mit GOTT, das vermute ich, ist noch einmal etwas anderes.
Momentan deute ich es mir so, dass es die Ebene der ersten Spaltung des Geistes, die Ebene des Bewusstseins ist, weil es von der Beobachtung begleitet wird, dass nicht ich im Körper bin, sondern der Körper und die Welt eine Erscheinung im Bewusstsein sind. Ich deute es als die Ebene des Träumers des Traums, jenseits des Schlachtfelds und der Versunkenheit im (scheinbaren) Leben der Traumfigur "Stephan". Da ich in diesem Zustand meine Brüder als unschuldig und wesenseins mit mir schaue, könnte es womöglich die Schau der "wirklichen Welt" sein. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Herz  Stephan

Das, was du beschreibst, was lehrt dich das? Was lernst du da?
Ich glaube darin kannst du sehen, ob du auf Kurs bist.
Zitieren
#77
Zitat:Was mich gerade noch sehr beschäftigt ist folgendes: Wie entsteht der Moment, in dem ich wahrnehme, dass ich wieder total im Ego stecke? Plötzlich wird es mir klar und vorher war ich mir dessen gar nicht bewusst, ich war vollkommen weg, drin, vereinnahmt. Und dann, zack, ein plötzliches Gewahrwerden dessen. Vielleicht ist es das, was ihr, Gregor und Zeitweise, meint? Dies geschieht einfach? Dazu kann ich nichts beitragen, nichts beobachten? Das ist einfach Gnade? Was denkt oder erfahrt ihr alle im Forum dazu?

Liebe Katja,

dieser Moment, in dem du wahrnimmst, dass du im Ego steckst, ist der Moment, in dem du davon erwachst, im Ego zu stecken.
Jeder Mensch - mehr oder weniger - hat diese Momente, doch schenkt er dem nur sehr selten Beachtung. Jemand muss kommen und darauf aufmerksam machen und auch dann wird nur selten gehört. Es ist wie Aufwachen, schlafen, aufwachen, schlafen. Als würden der HG und das Ego um die Vorherrschaft im Geist kämpfen. Ich schrieb vor einigen Tagen schon einmal davon.
Das wurde sogar wissenschaftlich untersucht mit dem Ergebnis, dass durchschnittlich nur zu etwa 30% der Zeit, von der man sagt, man sei jetzt wach (während man eigentlich tagträumt) ein Gewahrsein von sich selbst besteht. Wenn dieses Gewahrsein fehlt, geschehen die Dinge sozusagen "automatisch". Kursisch gesprochen, nach den Regeln des Ego. Man steckt dann in den Dingen und verliert sich dort buchstäblich selbst (natürlich nur scheinbar).

Aber - wenn du einmal beschließt, nicht zu schlafen, sondern wach zu bleiben und dich nicht mehr dieser Tagträumerei hinzugeben, verändert sich etwas. Denn man kann wählen, "bei sich zu bleiben". Ich bin der Überzeugung - das sagt mir die Beschreibung im Kurs - dass dies der Heilige Augenblick ist, von dem es heißt, dass es "jeder Augenblick ist, von dem du willst, dass er es sei." Hier ist die einzige Wahl, die wir in unserem Zustand noch treffen können - uns nämlich mit dem Ego oder dem HG zu verbinden. Ist das einmal verstanden, wird der Kurs tatsächlich einfach, abgesehen davon, dass man lernen muss, die Scheinangebote des Ego zu ignorieren, die darauf hinauslaufen, zu schlafen. Mit "einfach" ist ja nicht "mühelos" gemeint, sondern  "einfach zu verstehen".


Es gibt andere, sehr zutreffende Beschreibungen dieses Unterschieds zwischen dem Gewahrsein von "ICH" und "ich", die ich hier leider nicht wiedergeben kann, weil sie halt nicht aus dem Kurs stammen und es hier nicht erlaubt ist, andere Quellen zu nennen.
Was eben seine Vor- und Nachteile hat.


Ulenspygel Herz
Zitieren
#78
(04.10.2016, 20:07)Katja Bode schrieb: Was mich gerade noch sehr beschäftigt ist folgendes: Wie entsteht der Moment, in dem ich wahrnehme, dass ich wieder total im Ego stecke? Plötzlich wird es mir klar und vorher war ich mir dessen gar nicht bewusst, ich war vollkommen weg, drin, vereinnahmt. Und dann, zack, ein plötzliches Gewahrwerden dessen. Vielleicht ist es das, was ihr, Gregor und Zeitweise, meint? Dies geschieht einfach? Dazu kann ich nichts beitragen, nichts beobachten? Das ist einfach Gnade? Was denkt oder erfahrt ihr alle im Forum dazu?

Ich habe es auch als "Gnade" erfahren, auch wenn dieses Wort so einige negative Assoziationen für mich hat. Gnade klingt, als hätte ich tatsächlich gesündigt. Eigentlich gefällt mir das Wort "Geschenk" besser. Es zeigt einfach, dass ich darüber keine Kontrolle habe. Ich kann es nicht beliebig erzeugen.

In allerletzter Konsequenz kann es ja keine Entscheidung geben, denn es gibt nur Liebe. Angst existiert nicht, ist Illusion. Aber das hieße einer Wahrheit vorgreifen, die noch nicht für uns real ist, da wir ja noch an die Angst glauben und sie empfinden. Also können wir gar nicht anders leben ALS OB wir entscheiden können. Aber diese Entscheidung für die Liebe und gegen die Angst ist doch - so wie ich es verstehe - erstmal nur das Beseitigen der Hürde in uns. Dass die Liebe bzw. der innere Friede dann tatsächlich eintritt und von uns empfunden wird, erlebe ich als Geschenk (so wie ich es mit dem Einschlafen beschrieben habe).

Vor zwei Tagen erst ist mir klar geworden, dass ich in den letzten Monaten die Ursache für mein Herausfallen aus dem tiefen Frieden, den ich im letzten Jahr erlebt hatte, doch wieder im Außen wähnte, also im Verhalten anderer Menschen. Das heißt, ich projizierte Schuld auf sie. Im Grunde hätte ich es doch die ganze Zeit wissen müssen, ich wusste es auch rein theoretisch und doch war ich irgendwie blind dafür. In einem Moment aber, während eines Gesprächs, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, und fast augenblicklich waren der Schmerz, die Wut und die Verbitterung weg. Das ist ja nichts Spektakuläres, aber eben doch essentiell. Mal sehen, wie lange es hält. Aber auf jeden Fall kam es auch wie ein Geschenk über mich, irgendwie sank diese Erkenntnis von der rein verstandesmäßigen Oberfläche tiefer und füllte sich mit Leben.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich weiterhin mit dem Konzept des "ER" bzw. "IHM übergeben" nicht so sehr viel anfangen kann, auch wenn es Bestandteil des Kurses ist. Mag sein, dass in dem Moment, wo ich bereitwillig und demütig bin und den Frieden als Geschenk erhalte, ER implizit enthalten ist, quasi dahintersteckt. Aber ich empfinde das nicht so, ich sehe und spüre da keinen ER. Diese tiefere Dimension, die HEILIGER GEIST genannt wird, die erlebe ich dann als Dimension meiner selbst, für die ich beim besten Willen nicht das Wörtchen "ER" verwenden kann. Aber das ist rein subjektiv, ich sage nur, wie ich es erlebe. Bei anderen mag das völlig anders sein.
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#79
(05.10.2016, 10:49)Thomas schrieb: Ich muss aber auch gestehen, dass ich weiterhin mit dem Konzept des "ER" bzw. "IHM übergeben" nicht so sehr viel anfangen kann, auch wenn es Bestandteil des Kurses ist. Mag sein, dass in dem Moment, wo ich bereitwillig und demütig bin und den Frieden als Geschenk erhalte, ER implizit enthalten ist, quasi dahintersteckt. Aber ich empfinde das nicht so, ich sehe und spüre da keinen ER. Diese tiefere Dimension, die HEILIGER GEIST genannt wird, die erlebe ich dann als Dimension meiner selbst, für die ich beim besten Willen nicht das Wörtchen "ER" verwenden kann. Aber das ist rein subjektiv, ich sage nur, wie ich es erlebe. Bei anderen mag das völlig anders sein.

Dieser "ER", Jesus, Heilige Geist oder "wer" auch immer ist nur ein Symbol. Katja hat das in ihrem Buch sehr schön beschrieben, insbesondere die Tatsache, dass es zunächst ein Symbol für "jemanden" ist, der außerhalb von dir scheint, bis es zu einer "inneren Dimension" wird - die eindeutige Aussage des Kurses ist ja, dass der Heilige Geist IN dir ist.

Diese Kurs-Symbolik dient einmal dazu, diese Begrifflichkeiten neu zu deuten, um die zwangsläufig erlernten Schuldassoziationen davon zu entfernen. Aber viel wichtiger finde ich, sich nicht auf vermeintliche "innere Dimensionen" zu stürzen und damit versteckten Egoaspekten auf den Leim zu gehen. Die "Aufgabenteilung" stellt der Kurs ziemlich klar da. Dies betrifft insbesondere meine Nicht-Einmischung und die Bildung des Vertrauens in IHN. Da passiert es nun mal sehr leicht, sich Dinge auf die eigene Fahne zu schreiben, die jedoch aus einer ganz anderen "inneren Dimension" kommen. Und da ist es eben in der Praxis sinnvoll, sich an "den ganz Anderen" zu wenden.

Ich nenne mal ein Beispiel: In den Entscheidungsregeln lautet die erste Regel: "Ich will heute nichts selbst entscheiden". Die nachfolgenden Erläuterungen führen aus, dass dies zwar wie eine Entscheidung aussieht, aber nicht ist. Es ist nur die Betätigung eines Fakts: Ich kann mich nicht selbst entscheiden.

Ohne IHN komme ich dann sehr leicht auf die Idee, ich müsste jetzt eine Entscheidung treffen.

Herz Gregor
Zitieren
#80
Ja, das kann ich so gut nachvollziehen, Gregor!
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste