Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus
#12
(27.09.2012, 22:40)G.D. schrieb: Die Idee der Einheit ist kaum originell. Doch nur wenige stellen je die Frage: womit bin ich eigentlich eins?

Ist das eine sinnvolle Frage? Trägt man damit nicht den Trennungsgedanken in die Idee der Einheit hinein? Etwas Unterscheidbares kann "mit" etwas anderem Unterscheidbaren eins sein, aber kann es in der EINHEIT ein "mit" geben, das mehr ist als eine metaphorische Rede?

Mir ist auch etwas unbehaglich, wenn man die Unterscheidung zwischen erster und zweiter Trennung allzu wörtlich nimmt. Das ist eine rein analytische Unterscheidung für didaktische Zwecke, also eine interpretatorische Hilfskonstruktion, genauso wie die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Ebenen des Kurses. Ich glaube, es war Wapnick, der diese Begriffe eingeführt hat, und ich finde sie hilfreich, solange man sie auf ihrem Platz läßt. Ich kann auch mit der Unterscheidung zwischen Non-Diualität und reiner Non-Dualität nicht viel anfangen. Was ist eine unreine Non-Dualität? Ist eine irgendwie unvollständige Non-Dualität überhaupt Non-Dualität? Kann es Grade und Abstufungen von Non-Dualität geben? ("Ich bin jetzt schon zu 37% non-dual!" - oder so?)

Ich hatte vor einiger Zeit ein kurzes Gespräch mit einem buddhistischen Mönch, und er hat mich gefragt, ob ich an Gott glaube. Als ich das bejahte, reagierte er sehr beunruhigt. Offenbar besorgt um mein Seelenheil, redete er auf mich ein, dass ich die Illusion des Selbst nicht loslassen kann, solange ich noch an der Gottesillusion festhalte, und der Weg zum Nirvana bleibt mir dadurch versperrt. Ich habe das Gespräch dann höflich, aber rasch beendet. Man hätte vielleicht versuchen können, zu klären, was man unter Gott, Selbst und Nirvana versteht, aber ich hatte keine Lust dazu. Es hätte wahrscheinlich nicht viel gebracht, und ich fühlte mich vom missionarischen Eifer meines Gesprächspartners unangenehm bedrängt. Insofern war es eine lehrreiche Erfahrung: Ich hoffe, dass ich selbst nicht in diesen Eifer verfalle, der ja in der christlichen Tradition eine lange und unrühmliche Geschichte hat.

Der Dalai Lama hat einmal gesagt, dass zwar alle spirituellen Traditionen viel voneinander lernen können, dass man dabei aber nicht unterschätzen sollte, wie tief die metaphysischen Unterschiede gehen, und wie inkompatibel die Begriffssysteme letztlich sind. Auch wenn man viele Gemeinsamkeiten finden kann, sollte man es nicht so weit treiben, dass man einen Yakkopf auf einen Schafskörper transplantiert.

Es sind in diesen Fragen auch taktische Interessen im Spiel. Der Jesuit und Zen-Meister Lassalle hat einige Jahre vor seinem Tod mal erzählt, dass er eine Sondergenehmigung des Vatikan brauchte, um Zen-Meditation lernen und praktizieren zu dürfen, und dass er diese Genehmigung nur nach langem Ringen und unter den allergrößten Schwierigkeiten bekam. Seine Schüler und Nachfolger haben später argumentiert, dass Zen gar nicht buddhistisch und gar nicht an eine bestimmte Religion gebunden ist. Der Vatikan hat es gekauft, und katholische Ordensleute, die Zen praktizieren wollen, haben seither ein Problem weniger. Aber Lassalle hat sich ganz klar von dieser Argumentationsstrategie distanziert.

Vielleicht sind jetzt neue interreligiöse Synthesen im Entstehen, ich kann das nicht beurteilen, und es ist wahrscheinlich auch noch zu früh, um das einzuschätzen. Aber ich neige eher zur Vorsicht, wenn Begriffe aus unterschiedlichen spirituellen Traditionen aus dem Zusammenhang gerissen und dann Äpfel mit Birnen verglichen werden. Den oben zitierten Kommentar von Gary Renard finde ich hanebüchen, gelinde gesagt.

In dem Beitrag, mit dem Stephan diesen thread eröffnet hat, fragt er nach der Vergleichbarkeit einer Erfahrung, und ich denke, dass Gregor diese Frage beantwortet hat. Aber nach meinem Verständnis geht es im Kurs nicht nur um eine Erfahrung. Wenn man ausschließlich auf die Erfahrung der Non-Dualität fokussiert, liest man den Kurs bereits durch die filternde Brille von Zen und Advaita. Kurs-spezifisch finde ich zum Beispiel die Rolle des Bruders (Du bist der Erlöser deines Bruders, er ist der deine; es gibt keinen Weg zu GOTT ohne den Bruder), den Begriff SCHÖPFUNG und das Konzept des Wunderwirkens als geführtes Handeln innerhalb der illusionären Welt.

Herz Elisabeth
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 18.10.2012, 10:07
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 18.10.2012, 13:21
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von gottfried - 20.10.2012, 08:08
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 17.06.2013, 10:06
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 19.06.2013, 07:13
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Siboa - 19.06.2013, 16:32
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Gast MM - 19.06.2013, 19:37
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Elisabeth - 06.10.2012, 22:18
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 14.10.2012, 08:41
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 14.10.2012, 23:14
RE: Zen-Nondualismus und reiner Nondualismus - von Michaela_Maria - 21.10.2012, 18:42
Heilige und so - von G.D. - 08.10.2012, 13:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste