Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Lektion 039 (8. Februar)
#1
Die heutige Lektion muss sehr wichtig sein, denn wenn ich die Übungsanweisungen betrachte, dann sind diese sehr intensiv. Vier längere Übungszeiten von mindestens fünf Minuten werden dringend empfohlen, es dürfen auch mehr längere Übungszeiten von längerer Dauer sein. Dazu kommen die kürzeren Übungszeiten, drei bis vier pro Stunde, möglichst noch öfter.

Dies zeigt, dass die Lektion eine der Kernlektionen ist. Dies zeigt aber auch, dass der Leitgedanke ständiger Wiederholung bedarf. Und das ist in der Tat der Fall: die Lektion beinhaltet im Grunde alles das, was der Kurs aussagt. Denn kann ich die entscheidende Frage dieser Lektion beantworten, ist der ganze Inhalt des Textbuches für mich vollkommen klar und ich brauche kein Übungsbuch.

Die Frage lautet: Wenn Schuld die Hölle ist, was ist dann ihr Gegenteil? Und noch einmal nachgefragt: Glaubst du, dass Schuld die Hölle ist?

Die Antwort auf die Frage ist keine "intellektuelle Glanzleistung" und keine "logische Spielerei". Im ersten Absatz wird ganz klar gesagt, dass die Leitgedanken der Übungen und das gesamte Textbuch "ganz einfach, ganz klar und völlig unzweideutig" sind. Der Kurs beschäftigt sich "nur mit dem völlig Offensichtlichen, das in den Wolken der Komplexität übersehen worden ist" (1.4).

Ist da ein Zögern bei der Beantwortung der Frage? Ja, durchaus. Denn die Antwort wird nicht unmittelbar gesehen. Obwohl sie offensichtlich ist. Das zeigt, wie sehr ich die Lektion benötige. Die Antwort führt direkt zu dem Leitgedanken. Denn das Gegenteil von "Hölle" ist "Erlösung". Und das Gegenteil von "Schuld" ist "Heiligkeit".

In der Regel sehe ich aber die Schuld nicht. Also ist sie für mich auch nicht die Hölle. Ich finde viele Ursachen in den verschiedenen Situation, die dafür verantwortlich sind, dass ich Angst habe oder mich unwohl fühle. Schuld ist in der Regel nicht dabei. Denn der Schuldgedanke ist die Basis des Ego-Denksystems, und wird diese Grundlage aufgedeckt, dann führt das zum Verschwinden dieses Denksystems. Ich könnte dann sehen, dass Schuld keinerlei sinnvolle Funktion erfüllt und würde das darauf basierende Denksystem freudig verschwinden lassen.

Darum will ich mich heute verstärkt dem Leitgedanken widmen und ihn so oft wie möglich anwenden, wie in der Lektion angeleitet. Denn ich will die Hölle nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lektion 039 (8. Februar) - von Gregor - 30.05.2011, 20:10
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Inge - 08.02.2015, 20:25
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Anett - 08.02.2015, 21:07
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Gregor - 08.02.2015, 21:43
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Siboa - 08.02.2015, 22:02
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von 667 - 12.02.2015, 01:01
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Thomas - 12.02.2015, 04:41
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Anett - 12.02.2015, 10:50
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von René - 12.02.2015, 16:10
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von 667 - 12.02.2015, 16:19
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Zeitweise - 12.02.2015, 16:27
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von 667 - 12.02.2015, 16:34
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Inge - 12.02.2015, 16:51
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Gregor - 12.02.2015, 21:53
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Inge - 12.02.2015, 22:30
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Gregor - 12.02.2015, 22:59
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Inge - 13.02.2015, 00:51
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Gregor - 13.02.2015, 21:29
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Petra - 12.02.2015, 17:23
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von 667 - 12.02.2015, 19:02
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von 667 - 12.02.2015, 22:26
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Inge - 12.02.2015, 22:38
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von 667 - 12.02.2015, 23:55
RE: Lektion 039 (8. Februar) - von Gregor - 13.02.2015, 21:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste