Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




3. Kurs Festival in Bad Meinberg
#11
Ich freue mich schon auf deine Ausführungen.
Gerne wäre ich auch da gewesen, um dich dort persönlich zu treffen.

Allerdings hatte ich das geplante Pfingstwochenende in Prag nicht mehr auf dem Schirm.


Herz  toni
Zitieren
#12
(11.06.2019, 21:03)Gregor schrieb: Vier Tage Festival, Parallelveranstaltungen in vier Räumen, ca. 300 Kurs-Anhänger im größten Yogazentrum weltweit außerhalb Indiens. 

Waaaaaaas, 300?? Das ist ja kolossal schön und erstaunlich!  Klatsch

Mal so ganz nebenbei, weil's gleichermaßen erstaunlich ist:
Die Marianne Williamson (langjährige Kursschülerin und -Lehrerin) https://www.amazon.de/Marianne-Williamso...14&sr=1-1 ist dieser Tage als Kandidatin zur US-Präsidentenwahl angetreten...........
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#13
(12.06.2019, 12:24)Inge schrieb: Mal so ganz nebenbei, weil's gleichermaßen erstaunlich ist:
Die Marianne Williamson (langjährige Kursschülerin und -Lehrerin) https://www.amazon.de/Marianne-Williamso...14&sr=1-1 ist dieser Tage als Kandidatin zur US-Präsidentenwahl angetreten...........

Ich meine mich zu erinnern, dass Thomas das hier mal erwähnte. War das nicht im Zusammenhang mit der Online Kurs-Konferenz von Armin Rott? Da hatte es wohl ein Interview mit der Ankündigung von ihr gegeben.

Herz Gregor
Zitieren
#14
So, hier nun der erste Teil als Eventberichterstatter von Bad Meinberg.

Pfingsten.

Das Fest der Erleuchtung durch den Heiligen Geist. Das Fest der Völkerwanderung und Verkehrsstaus – besonders am Freitag und am Montag.

Wie weise, das Festival bereits am Donnerstagabend beginnen zu lassen. Das machte die Anreise deutlich entspannter. Auf dem Hinweg von Münster nach Bad Meinberg kamen wir auf das schmale Brett, eine gemütliche Tour hauptsächlich über Landstraße zu genießen – 135 km statt 185 km. Schließlich liegt Bad Meinberg idyllisch im südlichen Teutoburger Wald. Nicht so ganz zentral. Verkehrstechnisch eben der Idylle entsprechend.
Auf dem Rückweg fuhren wir lieber Zickzack, aber mehr Autobahn – und deutlich entspannter.

Auf den ersten Blick macht das Yoga Vidya Zentrum, etwas abseits des Ortes gelegen, nicht unbedingt den Eindruck von imposanter Größe. Aber wenn am Freitag plötzlich die regulären Pfingstgäste scharenweise eintreffen und die Schlange bis vor die Tür reicht – und wenn man von diesen Gästen anschließend nicht mehr viel merkt (vom plötzlichen Parkplatzmangel abgesehen), auch nicht zu den Mahlzeiten: Dann wird die Größe deutlich. Und wenn man schnell feststellt, dass zum Zwecke der Nahrungsaufnahme neben anfänglichen Orientierungmärschen auch die Laufzeiten zu kalkulieren sind, dann wird begreiflich, dass man sich im größten Yoga-Zentrum außerhalb Indiens befindet.

Auf dem Weg in unsere Klause (nee, das waren schon richtige Hotelzimmer, ohne jetzt Sterne kategorisieren zu wollen) öffnete sich die Fahrstuhl-Tür und vor mir stand – Gottfried. Schon etwas länger her, dass er hier im Forum war. Vor Jahren war er Stammgast und Mitglied - glaube  ich. Wir haben uns jedenfalls blendend verstanden. Ich habe seinen (Einzel-)Vortrag und den gemeinsamen mit Manuela Tornow besucht. Toll, ich mag seinen Stil und seine klare karlruherische Sprache.  Big Grin
Sonst hat sich eigentlich als Foren-Mitglied nur Sissy geoutet. Sie war, glaube ich, bis 2013 im Forum, ist aber immer noch Mitglied.

Die Verpflegung ist übrigens ausschließlich vegetarisch/vegan. Meine Bedenken als Fleischvegetarier waren unbegründet – meine Frau und ich fanden es einfach gut.

