Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Diskussionsforum
#1
Einerseits erstaunlich, wie gewisse Dinge regelmäßig immer wieder hochkommen. Andererseits völlig normal:

Ist das nun ein Diskussionsforum, in dem Meinungen und Interpretationen zum Kurs und darüber hinaus ausgetauscht werden oder geht es um etwas anderes?

Da ich das Forum auf unterschiedlichen Plattformen seit 1998 betreibe und mitbekommen habe, wie es sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat (vermutlich, weil sich mein Denken verändert hat), kann ich dazu eine eindeutige Aussage machen: es ist kein Diskussionsforum. Es wird zwar immer wieder der Versuch gemacht, das in Frage zu stellen und eigene Zwecke in das Forum hineinzutragen, aber das gibt sich dann auch bald wieder. Manchmal mit Theaterdonner, manchmal ohne.

Zunächst einmal: es geht um "Ein Kurs in Wundern". Punkt. Nichts anderes. Erläuterungen aus anderen spirituellen Richtungen dienen hier und da dazu, bestimmte Themen aus dem Kurs vielleicht mit anderen Worten klarer zu machen, aber meistens gelingt das nicht. Kommt in der Regel nur Mischmasch raus. Ich benutze hier und da auch mal gerne Bibelzitate oder Zengeschichten, aber dann geht es nie um die Bibel oder Zen. Sondern um den Kurs. Insbesondere geht es nie um einen Vergleich und insbesondere nicht um den sinnfreien Spruch "ist ja alles dasselbe, denn es geht immer um die Erlösung/Erleuchtung/Erinnerung/...". Völliger Quatsch.

Weiters (um mal dieses schöne österreichische Wörtchen zu benutzen) geht es nicht um Meinungen zum Kurs. Sie interessieren mich nicht, hat sowieso jeder seine eigene. Wie und warum jemand die Aussagen des Kurses akzeptiert oder bezweifelt, ist letztlich seine eigene Angelegenheit, sein Weg auf dem Lehr- und Lernpfad des Kurses, und dieses Forum ist nicht dazu da, jemanden "da abzuholen, wo er steht". Einfach deshalb, weil niemand weiß, wo er steht. Oder besser: weil jeder glaubt zu wissen, wo er steht und mit mehr oder weniger Beharrlichkeit daran festhält. Da gibt es kein Abholen. Ist auch unnötig.

Es geht auch nicht darum, sich gegenseitig zu erinnern oder zu befruchten oder sonstige gruppendynamische Prozesse. Wie können sich Blinde gegenseitig an die Farbe erinnern?

Die Botschaft des Kurses ist einfach. Genauso einfach wie die Botschaften spezieller anderer spiritueller Richtungen. Die Form ist anders und - sie ist wesentlich. Es ist der universelle Kurs in einer spezifischen Form. Das Credo des Kurses lautet Anwendung, nicht Philosophie oder Gerede. Für die Anwendung ist Akzeptanz erforderlich, ohne die die Methode des Kurses (Hingabe oder Vergebung als Praxis) nicht möglich ist. Der spezifischen Methodik stellen sich immer wieder Hindernisse in den Weg. Das liegt vollkommen in der Natur der Sache, ist also völlig normal. Die Kursarbeit besteht darin, diese Hindernisse und Irrtümer aufzudecken und "die Illusion zur Wahrheit zu bringen". Und dazu lehrt der Kurs eben einen konzeptionellen Rahmen. So wie andere Richtungen ihren eigenen Rahmen lehren. Das zu vermischen ist kontraproduktiv und hier unerwünscht.

Damit ist der Zweck des Forums umrissen: behilflich zu sein, diese Hindernisse (im Kontext des Kurses) aufzuspüren, um damit das einzige zu "machen", was der Kurs lehrt: vergeben. Dieser Zweck spielt sich nicht in der Darstellung esoterischer Beliebigkeiten ab.

Das Forum ist kein Wunschkonzert, keine Wohlfühlbude und keine esoterische Trimm-Dich-Veranstaltung. Es ist auch keine Klopperveranstaltung der Art "beschäftige dich erst mal mit deinem Ego und gib meinem Ego keine unerwünschten Ratschläge". Das sind Dinge, die ich schlichtweg unterbinde, durch Moderation oder bis hin zum Sperren entsprechender Accounts. Manche nennen das fälschlicherweise Zensur. Wer's mag.

Es ist mir ziemlich gleichgültig, ob das eine oder andere als Meinungsdiktatur oder Meinungsunterdrückung gewertet wird, ob starres Urteilen unterstellt wird, wenn man in der Diskussion nicht so recht zum Zuge kommt oder ob mir Arroganz vorgeworfen wird. Es ist mir auch egal, wenn jemand meint, ich würde mich nicht kursgerecht verhalten oder nicht liebevoll oder was auch immer. Das Forum ist keine Pflichtveranstaltung. Falls gewisse Dinge hier nicht in den Kram passen, so gibt es sicherlich in den Weiten des Netzes andere Stellen, die dem eigenen Wohlbefinden besser dienen.

Herz Gregor

PS: Dies war ein schlichtes Statement des Forenbetreiber. Keine Meinungsäußerung, kein Diskussionsbeitrag, kein Vorschlag.
Zitieren
#2
wenn ich jetzt auf "warnen" klicke, bekommt dein "Verwarnungslevel" dann mehr Prozente?

danke, dass du das so klar formuliert hast.. hatte ich heute Mittag auch vor, ist mir in meiner unendlichen Schwafelmanie aber nicht gelungen...

Und bezüglich meiner letzten beiträge, schließe ich mich Gregors Aussage vollständig an.. es ist mir schlichtweg einerlei, ob mich hier wer mag, findet, dass ich nicht kursgerecht mit "Neulingen" umgehe, patzig oder rechthaberisch bin... das interessiert mich nicht die Bohne...

was mich "bewegt" (wenn man das so ausdrücken mag) überhaupt zu schreiben, ist die Erinnerung an mein anfängliches Auftreten hier und die große Dankbarkeit, die ich habe, gegenüber Gregor und Johannes für ihre Geduld mit mir und ihr beharrliches, immer wieder in die Richtung des Kurses weisen, ohne das ich wahrscheinlich noch lange nicht gelernt hätte, die kleine bereitwilligkeit aufzubringen und statt meinen kruden Ansichten, die ich in hehres esogeschwafel gepackt hatte, seine SCHAU anzunehmen....
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#3
Danke Gregor,

ich sah mich schon völlig verzettelt in all diesen Gedanken.

Ganz wichtig für mich die Aussage, dass ich nicht weiß, wo ich stehe und somit auch nicht weiß, wo der andere steht und aus diesem Glauben heraus auch keinem helfen kann. Stattdessen will ich nun noch mehr zurücktreten und den HG um Hilfe bitten.

Ich bin froh, dass Johannes und Du , das ihr beide immer wieder Sorge für uns tragt, dass wir alle hier nicht aus dem Ruder laufen sondern auf Kurs bleiben.

Herz
Karolin
Zitieren
#4
(22.01.2010, 00:57)Gregor schrieb: Damit ist der Zweck des Forums umrissen: behilflich zu sein, diese Hindernisse (im Kontext des Kurses) aufzuspüren, um damit das einzige zu "machen", was der Kurs lehrt: vergeben.

Tu es!
Zitieren
#5
(22.01.2010, 11:59)Karo schrieb: Ich bin froh, dass Johannes und Du , das ihr beide immer wieder Sorge für uns tragt, dass wir alle hier nicht aus dem Ruder laufen sondern auf Kurs bleiben.

du sollst IHN bitten und nicht ein ego anbeten^^
Zitieren
#6
(22.01.2010, 12:40)Carine Naramudi schrieb:
(22.01.2010, 00:57)Gregor schrieb: Damit ist der Zweck des Forums umrissen: behilflich zu sein, diese Hindernisse (im Kontext des Kurses) aufzuspüren, um damit das einzige zu "machen", was der Kurs lehrt: vergeben.

Tu es!

daran sieht man, dass du keine Ahnung hast, was mit VERGEBUNG gemeint ist. Einen Appell zu erteilen, der sich da: "vergib!" nennt, ergibt ungefähr soviel
Sinn wie einem Toaster die Aufgabe: "tanze!" zu erteilen.

Darf ich mal Herrn Nuhr, den ich ansonsten eher nicht witzig finde, zitieren?

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die *** halten"

Vergebung ist kein Vorgang, den man selbst "machen" kann.. was bei rauskommt, wenn der Gottessohn sich nicht an den VATER erinnert und "selber zu machen meint" ist das, was vergeben gehört, das kann aber nicht der Sohn, der erinnert sich nämlich nicht, sondern nur der HG, wenn der Gottessohn bereitwillig IHM alles was er selber gemacht hat, zur Korrektur übergibt...


so und was meintest du, mit deinem freundlichen Aufruf noch gleich?
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#7
Ich bin wirklich sehr froh, dass es in diesem Forum nur um "Ein Kurs in Wundern" gehen soll und nicht noch über zig andere spirituellen Wege, "esotherischen Anwandlungen" oder Religionen.
Ich fühle mich immer noch als Kurs-Anfänger und für mich ist das Forum eine große Hilfe beim Unterscheiden zwischen "kurskonform" oder diverse andere Überzeugungen. Als ich anfangs in diesem Forum gelesen habe und dann Beiträge zu anderen "spirituellen Wegen" samt ihrer Fachbegriffe kamen, dachte ich immer:"Keine Ahnung von was die reden, muss ich das wissen? Gehört das auch zum Kurs?" Ich war dann erleichtert, wenn sich herausstellte, dass dies eben nichts mit dem Kurs zu tun hatte und Gregor, Johannes usw. darauf hingewiesen haben.
Ich finde ich brauche auch diese klare Struktur hier, weil ich eben noch "Kursanfänger" bin und man mir so einige "Bären aufbinden" könnte, wenn hier jeder ungehindert (auf Wahrheitsgrad) seinen Senf dazugeben könnte.
Darum vielen Dank, dass dieses Forum nicht nur sauber sondern klinisch rein gehalten wird. (bildlich gesprochen, natürlich)!
Also- Danke an "Meister Propper"!!! Klatsch

Herz
Birgit
Zitieren
#8
Hey, Birigt.....das gefällt mir.
Erinnert ihr euch noch an den Werbeslogan:
"Meister Propper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann."
Schöner Spiegel, dieser Meister Propper Smile

Herz toni
Zitieren
#9
Lieber Gregor,
ich danke Dir und Umarme Dich
gruss luise
Zitieren
#10
(22.01.2010, 12:40)Carine Naramudi schrieb:
(22.01.2010, 00:57)Gregor schrieb: Damit ist der Zweck des Forums umrissen: behilflich zu sein, diese Hindernisse (im Kontext des Kurses) aufzuspüren, um damit das einzige zu "machen", was der Kurs lehrt: vergeben.

Tu es!

hokuspokus fidibus hex hex hex dreimal schwarzer KaterLmao
(tschuldigung mir fällt nix besseres dazu einUpdown)

doch jetzt fällt mir noch was ein, du scheinst deine eigenen Vorstellungen zu haben von der Vergebung, magst die vielleicht nicht dem übergeben,
der sie berichtigen kann?
Dieses Forum ist ein guter Ort zum "Flausen" verlieren. Dafür bin ich
dankbar..sowie für die fleißigen EntflauserSmile

Angelikaaaaa
Miau Miau

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste