Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Du und deine Welt - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Du und deine Welt (/showthread.php?tid=856)

Seiten: 1 2


Du und deine Welt - Johannes - 26.09.2008

Für einen getrennten Geist ist es unmöglich zu verstehen, dass das, was er für "sich selbst" hält und "alles andere" zusammengehört - eins ist.
Vergebung leitet den Geist, der sich getrennt glaubt, an, dieses Missverständnis allmählich aufzugeben.

Wenn der Geist, der sich immer noch als getrennt sieht, bereit wird, anzuerkennen, dass nicht nur das, was er für "sich selbst" hält, zu ihm gehört, sondern dass seine ganze Welt, seine ganze Wahrnehmung, all seine Gedanken, Überzeugungen und Gefühle sich an das "anpassen" müssen, was er zu sein glaubt, lernt er immer besser zu verstehen, was Vergebung wirklich bedeutet...


Weiter geht's hier!


RE: Du und deine Welt - sigi - 01.10.2008

Hallo Johannes,
ja, wenn man das alles schon so leben könnte. seufz...

Ich bin über den folgenden Satz gestolpert:
- sich an das "anpassen" müssen, was er zu sein glaubt, ...... -
Was meint anpassen hier?

Alles Getrennte ist eine Illusion und existiert nicht.
Kann da etwas zuammengehören oder sich an etwas anpassen? Zwinker


HerzSigi


RE: Du und deine Welt - Gregor - 01.10.2008

sigi schrieb:Alles Getrennte ist eine Illusion und existiert nicht.

Tatsächlich? Glaubst du das wirklich? Bist du davon tatsächlich fest überzeugt?

Welchen Zweck hat dann der Kurs für dich?

Herz Gregor


RE: Du und deine Welt - 667 - 02.10.2008

super .. das geht ja gut los mit hier werden sie gestrauchelt ;-)


Hi Sigi...

nun... zum einen sagst du.. toll, wenn man das schon so leben könnte zum anderen konstatierst du etwas (alles getrennte ist Illusion) was, wenn du es tatsächlich so angenommen hättest, deinen Eingangssatz obsolet werden ließe, denn dann würdest du "es so leben"...

anpassen heißt in dem Kontext imo, die Wahrheit der Illusion überbringen wollen.. also der verzweifelte versuch, des sich getrennt wähnenden geistes, das, was in Wahrheit da ist, der "gesehenen Illusion" anzupassen...

aber.. wie immer kann ich mich irren...


RE: Du und deine Welt - Gregor - 02.10.2008

667 schrieb:anpassen heißt in dem Kontext imo, die Wahrheit der Illusion überbringen wollen.. also der verzweifelte versuch, des sich getrennt wähnenden geistes, das, was in Wahrheit da ist, der "gesehenen Illusion" anzupassen...

Das wäre "aktive Anpassung der Welt". Hier ist aber gemeint, dass die Welt, die ganze Illusion, in der ihr gegebenen Bedeutung sich "automatisch" dem anpasst, wie der Geist über sich selbst denkt.

Identifiziert sich der Geist mit einem getrennten Selbst, stellt sich die Welt als "Feind" dar, denn der Trennungsgedanke beruht auf dem Glauben an Sünde, Schuld und Angst. Sieht er sich als Geist, wird die Welt zu einem Instrument der Vergebung, verliert jegliche Bedrohlichkeit und wird zu einem Instrument des Friedens.

Der Geist sieht, was er über sich selbst denkt. Anders als beim sog. "Spiegelgesetz", wo das, was ich sehe, als "meine Schwachstellen" oder "Eigenschaften" angesehen wird.

Herz Gregor


RE: Du und deine Welt - Johannes - 02.10.2008

sigi schrieb:Ich bin über den folgenden Satz gestolpert:
- sich an das "anpassen" müssen, was er zu sein glaubt, ...... -
Was meint anpassen hier?
Trennung ist eine Illusion. Deshalb kannst du, da du ja Geist bist, dir nur "einbilden", getrennt zu sein. Du kannst die Trennung nicht wirklich machen. So kannst du dir zwar einbilden, dass das, wofür du "dich" hältst und die ganze Welt, die "du" wahrnimmst, voneinander getrennt sind. Dennoch bleibt "die Welt" immer von ihrem jeweiligen Betrachter abhängig.
Die "Wirkliche Welt" kannst du nicht sehen, solange du nicht vergibst. Und so kann man sagen, dass "die Welt" sich deiner Sichtweise "anpassen" muss:
Ein Geist, der sich als getrennt wahrnimmt, kann nur eine getrennte Welt wahrnehmen.

Zitat:Alles Getrennte ist eine Illusion und existiert nicht.
Kann da etwas zuammengehören oder sich an etwas anpassen?
Vielleicht kannst du nach den obigen Worten besser nachvollziehen, dass zwar alles Getrennte eine Illusion ist und in Wahrheit nicht existiert - doch jene, die an Illusionen glauben, halten diese für wahr. Und die Wahrheit scheint für sie nicht zu existieren.
Die Vergebung korrigiert diesen falschen Glauben:
Du lernst, dass "du" und "deine Wahrnehmung" nicht getrennt zu sehen sind, da sie nicht getrennt werden können.

