Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Lektion 301 (28. Oktober)
#17
(29.10.2014, 14:38)Inge schrieb: Meine erste Reaktion zu dieser Antwort war: dies wird mir langsam zu radikal; ich steige endlich aus diesem Nest aus....

Es gibt nichts Radikaleres als die Wahl zwischen Ego und Heiligem Geist. Da kommen auch die vielen Versuche her, Kompromisse zu suchen. Bei jedem.

(29.10.2014, 14:38)Inge schrieb:
Gregor schrieb:... Deine Aussage besagt, dass du eigenes Verständnis als Voraussetzung siehst, du fühlst dich unwürdig, weil du nicht verstehst (hast du hier oft genug zum Ausdruck gebracht), du "musst" also etwas tun (bisher vergeblich), um zu verstehen.

... soll dein 2. Satz bedeuten, dass meine jetzige Nachfrage hier ein “Tun” meinerseits ist, etwas verstehen zu wollen, was du hier sagst?

Nein, keineswegs. Er bezog sich auf deinen Satz "Ich krieg das nicht in meinem Hirnkasten zusammen — und da liegt wohl das Problem". Denn da liegt das Problem gar nicht. Du hattest schon häufig geäußert, dass dir das eine oder andere nicht verständlich ist und auch zum Ausdruck gebracht, dass es dich stört, etwas nicht zu verstehen. Du siehst aus irgendwelchen Gründen Verständnis als wesentlich an.

Dein Verständnis ist gar nicht relevant. Das schlägt mitunter um in die Annahme: "Verstehen zu wollen ist unwichtig, die Hirnwichse erspare ich mir." Ist aber auch der falsche Weg, denn der Kurs bezeichnet Verständnis als wesentlich, unabdingbar sozusagen. Dabei geht es aber um SEIN Verständnis, um SEINE Gabe. Die kann ich annehmen - oder ablehnen, z.B. indem ich Verständnis für unwichtig halte oder mich übermäßig um (intellektuelles) Verständnis bemühe.

(29.10.2014, 14:38)Inge schrieb: Also einfach hinsitzen, still sein, Maul halten, bis SEINE Antwort kommt?

Dieses "Tun" funktioniert nicht. Das ist Verhalten, und auf der Ebene spielt sich der Kurs nicht ab. Der Kurs verlangt keinen Rückzug, sondern Aktivität mitten im Leben, denn dort spielt sich Lernen ab. Und der Kurs ist nun mal ein Lernprozess.

Du lernst, still zu sein. Was das heißt, steht z.B. in der Lektion, die ich als Eingangszitat auf http://www.ggeissmann.de/wunderstudien/ gestellt habe. Deine Aktivität in diesem Lernprozess ist es nicht, aktiv alle diese Schritte durchzuführen, Stille mit irgendwelchen Techniken herbeizuführen, sondern dich darauf zu konzentrieren, dich nicht einzumischen. Und jede Einmischung IHM zu geben, damit ER sie durch SEINE Gabe ersetzt. Und das ist kein "einfaches Hinsetzen", es ist keineswegs trivial. Denn es ist der krasse Gegensatz zwischen dem "unversöhnlichen Gedanken" und der Vergebung (Ü-II.1 Was ist Vergebung)

(29.10.2014, 14:38)Inge schrieb: Mit diesem Satz habe ich grosse Schwierigkeiten (“ist mir zu radikal”) -- es sei denn, ich habe das total in den falschen Hals bekommen.
Heisst es nicht irgendwo im Kurs, es sei eine “unwürdige Verleugnung”, unsere Wahrnehmungen (“als Mensch”) abzulehnen? Wie kann ich eine andere Wahl treffen, wenn ich nicht zuerst meine Wahrnehmung (”als Mensch”) erkenne, um dann die kleine Bereitwilligkeit aufzubringen (also noch einmal zu wählen): ich liege da falsch, bitte zeige mir DEINEN Weg?

Ist man denn “halb schwanger”, wenn man sich noch als "Mensch" wahrnimmt? Sind wir nicht auf dieser Erde "als Mensch", um zu lernen und zu der Tatsache zu erwachen, dass wir in Wirklichkeit GEIST sind und dieses "Menschsein" nur ein Theater (Traum) ist?
Summa summarum: ich kann (und will) nicht vorgeben (vortäuschen), woanders zu stehen, als wo ich im Moment zu stehen glaube; das fiele doch unter die Rubrik "unwürdige Verleugnung", oder nicht?

Die Tatsache zu verleugnen, dass man sich als Mensch wahrnimmt (z.B. Erleuchtung oder Erwachen vorzuspielen), ist die besagte unwürdige Verleugnung. Der Kurs verlangt jedoch, die angenommene Wahrheit dieser Wahrnehmung zu verleugnen. Das ist ein himmelgroßer Unterschied. Hast du aber selbst sehr gut beschrieben.

(29.10.2014, 14:38)Inge schrieb: Man soll sich also nicht mit einem “Scheffelchen Frieden” begnügen? Genügt mir eben nicht, dennoch scheint es noch so zu sein; ich mache mir nicht vor, auf einer höheren Leitersprosse zu stehen, wo ich (noch) nicht bin.

Es gibt keine Scheffelchen Frieden. Es gibt nur FRIEDEN oder keinen FRIEDEN. Jeder Kompromiss ist genau das: ein Kompromiss. Und der schließt FRIEDEN aus.

Herz Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lektion 301 (28. Oktober) - von Inge - 27.10.2014, 13:36
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von Gregor - 27.10.2014, 22:34
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von Inge - 28.10.2014, 11:35
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von G.D. - 28.10.2014, 14:14
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von G.D. - 28.10.2014, 14:55
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von Gast MM - 28.10.2014, 16:28
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von Gregor - 28.10.2014, 22:42
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von Anett - 20.03.2015, 21:16
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von 667 - 28.10.2014, 02:02
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von G.D. - 28.10.2014, 08:55
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von 667 - 28.10.2014, 09:13
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von G.D. - 28.10.2014, 09:30
RE: Lektion 301 (28. Oktober) - von René - 28.10.2014, 16:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste