Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Rani' "Beichte"
#81
Ranis Bericht hat mich ziemlich beeindruckt, und ich kann ihn weder bewerten noch kommentieren, möchte aber in diesem Zusammenhang ein Buch empfehlen: Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen: Wie spirituelle Erfahrung das Leben verändert von Jack Kornfield. Der Autor ist Buddhist und geht von der Überlegung aus, dass die buddhistische Literatur reich an Geschichten ist, die mit der Erleuchtung des Helden enden, aber man erfährt nichts darüber, wie sein Leben danach weitergegangen ist. Kornfield untersucht in seinem Buch zahlreiche Beispiele von Erleuchtungs- oder Einheitserfahrungen in verschiedenen spirituellen Traditionen, und fokussiert dabei auf die Frage: War es nachhaltig, wie ging es danach weiter? Das Ergebnis der Recherche ist ziemlich ernüchternd. Kornfield stellt die Möglichkeit der Erleuchtung nicht in Frage und bezweifelt auch die Echtheit der Erfahrungen seiner Interviewpartner nicht, aber er warnt vor den Fallstricken dessen, was im Kurs-Jargon "spirituelle Besonderheit" genannt wird, und meint, dass spirituelle Gemeinschaften aufgrund solcher Sonderfunktionen für Macht- und Autoritätsmissbrauch anfälliger sind als andere menschliche Gemeinschaften, und zwar in allen Religionen.

Ich bin wieder mal heilfroh, dass der Kurs keinen Klerus und keinen Guru legitimiert.

Elisabeth
Zitieren
#82
(19.08.2010, 17:05)erdling schrieb: die mit der Erleuchtung des Helden enden, aber man erfährt nichts darüber, wie sein Leben danach weitergegangen ist.

Da finde ich die "Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schüler", Janwillem van de Wetering, Reine Leere, ausgesprochen köstlich.

Es vertreibt diesen seltsamen Respekt vor dem Erleuchteten von jemandem, der es wissen sollte.

Big Grin Gregor
Zitieren
#83
wer war das mit den Soaps im TV und dem Kettenrauchen? Den fand ich sehr ernüchternd bzgl. der gängigen Vorstellung, wie sich Erleuchtung gefälligst zu äußern habe ;)
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#84
(19.08.2010, 21:09)667 schrieb: wer war das mit den Soaps im TV und dem Kettenrauchen?
Rudi Carell? Ernst Happel? Helmut Schmidt? Das sind so die, die mir einfallen...
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#85
(19.08.2010, 20:56)Gregor schrieb: Da finde ich die "Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schüler", Janwillem van de Wetering, Reine Leere, ausgesprochen köstlich.
Beim Herumstöbern bei amazon.com fand ich dies:
Afterzen: Experiences of a Zen Student Out on His Ear
Ist dies dasselbe Büchle in Englisch? Oder welches sonst?
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#86
(19.08.2010, 20:56)Gregor schrieb: Da finde ich die "Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schüler", Janwillem van de Wetering, Reine Leere, ausgesprochen köstlich.

Es vertreibt diesen seltsamen Respekt vor dem Erleuchteten von jemandem, der es wissen sollte.

Big Grin Gregor

Klingt nach einer nicht unbedingt langweiligen Lektüre, muss ich mir anschauen.
Zitieren
#87
(19.08.2010, 21:20)Jens schrieb:
(19.08.2010, 21:09)667 schrieb: wer war das mit den Soaps im TV und dem Kettenrauchen?
Rudi Carell? Ernst Happel? Helmut Schmidt? Das sind so die, die mir einfallen...


nee... Smile en Franzose.. das Buch heißt glaub erkenntnisse eines Kettenrauchers oder so ähnlich...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#88
(19.08.2010, 22:01)667 schrieb: nee... Smile en Franzose.. das Buch heißt glaub erkenntnisse eines Kettenrauchers oder so ähnlich...

Stephen Jourdain. Und der Mann war Korse. Also ährlich!

Big Grin Gregor
Zitieren
#89
(19.08.2010, 21:53)Inge schrieb: Afterzen: Experiences of a Zen Student Out on His Ear
Ist dies dasselbe Büchle in Englisch? Oder welches sonst?

Das ist es in Englisch, in der Tat.

Herz Gregor
Zitieren
#90
(19.08.2010, 21:57)erdling schrieb: Klingt nach einer nicht unbedingt langweiligen Lektüre, muss ich mir anschauen.

Nein, langweilig ist es wirklich nicht. Eigentlich war Janwillem van de Wetering ein bekannter Krimiautor. Die 3 Bücher über seinen Zen-Weg haben mir jedoch besser gefallen, und bei "Reiner Leere" lässt er dann die Sau raus.

Herz Gregor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste