Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Ist der KURS heilsam? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ist der KURS heilsam? (/showthread.php?tid=1688)

Seiten: 1 2 3 4


Ist der KURS heilsam? - Gaston - 21.12.2009

Dieter, Du hast die Meinung geäußert, dass jeder scheitern wird, der versucht, Heilung in die Welt zu bringen und dass es hier auch nichts zu heilen gäbe. Aber wie kommst du zu einer solchen Ansicht?

Ich nehme an, Du willst sagen, dass man die Welt, wenn man sie als Illusion sieht, insofern nicht heilen kann, dass man sie wahr machen könnte?
Aber wozu sind wir sonst hier, wenn nicht, um Heilung in die Welt zu bringen?

Wenn die LIEBE der einzige Inhalt des Lebens IST, können wir dann nicht dem KURS folgend langsam erkennen, dass wir lediglich geglaubt haben, wir selbst seien dieser Inhalt mit unserer körperlichen Existenz in dieser Welt und allmählich unsere Funktion hier annehmen, als Gefäß zu dienen, mit dem wir uns dem wahren INHALT öffnen und IHN kommunizieren können?
Was ist die Folge einer solchen „Sühne“, der Vergebung des Irrtums, nicht die LIEBE, sondern „ich“ sei der Inhalt des Lebens? Was kann darauf folgen außer Heilung, wenn die LIEBE wieder da einströmt, wo unser Fehlglaube sie ausgesperrt hat?
Können wir nicht darauf vertrauen, dass diese Umdeutung unserer körperlichen Existenz heilsam sein wird, ganz konkret, hier, mitten in der Illusion?

Ich kenne durchaus das, was der KURS den „Pesthauch der Vergeblichkeit“ nennt, wenn man mal wieder das Gefühl bekommt, aber auch gar nichts bewirken zu können. Aber das ist dann wohl immer nur die Lektion: Nicht ich, ER IST der HEILER, und ER weiß für die Heilung den rechten Weg, den ich nicht kennen kann. Darauf möchte ich vertrauen.


Gaston


RE: Ist der KURS heilsam? - 667 - 21.12.2009

unser Job ist nicht Heilung IN DIE WELT zu bringen.. das könnten wir gar nicht... da kommt dann die Abteilung "ungeheilter heiler" bei raus...

unser Job ist bereit zu sein, seine SCHAU anzunehmen... somit ergibt sich für alles in der Welt nur ein Zweck und zwar immer der selbe:

Vergebung


und das hat mit weltlicher heilung nun gar nix zu tun...


RE: Ist der KURS heilsam? - Dieter - 21.12.2009

(21.12.2009, 15:53)667 schrieb: unser Job ist nicht Heilung IN DIE WELT zu bringen.. das könnten wir gar nicht... da kommt dann die Abteilung "ungeheilter heiler" bei raus...

unser Job ist bereit zu sein, seine SCHAU anzunehmen... somit ergibt sich für alles in der Welt nur ein Zweck und zwar immer der selbe:

Vergebung


und das hat mit weltlicher heilung nun gar nix zu tun...

Klatsch so isses! Nicht Seinen Job machen, das isses. Herz Dieter


RE: Ist der KURS heilsam? - Johannes - 21.12.2009

(21.12.2009, 13:52)Gaston schrieb: ...Aber wozu sind wir sonst hier, wenn nicht, um Heilung in die Welt zu bringen?
Du bist hier, um die Welt zu vergeben. Smile

Zitat:Können wir nicht darauf vertrauen, dass diese Umdeutung unserer körperlichen Existenz heilsam sein wird, ganz konkret, hier, mitten in der Illusion?
Wir können darauf vertrauen, dass die SCHAU des HG wahr ist. Wenn wir uns DIESER anschließen, verschwindet jede Illusion.

Zitat: ...wenn man mal wieder das Gefühl bekommt, aber auch gar nichts bewirken zu können..
Das ist der Hinweis darauf, dass du Heilung auf der falschen Ebene suchst bzw. willst.

Lieber Gaston, wenn irgendwelche Überzeugungen dich nicht glücklich machen, dann ist es hilfreich, sie aufzugeben. Der HG überzeugt durch das Glück, das SEINE ANTWORTEN dir bescheren.


Herz Johannes


RE: Ist der KURS heilsam? - Zwilling - 21.12.2009

Lieber Gaston,

der Kurs basiert auf absoluter Freiwilligkeit. Keine Deiner Ansichten wird Dir gegen Deinen Willen genommen. Immer vergibst Du zuerst, dann folgt das Verstehen.
Wenn Du verstanden hast, siehst Du, mit welchem Spielzeug Du Dich verletzt hast. Insofern ist der Kurs heilsam. Darauf kannst Du vertrauen.
Allerdings gilt der Satz auch so: Nur wenn Du vergibst, verstehst Du.

Herz Erika


RE: Ist der KURS heilsam? - Melanie - 21.12.2009

Lieber Gaston, ich kenne das Gefühl zu gut...
Es fühlt sich manchmal "verwirrend" an, diese Sache mit der Vergebung.
Und - "wie" soll die Welt denn dann verschwinden? Löst sie sich auf? Löse ICH mich auf? Ohjeohje, da steigt wieder Angst auf... Vielleicht kann ich dir eine Sache aus meinem Leben erzählen, so wie ich sie erlebt habe. Ich habe früher geglaubt Ich müsste die Welt retten. Da gäbe es Menschen, die sich bekriegen und so, gut und böse, da müssen wir doch was TUN! Hm,Rolleyes2 . Ich weiß nicht, keine Ahnung ob es Gnade ist, oder so, aber irgendwann, da habe ich in meinem Herzen soviel Liebe gespürt, dass der Gedanke an Trennung (Krieg) völlig überflüssig geworden ist. Ich glaube da nicht mehr daran und seltsamerweise kommt dieses Thema auf der "globalen" Ebene kaum noch auf mich zu, es hat sich sozusagen "aufgelöst". Was nicht bedeutet, dass es überhaupt nicht mehr in mein Leben kommt, mit den Kindern, Partner und so... Aber auch da, wenn ich glaube: Aaaaah, mein Sohn ist so gereizt, gleich geht er auf seinen Bruder los! Da muß ich was TUN! Tja, dann mische ich mich ein und es gibt 100% Theater! Wenn aber einfach nur Sicht da ist, dann ist da ein Sohn, der mit seinem Bruder spricht. Puuuhhh! Aber, keine Ahnung warum das manchmal gelingt und manchmal nicht, so ist das eben. In Wahrheit sind wir Liebe, wie war das doch gleich? Zitat zum Thema Trennung : In die Ewigkeit, wo alles Eins ist kam eine winzig kleine Wahnidee geschlichen und Gottes Sohn erinnerte sich nicht daran sie auszulachen...


RE: Ist der KURS heilsam? - 667 - 22.12.2009

(21.12.2009, 22:49)Melanie schrieb: "wie" soll die Welt denn dann verschwinden? Löst sie sich auf?

etwas, was nie wirklich war und nie sein wird, muss sich nicht auflösen...

konkret: nein, die Welt bleibt, wie sie ist, nur der Sinn, den du ihr gegeben hast, der Zweck, zu dem du sie benutzt hast, der verschwindet und wird von dem wahren Zweck ersetzt...

dein bölser nachbar wird nicht zum Engel.. dein tsich bleibt stehen und du wirst, wenn du vom einen Rheinufer zum anderen willst, nach wie vor Brücken oder Boote oder Tunnel benutzen müssen, statt übers Wasser zu laufen.. aus deinem Wasserhahn kommt weiters Wasser und kein Wein uhnd auch sonst gäbe es nichst, was du nicht machen könntests/müsstest wie zuvor, alleine deine abstrusen bedeutungen für die Welt verschwinden.. die lösen sich in der tat auf, als wären sie nie da gewesen...


RE: Ist der KURS heilsam? - Gaston - 22.12.2009

Ja, dann danke ich Euch für Eure Antworten.

Ich wünsche Euch eine Frohe Weihnachtszeit und uns allen, dass der Friede, der Christi Geburt bedeutet, sich im Neuen Jahr weiter ausbreiten möge.

Macht es gut,

Gaston


RE: Ist der KURS heilsam? - Caroline - 22.12.2009

(22.12.2009, 05:49)Gaston schrieb: Friede, der Christi Geburt bedeutet, sich im Neuen Jahr weiter ausbreiten möge.

Vergebung ist immer total...

Wenn Du jemandem (Dir oder einem Gegenüber) vergibst ist Deine Vergebung immer total.

Heisst: Der Heilige Geist lehrt Dich, wenn Du ein Teil des SOHNES als erlöst siehst, dann siehst Du ALLE ALLES als erlöst an...
(Siehst Du einer als erlöst, siehst Du ALLE als erlöst an)


Der Heilige Geist lehrt uns, dass ein Teil immer ein Ganzes ist, sowie das Ganze in jedem Teil ist....

Von daher gibt es kein "schrittweises Ausbreiten", ich sehe entweder GOTTES FRIEDEN ÜBERALL oder ich sehe nichts. Es gibt nichts dazwischen...

Diese Wahl trifft der Heilige Geist für Dich, wenn Du IHN lässt. Und der Heilige Geist trifft IMMER die richtige Wahl bzw. sieht nur den EINEN ERLÖSTEN SOHN GOTTES... (Du kannst natürlich auch scheinbar vorübergehend Deiner getrennten Überzeugung lauschen...)

Es geht IHM immer nur um diese EINE wahre Entscheidung...

Es geht niemals um scheinbar irdische Entscheidungen.
Hose oder Rock
Tue ich dies oder das
Nehme ich das Telefon ab oder nicht
etc.

aber diese irdischen (bedeutungslosen Entscheidungen, da sie alle schon längst getroffen worden sind, bzw. nie getroffen worden sind) erinnern Dich wieder an die EINE wahre Entscheidung. Da alle scheinbaren irdischen Entscheidungen Symbole für SEINE EINE wahre Entscheidung sind.

Deshalb habe ich früher Mal erwähnt, dass uns das bewusste Entscheiden im Alltag wieder aus dem Sumpf heben kann. Eben weil uns dies an SEINE wahre Entscheidung erinnert (das Licht), die hinter unseren bedeutungslosen Entscheidungen steht. Smile

Dank Euch allen, dass ihr ALLE mich und die Welt erlöst habt...

Caroline


RE: Ist der KURS heilsam? - gelbemaus - 22.12.2009

Mir hat im Bezug auf Angst vor dem totalen Verschwinden dieser Welt hier und auch bei vielen anderen Verständnisproblemen hinsichtlich Vergebung sehr das Buch "Die Illusion des Universums" von Gary Renard geholfen. Mir sind bei der Lektüre 1000 Schuppen von den Augen gefallen!Smile

Herz Bettina