Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? (/showthread.php?tid=2230)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - amalaa - 06.09.2010




RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - 667 - 07.09.2010

Du bist nicht alleine. GOTT hat nur einen Sohn. Du bist immer bei Gott. Und nein, nicht du hast dir 7 Milliarden menschen eingebildet, es geht um die aberwitzige Idee, die der GOTTESSOHN hatte, als er sich einbildete, er könne getrennt vom VATER sein und vergaß, darüber zu lachen...

wenn du mit dem Ego siehst, bist du immer alleine, egal ob unter 7 Milliarden menschen oder nur mit einem anderen, denn es ist des Egos Funktion zu trennen und zu teilen zu begrenzen und abzuschotten (durch besonderheit z.B. anders zu "machen") während die SCHAU des HG zeigt dass du nicht alleine sein kannst, sondern imm und Ewig bei GOTT bist.

Deine logischen Experimente mit den Projektionen, die "selbstständig wahrnehmen können" führt auf nen Holzweg, da dieser These die falsche Annahme, du, amalaa, habest Projektionen erschaffen, vorausgeht.

Der Kurs wendet sich an dieser Stelle an den GOTTESSOHN, das Ego springt da bereitwillig ein und lebt eine ausgefeilte Allmachtsphantasie aus.

ich persönlich habe diese Stelle des Kurses mit zwei Freunden beim Italiener diskutiert und beide lachten und meinten.. ne, du, wir können dir versichern, dass wir ganz real sind (meine Freundin zupfte zu bekräftigung an ihrer Haut am Arm und lachte).. irgendwie dämmerte mir da schon, das kann so nicht gemeint sein...

isses auch nicht...

ich versuchs mal:

GOTT ist reiner Geist. GOTT schöpft nur, wie sich selbst -> SOHN = reiner Geist. Der Sohn ist, weil Gott nur schöpft, wie sich selsbt, mit allen Fähigkeiten ausgestattet, die auch GOTT hat. Der SOHN schöpft jedoch nicht, wenn er einer Wahnidee (nämlich der Wahnidee, er als reiner geist, könne getrennt oder anders sein als der VATER) erliegt. Somit hat der Sohn zwar die macht, seine Wahnidee für real zu halten, nicht jedoch hat die Wahnidee damit tatsächlich an realität gewonnen, außer für den Sohn, der sie für wahr hält.

Durch vergebung verschwindet die Welt nicht, aber deine Wahrnehmung, der Wirklichkeit, wird korrigiert und zwar dahingehend, dass du dich erinnerst, dass du nichts anderes sein kannst, als geborgen im Schoße GOTTES...

jegliche logischen Experimente, die zum jetztigen Zeitpunkt des Lernens angestrengt werden, bringen wenig bis kein verständnis, da ein innerhalbt des scih getrennt wähnenden geistes, nochmal besonders gearteter Teil (Ego) versucht, an die Sache ran zu gehen und da kommt dann sowas wie allmachtsphantasie mit kaltem Grauen heraus.

Ich würde dir raten, das einfach so stehen zu lassen, wie du es gelesen hast, ohne zu versuchen, da die große Logik reinzubringen, die erschließt sich später raus von ganz alleine...


RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - skonea - 07.09.2010

Zitat:667:
Der Kurs wendet sich an dieser Stelle an den GOTTESSOHN, das Ego springt da bereitwillig ein und lebt eine ausgefeilte Allmachtsphantasie aus.

ich glaub, dass ist der springende Punkt, der mir auch lange nicht so klar war. Auch ich dachte, dass ich, skonea, die Welt gemacht haben soll, aber ich, in meiner Individualität, bin eben auch nur eine Projektion des eines Geistes.
Es gibt eine schönes Experiment:
Nimm ein Papiertuch, mach 5 Löcher rein und steck deine Finger durch, dann male auf jeden Finger ein Gesicht.
Die Finger sind du, ich, 667 usw. - Wir nehmen uns als getrennt wahr, weil wir nicht unter das Papier schauen können. Die Hand ist der Geist, der Gottessohn. Wir sind im Grunde immer eins, auch wenn der Mittelfinger dem Daumen den Kopf abreißen will^^
Nicht der Daumen hat diese Projektionen hervorgerufen, sondern der Geist, weil er an die Trennung glaubt.

Amalaa, ich verstehe dein Bedürfnis, es verstehen zu wollen, nur zu gut. Etwas, was für uns eine so ausserordentliche Bedeutung in unserem Leben einnehmen soll, möchte man natürlich wenigstens im Ansatz verstehen. Ob das gut, schlecht, falsch oder richtig ist, möge jeder für sich selbst beurteilen.
Hast du mal Castaneda gelesen? Don Juan fordert ihn auf, sich seiner Träume bewußt zu werden und als erstes zu versuchen, im Traum seine Hand anzuschauen.
In einer ähnlich schwierigen Situation befinden wir uns und auch hier wird ja deutlich, dass nicht die Figur im Traum, die du darstellst, die anderen Figuren gemacht hat, sondern du, die Träumende. Du hast alle Traumfiguren gemacht. Und wenn du im Traum verfolgt wirst, dann weißt du spätestens, wenn du aufwachst, dass du dich selbst verfolgt hast.

Herz skonea


RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - skonea - 07.09.2010

Was das Alleinsein betrifft, damit hadere auch ich immer wieder.
667:
Zitat:Du bist nicht alleine. GOTT hat nur einen Sohn. Du bist immer bei Gott.
Wenn das so wäre, dann wäre es ja purer Dualismus.
Es kann ja nur so sein, dass es nur das EINE, das WAHRE also GOTT gibt.
Damit wäre ich in meiner wahren Identität letzendlich Gott.
Ein Gedanke, der auch mir nicht besonders attraktiv erscheint.
Ich kann es für mich, zu meinem jetzigen Zeitpunkt nur so erklären, dass ich die Definition und das damit zusammenhängende Gefühl von "Alleinsein" aus der Trennung heraus verstehe.
Das, was wirklich sein wird, wenn ich wieder eins bin mit Gott, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Es wird ja auch nie als Alleinsein beschrieben, sondern als Erleuchtung, Erlösung, Seeligkeit oder Ähnlichem.
skonea


RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - amalaa - 07.09.2010

667, skonea. Ihr macht es euch in meinen Augen etwas zu einfach, wenn euch das hilft, ist es für euch ok.
Aber es geht hier um ein paar tiefere Erkenntnisse und ich lasse mir von keinem einreden, ich würde hier naive Allmachtsphantasien des Ego ausleben, auch wenn es von euch nur gut&liebevoll gemeint ist. Zwinker

So ein Satz "Du bist nicht alleine." hat ja keinerlei Aussagekraft. Wissen tun wir das wohl alle, die hier sich tummeln. Nur was nützt es uns? Wir können es nicht erleben! Drum machen wir den Kurs...
Egal, wie wir es drehen, ob Christus träumt... wir träumen etc.
Zitat:667: "Und nein, nicht du hast dir 7 Milliarden menschen eingebildet, es geht um die aberwitzige Idee, die der GOTTESSOHN hatte, als er sich einbildete, er könne getrennt vom VATER sein und vergaß, darüber zu lachen..."
Falsch (oder soll ich sagen unlogisch?), jedenfalls, wenn du oben annimmst wir seinen nicht getrennt! Denn liebe 667, wenn wir EINS sind mit Christus, dann träumen und schöpfen wir genauso die Illusionen wie er.
Zitat:skonea: hier wird ja deutlich, dass nicht die Figur im Traum, die du darstellst, die anderen Figuren gemacht hat, sondern du, die Träumende. Du hast alle Traumfiguren gemacht...

Ihr Hübschen, ich will hier nicht über unterschiedliche Standpunkt diskutieren, wer recht hat und wer unrecht hat, wer logisch aus dem Kurs Schlüsse zieht und wer scheinbar unlogisch argumentiert!

Zitat:skonea: Don Juan fordert ihn auf, sich seiner Träume bewußt zu werden und als erstes zu versuchen, im Traum seine Hand anzuschauen.
Ob du es glaubst oder nicht, jedenfalls ist es mir im Schlaf, während Alpträumen schon gelungen mit meinen phys. Hände mir selbst die Augen zu öffnen und mich damit selbst zu wecken!

Jetzt brauch ich nur noch ein paar technische Details für den Traum des Lebens und dann bin ich dort auch soweit. Tongue

Also ich setze hier im Thema einerseits voraus, dass ich es mit 7 Mrd. Illusions-Robotern zu tun habe, die mit mir in irgendeinem Zusammenhang stehen und mir die Möglichkeit des Übens der Vergebung geben. Diese ist wiederum der Schlüssel zur Erlösung/Erleuchtung usw....

Aber, was ist mit dem Christusantlitz, dass sich in jedem dieser humanoiden Illusions-Roboter versteckt? Kommt dieses Erkennen des Christusantlitzes erst nach/mit der Erleuchtung, oder taucht das schon sporadisch vorher auf? Und in wie fern spielt das ego seine perversen Streiche, bei diesem Erkennen? Ich hab da ein paar Erlebnisse aus dem Leben, die ich noch nicht erzählen will, die ich aber mit dem Selbsterkennen, dem Christusantlitz im anderen "Bruder/Schwester" in Verbindung bringe.
Ist das zu kryptisch ausgedrückt, oder habt ihr das verstanden auf was ich raus will? Das Paradox der "Brüder und Schwestern", die einmal EINS mit mir und Christus sind, aber im Traum der großen Illusion ebenso nur "Marionetten" des Egogeistes.


RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - toni - 07.09.2010

(07.09.2010, 11:24)skonea schrieb: Es kann ja nur so sein, dass es nur das EINE, das WAHRE also GOTT gibt.
Damit wäre ich in meiner wahren Identität letzendlich Gott.
Ein Gedanke, der auch mir nicht besonders attraktiv erscheint.

Dem Ego, also toni oder skonea beispielsweise, erscheint dieser Gedanke ganz sicher nicht attraktiv. DIR, DEM HEILIGEN SOHN GOTTES, allerdings beschert er Freude, Dankbarkeit und Liebe in Überfluss in alle Ewigkeit, weil er SEINE Identität in GOTT als EINS hat.

Herz toni


RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - 667 - 07.09.2010




RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - Inge - 07.09.2010

Also, liebe Herrschaften --
ich habe völlig den Faden verloren: worum geht's hier eigentlich noch?
Die Frage war doch: "wenn ich allein träume, dann bin ich ganz allein."

So wie ich's momentan verstehe, würde ich sagen, dass nur das Ego träumt, und zwar träumt es von Trennung, folglich ist es allein, für sich, ein getrenntes Ego (=Dualism). Da dies jedoch der WAHRHEIT nicht entspricht, und wir EINS mit unserem VATER sind (=Non-Dualism), ist es unmöglich, allein zu sein. Dieses EINSSEIN bezieht sich auf den GEIST, nicht aufs Ego.

So, das wäre mein Beitrag zum Thema. Oder habe ich da total vorbeigeschossen? Big Grin


RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - 667 - 07.09.2010




RE: Wenn ich alles träume, dann bin ich ganz allein!? - amalaa - 07.09.2010

667 ist das hier mein Thema oder dein Thema?
Du nimmst dich ziemlich wichtig und deine Ansicht vom Kurs! Dich interessiert in keinster Weise, welche Erkenntnisantworten hinter meinen Fragen stehen könnten...

Zitat:667: Du machst hier gerade totales Durcheinander mit den Begriffen und zwar massivst geprägt von deiner persönlichen Vorstellung vom Kurs und was du zu lernen hättest.. das ist unmöglich, das aufzuräumen...

Wenn ich dich zu einer Vergebungsarbeit stoße, die dir zu groß ist, dann bleib doch meinen Themen einfach fern. Wo ist das Problem? Ich breche hier jetzt keinen Streit vom Zaun, dazu bin ich zu erfahren, was Web-Foren angeht, aber soviel musste schon noch gesagt werden zu diesem OT was sich hier eingeschlichen hat.