Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus
#13
Rückfrage an dich, Elisabeth: Hast du Gary Renard gelesen oder kennst du ihn nur von Zitaten hier aus dem Forum?
M.E. ist es wichtig, die von Gudrun zitierte Frage aus ihrem Zusammenhang bei Gary zu verstehen.
Meiner Erinnerung nach steht sie in dem Abschnitt, wo Arten und Pursah die vier Stufen vom Dualismus über den Semidualismus und den Nondualismus zum reinen Nondualismus erläutern. Und in dem Zusammenhang ist sie tatsächlich sinnvoll. Genauso wie die Unterscheidung von Nondualismus und reinem Nondualismus.
Normaler oder gewöhnlicher Nondualismus wie er im Zen, Advaita, christlicher Mystik etc. vorherrscht, ist aus Kurssicht kein wirklicher Nondualismus, weil er bei der ersten Spaltung stehen bleibt, dem Bewusstsein bzw. der Ebene der Wahrnehmung* und den reinen GEIST bzw. GOTT jenseits dessen nicht kennt, für den die Ebene der Erkenntnis steht. Die einzige WIRKLICHKEIT.
Bei Gary Renard wird der normale Nondualismus dennoch mit "Nondualismus" bezeichnet, weil die anderen Schulungswege ihn bzw. sich selbst so bezeichnen und weil er im Vergleich mit dem Dualismus und Semidualismus nichdualistisch ist.
Betrachtet man die von dir kritisierte Frage vor diesem Hintergrund, dann enthüllt sich ihr Sinn, weil es tatsächlich auf dem Weg der Befreiung darauf ankommt, mit wem ich mich als eins verstehe:
Dem Bewusstsein (oft auch der "eine GEIST" genannt) oder GOTT (dem reinen GEIST). Das Bewusstsein bringt die Welt hervor bzw, die Ebene der Wahrnehmung und all ihre Ebenen. In GOTT bzw. im HIMMEL gibt es nur die Erkenntnis (im strengen Sinne ist sie keine Ebene, weil es außer ihr nichts gibt, zur Ebene wird sie erst durch den Trennungsgedanken, der zum Bewusstsein etc. führt). Solange ich mich mit dem Bewusstsein identifiziere, bin ich weiter im Ego gefangen (und mag ich noch in so hohen Himmelsphären herumgeistern) und der Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt ist noch nicht durchbrochen.

Herz Stephan

* Nachtrag: Das merkt man daran, dass dort i.d.R. der Glaube bzw. die Lehre vorherrscht, Gott bzw. das EINE etc. sei der Urheber der Welt. (da ist dann oft von leela, dem Spiel Gottes die Rede u.a.m.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 18.10.2012, 10:07
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 18.10.2012, 13:21
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von gottfried - 20.10.2012, 08:08
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 17.06.2013, 10:06
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 19.06.2013, 07:13
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Siboa - 19.06.2013, 16:32
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 19.06.2013, 19:37
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Stephan - 07.10.2012, 08:22
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 14.10.2012, 08:41
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 14.10.2012, 23:14
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 21.10.2012, 18:42
Heilige und so - von G.D. - 08.10.2012, 13:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste