Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
EGO - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: EGO (/showthread.php?tid=231)

Seiten: 1 2


EGO - Golda - 27.08.2007

So, der Kurs ist also jetzt dran. Und schon komisch, dass mir dieses Wort "Ego" seit Wochen immer wieder begegnet, so auch hier.

Muss ja etwas ganz Fürchterliches sein, es ist scheinbar der Grund für viel Unglück, hinderlich bei dem Erkennen der wirklichen Wahrheit, es ist letztendlich unnötig und gehört unbedingt abgeschafft... naja und so weiter, das ist so die Klischeekiste in die ich mal reingegriffen habe.

Ich lese das und wundere mich... wenn es so etwas wie das Ego gibt, dann hat es sicherlich eine Funktion im Gesamtkontext, es muss durchaus positive Aufgaben haben. Was ist so schlimm an diesem kleinen Ego...

Und: so richtig schlüssig ist mir dieses Wort noch lange nicht. Mit was soll ich es da zu tun haben.... so einige Ideen habe ich dazu schon, finde diese Dinge jetzt aber nicht so schrecklich... das Ego ist eben ein Teil des Gesamtkunstwerkes, mehr nicht. Es ist da und läßt sich, so wie ich das einschätze, letztendlich weder bekämpfen noch abschaffen... es ist eher wie so ein Hund, was gelegentlich gefüttert und gestreichelt werden will und dafür bei (vermeindlichen oder echten) Gefahren anschlägt. Nun ja. Tun diese Hunde eben.


RE: EGO - Golda - 27.08.2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Ego

Hilft mir jetzt auch nicht so wirklich weiter...


RE: EGO - Johannes - 27.08.2007




RE: EGO - Golda - 27.08.2007

Lieber Johannes,
sicherlich hast Du solche Fragen schon x mal mit Engelsgeduld "beantwortet", dafür bin ich Dir sehr dankbar, dass Du mir diese Definition hast zukommen lassen.

Ich denke mal so vor mich hin was das bedeuten könnte...

Aha. Das Ego verdammt. Also weg damit. Oder wie...? Gehen deshalb alle so angriffslustig auf das Ego los? Das Wort trägt eine ziemliche abwertende Bedeutung. Wozu das? Was ist schlimm an Schatten? Ohne Schatten/Dunkelheit kein Licht. Zumindest keine Wahrnehmung der Lichtquelle. Der Schatten führt zur Lichtquelle. Was ist daran zu kritisieren?

Als Schmerz- und Angst-Patientin (meine Angst war erst durch die Schmerzen entstanden, vorher kannte ich diese Angst nicht) hatte ich das Gefühl, dass sich UNTER Schmerz und durch die Angst die Persönlichkeit vollkommen auflöst, denn es gibt keine "Person" mehr unter Schmerzen, man IST nur Schmerz, nur Fleisch, man IST nur Jetzt, es gibt keine Zukunft, keine Vergangenheit. Es geht nur darum, den Moment des Augenblickes zu händeln. Dieses "Händling" bedeutet völlige Hingabe. Jeder gestalterische Wille ist eine Farce, denn ES gestaltet sich - ohne dass es Möglichkeiten gibt, darauf Einfluss zu nehmen. Kampf und Hadern mit der Situation verschlimmert alles. Wozu sich zusätzlich mit den eigenen Gedanken quälen?! Das können die anderen machen, die dafür Kapazität haben und keine echten "Sorgen". Sie können sich gerne Probleme erfinden. Hat man welche, so gibt es nur das eine: damit leben, damit existieren, damit umgehen. Und: begreifen, dass es kein Problem ist, ein Problem zu haben. Man kann es eh nicht ändern, eben so wenig wie man den Tod ignorieren kann. Der Tod ist kein "Problem" in dem Moment in dem er da ist. Also ist er - genau wie der Schmerz - absolut kein "Problem".

Nun, Ego ist somit genau so "kein Problem" und außerdem eine Illusion wie alles andere. Und somit genau so willkommen wie alles andere.

So, das ist mein Stand der Dinge; heute.


RE: EGO - Johannes - 27.08.2007

Liebe Golda,

Du bist eine wahre Künstlerin der Vermischung und Vermengung von Dingen, die sich gegenseitig ausschließen.
Versuchen wir einmal, ein bisschen Ordnung in die ganze Mischkulanz zu bringen:

Golda schrieb:Aha. Das Ego verdammt. Also weg damit. Oder wie...?

Dies ist nur als eine "Bestandsaufnahme" gedacht, damit du in der Lage bist, das Ego überhaupt zu erkennen, wenn du auf es hörst.
So eine Bestandsaufnahme ist nötig, da das Ego bisher völlig frei mit dir jonglieren konnte - d.h. es konnte dir ununterbrochen einreden, was im gerade in den Kram passte.

Der Kurs fordert dich also nicht etwa auf, es "wegzumachen" oder zu bekämpfen, sondern er schubst dich eher sanft dorthin, dass du das Ego zu bemerken anfängst.
Außerdem bietet er dir einen "Ersatz" für es an, den HEILIGEN GEIST.
In SEINER Gegenwart löst sich das Ego einfach auf.

Golda schrieb:Gehen deshalb alle so angriffslustig auf das Ego los? Das Wort trägt eine ziemliche abwertende Bedeutung. Wozu das? Was ist schlimm an Schatten? Ohne Schatten/Dunkelheit kein Licht. Zumindest keine Wahrnehmung der Lichtquelle. Der Schatten führt zur Lichtquelle. Was ist daran zu kritisieren?

Hier beschreibst du nur deine Wahrnehmungen. Und du bemerkst nicht, dass das Ego dich leitet:
Denn nur das Ego sieht Angriff, Abwertung und Kritik.
Für den HEILIGEN GEIST ist nichts davon da.

Golda schrieb:Als Schmerz- und Angst-Patientin (meine Angst war erst durch die Schmerzen entstanden, vorher kannte ich diese Angst nicht) hatte ich das Gefühl, dass sich UNTER Schmerz und durch die Angst die Persönlichkeit vollkommen auflöst, denn es gibt keine "Person" mehr unter Schmerzen, man IST nur Schmerz, nur Fleisch, man IST nur Jetzt, es gibt keine Zukunft, keine Vergangenheit.

Du weißt nicht, woher Angst kommt und Schmerz:
Ihre gemeinsame Quelle ist der Gedanke der Trennung, was bedeutet, dass du glaubst, du hättest dich von GOTT getrennt. Nun lebst du in einem Körper, der in einer Welt von Körpern lebt und dort irgendwie um sein Überleben kämpfen muss. Er leidet Mangel und sehnt sich nach Erlösung - was in seiner Sicht den Tod bedeutet.

Die Auflösung der "Persönlichkeit" ist eigentlich die Erlösung. Nur dass du dies eher traumatisch als befreiend erlebt hast - bzw. es so formuliert hast.

Golda schrieb:Es geht nur darum, den Moment des Augenblickes zu händeln. Dieses "Händling" bedeutet völlige Hingabe. Jeder gestalterische Wille ist eine Farce, denn ES gestaltet sich - ohne dass es Möglichkeiten gibt, darauf Einfluss zu nehmen. Kampf und Hadern mit der Situation verschlimmert alles.

Wenn du dich JEDEN MOMENT so hingibst - auch ohne Leidensdruck - kommst du so nahe an die Wahrheit, wie es in dieser Illusionswelt überhaupt möglich ist.

Golda schrieb:Wozu sich zusätzlich mit den eigenen Gedanken quälen?! Das können die anderen machen, die dafür Kapazität haben und keine echten "Sorgen". Sie können sich gerne Probleme erfinden.

Du unterscheidest offenbar zwischen eingebildeten und echten "Sorgen".
Eine typische Vermischung, die das Ego versucht, dir einzureden.
Da es immer verwirrt ist, ergibt die Klarheit für es keinen Sinn. Doch du musst nicht auf es hören. Überlege einfach:
Entweder es gibt Sorgen - dann sind sie alle berechtigt.
Oder es gibt keine - dann sind alle eingebildet.

So einfach und klar.

Golda schrieb:Hat man welche, so gibt es nur das eine: damit leben, damit existieren, damit umgehen. Und: begreifen, dass es kein Problem ist, ein Problem zu haben. Man kann es eh nicht ändern, eben so wenig wie man den Tod ignorieren kann. Der Tod ist kein "Problem" in dem Moment in dem er da ist. Also ist er - genau wie der Schmerz - absolut kein "Problem".

Das hast du dir schön "zurecht gedacht". In der Theorie scheint es zu funktionieren. Und es scheint logisch zu sein.
Doch, wie ich schon sagte, ist das Ego verwirrt. Seine Logik ist es demnach ebenso.

Golda schrieb:Nun, Ego ist somit genau so "kein Problem" und außerdem eine Illusion wie alles andere. Und somit genau so willkommen wie alles andere.

Wie sollte ein "Nichts" ein Problem sein?
Wenn du allerdings auf dieses Nichts hörst, dann hast du Probleme, das kannst du mir glauben.