Deshalb ist die Frohe Botschaft des Kurses:
Versuche nicht, die Welt zu ändern, (denn sie ist immer abhängig von dem, der sie betrachtet) sondern bemühe dich eher, deine Sichtweise zu ändern - denn damit verändert sich die Welt, die du siehst, automatisch.

HerzJohannes


RE: Du und deine Welt - 667 - 02.10.2008

Gregor schrieb:
667 schrieb:anpassen heißt in dem Kontext imo, die Wahrheit der Illusion überbringen wollen.. also der verzweifelte versuch, des sich getrennt wähnenden geistes, das, was in Wahrheit da ist, der "gesehenen Illusion" anzupassen...

Das wäre "aktive Anpassung der Welt". Hier ist aber gemeint, dass die Welt, die ganze Illusion, in der ihr gegebenen Bedeutung sich "automatisch" dem anpasst, wie der Geist über sich selbst denkt.


ok. das wär meine zweite Annahme gewesen... Smile

THX


RE: Du und deine Welt - sigi - 02.10.2008

Hallo zusammen,
ooops, oweia, ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt. Tongue

Ich muss micht total blöd ausgedrückt haben. ich versuch's nochmal:
ich verstehe es auch so wie Ihr: dass wir hier in einer Illusion leben und uns hier auch getrennt fühlen und dass uns dabei die Verbundenheit mit allem verloren geht.
Mit dem "ja, wenn man das alles schon so leben könnte. seufz..." habe ich gemeint, dass ich noch allzu oft in der Trennung und Illusion bin.

Ich bin über das "Anpassen" gestolpert, verstehe aber das "Übergeben an die Wahrheit".

Versteht Ihr jetzt, warum es besser ist, wenn ich inForen besser meinen Mund halte? (lol)
liebe grüße

Sigi


RE: Du und deine Welt - Johannes - 03.10.2008

sigi schrieb:ooops, oweia, ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt. Tongue
Das verstehe ich nicht...
Wolltest du etwa gar keine Erklärungen wie z.B. diese:Big Grin
Gregor schrieb:Das wäre "aktive Anpassung der Welt". Hier ist aber gemeint, dass die Welt, die ganze Illusion, in der ihr gegebenen Bedeutung sich "automatisch" dem anpasst, wie der Geist über sich selbst denkt.
oder
Johannes schrieb:Die "Wirkliche Welt" kannst du nicht sehen, solange du nicht vergibst. Und so kann man sagen, dass "die Welt" sich deiner Sichtweise "anpassen" muss:
Ein Geist, der sich als getrennt wahrnimmt, kann nur eine getrennte Welt wahrnehmen.

sigi schrieb:Mit dem "ja, wenn man das alles schon so leben könnte. seufz..." habe ich gemeint, dass ich noch allzu oft in der Trennung und Illusion bin.
Das ist ja ganz "normal". Wenn du nicht an Trennung glaubtest, bräuchtest du den Kurs nicht.

sigi schrieb:Versteht Ihr jetzt, warum es besser ist, wenn ich inForen besser meinen Mund halte? (lol)
Nein - zumindest nicht, was dieses Forum betrifft. Denn dieses Forum ist ja dazu da, sich über Fragen und Unklarheiten den Kurs betreffend auszutauschen.
Warum solltest du also deinen Mund halten, wenn dich so etwas beschäftigt?

Außerdem, wenn du dich hier äußerst, dann ist das nicht nur "persönlich", denn andere haben vielleicht dieselben Fragen oder Unklarheiten. Und so bist du durch deine Beiträge hilfreich für alle.

In diesem Sinne - nur Mut (mit Anwalt oder ohneZwinker)

HerzJohannes


RE: Du und deine Welt - Franziska - 04.10.2008

sigi schrieb:Mit dem "ja, wenn man das alles schon so leben könnte. seufz..." habe ich gemeint, dass ich noch allzu oft in der Trennung und Illusion bin.
Zitat:Das ist ja ganz "normal". Wenn du nicht an Trennung glaubtest, bräuchtest du den Kurs nicht. (Johannes)

Ja also z.B. ich, obwohl ich mich doch schon mehr als ein Jahr mit dem Kurs befasse, bin ich trotzdem noch oft und viel am seufzen

sigi schrieb:Versteht Ihr jetzt, warum es besser ist, wenn ich inForen besser meinen Mund halte? (lol)

Nein, verstehe ich auch nicht, aber ich kenne dieses Gefühl sehr gut und mache mir immer noch bei fast jedem Beitrag den ich schreibe in die H.... und versuche es als Illusion wahrzunehmen, dem "Ego" zuzuordnen und damit als Gelegenheit zur Vergebung.

Zitat:Außerdem, wenn du dich hier äußerst, dann ist das nicht nur "persönlich", denn andere haben vielleicht dieselben Fragen oder Unklarheiten. Und so bist du durch deine Beiträge hilfreich für alle.

Ja genau Klatsch Deine Frage war für mich sehr hilfreich und ich konnte aus dem ganzen Beitrag (wie heisst das schon wieder in der Fachsprache) viel lernen, es fällt mir so schwer nicht an die Illusion zu glauben und bilde mir immer wieder und immer noch sehr realistisch ein, "getrennt" zu sein.
Also willkommen Herz Sigi im Forum und Danke für Deine Frage!

Zitat:In diesem Sinne - nur Mut (mit Anwalt oder ohneZwinker)

HerzJohannes


Das wünsche ich mir auch Franziska