Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Kein Glück ? - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kein Glück ? (/showthread.php?tid=1536)

Seiten: 1 2


Kein Glück ? - Maxi - 09.09.2009

Hallo ihr Lieben,

Ich verfolge seit einigen Tagen dieses hin und her in diesem Forum und frage mich was ist nur los? Heute bin ich bei Lektion 136 "Krankheit ist eine Abwehr gegen die Wahrheit" .Nachdem ich die letzten Postings hier gelesen hatte,war ich ein wenig Traurig und verwirrt.Sehe ich hier Angriff ? Ich muss zugeben das ich wirklich dachte unter Kursschülern geschieht das nicht.
Aber wärend ich dann so meine heutige Lektion übte kam mir in den Sinn das ich hier meine Meinung über die Welt gespiegelt sehe.
Ich habe ein großes Mißtrauen den Menschen gegenüber,immer wenn ich denke hier wo ich mich jetzt gerade befinde ist alles Friedlich und ich muß keine Angst haben.Aber in der Regel bleibt es nicht Friedlich.
nun ,in diesem zusammenhang kam mir der gedanke,das es heir in der Welt keinen Frieden gibt.Egal was ich auch mache ,ich werde ihn heir nicht finden.
Aber was ist mit dem Kurs.? ich habe mit dem Kurs zu einer Zeit angefangen als ich in einer sehr tiefen und heftigen Depression war.Ich bin Morgens wachgeworden und da war ein so starkes Gefühl von hoffnungslosigkeit,das ich dachte ich tue mir was an.Ein paar Tage danach erinnerte ich mich an das Blaue Buch das schon seit 4 Jahren in der hintersten Ecke meines Bücherregals steht.schon die erste Übung (Nichts was ich in diesem Raum sehe bedeutet etwas)bracht mir unglaubliche erleichterung.
Also meine Intenzion den Kurs zu machen war natürlich glücklicher zu werden,Frieden zu finden,anders mit dem Leben umgehen zu können.
Im moment geschieht aber eher das gegenteil.Ich bin häufiger traurig,und bekomme immer mehr das Gefühl das ich hier nicht glücklicher werden kann.
Verstehe ich da was falsch? sollte es nicht so sein das ich durch die andere Denkweise irgendwie mehr oder häufiger glücklicher bin?mehr Frieden finde? Ich verstehr gerade garnichts mehr...
Oder zielt der Kurs darauf ab das ich das unglück stärker wahrnehme?
Aber was bringt mir das ganze denn dann?
Ich mag dieses Leben nicht ,aber das wußte ich schon vor dem Kurs.
Werde ich durch ihn das Leben noch weniger mögen?
Was hat das dann für einen Sinn?
Maxi[/align]


RE: Kein Glück ? - Vyltis - 09.09.2009

Liebe Maxi,

nur wenn Du das Gefühl von Traurigkeit in dir wahrnimmst und mit ihm anschaust, kann er es heilen. Deswegen ist es kein Grund traurig zu sein, wenn sich die schlechten Gefühle häufen, sondern eher ein Grund sich zu freuen, denn so kannst du sie allesamt vergeben.

Ein Arzt kann auch nur helfen, wenn wenn man ihm zeigst was einem fehlt und die Heilung durch den HG funktioniert auf die selbe Weise nur viel besser.Zwinker

und da fällt mir noch eine Metapher ein. Man geht auch erst zum Arzt wenn man was spürrt und mit der Vergebungsarbeit ist es jedenfalls bei mir änlich.

In guten Zeiten neige ich nämlich oft dazu schlacksig zu werden was meine Bereitschaft angeht und zack sitz ich wieder mit beiden Beinen im Egotraum......

Mitlerweile hab ich mir angewöhnt, bei jeder Form von Angst seine Hand zu greifen, mir hilft das.

Gruß
Vyltis


RE: Kein Glück ? - 667 - 09.09.2009

Maxi schrieb:Ich muss zugeben das ich wirklich dachte unter Kursschülern geschieht das nicht.

