Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
diese "warum"-Sache (@Johannes) - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: diese "warum"-Sache (@Johannes) (/showthread.php?tid=350)

Seiten: 1 2 3 4


diese "warum"-Sache (@Johannes) - Monika - 01.11.2007

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf das Thema "Die Antwort auf alle Warum-Fragen". Aber ich habe das Gefühl, zu dem Diskussionsstrang paßt das hier jetzt einfach nicht mehr. Ich wüßte gerne:

Ist denn auch die Antwort auf Fragen wie: "Warum leide ich unter Ängsten", "Warum bin ich wütend" u.s.w. "aus Liebe?" Oder auch: "Warum gibt es Gewalt?" - Antwort: "Aus Liebe"??
Muß ja wohl so sein. Aber ich würde mich gerne vergewissern.

Lieben Gruß
Monika


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Inge - 01.11.2007

Monika schrieb:Ist denn auch die Antwort auf Fragen wie: "Warum leide ich unter Ängsten", "Warum bin ich wütend" u.s.w. "aus Liebe?" Oder auch: "Warum gibt es Gewalt?" - Antwort: "Aus Liebe"??
Sag, liebe Monika, wenn dir jemand die Antwort auf deine gestellten Fragen geben würde, würde dich das befriedigen bzw. würde das WIRKLICH deine Fragen beantworten? Beispiel: wenn dir jemand beantworten würde, warum du Angst hast, würde dies deine Angst entfernen?
Je weiter du mit dem Kursstudium/praktizieren voranschreitest, desto eher wirst du Antworten auf deine Fragen selbst finden: sie liegen nämlich in DIR. Herz


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Monika - 01.11.2007

Hallo Inge,

habe ich behauptet, daß ich Angst habe? Zwinker

Die Frage nach der Gewalt habe ich im alten Forum schon einmal gestellt. Die hier von Johannes getroffene Aussage war für mich eine interessante Fortführung des damaligen Themas. Und ich möchte wirklich gerne wissen, ob die Aussage so stehen kann:
"Warum hat xy einen Mord begangen?" Antwort: "Aus Liebe!"

Grüße
Monika

PS: In der Tat kann es sehr befreiend sein, zu erfahren, warum man eine bestimmte Angst eigentlich tatsächlich hat. Psychotherapie-Patienten haben da z.B. manchmal richtige Aha-Erlebnisse. Aber das ist eine andere Sache und hat wohl nichts mit dem Kurs zu tun. - Oder? Spitz


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Inge - 01.11.2007

Monika schrieb:Die Frage nach der Gewalt habe ich im alten Forum schon einmal gestellt. Die hier von Johannes getroffene Aussage war für mich eine interessante Fortführung des damaligen Themas. Und ich möchte wirklich gerne wissen, ob die Aussage so stehen kann:
"Warum hat xy einen Mord begangen?" Antwort: "Aus Liebe!"
Und woher kommt diese Antwort?
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Judas-Geschichte einfügen? Es ging mir erst vor einiger Zeit auf, dass Judas mit seinem "Verrat" einen Liebesdienst verrichtet hat, zu dem er von Jesus ausgesucht worden ist. Man könnte also sagen, dass dieser Verrat aus Liebe geschehen ist (ohne dass dies Judas bewusst war), um die Umstände zu gestalten, die zur Kreuzigung führten -- die ultimate Demonstration, dass wir Geist und nicht Körper sind. Genauer gesagt ist es natürlich die AUFERSTEHUNG, die dies letztendlich demonstriert. DAS ist ja, was der Kurs lehrt.
Monika schrieb:In der Tat kann es sehr befreiend sein, zu erfahren, warum man eine bestimmte Angst eigentlich tatsächlich hat. Psychotherapie-Patienten haben da z.B. manchmal richtige Aha-Erlebnisse. Aber das ist eine andere Sache und hat wohl nichts mit dem Kurs zu tun. - Oder?
In der Tat gibt es diese "Aha-Erlebnisse" in der Psychotherapie -- mir persönlich haben diese jedoch nur vorübergehend meine Ängste "erklärt" (Egoebene); weggenommen bzw. aufgehoben wurden sie nie. Als Kursschüler lernt man ja ganz allmählich, was die wahre Ursache unserer Angst ist: die Angst vor Gott, die sich das Ego aber nie eingestehen wird. Doch das alles weisst du ja vermutlich selbst....Zwinker

PS: Achdulieber -- ich seh gerade, dass diese Anfrage eigentlich an Johannes gerichtet ist. Entschuldige vielmals, dass ich mich da so uneingeladen eingemischt habe. Ich halt nun meinen Schnabel und trete nun schnellstens ab....


Die Antwort auf alle Warum-Fragen - Johannes - 01.11.2007

Monika schrieb:Ist denn auch die Antwort auf Fragen wie: "Warum leide ich unter Ängsten", "Warum bin ich wütend" u.s.w. "aus Liebe?" Oder auch: "Warum gibt es Gewalt?" - Antwort: "Aus Liebe"??
Muß ja wohl so sein. Aber ich würde mich gerne vergewissern.

Die Überschrift des Textes gibt schon die Antwort. Ob du sie annehmen willst, liegt an deiner Bereitschaft, so wie Inge es schon sagte.

Das "Vergewissern" kommt aus dir. Das spürst du.
Und du spürst es, wenn du bereit bist...wenn du willst, dass es wahr ist.

So ist es immer mit der Wahrheit. Sie ist immer schon da - nur wenn du sie nicht haben willst, ist sie dir verborgen.

Herz Johannes


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Johannes - 01.11.2007

Inge schrieb:PS: Achdulieber -- ich seh gerade, dass diese Anfrage eigentlich an Johannes gerichtet ist. Entschuldige vielmals, dass ich mich da so uneingeladen eingemischt habe. Ich halt nun meinen Schnabel und trete nun schnellstens ab....
Glaubst du tatsächlich, du wärest getrennt von mir - und könntest getrennt von mir antworten?

Lmao


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Monika - 01.11.2007

Jau, weiß ich, Inge Herz

Die Patienten (und Nicht-Patienten natürlich auch) bezeichnen das übrigens faßt immer irgendwann als Angst vor dem Tod. Angst vor Gott sagt natürlich von sich aus kaum einer (kommt aber vor!). Aber auch das ist ja bekannt.

So, ich lasse Deine Antwort dann hier erstmal "unwidersprochen" Zwinker so stehen, auch wenn ich den Sprung von der Judas-Choose her noch nicht so ganz gebacken kriege...

Gruß Monika

PS: Hey, das macht doch nix. Das "@Johannes" stand doch auch nur in Klammern da (weil die Aussage ursprünglich von ihm kam) Updown


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Monika - 01.11.2007

Johannes schrieb:Die Überschrift des Textes gibt schon die Antwort.

Sorry, aber ich steh jetzt auf dem Schlauch: Welche Überschrift, welchen Textes?


Johannes schrieb:Das "Vergewissern" kommt aus dir. Das spürst du.
Und du spürst es, wenn du bereit bist...wenn du willst, dass es wahr ist.
So ist es immer mit der Wahrheit. Sie ist immer schon da - nur wenn du sie nicht haben willst, ist sie dir verborgen.

Hmm... hätt ich mir jetzt doch denken können, daß du nicht "ja" oder "nein" sagst ....


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Gastweise - 01.11.2007

Monika schrieb:Ist denn auch die Antwort auf Fragen wie: "Warum leide ich unter Ängsten", "Warum bin ich wütend" u.s.w. "aus Liebe?" Oder auch: "Warum gibt es Gewalt?" - Antwort: "Aus Liebe"??
Muß ja wohl so sein. Aber ich würde mich gerne vergewissern.

Leid enststeht nicht aus Liebe, sondern aus der Verleugnung der Liebe.

Lieber Gruß von Zeitweise


RE: diese "warum"-Sache (@Johannes) - Inge - 01.11.2007

Monika schrieb:So, ich lasse Deine Antwort dann hier erstmal "unwidersprochen" Zwinker so stehen, auch wenn ich den Sprung von der Judas-Choose her noch nicht so ganz gebacken kriege...
Ach was, lass diesen Teig ruhig mal ungebacken in der Schüssel ruhen; er geht von selber auf! Lmao
Ist ja auch bloss mein Senf, den ich übrigens -- glaub ich -- nicht so klar rüberzubringen imstande bin, eben weil ich das, was ich bezüglich Judas "erfühle", nicht so richtig in Worte kleiden kann. Ist vermutlich auch ein bisschen "waghalsig"....