Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus
#16
(07.10.2012, 08:22)Stephan schrieb: Rückfrage an dich, Elisabeth: Hast du Gary Renard gelesen oder kennst du ihn nur von Zitaten hier aus dem Forum?

Ich habe "Die Illusion des Universums" gelesen, mit hohen Erwartungen, weil das Buch so gut ankommt. Mit fortschreitender Lektüre war ich dann von Seite zu Seite mehr und mehr enttäuscht. Die späteren Bücher Renards habe ich nicht mehr gelesen.

Zitat:M.E. ist es wichtig, die von Gudrun zitierte Frage aus ihrem Zusammenhang bei Gary zu verstehen.
Meiner Erinnerung nach steht sie in dem Abschnitt, wo Arten und Pursah die vier Stufen vom Dualismus über den Semidualismus und den Nondualismus zum reinen Nondualismus erläutern. Und in dem Zusammenhang ist sie tatsächlich sinnvoll. Genauso wie die Unterscheidung von Nondualismus und reinem Nondualismus.
Normaler oder gewöhnlicher Nondualismus wie er im Zen, Advaita, christlicher Mystik etc. vorherrscht, ist aus Kurssicht kein wirklicher Nondualismus, weil er bei der ersten Spaltung stehen bleibt, dem Bewusstsein bzw. der Ebene der Wahrnehmung* und den reinen GEIST bzw. GOTT jenseits dessen nicht kennt, für den die Ebene der Erkenntnis steht. Die einzige WIRKLICHKEIT.

Gibt es im Kurs oder "aus Kurssicht" tatsächlich eine Bewertung und Beurteilung anderer spiritueller Wege? Kann eine solche hierarchische Platzzuweisung auf einem fiktiven Kontinuum jemals auch nur ansatzweise sinnvoll und legitim sein? Ist die Unterstellung dieses Kontinuums nicht reine Projektion? Können Gary Renard, du oder ich wissen und beurteilen, "wo" Shakyamuni Buddha "gelandet" ist? Wenn wir es könnten, würde uns das bei unserem Kursstudium und in unserer Kurspraxis helfen?

Zitat:Bei Gary Renard wird der normale Nondualismus dennoch mit "Nondualismus" bezeichnet, weil die anderen Schulungswege ihn bzw. sich selbst so bezeichnen und weil er im Vergleich mit dem Dualismus und Semidualismus nichdualistisch ist.

Tun sie das? Ist es nicht eine relativ neue westliche Mode, so unterschiedliche Traditionen wie Zen, Advaita und christliche Mystik zusammen in diese Schublade zu stecken?

Zitat:Betrachtet man die von dir kritisierte Frage vor diesem Hintergrund, dann enthüllt sich ihr Sinn, weil es tatsächlich auf dem Weg der Befreiung darauf ankommt, mit wem ich mich als eins verstehe:
Dem Bewusstsein
(oft auch der "eine GEIST" genannt) oder GOTT (dem reinen GEIST). Das Bewusstsein bringt die Welt hervor bzw, die Ebene der Wahrnehmung und all ihre Ebenen.

Bitte was heißt "sich mit dem Bewusstsein als eins verstehen"?

Zitat:In GOTT bzw. im HIMMEL gibt es nur die Erkenntnis (im strengen Sinne ist sie keine Ebene, weil es außer ihr nichts gibt, zur Ebene wird sie erst durch den Trennungsgedanken, der zum Bewusstsein etc. führt). Solange ich mich mit dem Bewusstsein identifiziere, bin ich weiter im Ego gefangen (und mag ich noch in so hohen Himmelsphären herumgeistern) und der Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt ist noch nicht durchbrochen.

Vielleicht bin ich etwas einfacher gestrickt. Der Trennungsgedanke trennt mit einem Schlag alles von allem, nicht nur scheinbar den SOHN vom VATER, und EINHEIT kann nur entweder vollkommen oder gar nicht sein. Es gibt keinen Weg zu GOTT ohne den Bruder, und es gibt keinen Weg zum Bruder, der nicht über GOTT führt. So erfahre ich das im Alltag. Solange ich Unvergebenes in meinem Geist bewahre, sind Schuld- und Angstgedanken da, die ich dann auf GOTT projiziere. Dann kann ich nicht vorbehaltlos auf die LIEBE GOTTES vertrauen, und ich kann mich nicht bedingungslos führen lassen. Und ohne die Ausrichtung auf GOTT ist die Bemühung um Vergebung nur ein moralischer Krampf, der zu nichts führt. Für das Ego wird der Bruder immer ein Körper bleiben und nicht als schuldloses GESCHÖPF GOTTES erkennbar sein, wie sehr ich es auch anders möchte. Ohne die Verbindung mit GOTT kann ich dem Bruder nicht vergeben, und ohne Vergebung kann ich die GNADE und LIEBE GOTTES nicht willkommen heißen. Das läuft entweder beides gleichzeitig oder gar nicht. Ich sehe da keine Stufen zwischen verschiedenen Arten der Trennung und Einheit. Ich erlebe sie nicht.

Herz Elisabeth
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 18.10.2012, 10:07
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 18.10.2012, 13:21
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von gottfried - 20.10.2012, 08:08
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 17.06.2013, 10:06
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 19.06.2013, 07:13
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Siboa - 19.06.2013, 16:32
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 19.06.2013, 19:37
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Elisabeth - 07.10.2012, 16:00
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 14.10.2012, 08:41
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 14.10.2012, 23:14
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 21.10.2012, 18:42
Heilige und so - von G.D. - 08.10.2012, 13:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste