Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




"Wer wem"?
(06.03.2014, 07:49)Gast MM schrieb: [quote='René' pid='41920' dateline='1394039435']
GOTT wird deine Persönlichkeit nie angreifen solange sie währt, kann und wird sie aber als wunderschöne "Klangfarbe" SEINER Sinfonie verwenden, wenn du es zulässt.


Zitat: Ich konnte förmlich beobachten, wie bei diesen Worten das Ego auf die Bühne springt, sich diebisch freut und schreit: ja! Was bin ich doch für eine wunderschöne Klangfarbe seiner Sinfonie.

Hast du gut beobachtet. Das Ego wird immer alles an sich reißen wollen um sich aufzublasen.

Zitat:ich bin zur Zeit nur "in Sicherheit", oder das Wort "Geborgenheit" trifft es, wenn ich im Geiste Jesus' Hand nehme und ganz einfach sage: ich geh mit DIR. Und IHM alles, aber restlos alles, was ich hier zu erfahren scheine, gebe. Und dabei hilft mir der Kurs am Besten.

Und genau das ist die richtige Einstellung und die Voraussetzung, damit das geschehen kann, was ich oben meinte. Kein Festhalten an irgend etwas und kein Ankämpfen gegen irgend etwas. Auf diese Art des Vertrauens, dem Loslassen und der Hin-gabe wird der Tod (vom Ego) weder gespürt noch geschmeckt.

Herz René
Zitieren
Zitieren
Na, eigentlich verwendet nicht GOTT meine Persönlichkeit, sondern der HG. Das ist zumindest in der Kurs-Logik ein eindeutiger Unterschied.
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
(06.03.2014, 11:28)Thomas schrieb: Na, eigentlich verwendet nicht GOTT meine Persönlichkeit, sondern der HG. Das ist zumindest in der Kurs-Logik ein eindeutiger Unterschied.

Wenn du im Fluss einer Gotteserfahrung bist, wird solch ein Gedanke überhaupt nicht auftreten. Und wenn doch, blockierst du den Fluss und die Erfahrung ist sofort wieder futsch.

Herz
Zitieren
Gottes Plan ist vollständig.
Der HG verwendet den Körper (nicht deine Persönlichkeit)

Um deine Persönlichkeit geht es im Kurs nur sofern, dass sie aus Fehlwahrnehmung entstanden ist, die zu korrigieren wäre. Durch den HG.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
(06.03.2014, 11:52)René schrieb:
(06.03.2014, 11:28)Thomas schrieb: Na, eigentlich verwendet nicht GOTT meine Persönlichkeit, sondern der HG. Das ist zumindest in der Kurs-Logik ein eindeutiger Unterschied.

Wenn du im Fluss einer Gotteserfahrung bist, wird solch ein Gedanke überhaupt nicht auftreten. Und wenn doch, blockierst du den Fluss und die Erfahrung ist sofort wieder futsch.

Da gebe ich dir recht.
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
(06.03.2014, 11:52)667 schrieb: Gottes Plan ist vollständig.
Der HG verwendet den Körper (nicht deine Persönlichkeit)

Um deine Persönlichkeit geht es im Kurs nur sofern, dass sie aus Fehlwahrnehmung entstanden ist, die zu korrigieren wäre. Durch den HG.

Sorry, diese Trennung in "Körper" und "Persönlichkeit" kann ich nicht nachvollziehen.

Der/die/"das" Körper ist/sind auch aus einer = meiner (!) Fehlwahrnehmung entstanden.

Der HEILIGE GEIST verwendet glücklicherweise Smile alles, was ich IHM anbiete.

GOTTES Plan ist vollständig.

Der Kurs findet im Rahmen des Ego (-Denksystems) statt, da, wo er zurzeit gebraucht wird bzw. "gebraucht zu scheinen" wird (siehe z.B. bitte Zitate #299). Aber er wendet sich nicht an das Ego. Das Ego ist Nichts. Nichts kann nicht in irgendeiner Form und Weise wahrhaft kommunizieren.
Cool
Zitieren
Der Kurs sprichtmeiner Erinnerung nach ohnehin nicht von Persönlichkeit.

Zum Körper aber äußert er sich eindeutig:

Seite 66, Kapitel 4:

der Körper ist die Wohnstatt des Ego.

Seite 150, Kapitel 8:

Angriff ist immer physisch. Wenn Angriff in irgendeiner Form in deinen Geist Einlass findet, dann setzt du dich mit dem Körper gleich.

weiter...

Seite 154:
Für der Ego ist der Körper etwas, womit man angreift.

Seite 155:
der Körper existiert in einer Welt, die zwei um seinen besitz kämpfende Stimmen zu enthalten scheint.


Weiterhin betont der Kurs, dass der Körper von sich aus GAR NICHTS kann.

Seite 156:

und dennoch ist es wahr, dass der Körper von sich aus keine Funktion hat, weil er kein Zweck ist.



Körper und Ego oder Körper und Persönlichkeit gleichzusetzen ist imo so ähnlich, als würde ich gleich zur "Endlösung" springen und sagen:

is ja eh alles gleich, weil alles aus der Wahnidee der Trennung entstand...

dann bräuchte man aber keinen Kurs, wenn man die Gleichheit... von gleicher (nicht vorhandener) Bedeutung seienden Dinge der Welt, verstünde...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
(06.03.2014, 11:52)667 schrieb: Gottes Plan ist vollständig.
Der HG verwendet den Körper (nicht deine Persönlichkeit)

Dann müsste doch auch die Form und Wortwahl jeder Niederschrift oder Verkündigung spiritueller Wahrheit überall gleich sein, oder?

Zitat:Um deine Persönlichkeit geht es im Kurs nur sofern, dass sie aus Fehlwahrnehmung entstanden ist, die zu korrigieren wäre. Durch den HG.

Ich verstehe das so, dass das Ego sich der persönlichen Färbung - Charakter - eines Menschen bedient (an sich reißt), um seine Besonderheit und somit seine Getrenntheit und Einzigartigkeit beweist und in einer Persönlichkeit, die dann zum Selbstzweck wird, festigt. Es sagt dann in seinem Selbstbezogenheitswahn: Ich bin diese Persönlichkeit. Obwohl dies nur ein geborgtes, vorübergehendes Vehikel (Körper) mit entsprechenden Eigenschaften ist.

Der Kurs bringt uns zu unserem Einverständnis das Ego auflösen zu lassen, dass verschiedene Eigenschaften, Vorlieben und Talente zu seiner Persönlichkeit (Ich-Identität) missbraucht und zu seinem Götzen macht.
Der Kurs hat es auf das Ego abgesehen, das alles blockiert und pervertiert ... über Charakter oder Talent und sonstige persönlichen Eigenschaften spricht er eher wohlwollend und gütig z.B im Handbuch für Lehrer.

Ich möchte betonen, dass ich diese "Eigenschaften" auch nur als vorübergehend betrachte, aber nichts was es hier aufzulösen gäbe.

Herz René
Zitieren
Ich kann mich meines Körpers selbst bemächtigen (ich überlasse den Körper dem Ego-Denken) oder ich stelle meinen Körper zur Kommunikation zur Verfügung.

Mit dem Begriff Persönlichkeit komme ich grad null weiter, zumal der im Kurs so auch nicht wirklich vorkommt.

Persönlichkeit und Körper gleichzusetzen halte ich für nicht korrekt.
Aber wie wir wissen, was ich für korrekt halte, ist zum Glück für den Kurs unerheblich.

Ansonsten: ja, der Kurs zielt auf das Ego ab... der Kurs lehrt uns, dass das Ego nicht(s) ist.

Deshalb behalten wir aber trotzdem unseren Körper und auch die Fähigkeit, nach Belieben und Gutdünken etwas für wichtig, wahr und wirklich zu halten, von dem wir gelernt haben,dass es in Wahrheit gar nicht exsitiert.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste