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Jenseits des Alleinseins
#1
Was den Kurs mit dem traditionellen Christentum verbindet und damit zugleich von etlichen anderen spirituellen Schulen unterscheidet, ist dass GOTT als In-Beziehung-Seiender gedacht wird. GOTT ist nicht allein, d.h. auf sich selbst bezogen, sondern entäußert sich zeitlos-ewig als LIEBE zu SEINER IHM gleichen SCHÖPFUNG hin, dehnt sich zu ihr aus (wobei das nur logisch, nicht räumlich oder zeitlich zu denken ist). Der VATER ist nie ohne SOHN, wobei da keinerlei Trennung ist. Nirgends endet der VATER und beginnt an dessen Grenze der SOHN. Denkbar ist das nur, weil beide formloser, grenzenloser GEIST sind. "Ideen verlassen ihre Quelle nicht."

Lange hielt ich es auch für die ultimative Erfahrung, allein zu sein - um mit meinem buddhistischen Meister zu sprechen: "Einsamkeit ist das Alleinsein des Weisen." Inzwischen kann ich nachvollziehen, warum es bei Gary Renard heißt, dass die gewöhnliche Nondualität, das Einssein des reinen Gewahrseins an sich eine Sackgasse ist, und sogar Buddha in einem weiteren (unbekannten) Leben den entscheidenden Schritt der Hingabe an GOTT, der Entscheidung gegen sich selbst, vollziehen musste. Es ist die Aufgabe der Selbstbezüglichkeit/Egozentrik, das Ende des illusionären Alleinseins, das Wiedererwachen aus dem Traum der Abgeschieden- und Besonderheit, die Wiederaufnahme der ungehinderten, vollkommenen Liebesbeziehung zwischen VATER und SOHN, in der ALLES-WAS-IST begründet ist.

Es ist nicht nur so, dass GOTTES VATERSCHAFT der Garant meiner unverlierbaren Freiheit und meines unverletzbaren Friedens und Glückseligkeit ist und ich selbst als SOHN/GESCHÖPF folglich nichts daran ändern kann. Sondern darüberhinaus liegen meine Freiheit und meine Glückseligkeit genauso darin, dass mein SELBST vom Wesen her nicht autonom und autark ist und folglich nicht-selbstbezüglich bzw. -egozentrisch, sondern wesenhaft in der Beziehung/Liebe mit meinem VATER/SCHÖPFER besteht, sowie mit meinen eigenen SCHÖPFUNGEN, die IHM und mir vollkommen gleich sind.

Insofern ist die "Ich-DU"-Beziehung mit GOTT in der Praxis des Kurses von entscheidender Bedeutung, weil sie mir die Erfahrung ermöglicht: "Ich bin nicht allein." Sie befreit mich von aller Selbstbezüglichkeit und öffnet mich so für das ungehinderte Ausdehnen der göttlichen Liebe durch mich in die illusionäre Welt und ins Grenzenlose des HIMMELS.
Liebe ist vollkommene Hingabe und Selbstentäußerung und genau und nur so erfährt sie sich als mit sich selbst identisch und selbsterfüllend. "Geben und Empfangen sind eins."

Es ist von daher auch absolut logisch, dass nicht die meditative Selbstwesensschau im Mittelpunkt der spirituellen Praxis des Kurses steht, sondern die Heilung der gestörten GOTTES-Beziehung im Prozess der Vergebung der "besonderen" Beziehungen in der Welt, die genau diese gestörte Beziehung symbolisieren bzw. formhaft zum Ausdruck bringen.

Ich staune nur immer wieder, wie unübertroffen klar und hilfreich die Metaphysik bzw. Theologie des Kurses ist.

Herz Stephan
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