01.09.2013, 08:28
Zitat:Wer soll dieses "du" sein, das seine Rollen ausgesucht hat? Oder die Welt erfunden hat? Oder gar gemacht hat?
Du hast nie etwas erfunden und dir nie etwas ausgesucht.
Herzliche Grüße
Gregor
Lieber Gregor,
herzlichen Dank dafür, dass du das gesagt hast.
Wenn ich sage, dass ich die Welt gemacht habe und für mein Drehbuch (respektive Rollen) verantwortlich bin,
dann betone ich - unter Umständen nur - den Schuldgedanken
und negiere so GOTT und SEINE wahre Schöpfung.
Somit stimme ich diesem Theidizee-Dingens klammheimlich zu.
Und das ist eigentlich der Gipfel der Arroganz.
GOTT hat die Welt nicht gemacht, denn ER will mein vollkommenes Glück. ER hat mir aber den HEILIGEN GEIST geschenkt, meinen INNEREN FREUND,
DER mir auf eine sehr sanfte und geduldige Weise zeigt, dass meine vermeintlichen "Machwerke" einfach nur nicht wahr sind.
Gudrun
Nachsatz:
Frei nach deinem/Gregors Kommentar zu Lektion 152:
Die Welt ist meine Vorstellung und als solche habe ich sie gemacht.
Es ist keine Arroganz, dies zu sagen. Arroganz hingegen wäre die Annahme, dass GOTT das Chaos gemacht und SEIN Gegenteil erschaffen hätte. Arroganz wäre der Glaube daran, dass ich »Gott«, ein Zerrbild GOTTES, und »die Welt«, ein Zerrbild meiner Brüder und dessen, was ich für mich halte, machen könnte. Arrogant wäre es, wenn ich diese Bilder für wirklich erklären würde.
Demut hingegen ist das Übernehmen meiner Verantwortung für diese Schein-Wahrheiten. Dies ist jedoch kein »Schuldeingeständnis«, denn nichts würde dem WILLEN GOTTES ferner liegen, DER nur SEINEN unschuldigen SOHN kennt und nur mein vollkommenes Glück will (vgl. Ü-I.101)! - Es ist vielmehr das Eingeständnis, dass es nur eine einzige Wahrheit geben kann.
Gleichzeitig ist dies meine Erlösung.