Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? (/showthread.php?tid=170)

Seiten: 1 2 3


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Doris - 04.07.2007

hallo ihr lieben,Tongue

lange ist`s her seid ich hier reingeschaut habe. Und ich bemerke : es hat mir doch gefehlt.
Deshalb möchte ich meine Freude kundtun , dass ihr da seid.Tippen
Es ist viel passiert , mein Mütterchen ist im Heim, ich bin umgezogen und lebe im Umzugschaos.
Aber das Internet funtioniert und ich werde wie`s scheint wieder schreibfreudiger.
Im übrigen liebe ich Zen Geschichten. Danke Gregor
DorisHerz


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Inge - 04.07.2007




RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Pete - 04.07.2007

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich nochmals Herz-lichst für Eure Beiträge bedanken Klatsch

@ Gregor:

"Klingt so, als wüsstest du, was er braucht. Du weißt es aber nicht. Niemals. Und bist niemals in der Lage, eine angemessene Reaktion auszuwählen. Wählst du eine Reaktion, hast du dich eingemischt.

ER reagiert. Du drückst es nur aus. Oder mischst dich ein."


Sehr klar danke Smile

@ Inge:

"Ist es nicht vielmehr so, dass DU (noch) nicht bereit bist, das in dir zu sehen/akzeptieren, was er dir widerspiegelt (also was du in ihm zu sehen glaubst)?"


Trifft ins schwarze...danke Smile

Auch danke für Wapnick's Kommentar zu Lektion 185....vor allem weil es die heutige Lektion ist...Zwinker Könntest du mir bitte noch sagen aus welchem Buch das ist? Wäre super!

ALLES LIEBE, LIEBE ALLES Updown
p


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Inge - 05.07.2007

Pete schrieb:Auch danke für Wapnick's Kommentar zu Lektion 185....vor allem weil es die heutige Lektion ist...Zwinker Könntest du mir bitte noch sagen aus welchem Buch das ist?

Der zitierte Text ist ein winziger Auschnitt aus:

Kenneth Wapnick's eight volume series of books, called: "Journey Through the Workbook of A Course in Miracles." The full and complete commentary is in his books and can be purchased at the following site: http://www.facim.org/cgi-bin/facimcart.cgi?a=prod&p=b-23

Ich persönlich finde diese Kommentare zu den täglichen Lektionen äusserst hilfreich; sie haben mir schon manche Falle (des Misverstehens) erspart... Da du Englisch liest, könntest du mal versuchen, ob du bei CourseTalk mitlesen kannst; dort werden, nebst den täglichen Lektionen, Ausschnitte aus diesen Schriften zitiert.
-ingeSmile


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? PS @ Pete - Inge - 05.07.2007

Pete,
ich hab vorhin vergessen, dir den entsprechenden Link zu CourseTalk to geben; hier ist er: http://groups.yahoo.com/group/Course_Talk/. Du kannst dort ohne weiteres Mitglied werden, falls du daran Interesse haben solltest.
-inge


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Monika - 08.07.2007

Gast schrieb:... Trotzdem habe ich es oft erlebt das mein Bruder eine Stellungnahme von mir möchte...

So isses! Spitz

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage gehabt (http://f20.parsimony.net/forum36831/messages/22723.htm). Ich zitiere jetzt mal mich selbst aus diesem Beitrag:

Zitat:(Sie) will von uns wissen, ob es eigentlich so eine Art übergreifender Moral, Ethik oder was auch immer gibt. Etwas, wonach man sich richten kann, wenn man die Antwort nicht in sich selber findet. Oder ob der Grundsatz "Wenn es dir Spaß macht und niemandem schadet, ist es in Ordnung" gilt. Und ich sitze dabei und sage nichts.

Das ist eben der Punkt, den ich damals auch nicht auf die Reihe bekommen habe: Man sitzt da und wird gefragt. Und jetzt??

Lieben Gruß
Monika


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - 667 - 08.07.2007

Hallo Monika...

Für mich heißt Anwendung des Kurses nicht, Mitmenschen den Kurs zu erläutern oder seine Lehren meinen Gesprächspartnern unterbreiten...

meine oft gewählte Antwort in letzter Zeit ist:

ich habe keine Meinung.

Im Gespräch mit einem direkten Fragesteller, sage ich schon mal:

"wenn es für dich okay ist, dann ist es okay, wenn du mich allerdings fragst, ob ich es okay finde, frage ich dich, warum du das tust. Ist es vielleicht doch nicht okay (für dich)?"

ich erläutere, wenn ich direkt gefragt werde, gerne mein Vorgehen, was ich aber nicht auf andere übertragen würde... also: ich mache das so und so, weil...

man hat ja seine spezifischen begründungen warum man z.B. seinen Mitmenschen gewogen ist oder versucht, ihnen freundlich gegenüberzutreten, das muss ja aber keiner sonst machen, das sind meine spezifischen Gründe...

Für mich ist dabei das Kurs mit dem Satz: dein Bruder ist vollkommen erlöst (etwas anderes kann er nicht sein) und wenn du ihn erlöst siehst, bist du selbst erlöst, ganz wichtig.

egal was mein bruder mich fragt. er fragt es, damit ich ihn und somit mich erlöst sehen kann, kann ich das nicht, liegt der "Fehler" bei mir und ich meine, mich in die Antwort einmsichen zu könenn, anstatt IHN die einzige Antwort geben zu lassen...

das wie immer nur mein ganz persönliches Vorgehen.

Liebe Grüße
ich

und wer legt eigentlich fest, dass man antworten MUSS, wenn man etwas gefragt wird? Zwinker


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Gregor - 08.07.2007

Monika schrieb:(Sie) will von uns wissen, ob es eigentlich so eine Art übergreifender Moral, Ethik oder was auch immer gibt. Etwas, wonach man sich richten kann, wenn man die Antwort nicht in sich selber findet. Oder ob der Grundsatz "Wenn es dir Spaß macht und niemandem schadet, ist es in Ordnung" gilt. Und ich sitze dabei und sage nichts.

Dann sagst du eben nichts. Fiele dir eine Antwort ein, würdest du sie ja sagen. Die Tatsache ist offenbar, dass dir keine einfällt. Du könntest z.B. sagen: "Keine Ahnung". Einfach, weil es so ist.

Musst du in der von dir konstruierten Welt auf alles eine Antwort haben? Oder hast du dir die Rolle zugeschrieben, dass du eigentlich eine Antwort geben müsstest, weil ...?

Bleibe einfach beim Offensichtlichen: bei den Tatsachen, nicht bei deinen Konstrukten.

Monika schrieb:Das ist eben der Punkt, den ich damals auch nicht auf die Reihe bekommen habe: Man sitzt da und wird gefragt. Und jetzt??

Man antwortet. Oder auch nicht. Spitz

Herz Gregor


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Uwe - 22.07.2007

Möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage von Pete zurückkommen.

Kenneth Wapnick schreibt in der Einführung zu Kurs in Wundern auf Seite 84

"die konkrete Form, in der ich dem Angriff begegne bleibt dem Heiligen Geist überlassen. Wenn ich rechtgesinnt bin werde ich IHN fragen und ER wird mir zeigen wie ich reagieren soll. Die Form des Handelns ist nicht wichtig...


und weiter

...Deswegen liegt mein Interesse oder mein Augenmerk nicht darauf was ich tue wenn Sie mich angreifen . Mein Interesse ist, rechtgesinnt zu bleiben, damit ich dann den HEILIGEN GEIST fragen kann, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich rechtgesinnt bin, dann sehe ich Ihren Angriff als Hilferuf und überhaupt nicht als Angriff


Vielleicht hilft da ja ein wenig weiter...

Liebe Grüße Uwe


RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - Monika - 28.07.2007

Uwe schrieb:Wenn ich rechtgesinnt bin, dann sehe ich Ihren Angriff als Hilferuf und überhaupt nicht als Angriff

Hallo Uwe,

aber genau das ist ja der Punkt. Wie 667 und Gregor in ihren letzten Antworten ja schon deutlich machten, ist es natürlich durchaus nicht immer notwendig, eine "schlaue" Antwort parat zu haben. Aber es fällt mir sehr viel leichter, nach diesem Grundsatz zu leben, wenn ich angegriffen werde. Hingegen, wenn mich ein offensichtlicher Hilferuf erreicht.... Wenn ich jemandem direkt gegenüber sitze, der mich ausdrücklich bittet, etwas zu seiner Situation zu sagen; und wenn dieesr jemand mir dann auch noch nahe steht... ja, dann wird es einfach schwierig. Ich sgae nicht, daß nicht trotzdem die selben Grundsätz gelten. Aber - es ist eben schwierig in dem Fall.

Wie Pete ich seinem ursprünglichen Beitrag ganz richtig bemerkte:

Zitat:In solchen Momenten erwartet das Gegenüber oftmals eine konkrete Antwort auf seine Projektion.


Zitat:Vielleicht hilft da ja ein wenig weiter...
Nö, nich' direkt Tongue
(nix für ungut, und ein schönes Wochenende Updown)
Monika