Beobachte deine Gefühle, wenn du diese Zeilen liest. Jedes Mal, wenn du nicht voll Freude, Liebe und Mitgefühl für die ganze Welt und alle deine Brüder bist, ist es das Ego, dessen Einflüsterungen du auf den Leim gegangen bist.

Wenn du ehrlich zu dir bist, wirst du bemerken, wie oft du noch - bis jetzt unwissentlich - das Ego zu deinem Berater gewählt hast.

Doch jetzt bist du nicht mehr unwissend...

HerzJohannes


RE: EGO - Golda - 27.08.2007

Lieber Johannes,

das ist ja eine tolle Antwort. Mag sein, dass ich nicht alles so richtig erfasse, "Mischkulanz" eben - tolles Wort! Ja, ich stehe einfach da und begreife nichts... aber fühle mich angeregt über die Dinge nachzudenken. Das ist ein gutes Gefühl.

Ich weiß ja wirklich noch gar nicht, wie sich so ein Ego anfühlt, wenn ich denn dann eins habe, was ja gewiß ist. Auch das Wort "Heiliger Geist", welcher da kommt und das Ego aufzulösen vermag, ist für mich (noch?) eine leere Worthülse, die sich vielleicht demnächst mit Inhalt füllen könnte.

Was mir seinerzeit aufgefallen ist - oder dann eben meinem Ego, dass auf der einen Seite durch be-/ver-/oder überhaupt Urteile sehr viel Leid entsteht, was für mich nachvollziehbar absolut unnötig ist. Auf der anderen Seite wird aber dem Ego irgendwie der Krieg erklärt. Wünschenswert ist seine Auflösung. (okok, ich habe ja noch keinen Schimmer, WAS sich da auflösen wird, ich bin ja noch gar nich in Kontakt mit meinem Ego gekommen, auch wenn ich jetzt weiß, dass ich eins habe). Krieg erklären, das bringt mich auf Folgendes: ich habe mich sehr lange mit meinen inneren Saboteuren herum gequält. Das sind eindeutig schlechte Ratgeber. Bekämpft man sie, werden sie stärker. Das musste ich leidvoll erfahren. Ich habe sie zu meinen Freunden machen können, denn sie sind irgendwann einmal, in grauer Vorzeit zu dem geworden was sie zwischendurch waren: dumme Saboteure. Anfangs waren sie angetreten, mir zu helfen. Dann standen sie nur noch im Krieg mit mir, was ich lange nicht gemerkt habe. Doch ich kriegte die Kurve: Die Sabies daran zu erinnern, dass sie ja mal mir dienlich sein wollten, hat die Wendung gebracht. Mittlerweile sind "wir" ein gutes Team geworden und Freunde. Ich beobachte sie in ihrem Tun und sie leisten gute "Arbeit", weil sie fast nur noch zuschauen. (Ob das jemand verstehen kann, was ich meine... ich habe mir das eben so hingebastelt und vielleicht kann ich es nicht so in Worte fassen, dass es verständlich ist). Die Sabies hindern mich nicht (mehr) daran, glücklich zu sein, in Freude und in Liebe mein Leben zu genießen. Jeden Tag und jede Minute. Und diese Sabies konnten früher mit mir völlig frei jonglieren und mit mir machen, was sie wollten. Genau wie so ein Ego anscheinend auch, wie Du es beschrieben hast. Nur auf einer anderen Stufe anzunehmender Weise.
An dieser Stelle grüße ich meine Sabies recht herzlich und wir genießen alle unseren Frieden (denn für sie war es auch anstrengend!). Ich darf nun einfach die "Persönlichkeit" sein, die ich wirklich BIN. Völlig frei irgendwie. Dazu war der Crash wohl nötig und ich empfinde ihn keineswegs als traumatisch. Ich habe überlebt, das reicht mir. Nun erlebe ich übergroße Fülle und ich muss auch nicht um mein Überleben "kämpfen". Das ist vorbei. Mein Leben ist vorbei. Und trotzdem blicke ich voll Freude und Vertrauen nach "vorne".

Vielleicht ist ja die "Auflösung" des Egos ebenfalls ein Herauslösen aus seiner "alten" oder "bisherigen" Funktion. Noch einmal, ich gehe davon aus, dass es nichts ohne Grund gibt. Alles, was existiert ist auch göttlich, da gibt es für mich keine Trennung. Ob das nun Schmerzen oder "Sorgen" sind - berechtigt oder nicht, das ist egal. Wenn alles göttlich ist, so ist es auch das Ego. Und meine Ex-Sabies. Nur scheinbar steht das Ego irgendetwas im Wege... und muss ersetzt werden... in dem Falle durch den Heiligen Geist. Ich bin sehr gespannt!

Danke Dir, Johannes, auch wenn Du jetzt wahrscheinlich wieder "Ordnung" in meine Mischkulanz bringen wirst, das ist einfach wunderbar, wenn das jemand macht. Dafür danke ich Dir! Und ich bin dankbar dafür, meine Gedanken hier verschriften und damit "schärfen" zu können. Manche Dinge sind mir klar, ich kann sie allerdings nicht in Worte bringen, so dass andere sie verstehen. Und dann der umgekehrte Weg ist auch nicht einfach: manche Inhalte sind so in Worte gepackt, dass ich sie in meinem Denken zunächst erst einmal gar nicht begreifen kann. Und gerade die Sprache des Kursus ist ja nicht immer unmissverständlich, wenn man die Begriffe noch nicht so richtig einzuordnen weiß. Da hilft nur: lesen.
;)

Alles Liebe


RE: EGO - Johannes - 29.08.2007

Golda schrieb:Auf der anderen Seite wird aber dem Ego irgendwie der Krieg erklärt. Wünschenswert ist seine Auflösung.

Stell dir vor, du hast neue Schuhe, die dir ein bisschen zu eng wären. Da sie dir aber so gut gefallen, dass du sie unbedingt behalten möchtest, redest du dir ein, sie würden sich schon noch etwas dehnen bzw. du würdest dich schon an den Schmerz gewöhnen.
So ist es dann auch. Der Schmerz wird ganz normal für dich und bald hast du vergessen, dass du zu enge Schuhe hast...

So lebst du eine Zeitlang, freust dich an deinen schönen Schuhen - bis sich etwas verändert: Die Füße beginnen massiv zu schmerzen...

Du konsultierst einen Orthopäden. Er sagt dir, dass deine Schuhe zu eng wären und du dich von ihnen trennen solltest.
Da du aber so sehr an ihnen hängst, ärgerst du dich über den Arzt und denkst dir, wieso kommt er dazu, den Schuhen den Krieg zu erklären? Sie sind mein ganzer Stolz. Ich will sie unbedingt behalten. Ich trenne mich lieber von diesem doofen Orthopäden.

Und so geht die Geschichte weiter, bis du so weit "geläutert" bist, dass du bereit bist, deine "Schmerzbereiter" als solche zu erkennen und dich von ihnen zu lösen, zu trennen...

Allerdings soll es angeblich auch solche geben, die sich lieber die Beine amputieren lassen, als ihre wunderschönen Schuhe wegzugeben. Zwinker

Wie heißt es doch so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Zitat:...ich habe mich sehr lange mit meinen inneren Saboteuren herum gequält. Das sind eindeutig schlechte Ratgeber. Bekämpft man sie, werden sie stärker. Das musste ich leidvoll erfahren. Ich habe sie zu meinen Freunden machen können, denn sie sind irgendwann einmal, in grauer Vorzeit zu dem geworden was sie zwischendurch waren: dumme Saboteure. Anfangs waren sie angetreten, mir zu helfen. Dann standen sie nur noch im Krieg mit mir, was ich lange nicht gemerkt habe. Doch ich kriegte die Kurve: Die Sabies daran zu erinnern, dass sie ja mal mir dienlich sein wollten, hat die Wendung gebracht. Mittlerweile sind "wir" ein gutes Team geworden und Freunde. Ich beobachte sie in ihrem Tun und sie leisten gute "Arbeit", weil sie fast nur noch zuschauen. (Ob das jemand verstehen kann, was ich meine... ich habe mir das eben so hingebastelt und vielleicht kann ich es nicht so in Worte fassen, dass es verständlich ist). Die Sabies hindern mich nicht (mehr) daran, glücklich zu sein, in Freude und in Liebe mein Leben zu genießen. Jeden Tag und jede Minute. Und diese Sabies konnten früher mit mir völlig frei jonglieren und mit mir machen, was sie wollten. Genau wie so ein Ego anscheinend auch, wie Du es beschrieben hast.

Na, jetzt kommen wir ja dem großen Unbekannten etwas näher:
Was du hier beschreibst ist nichts anderes als das Ego, mit dem du dich offensichtlich beschäftigt hast, es nur anders benannt hast.
(siehe auch hier!)

Um bei der obigen Geschichte mit den Schuhen anzuknüpfen - du ziehst sie aus und stellst sie dir in eine Vitrine, damit du sie immer anschauen kannst, wenn du willst - doch gehst du nicht mehr in ihnen herum.

Zitat:Ich darf nun einfach die "Persönlichkeit" sein, die ich wirklich BIN. Völlig frei irgendwie.

Eine "Persönlichkeit" kann nie frei sein. Sie ist eben "definiert", und deshalb nicht frei.
Wahrscheinlich hast du da auch nur etwas anders benannt. Aber das macht nichts.

Zitat:Vielleicht ist ja die "Auflösung" des Egos ebenfalls ein Herauslösen aus seiner "alten" oder "bisherigen" Funktion. Noch einmal, ich gehe davon aus, dass es nichts ohne Grund gibt. Alles, was existiert ist auch göttlich, da gibt es für mich keine Trennung. Ob das nun Schmerzen oder "Sorgen" sind - berechtigt oder nicht, das ist egal. Wenn alles göttlich ist, so ist es auch das Ego. Und meine Ex-Sabies. Nur scheinbar steht das Ego irgendetwas im Wege... und muss ersetzt werden... in dem Falle durch den Heiligen Geist. Ich bin sehr gespannt!

Sprachen verwirren leicht. Es ist gut, wenn man die universelle Sprache der Liebe lernt. Dann hören alle Missverständnisse auf.

Alles Liebe für dich
HerzJohannes


RE: EGO - Golda - 31.08.2007

Ja, das ist wohl der Schlüssel zur Verständigung, eine gemeinsame Sprach, eine "universelle Sprache der Liebe". Da muss ich wohl ein wenig Vokabeln pauken.
;)

Der Miesmacher, ja das ist ein Sabie. Nur fühle ich, dass die Sabies ursprünglich als Helfer angetreten haben und "unterwegs" das Ziel aus den Augen verloren haben. Sie daran zu erinnern, dass heute nicht vor 20 Jahren ist und dass man etwas anderes brauch als die alten Floskeln, das hat zur Wende geführt, denn die Sabies wollen im Grunde ebenfalls nur, dass es mir gut geht. Sie haben mir damals geholfen mich einem Familiensystem einzufügen, in das ich als Kind hineingeraten bin. Nun haben sie erkannt, dass ich andere Texte "vertrage", die sich von den Texten damals unterscheiden. Noch einmal: sie sind auch heute noch existent, also nicht "aufgelöst" sondern nur in neuer Funktion tätig. Positiv begleitend. Sie haben ihre Lektion gelernt! Und da es mehrere sind (nicht nur EIN Miesmacher) kontrollieren sie sich gegenseitig. Das ist einfach: wunderbar!

Nun, ich hypothetisiere gerne: Mir scheint, nach meinem bisherigen Mini-Lesestoff, dass dieser Mechanismus beim Ego ähnlich sein könnte, dass es nicht durch den heiligen Geist "ersetzt" wird, sondern dass das Ego daran erinnert werden kann, dass es der Heilige Geist IST - bzw früher mal war.
Ok, liebe Hypothesen, ich werde es herausfinden.

Bis ich dann sprachlich "auf Linie bin", wird wohl noch eine Weile dauern... bisher hat die Lektüre des "Kursbuches" (mein Liebster hat sich schimmelig gelacht, dass ich jetzt das "Kursbuch" lese) sehr viel Wiedererkennung vermittelt - in einer sehr präziesen Sprache.


RE: EGO - Laila - 31.08.2007

Liebe Golda,

das Ego war nie und ist nie!!!
Das Ego ist einfach schlicht eine Illusion!
Du nennst es "SabieS".
Sie sind genauso deiner "Phantasie" entsprungen wie das Ego.

Der HG ist die STIME IN dir, die STIMME GOTTES, als Vermittler für dich, um zu erkennen, dass du unvergänglicher TEIL GOTTES bist.

Lies den"Kurs" und setze an Stelle des Wortes Ego das Wort Sabie und du wirst bald "sehen"...

ps. das ist aber nicht so angenehm, wenn Man(n) schimmelt...Spitz


LaiHerzla


RE: EGO - Golda - 31.08.2007

Liebe Laila,

ich kann mit dem Begriff "Illusion" noch nicht viel anfangen, ich muss wohl noch den Sprach-Kurs studieren...
;)

Mein Schatz... jaja, er flog gestern mal über einige Seiten des "neuen" Buches und meinte nur... naja, wieder neue Worte für das ewig Gleiche... wurde letztendlich alles schon vor tausenden von Jahren gesagt. Aber das ist ja egal, Hauptsache, die Dinge werden immer wieder neu verpackt und vermittelt. Aha, 2 Lesezeichen, sehr gut, leider nur in einer Farbe, egal, eins ist dann jetzt für mich.

Tja, und ich stehe da und staune... neue Worte für das ewig Gleiche, wunderbar. Gleich färbe ich ein Lesezeichen um, dann hat jeder "sein" Zeichen.