Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Dieses Forum - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Dieses Forum (/showthread.php?tid=1537)

Seiten: 1 2


Dieses Forum - Johannes - 10.09.2009

Da hier immer wieder jemand auftaucht, der seine eigene Philosophie in Umlauf bringen möchte, ist es wieder einmal an der Zeit, sich in Erinnerung zu rufen, worum es hier geht. Dazu ist es recht nützlich, wieder einmal die Überschrift dieses Forums zu betrachten:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesprächsforum über das Buch:

Ein Kurs in Wundern

Eine Plattform zum Austausch und zur Beschäftigung mit Fragen zu dem Buch Ein Kurs in Wundern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dies hier ist also kein Forum für Erleuchtete. Dies ist kein Forum für Esoteriker aller Schattierungen...dies ist kein Forum für all jene, die ihre Weisheiten endlich einmal irgendwo kundtun möchten oder der Welt erklären möchten, wie weit sie schon sind...und dies ist kein Forum für all jene, die ihre eigene Philosophie gefunden haben und nun die Welt missionieren möchten...

Dies ist ganz einfach ein Forum für alle, die sich mit dem Buch Ein Kurs in Wundern beschäftigen und dabei nicht allein bleiben wollen.


RE: Dieses Forum - jutta - 10.09.2009

Hallo Johannes,
bin wieder da, munter und ausgeschlafen und bereit für die nächste Lektion. Hoffentlich hab ich nicht schon wieder falsche Fragen gestellt. Ich möchte einfach sicher gehen, ob ich das mit dem glücklichen Traum richtig verstanden habe. Wenn nicht, bitte korrigiere mich.
Wenn ich mir jetzt rückblickend anschaue, wohin mich falsches Verständnis vom glücklichen Traum geführt hat möchte ich nicht noch mal in die falsche Richtung laufen.

Alles Liebe und Danke für Deine GeduldKlatsch

Jutta


RE: Dieses Forum - jutta - 10.09.2009

Lieber Johannes,

nachdem " den Kurs verstehen" geschlossen ist und ich noch keine privaten Nachrichten schreiben kann, kurz auf diesem Weg: Danke für Deine Hilfe.

Alles Liebe Herz

Jutta


RE: Dieses Forum - Gast - 10.09.2009

Ich finde die Strenge hier gut. Oft lese ich Beiträge und bin oft schenll am kräftigen Kopfnicken. Ich mag mir gar nicht vorstellen welches Glaubenscaos (was dem Ego so alles zu pass ist) in mir dominieren würde und wie verwässert seine Botschaft an mich bereits wäre. GOTT sei Dank, das hier darauf bestanden wird dem Kurs zu follgen! Beleidigte Egos hin oder her. Dass das Ego mit dem Kurs nicht gerade glücklich ist, ist eh klar. Es ist hier wie in meinem Kopf. Egodenksystem vs Wahrheit. Aber: Es kann nur einen geben. ;-)
Danke!


RE: Dieses Forum - 667 - 10.09.2009

Gast schrieb:Aber: Es kann nur einen geben. ;-)

das hätten die bei highlander mal beherzigen sollen und sich die unsäglichen Fortsetzungen gespart...


habe schon öfter erwähnt, dass ich nur dank der Konsequenz von Johannes und Gregor überhaupt in der Lage war, meinen zugemüllten und undisziplinierten Geist überhaupt für die Botschaft des Kurses zu öffnen und freue mich, wenn das auch für andere zugemüllte Geister funzt....


RE: Dieses Forum - Gast - 10.09.2009

667 schrieb:freue mich, wenn das auch für andere zugemüllte Geister funzt....

Ja funzt. Ich habe mich auch schon tierisch aufgeregt. Ich war eine Zeitlang hier angemeldet und bin wieder wutschnaubend davongelaufen. Aber mittlerweile gibt es etwas in mir , das hinter aller Aufregung über meine Befindlichkeiten hervorlächelt. (ja, weiss schon, gibts schon immer aber ich bermerke es zunehmend)


RE: Dieses Forum - Jens - 10.09.2009

667 schrieb:dass ich nur dank der Konsequenz von Johannes und Gregor überhaupt in der Lage war, meinen zugemüllten und undisziplinierten Geist überhaupt für die Botschaft des Kurses zu öffnen
Davon kann ich auch ein Lied singen: Es gibt Dinge, die möchte das Ego in dir auf den ersten bis siebenhudertdreiundfünzigsten Blick nicht wahrhaben, obwohl sie durch ihr wehtun anzeigen, dass etwas nicht stimmt, dass etwas ganz grundlegendes sogar nicht stimmt.

667 schrieb:freue mich, wenn das auch für andere zugemüllte Geister funzt....
Beim siebenhundertvierundfünfzigsten Blick in Forum und Kurs und dem ein oder anderen Schienenenbeintritt hat´s gefunzt und ich danke euch 667 und Johannes und den anderen Klatsch echt von Herzen, denn die Sicht ist klarer geworden. Schaun´mer mal..

Ich kann nur jedem raten, der hier ins Forum kommt und sich unwohl fühlt wegen "dem, das da draussen tobt", mit IHM auf die wahre Ursache zu schauen und bei der "Kurs-Stange" zu bleiben.

Alles Liebe
Jens


RE: Dieses Forum - Elisabeth - 11.09.2009

Es ist nun fast einen Tag her, dass ich den Thread „Den Kurs Verstehen“ zu Ende gelesen habe, und ich stehe noch immer stark unter dem Eindruck dessen, was ich dort gesehen habe.

Auch aus diesem Eindruck heraus (und nicht nur, weil darin von Krankheit die Rede ist) habe ich das Wapnick-Zitat in den Krankheit-Thread gestellt.

Ich bin ziemlich verblüfft, hier in diesem Forum immer wieder zu lesen, der Kurs enthielte keine Handlungsanweisungen. Der ganze Kurs IST eine einzige Handlungsanweisung und eben NICHT eine abstrakte akademische Abhandlung, die es zu memorieren gilt, damit man sie dann rezitieren und dozieren kann.

Es scheint hier auch ein ausgemachter Konsens zu sein, dass es im Kurs um das Denken geht, um eine Veränderung des Denkens. Ich hatte bisher gemeint es ginge im Kurs um Liebe. Ganz falsch?


Ein desillusionierter Erdling


RE: Dieses Forum - 667 - 11.09.2009

das was du für Gedanken hältst, ist in Wahrheit nichts.. nada.. mist.. müll.. schrott.. Kram...

das was du für Liebe hältst ist nicht das was der Kurs meint, wenn von Liebe die Rede ist...

der Kurs bittet dich, deine Wahrnehmung korrigieren zu lassen, nicht mehr, nicht weniger...

Der Kurs sagt nicht, dass du deine Wahrnehmung korrigieren kannst um dann "besser" in der Welt handeln, als du das zuvor getan hast...

ER macht seinen Job, du musst nur deinen machen und dein einziger Job bei der Sache ist, die Bereitwilligkeit zu lernen, damit du deinen wahren Zweck erkennen und ihn "ausüben" kannst.


RE: Dieses Forum - Johannes - 11.09.2009

erdling schrieb:Es ist nun fast einen Tag her, dass ich den Thread „Den Kurs Verstehen“ zu Ende gelesen habe, und ich stehe noch immer stark unter dem Eindruck dessen, was ich dort gesehen habe.
Du hattest bisher einige ganz bestimmte Überzeugungen, was den Kurs betrifft. Was er ist und was nicht. Was er sein soll und was nicht.
Hier hast du nun einiges gesehen, was zu diesen Überzeugungen nicht passt. Und das ist meist etwas unangenehm. Doch geht es in diesem Kurs gerade darum, deine eigenen falschen Überzeugungen aufzuspüren, damit sie berichtigt werden können.

Zitat:Auch aus diesem Eindruck heraus (und nicht nur, weil darin von Krankheit die Rede ist) habe ich das Wapnick-Zitat in den Krankheit-Thread gestellt.

In diesem Wapnick-Zitat geht es nicht um den Kurs. Es geht um Kursschüler bzw. solche, die sich als Kursschüler bezeichnen oder fühlen.
Da Wapnick in der Welt sozusagen als "Repräsentant" des Kurses gesehen wird, und er in vielen Veranstaltungen nun schon über Jahrzehnte sehr vielen Kursschülern begegnet, versucht er in diesem Aufsatz über die Güte, auf jene einzuwirken, die glauben, den Kurs bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Mann/die Frau bringen zu müssen.
Denn natürlich ist es für ihn nicht gerade angenehm, wenn er durch solche, die sich als Kursschüler bezeichnen, z.B. mit rüdem oder herzlosen Verhalten in Zusammenhang gebracht wird.

Zitat:Ich bin ziemlich verblüfft, hier in diesem Forum immer wieder zu lesen, der Kurs enthielte keine Handlungsanweisungen. Der ganze Kurs IST eine einzige Handlungsanweisung und eben NICHT eine abstrakte akademische Abhandlung, die es zu memorieren gilt, damit man sie dann rezitieren und dozieren kann.
Da der Kurs sich an deinen Geist wendet, gibt er dir keine üblichen Handlungsanweisungen. Denn solche richten sich immer an den Körper.
Der Kurs enthält Handlungsanweisungen nur in der Form, dass er dich Wunder lehrt. Denn nur wenn du Wunderwirken lernst, siehst du alles anders - und verhältst dich dadurch auch anders.

Zitat:Es scheint hier auch ein ausgemachter Konsens zu sein, dass es im Kurs um das Denken geht, um eine Veränderung des Denkens. Ich hatte bisher gemeint es ginge im Kurs um Liebe. Ganz falsch?
Bereits ganz zu Anfang des Textbuches wird erklärt, dass dieser Kurs nicht dazu gedacht ist, dich die Liebe zu lehren. Er dient dazu, all die Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die du gegen die Liebe errichtet hast. Mit anderen Worten:
Das, was du jetzt zu denken glaubst, hat mit Liebe nichts zu tun. Daher lehrt dich der Kurs, all die Angst, den Hass, den Schmerz, den dir dein gewohntes Denken bringt, anzuschauen und dich bereit zu machen, dieses Denken loszulassen.
Deshalb geht es in diesem Kurs um eine Veränderung des Denkens. Und erst, wenn dein Denken verändert ist, kann sich dein Verhalten ändern.

Zitat:Ein desillusionierter Erdling
Das ist eigentlich eine recht gute Voraussetzung, um weiterzumachen. Einige Illusionen haben sich bereits als solche herausgestellt.

Und solange Illusionen deinen Geist besetzt halten, muss die Liebe dir verborgen bleiben.


HerzJohannes