Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




[geteilt] Seminar bei Margarethe Randow-Tesch
#41
Zitieren
#42
Zitieren
#43
(09.10.2013, 16:00)Stephan schrieb: Zuerst zur zweiten Frage: Das ist keine Weltflucht, sondern das Ende des Traums.

erlaube mir eine Gegenfrage: was wäre denn dann Weltflucht?

Zitat:Wenn ich erwache, ist die Welt verschwunden und nur noch der HIMMEL da. Das ist wie beim nächtlichen Träumen. Oder gehst Du davon aus, dass irgendetwas von Deiner nächtlichen Traumwelt unabhängig von Deinem Geisteszustand des Träumens weiterexistiert?

Nein, natürlich nicht. Aber ich wache aus einem schönen Traum nicht schneller auf als aus einem bösen Traum. Welchen Wert also hat dann die wirkliche Wahrnehmung, wenn es doch nur darum geht, die (Traum)-Welt zu verlassen?

Zitat:Nun zur ersten Frage: Die wirkliche Welt (synonym mit dem glücklichen Traum) ist laut Kurs die Welt, der vollständig vergeben ist. Was Du "Krieg und Elend" nennst und vor allem das, was da emotional mitschwingt, ist nur das Urteil/die Interpretation des Egos. Wäre es nicht vielleicht erleichternd sich einzugestehen: Ich kenne die wahre Bedeutung dessen, was ich sehe, nicht?

Mag sein, ja. Aber auch wenn ich die wahre Bedeutung nicht kenne, kann ich das Leid, das ich empfinde oder glaube zu sehen, nicht leugnen.

Zitat:Mir drängt sich bei Deinem Beitrag der Eindruck auf, dass Du noch zu viele Konzepte im Kopf rumschleppst, wie die "wirkliche Welt" bzw. der "glückliche Traum" auszusehen hat.

Na, glücklich halt. Sonst hieße er ja nicht soSmile

Zitat:Ich persönlich merke immer mehr, dass es mir besser tut und mir das Leben leichter fällt, mir über die "wirkliche Welt", die Folgen meiner spirituellen Praxis etc. gar keine Gedanken zu machen, sondern mich einfach nur auf den inneren Frieden zu konzentrieren, d.h. wenn ich Ärger, Angst, Schuld, Mangel etc. empfinde (= den Eindruck habe, aus dem Frieden gefallen zu sein), Vergebung zu praktizieren. Ist nur ein Vorschlag, das mal so zu betrachten und auszuprobieren.

Ja, ich werde darüber nachdenken. Im Moment aber frage ich mich, ob das sich auf den inneren Frieden konzentrieren und Vergebung praktizieren nicht doch auch der Versuch ist, die brennende Wohnung zu retten. Wenn es nur darum ginge, sie zu verlassen, ginge das doch einfacher und schneller.....

Grüße,
Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#44
(09.10.2013, 20:42)Gregor schrieb: Die Welt existiert nicht, weil sie keine Ursache hat. Denn seine Ursache, das Ego, hat ebenfalls keine Ursache. Das wiederum liegt am gespaltenen Geist, der die Ursache für das Ego ist - die Spaltung des Geistes hat ebenfalls keine Ursache, da der Trennungsgedanke nie geschehen ist.

Simple Kursmathematik.

Gut, aber ist das nicht ein Totschlagsargument? Nichts ist je geschehen, nichts hat je existiert. Wollen wir uns wirklich darauf zurückziehen?

Zitat:
(09.10.2013, 08:22)Thomas schrieb: Anders gesagt: auch wenn alle geistigen Bilder letztlich Illusion sind - wieso sollte ein friedlicher Geist Bilder des Grauens projizieren?
Irgendwas haut da nicht hin, finde ich.....

Wenn du von "Geist" sprichst, scheinst du immer noch das kleine "Ich" im Sinn zu haben.

Ich glaube eigentlich nicht. Wieso meinst du das?

Zitat:Im Kurs geht es nicht um die Holzpuppenwelt.

Ich finde ehrlich gesagt den Begriff "Brüder" schöner und passender als "Holzpuppen".

Zitat:Wenn du dich in einer brennenden Wohnung befindet, machst du dich auf schnellstem Wege aus dem Staub - und beschäftigst dich nicht mit der Frage, wieso das Feuer brennt, wie es entstanden ist und wie der Brennstoff beschaffen ist.

