Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Fernsehen
#1
Question 

Liebe LiebendenZwinker

Als ganz neuer Teilnehmer werde ich anfangs einige Fragen stellen, deren Antworten Euch sicherlich bereits völlig klar sind.

Es geht um Projektionen im Fernsehen. Wie nehme ich die Charaktere im Fernsehen wahr? Sehe ich bloß Unbedeutendes, das heißt, ich nehme sie wie Dinge im Raum wahr oder geht es hier bereits um Vergebung dessen, was die Handelnden im Fernsehen tun und sagen.


Liebe Grüße von
Karo
Zitieren
#2
Karo schrieb:Es geht um Projektionen im Fernsehen. Wie nehme ich die Charaktere im Fernsehen wahr? Sehe ich bloß Unbedeutendes, das heißt, ich nehme sie wie Dinge im Raum wahr oder geht es hier bereits um Vergebung dessen, was die Handelnden im Fernsehen tun und sagen.

Herzlich willkommen im Forum, liebe Karo!
Fernsehen kann eine Hilfe für deine Bereitwilligkeit zu vergeben sein.
Wenn du Charaktere im Fernsehen beobachtest, dann weißt du, dass es erfundene Personen, erfundene Geschichten sind. Sie agieren so, wie es ihnen das Drehbuch*) und der Regisseur vorschreibt. Du weißt, dass niemand "wirklich" stirbt, wenn ein Charakter in einem Film stirbt. Du weißt, dass der Schauspieler nur eine Rolle spielt, die er einfach wieder ablegt, wenn die Dreharbeiten vorbei sind. Du weißt, dass das Ganze bereits abgedreht ist, dass es daran nichts zu verändern gibt - dass die Geschichte eben so ist, wie sie ist. Aber eben nur eine Geschichte. Eine "story". Ein "script". Und nicht wirklich.

Das alles kann dir dabei helfen, auch deine Person, dein Leben, deine Rolle hier anders zu betrachten - und so eher unbeteiligt das ganze Treiben in dieser Welt zu beobachten.
Damit erfüllst du bereits eine wesentliche Voraussetzung für Vergebung: Dass du irgendwie akzeptieren kannst, dass dieses Leben hier - dein Leben hier - nicht ganz so wirklich, nicht ganz so toternst ist, wie du es sonst gewohnt bist zu erleben.

HerzJohannes

*)Siehe dazu auch hier!
Zitieren
#3
Johannes schrieb:
Karo schrieb:Es geht um Projektionen im Fernsehen. Wie nehme ich die Charaktere im Fernsehen wahr? Sehe ich bloß Unbedeutendes, das heißt, ich nehme sie wie Dinge im Raum wahr oder geht es hier bereits um Vergebung dessen, was die Handelnden im Fernsehen tun und sagen.

Herzlich willkommen im Forum, liebe Karo!
Fernsehen kann eine Hilfe für deine Bereitwilligkeit zu vergeben sein.
Wenn du Charaktere im Fernsehen beobachtest, dann weißt du, dass es erfundene Personen, erfundene Geschichten sind. Sie agieren so, wie es ihnen das Drehbuch*) und der Regisseur vorschreibt. Du weißt, dass niemand "wirklich" stirbt, wenn ein Charakter in einem Film stirbt. Du weißt, dass der Schauspieler nur eine Rolle spielt, die er einfach wieder ablegt, wenn die Dreharbeiten vorbei sind. Du weißt, dass das Ganze bereits abgedreht ist, dass es daran nichts zu verändern gibt - dass die Geschichte eben so ist, wie sie ist. Aber eben nur eine Geschichte. Eine "story". Ein "script". Und nicht wirklich.

Das alles kann dir dabei helfen, auch deine Person, dein Leben, deine Rolle hier anders zu betrachten - und so eher unbeteiligt das ganze Treiben in dieser Welt zu beobachten.
Damit erfüllst du bereits eine wesentliche Voraussetzung für Vergebung: Dass du irgendwie akzeptieren kannst, dass dieses Leben hier - dein Leben hier - nicht ganz so wirklich, nicht ganz so toternst ist, wie du es sonst gewohnt bist zu erleben.

HerzJohannes

*)Siehe dazu auch hier!

Lieber Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort
Ja, ich stelle fest, dass ich bisher in der Tat versucht war, die Dinge noch zu ändern, in meinem Film aktiv als Regisseur zu wirken. Die Gelassenheit des einfachen Betrachtens wird wohl noch einiger Erinnerungen und Übungen bedürfen.

Deinen Hinweis mit dem Drehbuch habe ich genau durchgelesen. Ich verstehe es noch nicht ganz, (bin in der Verdutztenphase) aber das wird noch, danke nochmals.
Liebe Grüße von
Karo
Zitieren
#4
Hallo Johannes!
Ich habe mal eine Frage zum Drehbuch ,weil Du es eben erwähntest.Im Kurs steht doch das Gott mit der Welt nichts zu tun hat,Wieso hat dann er das Drehbuch geschrieben?Wenn man jetzt darüber nachdenkt,hört sich das doch fatalistisch an .Man könnte anmehmen ,man brauche nichts mehr zu tuen,weil ja alles im Drehbuch steht und sowieso alles so kommt wie es sein soll.Aber der Kurs sagt doch wir sollen die Vergebung Üben und unseren Geist schulen,um anderen Geistes zu sein.
Irgendwie scheint das widersprüchlich zu sein.Darüber brüte ich schon seit 2 Wochen und komme zu keinen Schluß,wie Kurs und Drehbuch zusammen passen.Bitte erklär mir das .
Danke Mariechen
Zitieren
#5
marichen5000 schrieb:Im Kurs steht doch das Gott mit der Welt nichts zu tun hat,Wieso hat dann er das Drehbuch geschrieben?
Das Drehbuch ist reine Illusion. Hat natürlich ebensowenig mit der Wahrheit zu tun wie ein Drehbuch für einen Film.
Doch kannst du es als Hilfe benützen, um zu verstehen, wieso es möglich ist, dass keine Schuld existiert. Wieso es möglich ist, etwas zu sehen, das tatsächlich nie stattgefunden hat. Etwas zu erleben, das reine Phantasie ist.

Zitat:Wenn man jetzt darüber nachdenkt,hört sich das doch fatalistisch an. Man könnte anmehmen ,man brauche nichts mehr zu tuen,weil ja alles im Drehbuch steht und sowieso alles so kommt wie es sein soll.Aber der Kurs sagt doch wir sollen die Vergebung Üben und unseren Geist schulen,um anderen Geistes zu sein.
Wenn du durch den Drehbuchgedanken lernst, dass das, was du dein Leben nennst, nichts als reine Illusion ist, dann hast du Vergebung gelernt. Dann bist du anderen Geistes geworden.

Das Drehbuch kann dir helfen, den Kurs in die Praxis zu bringen.
Es ist ein Hilfsmittel, um deine Angst zu verringern, welche es dir unmöglich macht, die Schuld loszulassen.

Das Drehbuch, so wie wir es verwendet haben, ist einfach nur eine Übereinkunft, ein Plan, wie deine Erlösung sich schließlich vollziehen wird.
Du kannst deine Erlösung nicht verhindern. Das ist tatsächlich festgeschrieben.
Diesem "Schicksal" musst du dich fügen.

HerzJohannes
Zitieren
#6
Hei Johannes
Danke,
Das Drehbuch schien mir als zu einfach,im Vergleich zum Kurs,was ja richtige Arbeit ist,und zwar mit sich selber.
Ich will ja die Erlösung,deswegen mache ich dies ja .
Da ich ja die Übungen mache,ist mir schon manches klar geworden,womit ich noch Schwierigkeiten habe,ist zum Beispiel das Wort Groll.
Ich wußte garnicht das ich Groll hege,und muß mir erst einmal klar machen was man darunter versteht.Da morgen die Übung wieder davon handelt,magst Du darauf mal eingehen.?Für mich war Groll nie ein Thema,aber da habe ich mich wohl getäuscht?

Vielen Dank Herz Mariechen
Zitieren
#7
Hallo Mariechen...

evtl. erliegst du da einer Fehlannahme...

es scheint mir aus deinem Posting, dass du denkten würdest, es bedürfe deiner "harten Arbeit", um erlöst zu werden...

dem ist IMo nicht so... du bist bereits erlöst, wie alle Brüder.. aber, du kannst es nicht erfassen.. es bedarf deiner Bereitschaft, dir zeigen zu lassen, was du in Wahrheit bist: erlöst!

mehr nicht.

um diese Bereitschaft herzustellen eignet sich das Drehbuchexperiment hervorragend, da es dir jegliche Illusion über die Kausalität, Wichtigkeit oder Wirklichkeit deines Tuns in der Welt "ab"nimmt.

Wenn du für einen Moment akzeptierst, dass nichts was du tust irgendeinen Sinn hat, irgend etwas verändert, irgend etwas Wahres bewirkt, dann kann der HG seinen Job beginnen, dich führen und dir zeigen, was der wahre zweck ist....

falls ich dich falsch verstanden habe, nimm mein Posting nicht ernst...

Herz-ich
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
Liebe 667!
Da hast Du schon recht.
Aber wir sind uns ja nicht Bewußt das wir schon erlößt sind,bzw.vergessen es immer wieder.Und wenn ich täglich die Übungen aus dem Kurs mache,ist das für mich Arbeit an mir selber,um anderen Geistes zu sein.
Was sollte denn der Kurs sonst für einen Sinn haben als die Vergebung zu lernen?Also tue ich doch etwas.
Für mich ist das der wahre Zweck durch die Übungen mir dauerhaft bewußt zu sein das ich erlößt bin und nach Hause zurück kann.Der Kurs macht uns doch jeden Tag klar,wie falsch wir denken.Z.B. das Urteilen,ich mußte sehr lange meine Gedanken kontrollieren um dies nicht mehr zu tun.

Die denkweise im Drehbuch ist mir zu einfach,da kann ich ja alles so lassen wie gehabt,aber es bringt mich doch kein Stück weiter in der Geistesschulung das ich erlößt bin.Wenn ich mir BEWUßT bin ,das ich erlößt bin ist das eine andere Sache.Dann kann ich das Drehbuch so akzeptieren.
Oder habe ich alles grundlegend mißverstanden?

Bitte klärt mich auf.
Danke Allen. MariechenHerz
Zitieren
#9
Hi Mariechen...

nun wenn du sagst, "es ist dir zu einfach" dann beinhaltet das dein Urteil, welches du ja aufgeben möchtest.

Auf irgendeine Weise hältst du somit an einer (deiner) Vorstellung fest du müsstest etwas tun, um erlöst zu sein...

dem ist aber nicht so. Der Kurs fordert nicht dich auf, dein denken zu ändern (IMO können wir das ohnehin nicht selbst!), sondern macht dich durch dich Übungen "bereit" es ändern zu lassen...

Du musst gar nix tun, wie Gregor immer so schön sagt: versuch nicht SEINEN Job zu machen. Du müsstest nicht mal Kurs lesen oder die Übungen machen, wenn du auf anderem Wege bereit bist, sich seiner Sicht anzuschließen... schön...

Erlösung erfordert IMO nicht unser Zutun oder die Fähigkeit Übungen "richtig" zu machen, sondern lediglich die Bereitschaft, alles woran wir festhalten ihm zu übergeben...

Wenn du Hingabe als schwere Aufgabe siehst (das sehe ich oft auch so) ;-) dann hast du Recht (wobei das dann eben DEINE Sicht ist oder meine in Wahrheit gibt es da keine schwere Aufgabe, was uns nicht abhält eine zu sehen, wenn wir das so wollen).. allerdings ist es in Wahrheits nichts, was du tust oder was du zu lernen oder zu lösen hättest, was dich hindert, die Wahrheit zu sehen...

meine Erfahrung..
Herz-ich
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#10
Das mit dem Groll habe ich jetzt wohl kapiert,nachdem ich Gregors Beitrag von gestern gelesen habe.
Mir war nicht klar das dies alles als Groll bezeichnet wird .Ich hatte von Groll eine andere Defination.
Mariechen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste