Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Mangel
#11
Hm... bin verwirrt. Wat kostet denn die ganze Chose? Betrieben wird das ja über "MyBBoard", eine Plattform, die die benötigte Software kostenlos zur Verfügung stellt. Oder geht es um den Webspace? Hoffe doch, das ist nicht sooo gewaltig, was man da braucht. Wollte nämlich selber grad ein Forum auf meiner Seite einrichten.....
Zitieren
#12
Monika schrieb:Hm... bin verwirrt. Wat kostet denn die ganze Chose? Betrieben wird das ja über "MyBBoard", eine Plattform, die die benötigte Software kostenlos zur Verfügung stellt. Oder geht es um den Webspace? Hoffe doch, das ist nicht sooo gewaltig, was man da braucht. Wollte nämlich selber grad ein Forum auf meiner Seite einrichten.....

Du hast Recht, die reinen Kosten sind vernachlässigbar. Wobei das relativ ist, denn wenn ich jeden Cent dreimal umdrehen müsste, wären die rund 10 EUR im Monat je nach Zweck nicht unbedingt vernachlässigbar. Da ich aber nur Euros umdrehe und das auch nur zweimal ...

Willst du ein eigenes Forum einrichten, brauchst du also einen Provider mit Datenbank- und PHP-Angebot. Webspace ist heute meistens in genügender Anzahl vorhanden, wichtiger sind ggf. Traffikbeschränkungen, da ein Forum je nach Zuspruch und Inhalt (z.B. Bilder, Videos, eingebundene Videos, Audiodateien etc.) einiges an Datenverkehr erzeugt.

Da dieses Forum keine Einbettungen speicherintensiver und traffikintensiver Inhalte erlaubt, ist die Größe überschaubar. Die rund 8'000 Beiträge belegen gerade mal 20 MB. Schwieriger wird es zunehmend mit dem Backup (habe ich vorgestern schmerzlich mitbekommen), da das Standardwerkzeug phpMyAdmin, was die Provider anbieten, beim Zurückspielen einer gesicherten Datenbank bei ca. 4 MB die Waffen streckt.

Die eigentlichen "Kosten" bestehen im Zeitaufwand: Konfiguration des Forums, evt. Modifikation und Erweiterung, Aktualisierungen der Software bei Security Updates. Das sind jedoch nur Aufwände, die von Zeit zu Zeit auftauchen, am Anfang mehr. Dazu kommt die (bei deutscher gegenwärtiger Rechtslage erforderliche) Moderation, da der Forumseigner für alle Beiträge im Forum verantwortlich ist. Hat hier und da schon böses Erwachen gegeben und ist der Hauptgrund, warum Parsimony sein Forumhosting aufgegeben hat.

Wie dem auch sei: Danke für die Spendenangebote, im Moment sehe ich dazu wenig Veranlassung.

Herz Gregor
Zitieren
#13
Lieber Gregor,

herzlichen Dank für die informative Antwort. Ich hatte schon öfter erwogen, dich um ein paar praktische Hinweise zu bitten. Hab dich dann aber letztlich nicht mit solchem Zeux "belästigen" wollen. Nun: Das sind wirklich klare Angaben, mit denen ich etwas anfangen kann Smile

Lieben Gruß
Monika
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste