06.09.2013, 02:57
(06.09.2013, 00:26)Elisabeth schrieb: PS.: Was Renard über die Schmerzfreiheit am Kreuz schreibt, halte ich allerdings für blanken Unsinn. Aber meine Meinung über Renard ist ja hier nichts Neues...
Deine Meinung sei Dir unbenommen.
Ich stelle nur mal so in den Raum:
Erstens. Es gibt Yogis, die durch geistige Disziplin zumindest zeitweise ihr Schmerzempfinden völlig ausschalten können.
Zweitens vor Jahren hat mir meine Ex-Psychotherapeutin und Zen-Meisterin in einem tiefen Versenkungszustand (der mich ziemlich verwirrt hatte) meiner Erinnerung nach leicht in den Arm gezwickt und mich gefragt, ob ich noch etwas spüre (was ich bejaht habe), denn es komme gelegentlich vor, dass in solchen Zuständen auch das Schmerzempfinden verschwunden sei, und erzählte mir anschließend konkret von einem solchen Fall.
Ergo: Sollte es dann völlig ausgeschlossen und undenkbar sein, dass Jesus, der vollkommen erleuchtet war und keinerlei unbewusste Schuld mehr in sich trug, bei seiner Kreuzigung möglicherweise auch keine Schmerzen empfunden hat?
Ich halte es nicht für nötig, da groß drüber zu diskutieren, schließlich ist es nur ein Randthema. Ich frage mich allerdings immer wieder ganz verblüfft, warum es solche Reaktionen wie "blanker Unsinn" hervorruft, wenn ich es gelegentlich mal erwähne. Ich verstehe das nicht, ich habe dafür keine Erklärung. Und das meine ich ganz ehrlich und offen.
Stephan