Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? (/showthread.php?tid=366)

Seiten: 1 2 3


Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Miranda - 06.11.2007

Wer ist glücklich?

Liebe Forumsmitglieder und Gäste,

wer von Euch kann wirklich ehrlichen Herzens sagen: „Ich bin glücklich!“

Ich für meinen Teil habe zur Zeit eher das Gefühl, dass ich funktioniere. Und zwar möglicherweise gar nicht mal so schlecht. Aber ich selbst – als Person - fühle mich dabei meistens eher wie so eine Art ferngesteuerter Zombie, der in einer Art stoischer Gemüts-Einstellung (!) tut, was eben getan werden muss. Es ist ein eher freudloses Dasein und die – unerwarteten – Glücksmomente sind rar.
Sehr rar.

Gibt es Grund zur Hoffnung? - Das ist v. a. eine Frage an die alten Kurs-Hasen.
Mit der Bitte um eine ehrliche Antwort, denn meine Frage ist auch ehrlich.
Danke.

Miranda (vielleicht undankbar – zur Zeit...)

(P.S.:
Natürlich weiß ich auch, dass wir in WIRKLICHKEIT nicht voneinander getrennt sind. Aber meine Frage kommt von der dualistischen Ebene her.)


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Laila - 06.11.2007

diese Frage stelle ich mir nie..

Aber ich habe etwas geschrieben vor ein paar Wochen...


Die Welt erklären...

Du fragst mich nach der Welt.

Du möchtest, dass ich sie dir erkläre.

Und wenn ich es dann versuche, mit all diesen Worten und Bildern, mit all diesen Vorstellungen, mit denen ich dich dann überhäufe…

Dann sitzt du vor mir und schaust mich mit großen Augen an,

und sagst:

ja,

es könnte so sein.

Aber erleben tue ich es jeden Tag ganz anders.

Woran liegt denn das?

Und warum erscheinen mir die anderen Menschen so böse,

so feindlich?

So engstirnig und egoistisch?

Sie schauen mich aus leeren Augen an. Wie tot.

Und wenn dann doch eine Reaktion in ihren Augen zu erkennen ist,

dann ist es Angst.

Jeder hat vor dem anderen Angst.

Und nicht weil er ein Fremder ist.

Dein eigener Bruder vertraut dir nicht.

Was soll das für ein wahnsinniges Leben sein?

Mit Hass und Angst und Leere?

Du kaufst dir haufenweise Zeug.

Du suchst dir eine Wohnung nach der anderen.

Du schmeißt die alten Sachen fort weil sie dich an etwas erinnern, dass du tief in dir vergraben hast. Du willst ständig alles sauber machen.

Aber es nützt nichts.

Du kannst ewig so weiter machen.

Es wird sich nichts ändern.

Du wirst einfach nur immer älter und armseliger.

Du wirst den anderen die Schuld an deinem Elend geben

und dich so immer weiter von dir selber

entfernen.

Es gibt keine Ruhe außerhalb von dir.

Niemand kann dir irgendetwas geben, was du nicht schon längst besitzt.



LailaSmile


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Miranda - 06.11.2007

Laila schrieb:1) diese Frage stelle ich mir nie..
(...)
2) Du wirst den anderen die Schuld an deinem Elend geben
und dich so immer weiter von dir selber entfernen.
3) Es gibt keine Ruhe außerhalb von dir.
Niemand kann dir irgendetwas geben, was du nicht schon längst besitzt.

Liebe Laila,

Zu 1) Das ist schön für Dich. Stimmt es auch wirklich?
Zu 2) Eigentlich glaube ich, über diese Phase der Schuldzuweisungen weitgehend hinaus zu sein... Zumindest glaube ich erkannt zu haben, dass mein "Gegenüber" immer etwas mit "mir" zu tun haben scheint. Als Projektionsleinwand. Aber das hatten wir schon...
Zu 3) Auch das weiß ich - vom Verstand her.

Ich finde Dein Gedicht schön.
Aber es hilft mir bei meiner Frage zur Zeit nicht weiter.
Trotzdem vielen Dank!

HerzMiranda


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Laila - 06.11.2007

Liebe Miranda,

das ist wohl das "Problem".
Vom Verstand her, kann immer alles ganz wundervoll erklärt werden.
WAS ist nur mit den Gefühlen passiert???
Warum setzen die immer erst ein, wenn schon alles vorbei ist?
Warum ist überhaupt glücklich sein so wichtig?
Glück ist für mich, wenn ich mit meinem Gegenüber EINS werde.
Und das geht, wenn wir bereit sind uns zu öffnen und die Seele des anderen IN uns zu lassen.
Aber da steht halt die Angst davor...
Ich finde das ganze Spiel mittlerweile noch nicht mal mehr amüsant... ich finde es ermüdend...

und warum sollte ich nach irgendeinem Zustand streben wollen?
Bald ist die Zeit hier um und dann schaue ich mir alles aus ner weiteren Perspektive an...



LailaHerz


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Gastfrau - 06.11.2007

Hallo Miranda,

interessante Frage, aber was willst Du hören?

"hey hallo Miranda, schau her, ICH bin glücklich und tja DU bist es leider nicht, dumm gelaufen, na ja, da ich so toll bin, gebe ich Dir mal ein paar schlaue Ratschläge"????

Tja diese Antwort wäre ein Trugschluss, denn wie könnte ich glücklich sein, wenn ich Dein Unglück für wirklich hielte? Dein vermeintliches Unglücklichsein zu sehen und darüber zu urteilen würde mir nur zeigen, dass ich mein eigenes Unglücklichsein von mir abgespalten habe und es auf Dich schiebe, da ich ja dann das vermeintliche Problem los bin. Dein Unglück, das ich wahrnehmen würde, wäre meine Messlatte zu sehen wie unglücklich ich selbst bin. Ich will aber lernen, dass nicht wahr ist was ich zu sehen glaube.

Ich kann - glaube ich - erst Glücklich sein, wenn ich sämtliches Unglück, das mir begegnet, anders sehen kann. Wie weit ich damit bin? Ich weiß es nicht. Wer kann das beurteilen?

Liebe Grüße


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Miranda - 06.11.2007

Gastfrau schrieb:Ich kann - glaube ich - erst glücklich sein, wenn ich sämtliches Unglück, das mir begegnet, anders sehen kann. Wie weit ich damit bin? Ich weiß es nicht. Wer kann das beurteilen?

Liebe Gastfrau, liebe Laila,

vom Verstand aus – und auch vom Gefühl her > @Laila – weiß ich natürlich, dass Ihr Recht habt.
Ich habe den Kurs auch studiert und noch viele zusätzliche Begleitliteratur. Und selbst vor Jahrzehnten schon war mir das Thema Nondualismus (Krishnamurti etc.) nicht fremd.
Auch wenn ich mehr oder weniger fleißig versuche, meine Lektionen zu lernen - z. Zt. 355 - , so lande ich doch immer wieder im Land des Zweifels.
Meine schlichte Frage war einfach, wie lerne ich – und wie lernt Ihr - damit zu leben? Denn noch bin ich – so wie ich meine besondere Identität, mein Schein-Dasein, empfinde – nämlich gerade mit Verstand und Gefühl - in diesem Gefängnis von Raum und Zeit und muss damit umgehen.

Nochmal: meine Frage war „aus der Welt heraus“ gestellt!

Miranda


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Gastfrau - 06.11.2007

Liebe Miranda,

was mir noch sehr hilft meine Gedanken infrage zu stellen ist z. b. das Buch von Byron Katie - Ich brauche Deine Liebe - stimmt das? Da merke ich in aller Deutlichkeit wie sehr ich meinen Gedanken glaube. Eine wunderbare Möglichkeit das ganze EGO infrage zu stellen. Auch eine wunderbare Chance sich einfach alles anzuschauen ohne zu kommentieren. Ich habe das Gefühl, es macht den Kursweg noch einfacher für mich. Ich übe ja, alles dem HG zu übergaben, meine versteckten Überzeugungen reden mir immer ganz schön rein. Aber das macht nichts. Die Entscheidung ist gefallen, was soll uns noch aufhalten?

Liebe Grüße


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Inge - 06.11.2007

Laila schrieb:diese Frage stelle ich mir nie..
Aber ich habe etwas geschrieben vor ein paar Wochen...
Danke dir, Laila -- das hast du schön gesagt....Herz


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Miranda - 06.11.2007

Es hat schon in meinem Leben diverse Augenblicke und Ereignisse gegeben, die mir andeuteten, was ES ist -
aber "wissen" tu ich's trotzdem nicht -
auch spüre ich diese Kraft nur selten.
Es ist wunderbar, aber erschütternd, wenn's wieder weg ist.
Ich fühle mich dann wie eine Waise, wie eine leere Hülse.
Vielleicht kann man's gar nicht wissen?
Ich habe nun grosse Angst...und weiss nicht, vor was.

(Zitat Inge)



Liebe Gastfrau,

Danke für den Hinweis auf B. Katie. Ich habe das Buch gelesen und auch weiterempfohlen. Es hilft einem sehr gut, Projektionen zu erkennen.
Meine Frage ging aber eher in Inges Richtung (siehe Thread „Der Wille GOTTES“ - Vielleicht hätte ich meine Frage dort stellen sollen.)

HerzMiranda

Nachtrag: Nicht glücklich zu sein, bedeutet IMO noch nicht, „unglücklich“ zu sein. Eher das Unbehagen an der Leere, von der auch Inge schrieb.


RE: Wer - von "Euch" - ist wirklich glücklich? - Golda - 06.11.2007

Seitdem meine bodenlose Angst weg ist, bezeichne ich mich als "glücklich". Natürlich gibt es dies und das in meinem Leben... jaja... ich könnte dies und das wieder zum Anlass nehmen um zu leiden... aber sollte ich das wirklich tun?
Es ist einfach vorbei irgendwie.

Irgend wann werde ich wohl sterben, bzw, wie ich langsam begreifen dar, wird meine Hülle sterben; das ist kein Unglück und sei es, wenn es morgen wäre. Vielleicht werde ich wahnsinnige Schmerzen haben, aber ist DAS Unglück? Es wird kommen, wie es kommt. Muss ich deshalb jetzt schon daran denken und mir das Kommende in schrillen Farben ausmalen? Nein.

Es lebt sich wirklich gut im "Glück" und es mehrt sich täglich. Das ist schön. Es hat sich so etwas wie eine große heitere Gelassenheit bei mir eingestellt. Es gibt keinen Kampf mehr. Oder besser: immer weniger Kampf. Ich kann irgendwie nichts mehr so richtig persönlich nehmen...

und wäre die ganze Welt gegen mich, ich würde sie trotzdem und auch deswegen lieben. (Gruß an H!)