Der Auftakt am ersten Abend fand im größten Veranstaltungsraum statt. Hier hatten alle Teilnehmer gut Platz. Da es eine ganze Reihe nicht-deutschsprachiger Teilnehmer gab, wurde übersetzt – simultan(!) über Kopfhörer. Bemerkenswert, was Andreas und sein Team da auf die Beine gestellt haben.

Der Donnerstag Abend diente in der Hauptsache der eigenen Vorstellung der Referenten. Es lebe die Vielfalt und die Kunst der Selbstdarstellung Smile. Und dann folgte die abendliche »Action« wie an (fast) jedem der folgenden Abende. Diesmal durch das DEEP-Dancing von Hugo Hasse und Susanne Kreft – Mitmachkultur reinsten Wassers. Mit beiden habe ich mich während des Festivals gut verstanden.
Es war schon gut, dass ab 22:45 Uhr im Zentrum strikte Nachtruhe angesagt ist.

Am Freitag begannen ab 09:00 Uhr die ersten Vorturner-Veranstaltungen der »Miracle-Teams«: Zwei Referenten wurden im Vorfeld per Los gezogen, um zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Das fand im großen Saal statt und war um die Zeit sehr gut besucht – es gab keine Parallelveranstaltung. Alle Vorträge wurden in dem Saal deutsch-englisch übersetzt. Die sich daran anschließenden Vorträge/Workshops/Präsentationen/... verteilten sich auf vier Räume, wobei die anderen drei Räume deutlich kleiner waren. Abends gab es in einigen Räumen »Open Space«, hier konnte, wer wollte, selbst anbieten, was er weitergeben wollte. Zusätzlich gab es immer einen »Auferstehungraum«, bei dem für ca. eine Stunde nichts vorgegeben war ... »Kein Sprecher, keine Vorgabe, kein Konzept. Du bist bereit, du SELBST zu sein. Komm mit völlig leeren Händen zu deinem GOTT.« Es ist schon verblüffend, auf wie viele verschiedene Arten sich »leere Hände« zum Ausdruck bringen. Spitz

Fortsetzung folgt.
Zitieren
#15
Hier nun die Fortsetzung ...

Mein erster Auftritt war am Freitag Nachmittag – unter dem selbst postulierten Motto: »Erlösung? Wie geht dat dann?« Eine Kurzserie mit drei Folgen, wobei die erste sich mit den »Macherphasen« beschäftigt, den Phasen des Aufhebens, des Aussortierens und des Aufgebens (H-4.I.A), die in die Phase des »Zur-Ruhe-Kommens« münden. Es war meine Premiere, denn so in 3D habe ich mich bisher nie zum Kurs ausgelassen.

Auf Inhalte will ich an dieser Stelle nicht eingehen, den Vortrag werde ich später (als Rentner) mal etwas ausformulieren und auf die Homepage stellen. Außerdem plant Andreas wohl, das überarbeitete Videomaterial zu veröffentlichen. Das dauert allerdings ein wenig.

Da ich es nicht lassen konnte, die üblichen Klischees zu durchbrechen, hatte der Vortrag einen gewissen Comedy-Charakter. Locker vom Hocker, wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt. Wahrscheinlich gibt das Video den besseren Eindruck, denn was ich so erzähle, ist hier ja hinlänglich bekannt.

Am Abend gab es den Kurs-in-Wundern-Film, den Andreas produziert hatte. Eine Reise durch Europa mit vielen Begegnungen der bekannten und weniger bekannten »Szene«. Und als Abschluss, wie immer, die Musi, diesmal mit einem Konzert von Neda Boin.

Gleich am nächsten Morgen, am Samstag, ging es für mich weiter: zweite Folge der genannten Kurzserie, diesmal die Phase des »Ins-Wanken-Bringens« und die Phase der Vollendung. Im Wesentlichen also das Phänomen, dass der »Macher« irgendwann aus dem Zustand des relativen Friedens fliegt und nun »einen Zustand erlangen [muss], der möglicherweise für eine lange, lange Zeit unerreichbar bleiben wird.« (H-4.I.A). Eine gute Gelegenheit, das eine oder andere Spielzeug in Frage zu stellen – und mit etwas Humor kann man das auch live mit Publikum machen, wie ich jetzt festgestellt habe.

Diese Veranstaltung fand in einem der anderen kleineren Räume statt, der größenmäßig etwas unter dem Arm klemmte. Es waren ein paar Leute mehr da, als der Raum platzmäßig hergab. Hier wurde auch nicht aufgezeichnet. Jedenfalls hatten wir jede Menge Spaß.

Und am Abend? Um 20:00 Uhr eine Direktübertragung aus Kalifornien mit Dr. Bob Rosenthal, dem Vize-Präsident der Foundation for Inner Peace. Er hat sich in die Reihe der Referenten eingereiht und ich fand es ganz spannend, mal jemandem zuzuhören, der sich seit mehr als 40 Jahren mit dem Kurs beschäftigt. Anschließend: klar, die Musi, Halligalli vom Feinsten.

Teil drei der Kurzserie – die übrigens nur eine »Kurzserie« war, weil ich sie so genannt habe – fand zusammen mit Reinhard Lier am Sonntag Morgen um 09:00 Uhr statt, wegen der fehlenden Parallelveranstaltungen bei vollem Saal. Die minutiöse und detaillierte Vorbereitung für diese Show hatte uns am Vorabend viel Zeit gekostet – ganze fünf Minuten. Es lief darauf hinaus, dass Reinhard meinte, wir sollten uns »die Bälle jeweils zuspielen«. Auch hier wurde aufgezeichnet und simultan übersetzt. Irgendwann hatte ich einen Heidenrespekt vor dem Übersetzer. Er hat mich nur einmal kurz per Handzeichen abgebremst – und das will was heißen. Und wie er das eine oder andere Wortspiel übersetzt hat, ist mir schleierhaft. Hat jedenfalls mal wieder richtig Spaß gemacht.
Abends dann ein »Mittendrin Konzert« zum Mitmachen, ganz ausgezeichnet.

Der letzte (Halb-)Tag stand im Zeichen der Verabschiedungen und Gespräche – und der von Andreas angeregten »Taufe«. Das war nun ganz und gar nicht mein Ding (und damit stand ich wohl nicht alleine da). Es gab das Gerücht, dass der eine oder andere Referent wegen dieses Programmpunkts abgesprungen sei. Ich weiß nicht, ob es nur ein Gerücht ist. Auf der anderen Seite wurde reger Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, sich »kursgerecht taufen« zu lassen. Es gab oder gibt offenbar einen Bedarf nach Symbolik und Ritualen.

Mein Fazit insgesamt? Die »Kurswelt« hat sich verändert, die »alte Garde« ist nicht mehr so präsent oder hat an Bedeutung verloren. Das empfinde ich jedoch nicht als negativ, ich empfinde weniger Egospielchen als in deutlich früheren Zeiten, als ich noch der einen oder anderen Horde von Kurs-Anhängern begegnet bin.

Eine größere Fraktion der Kurs-Anhänger scheint momentan die »Licht-und-Liebe« Fraktion zu sein, die alle möglichen »Hilfsmittel« und Ausdrucksformen auch aus den ekstatischen Bereichen nutzen, um unbedingt Erfahrungen herbeizuführen. Mir kam auch das Bedauern hier und da zu Ohren, dass so manchem eine gewisse geistige Nüchternheit fehlt. Oder, wie Kenneth Wapnick sagte: »Sei doch einfach normal.« Sicher, es gab auch für mich die eine oder andere grenzwertige Begegnung, aber das habe ich als Minderheit empfunden, die nur auf Grund einer gewissen Extrovertiertheit besonders auffällt.

Dann gibt es, wie sollte es anders sein, die Fraktion der Sucher einer Abkürzung. Und es wird immer jemanden geben, der dir zeigt, wie du möglichst schnell zur Erleuchtung, zum Erwachen, zum Wegfall des Egos oder zur »Kurserfahrung« kommst. Es werden hier in nicht allzu ferner Zeit weitere entsprechende Angebote auftauchen, die im Kielwasser von »Ein Kurs in Wundern« fahren und die Erfahrungen versprechen, die im Kurs »gemeint sind«.

Und dann begegnete ich an mehr Stellen als vermutet den völlig unaufgeregten Anhängern der Aussage: »Ich brauche nichts zu tun, außer mich nicht einzumischen« (T-16.I.3) – in unterschiedlichen Formen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich empfand das Festival als bereichernd. Und jetzt brauche ich erst mal eine Woche Auszeit.  Big Grin

Herz Gregor
Zitieren
#16
Vielen Dank für den informativen und sehr ausführlichen Bericht, Gregor.
Es ist sehr erfreulich, dass dir die gesamte Veranstaltung eine Menge Spaß bereitet hat.  Big Grin 
Ab jetzt bin ich in froher Erwartung auf die Bereitstellung des Videomaterials zu deiner 3-teiligen Vortragsreihe, wie lange es auch immer dauern mag. 

Herz  toni
Zitieren
#17
Vielen Dank für den Bericht Gregor. Bin gespannt auf das Video. Smile

Herz  Simon


Zitieren
#18
Nachlese

Die am Ende des Erfahrungsberichts angedeutete Auszeit war auch eine Auszeit vom Forum: Ich war eine Woche im Kloster Arenberg (bei Koblenz) um dort - nichts zu tun. Gar nichts. Überhaupt nicht. Außer Liegestuhlien und Dachterrassien (gelegentlich mit Weißbierien oder Radlern), bei bestem Wetter. Bis heute Nachmittag. Meine Reha, sozusagen. Smile

Kurz vor meiner Abreise kam noch eine Mail von Andreas Pröhl mit der Frage an die Referenten, ob sie nicht ein kurzes Statement über die Auswirkungen auf / Integration in den Alltag an ihn schicken wollen. Das Ergebnis habe ich gerade in der Mail an die Teilnehmer gefunden:

Referenten sprechen über Festival Integration

Danke auch an die Referenten, die sich Reflexion mit diesen Videobeiträgen gemeldet haben. Sie geben dir kurze, prägnante Erinnerungen daran, wie du die Erfahrung auf dem Festival in deinen Alltag integrieren kannst:

> Gottfried Sumser: https://youtu.be/U2AmrQjOJeE
> Erro van Manen: https://youtu.be/WB9sw_N_qWQ
> Gestna Maria Dunker: https://youtu.be/WAMVC8VMjCU
> Hugo Hasse: https://youtu.be/sH7aDneG8uI
> Andreas Pröhl: https://youtu.be/54u2kmV71AY
> Reinhard Lier: https://youtu.be/DSyneuOHkTU
> Devavan: https://youtu.be/sYEd-VMW7e4
> Gregor Geissmann: https://youtu.be/uERXfPCSjJ8
> KironJ Gardner: https://youtu.be/zQ-8EmBk3-o


Zugegeben, meine Erinnerung war sehr kurz. Aber dafür sehr prägnant.  Cool

Und dann fand G.D. diesen Link auf einen der (Einzel-)Vorträge von Gottfried, den ich, wie im ersten Teil des Berichts angedeutet, besucht hatte: https://www.youtube.com/watch?v=gk_GU1kQCws

Zunächst war ich etwas verblüfft, weil der Vortrag ja in einem Raum stattfand, in dem nicht aufgezeichnet wurde. Bis ich mich erinnerte, dass Gottfried mit Mikrofon sprach und sich im Vorfeld mit einem der "Tonmeister" austauschte ...
Ganz schön clever, diese Karlsruher.

Herz Gregor
Zitieren
#19
Ja die Karlsruher sind bekannt für ihre Bauernschläue. 😊 Mich hat es riesig gefreut, dich Gregor persönlich zu treffen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass du in deinem ätherischen Seinszustand erscheinst, nochmals Glück gehabt, so warst du greifbar und ich konnte mich in deiner Anwesenheit gut amüsieren. Dieses Forum und dein unwiderstehlicher Charme, hat mich übrigens bewogen, den Kurs erst so richtig zu beginnen. An dieser Stelle tausend Dank nochmals, an dich und all die Mitglieder, die hierbei mitgewirkt haben, dass ich, oh Wunder, plötzlich auf dem Kursfestival aufschlage.

Gottfried
Zitieren
#20
(12.06.2019, 12:24)Inge schrieb:
(11.06.2019, 21:03)Gregor schrieb: Vier Tage Festival, Parallelveranstaltungen in vier Räumen, ca. 300 Kurs-Anhänger im größten Yogazentrum weltweit außerhalb Indiens. 

Waaaaaaas, 300?? Das ist ja kolossal schön und erstaunlich!  Klatsch

Mal so ganz nebenbei, weil's gleichermaßen erstaunlich ist:
Die Marianne Williamson (langjährige Kursschülerin und -Lehrerin) https://www.amazon.de/Marianne-Williamso...14&sr=1-1 ist dieser Tage als Kandidatin zur US-Präsidentenwahl angetreten...........

.... Und hatte auf der Bühne mit den debattierenden Kandidaten so wenig verloren, wie ich im US Frauen soccer team verloren hätte...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste