Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Leiden, Schmerzen und Frieden
Gregor schrieb:Oder ist das ein Versuch, im leeren Teller eines Glatzkopfs das Haar in der Suppe zu finden?

Eine fürwahr schwierige Aufgabe...  Lmao

Gregor schrieb:Wieso provoziert die simple Erwähnung des normalen menschlichen Zustands des Glücklich-Seins  (oder nicht) und die banale Tatsache zu wissen, ob man denn glücklich ist oder nicht so komplexe Gedankenakrobatiken?

Diese Frage schoss mir beim Lesen von MM's Beitrag auch durch den Glatzkopf. Da ich aber Gedankenakrobaiken nicht mag (vermutlich weil ich bei diesem Sport eine ziemliche Null bin), liess ich halt die Sache fahren (ausser einer winzigen Feststellung)....  Rolleyes2
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
(16.06.2016, 05:08)Gast MM schrieb: Der Kurs ist für die, die ganz besonders viel zu wissen glauben und stolz auf ihren Intellekt sind. Wie es Helen ausgesprochen haben soll: "endlich ein Kurs für Intellektuelle"

das sehe ich komplett anders. genau für die besonders schlauen, wie mich, ist der Kurs gar nix... der sabotiert nämlich mein "besonders" schlau sein gewaltig.und ich bin ehrlich überzeugt, je weniger ich über den Kurs nachdenke und ihn anwende, desto einfacher wird er gelernt...

Bei mir kommt aus deinem Beitrag etwas anderes an -meine Wahrnehmung wohlgemerkt, muss wie immer für dich nix heißen - du stehst gerade auf Kriegsfuss mit Leuten von denen du meinst, dass sie meinen, dir was erklären zu wollen, weil sie meinen oder dir suggerieren, schlauer zu sein, als du...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
(16.06.2016, 12:18)Inge schrieb:
(16.06.2016, 05:08)Gast MM schrieb: Der Kurs ist für die, die ganz besonders viel zu wissen glauben und stolz auf ihren Intellekt sind. Wie es Helen ausgesprochen haben soll: "endlich ein Kurs für Intellektuelle"

Hoppla -- das klingt ja ganz danach, als ob sich da das liebe Ego eingemischt hat.......... Rolleyes2

Zu "Kurs - Intellekt - Ego" fällt mir auch immer wieder ein Gedanke ein, der deinem und dem von MM nicht ganz unähnlich ist, ein relativ amüsanter, nämlich, dass der Kurs auch eine "geniale" Egofalle ist, im Sinne einer Mausefalle. Das Ego glaubt ja am Beginn, dass der Kurs intellektuell zu machen sei, und dass er, durch dabei erworbenes Wissen, ihm in die Hände spielt - ein ausgezeichnetes intellektuelles Instrument um jemanden bei Bedarf schwindlig zu reden und dabei selber zu glänzen. Sehr verlockend. Das kann lange so gespielt werden, doch das wachsende Verständnis führt dann aber auch zu dem Punkt, wo einem das eigene Ego ins "Gesicht springt" und nicht mehr so einfach übersehen und beiseite geschoben werden kann. Dann ist der Punkt erreicht, wo es keine Ausreden mehr gibt, die nicht durchschaut werden. Durch Erkennen ins eigene Knie geschossen... 
Und die zur letzten Entscheidung drängende Frage steht unausweichlich und glasklar vor einem. »Was will ich wirklich?« und »Auf welche der zwei Stimmen will ich hören?« Womöglich steigt auch das Gefühl hoch: Zurück zum Start um den ersten Schritt jetzt wirklich zu machen, bitte sehr! 

Herz  René
Zitieren
(16.06.2016, 15:40)667 schrieb:
(16.06.2016, 05:08)Gast MM schrieb: Der Kurs ist für die, die ganz besonders viel zu wissen glauben und stolz auf ihren Intellekt sind. Wie es Helen ausgesprochen haben soll: "endlich ein Kurs für Intellektuelle"

das sehe ich komplett anders. genau für die besonders schlauen, wie mich, ist der Kurs gar nix... der sabotiert nämlich mein "besonders" schlau sein gewaltig.und ich bin ehrlich überzeugt, je weniger ich über den Kurs nachdenke und ihn anwende, desto einfacher wird er gelernt...

Bei mir kommt aus deinem Beitrag etwas anderes an -meine Wahrnehmung wohlgemerkt, muss wie immer für dich nix heißen - du stehst gerade auf Kriegsfuss mit Leuten von denen du meinst, dass sie meinen, dir was erklären zu wollen, weil sie meinen oder dir suggerieren, schlauer zu sein, als du...

Sehe gerade deine zeitlich versetzte dennoch ähnliche Antwort... Cool
Zitieren
(16.06.2016, 16:50)René schrieb: Zu "Kurs - Intellekt - Ego" fällt mir auch immer wieder ein Gedanke ein, der deinem und dem von MM nicht ganz unähnlich ist, ein relativ amüsanter, nämlich, dass der Kurs auch eine "geniale" Egofalle ist, im Sinne einer Mausefalle. Das Ego glaubt ja am Beginn, dass der Kurs intellektuell zu machen sei, und dass er, durch dabei erworbenes Wissen, ihm in die Hände spielt - ein ausgezeichnetes intellektuelles Instrument um jemanden bei Bedarf schwindlig zu reden und dabei selber zu glänzen. Sehr verlockend. Das kann lange so gespielt werden, doch das wachsende Verständnis führt dann aber auch zu dem Punkt, wo einem das eigene Ego ins "Gesicht springt" und nicht mehr so einfach übersehen und beiseite geschoben werden kann. Dann ist der Punkt erreicht, wo es keine Ausreden mehr gibt, die nicht durchschaut werden. Durch Erkennen ins eigene Knie geschossen... 
Und die zur letzten Entscheidung drängende Frage steht unausweichlich und glasklar vor einem. »Was will ich wirklich?« und »Auf welche der zwei Stimmen will ich hören?« Womöglich steigt auch das Gefühl hoch: Zurück zum Start um den ersten Schritt jetzt wirklich zu machen, bitte sehr! 

Herz  René

Well put (auch das von 667)!  Klatsch
Ich komme da von einem etwas anderen ego angle daher: jahrelang dachte ich, dass ich intellektuell zu beschränkt (= doof) sei, um diesen Kurs zu lernen (er begegnete mir ja bereits 1980). Das hatte den "Erfolg", dass er jahrelang im Regal Staub ansammelte (bin also keine gute, staub-wedelnde Schwäbin mehr!). Dazu  kam noch dieser alte Mist vom "auserwählten Volk", zu dem ich offensichtlich nicht gehöre, was wiederum eine mords Wut auslöste. Wie kann ein liebender Gott solche Ausnahmen machen wollen?! Da stimmt doch ebbes nicht. Solche Überlegungen, die wohl aus der Vernunft-Abteilung stammen, führten mich dann immer wieder zum Kurs zurück. Und hier stehe ich bis zum heutigen Tag und kann nicht anders....
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
(16.06.2016, 18:18)Inge schrieb: Solche Überlegungen, die wohl aus der Vernunft-Abteilung stammen, führten mich dann immer wieder zum Kurs zurück. Und hier stehe ich bis zum heutigen Tag und kann nicht anders....

Und genau das haben Fallen so an sich: Es gibt (so gut wie) kein Entkommen...  Big Grin
Zitieren
Zitieren
Zitieren
(15.06.2016, 15:36)Gregor schrieb:
(15.06.2016, 07:07)Lina schrieb: Das Glück, von dem der Kurs spricht, ist von anderer Qualität.

Ach ja, Glück muss man ja erst definieren, bevor man sich darauf einlassen darf.

Ich war so naiv zu glauben, dass ich weiß, ob ich glücklich bin oder nicht. Und entscheiden zu können, dass ich glücklich sein will, falls ich es nicht bin.  Rolleyes

Keine Ahnung, ob ich dazu festlegen muss, was denn die besondere "Qualität" des Glücks aus dem Kurs ist.

Herz Gregor

In den ersten Zeilen des Kapitels "Der glückliche Schüler" finde ich Folgendes:
Kurs schrieb:Der HEILIGE GEIST braucht einen glücklichen Schüler, in dem SEIN Auftrag glücklich vollbracht werden kann. Du, der du dem Elend hingegeben bist, musst zuerst begreifen, dass du elend und nicht glücklich bist. Der HEILIGE GEIST kann ohne diesen Kontrast nicht lehren, denn du glaubst, Elend sei Glück.

Vor längerer Zeit hattest Du einmal dies hier geschrieben:

Gregor schrieb:Zwei Ebenen, zwei verschiedene Auffassungen. Der Kurs ist nun mal auf zwei Ebenen geschrieben, und die lassen sich durchaus mal verwechseln.

GOTT ist das Glück? Ja natürlich. Ebene I, wenn man sich die Wapnickschen Begriffsbildungen zu eigen machen möchte. Allerdings liegt dieses Glück jenseits jegliche Begrifflichkeit und Vorstellbarkeit und ist nichts, was es zu erreichen gilt. Es kann nicht erreicht werden - denn es war und ist niemals abwesend.

Ich finde in dem Zusammenhang den Satz aus dem Taoteking sehr treffend (heute transskribiert man das wohl als Daodejing, aber das klingt mir zu wabbelig):

Das Tao, das man benennen kann, ist nicht das wirkliche Tao.

Hat schon viele dämliche Übersetzungen für "Tao" gegeben, mir gefällt der Originalbegriff am besten. Und in dieselbe Kategorie fallen "Glück", "GOTT", LIEBE, wie sie im Kurs benutzt werden.

Das nun mit dem Glücksbegriff zu verwechseln, den ich im Ausgangsbeitrag verwendet habe, der sich einzig und alleine auf den verbreiteten Stress bezieht, den sich viele in der Kurspraxis machen - dazu gehört tatsächlich eine Menge Gedankenakrobatik.  Oder Ebenenverwechslung.

:kopfkratz:
Zitieren
(17.06.2016, 17:39)Lina schrieb: :kopfkratz:

Und was genau erzeugt dieses Kopfjucken ?

Herz Gregor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste