06.12.2016, 23:27
(06.12.2016, 16:20)Thomas schrieb: Aber das sind alles verständliche, aber sinnlose Hirnereien - es gibt kein Konzept oder Modell, das dies widerspruchsfrei und vollständig erklärt und darstellt. Per se unmöglich. Also such dir das Modell aus, das dir am schlüssigsten erscheint.
Das hast du schön gesagt. Schon im Kurs heißt es, dass eine universelle Theologie nicht möglich ist. Also kommt es nie darauf an, ob die eine oder andere Lehre oder Nicht-Lehre wahr oder "besser" ist als die andere.
Beeindruckend ist es schon, dass es überhaupt Unterschiede gibt in den nondualistischen Lehren. Man sollte meinen, Einheit ist Einheit. Weit gefehlt.
Bei mir im Bücherschrank steht das dicke Buch "Nondualität" von David Loy. Da versucht ein gestandener Professor der Philosophie und intimer Kenner des Buddhismus, einen einheitlichen Nondualismus-Begriff aus den unterschiedlichen Lehren Advaita Vedanta, Buddhismus, Tao-Te-King und Yoga zu destillieren. Selbst in diesen bekanntesten nondualistischen Lehren gibt es eklatante Unterschiede.
Die Unterschiede beziehen sich in der Regel auf die jeweilige Sichtweise, wie Dualismus (die Welt der Unterschiede) und Nondualismus (die Einheit oder das Absolute) in Beziehung stehen. Dabei gibt es nach einfacher Logik aus der Kombination dieser beiden "Ebenen" vier Möglichkeiten, wenn man vom Wirklichkeitsbegriff ausgeht:
- Welt und Absolutes sind beide wahr.
- Die Welt ist wahr, das Absolute nicht.
- Die Welt ist nicht wahr, nur das Absolute ist wahr.
- Weder Welt noch Absolutes sind wahr.
Der Buddhismus würde dabei in Kategorie 4 fallen. Advaita und Kurs in Kategorie 3. Kategorie 2 würde ich mal als Atheismus bezeichnen und das traditionelle Christentum in Kategorie 1 sehen.
Trotz gleicher Kategorie von Kurs und Advaita Vedata unterscheiden sich beide in der Frage, was das Absolute ist und wie die Welt entstanden ist. Und da ich in einem christlichen Kulturkreis aufgewachsen bin und die Begriffe Gott, Jesus, Sühne, Sünde, Erlösung, Heiliger Geist, Sohn Gottes etc. mich geradezu zwangsläufig begleiten, ist der Kurs in dem ganzen Reigen für mich einfach die schlüssigste Darstellung - was ich jedoch nicht verallgemeinere und was mich nicht veranlasst, die wunderbaren Zen-Geschichten zu vermeiden.
Gregor