Lmao

Süß :x

nee.. wir sind alle völlisch weichgespült und entgegnen jedem Schwachsinn mit oliophrenem seelig strahlenden Grinsen und faseln was vom vollendetem Bruder Smile

Ernst beiseite Smile und verzeih.. aber ich musste gerade lächeln

Gut dass du deine Gedanken so offen mitteilst. Ist imo ein landläufiger Irrglaube, dass Kursschüler alle ganz lieb und nett "sein müssen"... Scheint ja auch logisch, wenn man sich doch für GOTT entschieden hat...

allerdings liegt dem immer noch das eigene Bild (die Vorstellung) die man sich von

Gott
Liebevoll
Nächstenlieb
Kursschüler (gutem Kurschüler)

etc. gemacht hat zugrunde... die eigene Vorstellung eben...

wenn du den HG bittest, dir den wahren Zweck zu zeigen, kannst du deine eigenen bilder aufgeben und wirst keinen Angriff mehr sehen.. was im umkehrschluss aber nicht heißt, dass du nicht wie ein "normaler Mensch" agieren darfst und stattdessen debil grinsend alles hinnehmen was dir vorgesetzt wird... Smile

übrigens beinhaltet das, dass du in der Welt sein kannst und auch IN FRIEDEN.. denn der FRIEDEN, den er dir anbietet, ist nicht von dieser Welt also auch nicht von ihr abhängig... und du wirst den Frieden nicht in der Welt finden du kannst ihn dennoch in der Welt erfahren obwohl du "in der Welt" vllt. krank bist, arm, traurig, reich, gesund... was auch immer...


RE: Kein Glück ? - Uli - 09.09.2009

Maxi schrieb:Hallo ihr Lieben,

Ich verfolge seit einigen Tagen dieses hin und her in diesem Forum und frage mich was ist nur los? Heute bin ich bei Lektion 136 "Krankheit ist eine Abwehr gegen die Wahrheit" .Nachdem ich die letzten Postings hier gelesen hatte,war ich ein wenig Traurig und verwirrt.Sehe ich hier Angriff ? Ich muss zugeben das ich wirklich dachte unter Kursschülern geschieht das nicht.
Aber wärend ich dann so meine heutige Lektion übte kam mir in den Sinn das ich hier meine Meinung über die Welt gespiegelt sehe.
Ich habe ein großes Mißtrauen den Menschen gegenüber,immer wenn ich denke hier wo ich mich jetzt gerade befinde ist alles Friedlich und ich muß keine Angst haben.Aber in der Regel bleibt es nicht Friedlich.
nun ,in diesem zusammenhang kam mir der gedanke,das es heir in der Welt keinen Frieden gibt.Egal was ich auch mache ,ich werde ihn heir nicht finden.
Aber was ist mit dem Kurs.? ich habe mit dem Kurs zu einer Zeit angefangen als ich in einer sehr tiefen und heftigen Depression war.Ich bin Morgens wachgeworden und da war ein so starkes Gefühl von hoffnungslosigkeit,das ich dachte ich tue mir was an.Ein paar Tage danach erinnerte ich mich an das Blaue Buch das schon seit 4 Jahren in der hintersten Ecke meines Bücherregals steht.schon die erste Übung (Nichts was ich in diesem Raum sehe bedeutet etwas)bracht mir unglaubliche erleichterung.
Also meine Intenzion den Kurs zu machen war natürlich glücklicher zu werden,Frieden zu finden,anders mit dem Leben umgehen zu können.
Im moment geschieht aber eher das gegenteil.Ich bin häufiger traurig,und bekomme immer mehr das Gefühl das ich hier nicht glücklicher werden kann.
Verstehe ich da was falsch? sollte es nicht so sein das ich durch die andere Denkweise irgendwie mehr oder häufiger glücklicher bin?mehr Frieden finde? Ich verstehr gerade garnichts mehr...
Oder zielt der Kurs darauf ab das ich das unglück stärker wahrnehme?
Aber was bringt mir das ganze denn dann?
Ich mag dieses Leben nicht ,aber das wußte ich schon vor dem Kurs.
Werde ich durch ihn das Leben noch weniger mögen?
Was hat das dann für einen Sinn?
Maxi[/align]

liebe maxi,

ich bin dir gerade für jede deiner zeilen sehr dankbar.
sie sind sozusagen die flutlichtanlage in meiner dunkelheit.

wenn du hier mal so rumliest, wird dir auffallen, dass viele über den weg des seelischen o. körperlichen schmerzes zum kurs gekommen sind---ich auch.
ohne ihn, wäre dir also gar nicht in den sinn gekommen, dein leben (traum) in frage zu stellen u. du würdest mehr o. weniger selig weiter pennen.
so komme ich zu dem schluss, dass jeder schmerz, jeder ärger, jede aufregung etc. dich zur vergebung führt u. die ist der einzige schlüssel zur wirklichkeit.
die wirklichkeit war immer da, aber der träumer kann sich schlafend schlecht erinnern u. so ist jeder arsch der dir begegnet, jeder scheiß der dich ärgert, eine art wecker, die dich zur vergebung ruft u. so die einzige chance zum erinnern deiner wahren existenz.

somit sind es eben nicht die "weltlichen" freuden, die glück u. frieden bringen, sondern die vermeindlichen katastrophen, die wahren frieden ermöglichen, denn ihre vergebung lässt dich erinnern.

danke, danke, danke

Herz grinch


RE: Kein Glück ? - Maxi - 09.09.2009

GRINCH schrieb:
Maxi schrieb:Hallo ihr Lieben,

Ich verfolge seit einigen Tagen dieses hin und her in diesem Forum und frage mich was ist nur los? Heute bin ich bei Lektion 136 "Krankheit ist eine Abwehr gegen die Wahrheit" .Nachdem ich die letzten Postings hier gelesen hatte,war ich ein wenig Traurig und verwirrt.Sehe ich hier Angriff ? Ich muss zugeben das ich wirklich dachte unter Kursschülern geschieht das nicht.
Aber wärend ich dann so meine heutige Lektion übte kam mir in den Sinn das ich hier meine Meinung über die Welt gespiegelt sehe.
Ich habe ein großes Mißtrauen den Menschen gegenüber,immer wenn ich denke hier wo ich mich jetzt gerade befinde ist alles Friedlich und ich muß keine Angst haben.Aber in der Regel bleibt es nicht Friedlich.
nun ,in diesem zusammenhang kam mir der gedanke,das es heir in der Welt keinen Frieden gibt.Egal was ich auch mache ,ich werde ihn heir nicht finden.
Aber was ist mit dem Kurs.? ich habe mit dem Kurs zu einer Zeit angefangen als ich in einer sehr tiefen und heftigen Depression war.Ich bin Morgens wachgeworden und da war ein so starkes Gefühl von hoffnungslosigkeit,das ich dachte ich tue mir was an.Ein paar Tage danach erinnerte ich mich an das Blaue Buch das schon seit 4 Jahren in der hintersten Ecke meines Bücherregals steht.schon die erste Übung (Nichts was ich in diesem Raum sehe bedeutet etwas)bracht mir unglaubliche erleichterung.
Also meine Intenzion den Kurs zu machen war natürlich glücklicher zu werden,Frieden zu finden,anders mit dem Leben umgehen zu können.
Im moment geschieht aber eher das gegenteil.Ich bin häufiger traurig,und bekomme immer mehr das Gefühl das ich hier nicht glücklicher werden kann.
Verstehe ich da was falsch? sollte es nicht so sein das ich durch die andere Denkweise irgendwie mehr oder häufiger glücklicher bin?mehr Frieden finde? Ich verstehr gerade garnichts mehr...
Oder zielt der Kurs darauf ab das ich das unglück stärker wahrnehme?
Aber was bringt mir das ganze denn dann?
Ich mag dieses Leben nicht ,aber das wußte ich schon vor dem Kurs.
Werde ich durch ihn das Leben noch weniger mögen?
Was hat das dann für einen Sinn?
Maxi[/align]

liebe maxi,

ich bin dir gerade für jede deiner zeilen sehr dankbar.
sie sind sozusagen die flutlichtanlage in meiner dunkelheit.

wenn du hier mal so rumliest, wird dir auffallen, dass viele über den weg des seelischen o. körperlichen schmerzes zum kurs gekommen sind---ich auch.
ohne ihn, wäre dir also gar nicht in den sinn gekommen, dein leben (traum) in frage zu stellen u. du würdest mehr o. weniger selig weiter pennen.
so komme ich zu dem schluss, dass jeder schmerz, jeder ärger, jede aufregung etc. dich zur vergebung führt u. die ist der einzige schlüssel zur wirklichkeit.
die wirklichkeit war immer da, aber der träumer kann sich schlafend schlecht erinnern u. so ist jeder arsch der dir begegnet, jeder scheiß der dich ärgert, eine art wecker, die dich zur vergebung ruft u. so die einzige chance zum erinnern deiner wahren existenz.

somit sind es eben nicht die "weltlichen" freuden, die glück u. frieden bringen, sondern die vermeindlichen katastrophen, die wahren frieden ermöglichen, denn ihre vergebung lässt dich erinnern.

danke, danke, danke

Herz grinch



Lieber Grinch,
Das habe ich auch so verstanden,das es eben nicht die weltlichen freuden sind die glück und frieden bringen.sondern das erinnern, eben
durch das andere denksystem.aber ganz oft habe ich nun gelesen das auch durch das erinnern kein glück zu finden ist.ich dachte immer durch das andere Denksystem fängt mein geist an sich zu erinnern und dann lebe ich einen glücklichen traum so lange ich eben noch hier bin.gab für mich ja auch sinn.denn wenn ich vorleben kann das ich durch das "sich wieder verbinden" ,ich glücklicher bin dann wollen die menschen denen ich begegne das auch,und so zieht es dann seine runde.Dachte ich..
Herzmaxi


RE: Kein Glück ? - Maxi - 09.09.2009

667 schrieb:[quote=Maxi]
Ich muss zugeben das ich wirklich dachte unter Kursschülern geschieht das nicht.

Lmao

Süß :x

nee.. wir sind alle völlisch weichgespült und entgegnen jedem Schwachsinn mit oliophrenem seelig strahlenden Grinsen und faseln was vom vollendetem Bruder Smile

Ernst beiseite Smile und verzeih.. aber ich musste gerade lächeln





Updownso wie du es umschreibst muß ich auch Lachen.Danke dafür.
Herz


RE: Kein Glück ? - Uli - 09.09.2009

Zitat:Lieber Grinch,
Das habe ich auch so verstanden,das es eben nicht die weltlichen freuden sind die glück und frieden bringen.sondern das erinnern, eben
durch das andere denksystem.aber ganz oft habe ich nun gelesen das auch durch das erinnern kein glück zu finden ist.ich dachte immer durch das andere Denksystem fängt mein geist an sich zu erinnern und dann lebe ich einen glücklichen traum so lange ich eben noch hier bin.gab für mich ja auch sinn.denn wenn ich vorleben kann das ich durch das "sich wieder verbinden" ,ich glücklicher bin dann wollen die menschen denen ich begegne das auch,und so zieht es dann seine runde.Dachte ich..
Herzmaxi

so gaaanz verstehe ich deine zeilen gerade nicht. Rolleyes2
darum wiederhole ich was ich meinte.

im traum(deinem jetzigen leben) begegnen dir dinge, personen etc., die du als nett, positiv, angenehm etc. erfährst u. nach denen strebst du.z.b. in den besonderen liebesbeziehungen...denn in ihnen siehst du das glück.
diese dienen dem ego sozusagen als schlafmittel, denn sie halten dich im traum, der ja auf diese weise ganz nett zu sein scheint. dumm nur, dass alles besitzen, auch immer die gefahr des schmerzes durch den verlust birgt. darum musst du es auch eifrig schützen, festhalten u. verteidigen, um es am ende doch zu verlieren, ebenso wie dein vermeindliches leben.

die negativen dinge, begegnungen, erfahrungen etc. möchtest du vermeiden, denn sie bedeuten schmerz, entberung etc.---doch das tun sie nur für das ego, DIR bedeuten sie den weckruf in die wirklichkeit.
ohne diese, würdest du deinen traum nicht in frage stellen u. weiter schlafen bis zum endschlaf. (ergo sind sie nicht negativ sondern das eigentliche positive)

was sich verändert im sogenannten glücklichen traum, sind also nur die wertigkeiten die du den dingen etc. gibst.
damit erlangst du auch eine gelassenheit u. den viel besprochenen frieden, den dann auch deine mitmenschen wahrnehmen können.

wenn du sie vom ego aus bewertest, schläfst du weiter, wenn du sie dem HG übergibst, zeigt ER dir die wirklichkeit, wie sie immer da war u.
du erwachst sanft aus deinem traum.

übergeben (vergeben= schlüssel zur wirklichkeit Zwinker ) wirst du aber zunächst eher den schmerz, den ärger, die trauer etc., denn den willst du ja loswerden u. hältst aber dennoch daran fest, denn sie sind der beweis des ego für die ungerechtigkeit gottes u. somit grund für die trennung u. deren aufrecherhaltung.

doch irgendwann gibst du alle wahrnehmung ihm, denn auch das vermeindlich nette, positive, freundliche etc. erkennst du dann in seiner eigentlichen funktion u. gibst es gerne dem HG, um dir seine sicht zeigen zu lassen.

keine ahnung ob das verständlicher war, aber es war ein versuch Zwinker

Herz grinch


RE: Kein Glück ? - Gast - 09.09.2009

Hallo liebe Mitschüler,
ich freu mich über dieses Thema sehr, bewegt es mich doch auch geraume Zeit. Als ich mit dem Kurs anfing war ich selbst auch in einer schwierigen Situation und sass in einem tiefen Loch. Ich hatte vorher in meinem Leben schon etliche Hinweise auf den Kurs bekommen, ohne eigentlich zu wissen worum es sich dabei handelt. Als ich damals die ersten Lektionen im Internet fand (damals gab es noch eine Group auf MSN auf der die Lektionen veröffentlicht waren) hatte ich sofort die Gewissheit, dass ich endlich gefunden habe, was ich schon so lange suchte.
Und ganz offen war meine Erwartung ganz eindeutig, dass mein Leben von nun an gut und glücklich werden wird und zwar hier in der Illusion. Meine Fortschritte wollte ich immer danach bemessen, wie glücklich, wie gut mein Leben hier ist. Heute denke ich, dass es genau das ist wenn es heisst: "Die Wahrheit in die Illusion zerren" (oder so ähnlich). Es geht nicht, das eine ist wahr, das andere existiert nicht. So oft erwische ich mich noch heute dabei, das ich durch men Leben gehe, eine Lektion übe und dabei durchaus glücklich bin, dass ich ganz verborgen und tief der Hoffnung bin, die Nähe zu IHM würde nun mein weltliches Leben verbessern. IRRTUM.
Es ist wohl meine Lektion zu erkennen (wirklich zu erfahren) das das, was ich als schlecht beurteile gar nicht existiert. es gibt nichts Schlechtes es gibt nur den Himmel.
Wenn ich mein Leben als entsetzlich sehe, fällt es mir recht leicht mich auf meine Übungen zu stürzen und den ganzen Tag lang seine Nähe zu suchen. Ich halte es für die rafinierteste EGO-Falle ein "glückliches" Leben zu führen. Oben hat es schon jemand geschrieben, dann ist der Kurs leicht und schnell vergessen. GOTT sei Dank!, er lässt uns nicht. Mir geschehen in diesen Zeiten immer Dinge die mich schnell und eilig zum blauen Buch zurückeilen lassen. Die gute Botschaft bei der ganzen Sache: Es spielt alles keine Rolle. Wir haben alle den ersten Schritt getan und nun gibt es kein Zurück, der Ausgang ist gewiss. Wir können uns wohl verirren, können von neuem vegessen ER aber nicht! Wenn ich das so schreibe könnte ich vor Freude auf dem Tisch tanzen und lauthals hurra schreien.
Seelig sind die Verzweifelten, denn sie werden getröstet weren. (kleiner Ausflug)
Glück, Freude, Liebe, Freiden, Ruhe alles nicht von dieser Welt. Sie hier zu suchen ist IRRTUM.
Wir schaffen das - es ist nicht mehr weit!
Herzliche Grüße


RE: Kein Glück ? - Maxi - 09.09.2009

Lieber Grinch,

jetzt habe ich es verstanden.Du schreibst

Grinch schrieb:"was sich verändert im sogenannten glücklichen traum ,sind also nur die wertigkeiten die du den dingen gibst.damit erlangst du auch eine gelassenheit und den vielversprochenen Frieden....."
(krieg das mit dem zitieren nicht hin,sorry) - (hab ein bisschen nachgeholfen...Johannes)

Also komme ich genau dahin wo ich hin will.habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.genau das meinte ich.nicht die äusseren gegebenheiten verändern sich sondern mein denken darüber(anderes denksystem)und ergo werde ich doch glücklicher?! weil ich die dinge anders betrachte.
die scheinbar negativen dinge nicht mehr als negativ im egosinne,sondern als hinweise wo ich noch vergebung brauche,und dann wohl die scheinbar positiven auch.
richtig..??
maxi


RE: Kein Glück ? - Uli - 09.09.2009

Maxi schrieb:jetzt habe ich es verstanden.Du schreibst

nicht so ganz Zwinker

Zitat:"was sich verändert im sogenannten glücklichen traum ,sind also nur die wertigkeiten die du den dingen gibst.damit erlangst du auch eine gelassenheit und den vielversprochenen Frieden....."

viel besprochenen frieden Smile ja der könnte sich einstellen, wenn du jede begebenheit als weckruf der liebe siehst u. dabei hilft dir der HG, wenn du ihn ran lässt...

Zitat:Also komme ich genau dahin wo ich hin will.habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

weiß nicht wo du hin willst, aber es könnte sein, dass es das lernen unterstützt...

Zitat:genau das meinte ich.nicht die äusseren gegebenheiten verändern sich sondern mein denken darüber(anderes denksystem)und ergo werde ich doch glücklicher?! weil ich die dinge anders betrachte.
die scheinbar negativen dinge nicht mehr als negativ im egosinne,sondern als hinweise wo ich noch vergebung brauche,und dann wohl die scheinbar positiven auch.

die veränderung der sicht, wird dir zeigen, dass "hier" alles deine vergebung braucht---ohne unterschied. Smile
es handelt sich auch nicht um hinweise, sondern hilfen überhaupt zu erwachen, denn ohne sie würdest du wohl ewig weiter schnarchen... Big Grin

Zitat:richtig..??

ich hoffe... Zwinker wenn nicht, werden wir es erfahren

Herz grinch