Willst du damit wirklich sagen, dass es darum geht, sich möglichst schnell aus dem Staub zu machen, sprich: möglichst schnell diese Welt hinter sich zu lassen?

Grüße,
Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#45
Ich fange wieder von hinten an: Nein, das Aufwachen aus dem Traum geht definitiv nicht schneller. Denn der vollkommene Frieden, d.h. die völlige Aufhebung der unbewussten Schuld und Angst (= des Egos) ist die Voraussetzung dafür, dass die Wahrnehmung verschwindet (= das Träumen endet) und die ERKENNTNIS wieder das Gewahrsein erfüllen kann.

Die wahre Wahrnehmung hat daher den Sinn, dass Du lernst, dass alle Dinge gleich sind und nur den einen Zweck haben, Dir zu zeigen, dass DU der unschuldige SOHN GOTTES bist und nichts daran und an DEINER ewigen Glückseligkeit etwas ändern kann.
Wenn alles so gesehen wird, verliert die Wahrnehmung (= das Träumen) ihre Bedeutung.
Denn ursprünglich war sie ja dafür gemacht, Dir das Gegenteil zu bestätigen: nämlich, dass Du Dich von GOTT trennen konntest und daher schuldig und bedroht bist, dass Dich äußere Dinge glücklich oder unglücklich machen können (= ein Opfer bist), bzw. dass Du anderen etwas im negativen oder positiven Sinn antun kannst (= ein Täter oder Held bist).
Verliert also die Wahrnehmung auf diese Weise ihre Bedeutung, wird sie als überflüssig erkannt und einfach weggelegt/beendet.

"Weltflucht" ist m.E. der unmögliche Versuch, der Welt, die man nicht mag oder fürchtet, durch Rückzug (welcher Art auch immer) zu entkommen. Dabei hält man jedoch zugleich an ihrer besonderen Bedeutung fest und wird sie so nicht los, statt einfach klar zu sehen, dass sie in Wahrheit überhaupt nicht existiert, d.h. nur eine raffinierte Illusion ist und keinerlei Wirkung auf einen hat.
Es gibt nur einen Weg: Aufwachen! Und wie das möglich ist, siehe oben ...

Herz Stephan
Zitieren
#46
Danke für die Erläuterung, Stephan! Ich werde einfach mal in Ruhe weiter darüber nachdenken.....
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#47
(10.10.2013, 06:26)Thomas schrieb: Ja, ich werde darüber nachdenken. Im Moment aber frage ich mich, ob das sich auf den inneren Frieden konzentrieren und Vergebung praktizieren nicht doch auch der Versuch ist, die brennende Wohnung zu retten. Wenn es nur darum ginge, sie zu verlassen, ginge das doch einfacher und schneller.....

Grüße,
Thomas

Bei solch wichtigen Fragen, was bedeutet nämlich „Vergebung“ ganz konkret in Bezug auf die brennende Wohnung, also auf die Probleme, die wir in dieser Welt wahrnehmen, ist es doch vielleicht mal eine Idee, sich das auch ganz konkret zu fragen:
Gehen wir doch mal davon aus, Du hast Anlass, eine alte Tante im Altersheim zu besuchen, von denen die Ärzte sagen, dass sie schon unter einer Demenz leide und nicht sehr kommunikativ sei. Du gehst da hin, Deine Frage aus dem Kursforum im Kopf und dann sitzt Du da und es scheint tatsächlich null Kommunikation zu geben, die Tante erkennt Dich wohl gerade noch, aber mehr ist auch schon nicht. Das heißt: ihr die Kursinhalte intellektuell klar zu machen und sie auf diesem Weg von der Unwirklichkeit aller Pein, die sie empfinden mag, zu überzeugen, fällt aus, da ist kein Zugang möglich. Du empfindest totale Ohnmacht, willst am liebsten gleich wieder gehen, das bringt ja nichts.
Dann aber erinnerst Du Dich, dass der Kurs sehr nachdrücklich auf die Anwendung pocht, er will, dass wir Vergebung üben, im Wortsinn: üben. Also übst Du. Du sagst Dir selbst vielleicht: „Ich will zurücktreten, ich kann hier nichts tun, aber DU kannst, das will ich glauben, mach’ DU!“
Und vielleicht passiert jetzt: gar nichts – scheinbar. Wie willst Du vergleichen, welche Worte Du zu der Tante gesprochen hättest, wenn Du den Kursgedanken nicht kurz angewendet hättest? Oder wie Du ihre Hand genommen hättest zum Abschied, wie Du ihr in die Augen geschaut hättest? Du kannst vielleicht überhaupt nicht erkennen, dass da etwas anders gelaufen ist als ohne den Gedanken, IHM die Führung zu überlassen.
Du verlässt die „brennende Wohnung“ vielleicht in dem selben Ohnmachtsgefühl, in dem Du gekommen bist.
So ist es mir gegangen, denn ich spreche von einem Erlebnis, das ich mit meiner Tante hatte.
Heilung heißt: die Welt verlassen, ja! In dem Sinn, dass ich ihr keine Wahrheit mehr zuspreche. Die Wahrheit ist nur IN IHM. Aber mit der Wahrheit, mit IHM, bleibe ich in der Welt, um sie heilen zu helfen, so lange und genau so, wie ER es will ( Kurs: ER braucht meine Hände, meine Augen, meine Ohren … ). Und ich werde auch die brennenden Wohnungen helfen zu löschen, von denen ER will, dass ich dabei helfe. Ich gehe also als Bruder zum Bruder, das ist, was ich hier zu tun habe. Und hier gibt es eine Menge brennender Wohnungen.
Feuer ist ein kräftiges Bild: Als der WAHRHEIT Nachfolgender werde ich es löschen helfen, aber es dabei nicht insgeheim weiter anfachen, indem ich an seine Wahrheit glaube, sondern es löschend tatsächlich aus der Welt schaffen helfen. Das ist ein Unterschied.
Der Vormund der Tante kam irgendwann auf die Idee, in dem Altersheim des Nachbardorfes nachzufragen, ob denn da noch ein Platz frei sei, und es war einer frei. Darüberhinaus wohnten dort mehrere alte Bekannte der Tante, so dass sie wieder eine ganz andere Ansprache hatte. Von Demenz war keine Rede mehr, sie hat zuletzt wieder ihre Steuererklärung selbst gemacht und hat noch fünf Jahre lang als mitfühlende und gern gesehene Bewohnerin dieses neuen Heimes dort leben dürfen.
Hatte mein Kursüben bei ihr damit etwas zu tun? Ich weiß es nicht und weiß es doch: es hat alles etwas mit meiner Entscheidung zu tun, ob ich den Kurs wirklich üben oder nur verstehen will.

Gaston
Zitieren
#48
(10.10.2013, 06:39)Thomas schrieb: [quote='Gregor' pid='40398' dateline='1381347763']

Zitat:Im Kurs geht es nicht um die Holzpuppenwelt.

Ich finde ehrlich gesagt den Begriff "Brüder" schöner und passender als "Holzpuppen".

Im Kurs geht es darum zu lernen, meinen Bruder und mich nicht als Körper zu sehen.
"Ich bin kein Körper, ich bin frei"(199).

Ich finde ich den Begriff "Puppen" gar nicht so schlecht. - Vielleicht pflegte deshalb mein verstorbener Freund/Mann, ein Berliner, gerne zu sagen: "Komm, Püppi, schwing die Keulen!" (lässt sich ungefähr so übersetzen:: "Komm, Liebling, steh auf, wir wollen gehen!" Big Grin ).

Vielleicht passt der Begriff "Roboter" oder auch "Automat" noch etwas besser in die moderne Zeit. Die - vermeintliche ! - Programmierung geschah jedenfalls schon vorher und woanders.
Zitieren
#49
Lieber Gaston,
Herzlichen Dank für deinen schönen, hilfreichen Beitrag! Herz
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#50
mein Hirn schmilzt!
Die Diskussion macht mich gerade völlig gaga... nur leider nicht so reich wie selbige ;)

mittlerweile (nach der lektüre dieses Themas) weiß ich nicht mal mehr, was ich selber gedacht habe bzw. denke...
großartig! *lol

ich hör jetzt auf zu denken und geh Pferde streicheln Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste