Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Wozu Existenzangst dient - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wozu Existenzangst dient (/showthread.php?tid=1175)

Seiten: 1 2 3


Wozu Existenzangst dient - Johannes - 08.03.2009

Existenzangst ist immer ein Hinweis darauf, dass du dich mit dem Ego identifizierst. Denn das Ego baut seine Existenz auf dir auf. Du bist seine Existenzsicherung. Denn solange du ihm treu bist, ist seine Existenz gesichert.

Doch solange du dem Ego treu bist, hast du deine eigene Identität vergessen. Du hast vergessen, WAS DU WIRKLICH BIST. Statt dessen identifizierst du dich mit einer Einbildung, einem Traum - und hast Angst, diese Einbildung, diesen Traum zu verlieren. Und diese Angst ist berechtigt, denn Einbildungen und Träume sind sehr flüchtig. Darauf kannst du dich nicht verlassen...

EIN KURS IN WUNDERN bereitet dich darauf vor, deine Identifikation mit dem Ego aufzugeben. Er erinnert dich an deine wahre IDENTITÄT als SOHN GOTTES. Er erinnert dich an deine WIRKLICHKEIT. Denn diese ist unveränderbar und ewig. Und das Ego kann SIE nicht überwältigen!

Die Welt des Ego, in der du zu leben glaubst, ist äußerst unsicher. Deshalb versucht das Ego so lange wie möglich, diese Tatsache vor dir zu verbergen. Denn es hat Angst, dass du ihm nicht länger gehorchst, wenn dir einmal bewusst wird, in welches Elend dich die Befolgung seiner Ratschläge geführt hat.
Der HEILIGE GEIST dagegen möchte nichts vor dir verbergen. ER möchte dich vielmehr an DAS erinnern, WAS DU WIRKLICH BIST. Denn ER weiß, dass dich die Angebote des Ego nicht länger reizen werden, wenn du einmal mit DEM in Berührung kommst, WAS DU BIST.

Das Ego benützt Existenzangst als Maßnahme, um dich bei der Stange zu halten und dich davon zu überzeugen, dass GOTT dich verlassen hat und du hier nur das Ego zum Freund hast.
Der HEILIGE GEIST jedoch sieht dies völlig anders. ER sieht darin deinen Wunsch nach Erlösung. Und ER hat nur darauf gewartet, dass du bereit bist, alles Elend aufzugeben. Nun kann ER froh SEINE Aufgabe erfüllen und dir zeigen, dass alles Elend nur ein Traum war und du für immer sicher im GEISTE GOTTES lebst.

Bemühe dich nicht, die Angst vor dir zu verstecken, denn damit unterstützt du nur das Ego. Sieh sie vielmehr nur als das an, was der HEILIGE GEIST in ihr sieht - deinen Wunsch nach Erlösung!
Denn ER braucht diesen Wunsch, damit ER ihn dir erfüllen kann.




*) Dieser Text ist Teil der Textreihe "Zur praktischen Umsetzung des Kurses".


RE: Wozu Existenzangst dient - Angelika - 08.03.2009

HerzHerzHerz
Danke!
Der Wunsch nach Erlösung...da hat´s jetzt geschnackelt.
Danke für die andere Sichtweise.
Eigentlich ganz klarBig Grin


HerzAngelika


RE: Wozu Existenzangst dient - Jodokus667 - 08.03.2009

Lieber Johannes,

das hab ich jetzt gebraucht. Denn im Moment plagt mich meine Angst gerade mal wieder mächtig.

Ich hab Angst, daß mein Zucker mich blind macht und futtere weiter Sachen mit Zucker.

Ich hab Angst, daß meine Ungelduld mich noch umbringt und ich wieder Scheiße baue und dann wieder Schwierigkeiten mit dem Maßregelvollzug bekomme.

Ich hab Angst, daß ich die Maßnahme, die ich gerade mache nicht fertig machen werde weil ich wieder selbstbestimmt leben will und nur nicht die Geduld aufbringe, bis es soweit ist.

Ich hab Angst, daß mein Wasser in den Beinen wieder schlimmer wird und ich dann doch wieder Pinkeltabletten futtern muß. Und dann natürlich auch wieder Salztabletten.

Ich hab Angst, weil ich so gerne und so viel rauche, daß es doch schädlich sein könnte und ich die Konsequenzen tragen muß.

Ich hab Angst, daß mein Übergewicht noch ernste Folgen haben wird.

Ich hab Angst, daß meine Freude am Fleisch essen doch schädlich ist.

Und das alles, obwohl ich weiß, daß ich der Sohn Gottes bin und das auch des öfteren richtig fühlen kann.

Jesus sagt aber auch an Stellen, daß, wenn der Geist geheilt ist, der Körper automatisch heilt.
Wahrscheinlich gibt es da bei mir noch Nichtvergebung. So entnehme ich es der Lektion 193.

Ich hab den Eindruck, daß ich dem Heiligen Geist noch nicht so richtig traue, obwohl ich mich für seinen Weg entschieden habe und mich da auch nicht mehr abbringen lassen werde.

Aber diese Zweifel immer wieder - und dann doch nicht.

Anscheinend ist das der Zustand von dem das Handbuch für Lehrer spricht, daß ich lange, lange hin- und herwanken werde, bis ich wirklich die Urteile aufgeben kann und mich der Führung anvertraue.

Lieber Johannes, hast Du noch ein paar aufbauende Worte für mich?
Gibt es was das ich noch berücksichten muß oder kann?

Herzlich Jodokus, Stefan


RE: Wozu Existenzangst dient - Johannes - 08.03.2009

Jodokus667 schrieb:Ich hab Angst...
Und das alles, obwohl ich weiß, daß ich der Sohn Gottes bin und das auch des öfteren richtig fühlen kann.
Alle Angst rührt von dem Glauben her, dass du ein Körper bist.
Wenn es so wäre, wäre die Angst tatsächlich gerechtfertigt.
(Siehe dazu auch hier!)
Doch bist du kein Körper. Deshalb ist Angst nicht gerechtfertigt.

Zitat:Jesus sagt aber auch an Stellen, daß, wenn der Geist geheilt ist, der Körper automatisch heilt.
Wenn der Geist geheilt ist, glaubt er nicht mehr, dass er ein Körper ist. Deshalb ist er geheilt.

Zitat:Wahrscheinlich gibt es da bei mir noch Nichtvergebung. So entnehme ich es der Lektion 193.
Der HEILIGE GEIST sieht dich als geheilt. Nur wenn du es anders siehst als ER, sieht es für dich anders aus.

Zitat:Ich hab den Eindruck, daß ich dem Heiligen Geist noch nicht so richtig traue, obwohl ich mich für seinen Weg entschieden habe und mich da auch nicht mehr abbringen lassen werde.
Traust du IHM nicht, weil du denkst, deine Sicht wäre besser als SEINE?
Oder weil du Angst hast zu entdecken, dass alles, was du siehst, falsch ist?

Zitat:Anscheinend ist das der Zustand von dem das Handbuch für Lehrer spricht, daß ich lange, lange hin- und herwanken werde, bis ich wirklich die Urteile aufgeben kann und mich der Führung anvertraue.
Da Zeit keine Rolle spielt, spielt auch Dauer keine Rolle. Doch scheint jede Zeit, die du wartest, sehr lange zu sein. Allerdings brauchst du auf die Erlösung nicht zu warten - denn du bist bereits erlöst. Du brauchst es nur mehr anzuerkennen.
Wenn du den Eindruck hast, dass du dies noch nicht kannst - dann übe dich weiter in der Vergebung. Dann vergeht die Zeit schnell.

Zitat:Gibt es was das ich noch berücksichten muß oder kann?
Versuche, deiner Wahrnehmung nicht mehr so blind zu vertrauen. Genieße die Schau des HG zumindest jeden Tag für einige Zeit. Sie ist der Ersatz für deine Sicht. Und es macht Freude, dich auf die Art zu sehen wie ER es tut...Big Grin

HerzJohannes


RE: Wozu Existenzangst dient - Jodokus667 - 09.03.2009

Lieber Johannes,

vielen Dank für Deine Worte. Sie stimmen mich zuversichtlich, daß ich es schaffen werde, mich nicht als Körper zu sehen. Der Link war auch sehr hilfreich.

Ja, ich bin erlöst. Ich muß es nur noch annehmen. Ich bin so motiviert, die Sichtweise des HG anzunehmen, daß es fast schon erschreckt.

Danke Johannes

Viele liebe Grüße

Jodokus
Stefan


RE: Wozu Existenzangst dient - Johannes - 09.03.2009

Jodokus667 schrieb:vielen Dank für Deine Worte. Sie stimmen mich zuversichtlich, daß ich es schaffen werde, mich nicht als Körper zu sehen.
Vergiss dabei nicht, dass der Kurs über deine Brüder arbeitet. Du lernst am leichtesten, dass du kein Körper bist, wenn du siehst, dass deine Brüder nicht Körper sind.

Zitat:Ja, ich bin erlöst. Ich muß es nur noch annehmen. Ich bin so motiviert, die Sichtweise des HG anzunehmen, daß es fast schon erschreckt.
Für das Ego, das ja von deinem Glauben an den Körper abhängig ist, ist dies tatsächlich sehr erschreckend.
Für dich aber ist es befreiend - erlösend.Big Grin

HerzJohannes


RE: Wozu Existenzangst dient - Irene - 09.03.2009

Hallo!

Also dann vergebe ich mir meine Angst und zeige Bereitwilligkeit die Sichtweise des HG´s anzunehmen.
Meines wahren Sein´s.
Dann sind diese Ängste vorbei.
Ich sehe aus der Sicht des HG´s, dass nichts wirklich bedroht oder verletzt werden kann.

Herz Irene


RE: Wozu Existenzangst dient - rieth - 24.05.2009

Jodokus667 schrieb:Lieber Johannes,

das hab ich jetzt gebraucht. Denn im Moment plagt mich meine Angst gerade mal wieder mächtig.

Ich hab Angst, daß mein Zucker mich blind macht und futtere weiter Sachen mit Zucker.

Ich hab Angst, daß meine Ungelduld mich noch umbringt und ich wieder Scheiße baue und dann wieder Schwierigkeiten mit dem Maßregelvollzug bekomme.

Ich hab Angst, daß ich die Maßnahme, die ich gerade mache nicht fertig machen werde weil ich wieder selbstbestimmt leben will und nur nicht die Geduld aufbringe, bis es soweit ist.

Ich hab Angst, daß mein Wasser in den Beinen wieder schlimmer wird und ich dann doch wieder Pinkeltabletten futtern muß. Und dann natürlich auch wieder Salztabletten.

Ich hab Angst, weil ich so gerne und so viel rauche, daß es doch schädlich sein könnte und ich die Konsequenzen tragen muß.

Ich hab Angst, daß mein Übergewicht noch ernste Folgen haben wird.

Ich hab Angst, daß meine Freude am Fleisch essen doch schädlich ist.

Und das alles, obwohl ich weiß, daß ich der Sohn Gottes bin und das auch des öfteren richtig fühlen kann.

Jesus sagt aber auch an Stellen, daß, wenn der Geist geheilt ist, der Körper automatisch heilt.
Wahrscheinlich gibt es da bei mir noch Nichtvergebung. So entnehme ich es der Lektion 193.

Ich hab den Eindruck, daß ich dem Heiligen Geist noch nicht so richtig traue, obwohl ich mich für seinen Weg entschieden habe und mich da auch nicht mehr abbringen lassen werde.

Aber diese Zweifel immer wieder - und dann doch nicht.

Anscheinend ist das der Zustand von dem das Handbuch für Lehrer spricht, daß ich lange, lange hin- und herwanken werde, bis ich wirklich die Urteile aufgeben kann und mich der Führung anvertraue.

Lieber Johannes, hast Du noch ein paar aufbauende Worte für mich?
Gibt es was das ich noch berücksichten muß oder kann?

Herzlich Jodokus, Stefan

Hallo Stefan@Jodokus,
habe deinen Beitrag gelesen
und musste feststellen das auch du Angst hast,
nicht nur ich und bei mir ist es etwas schlimmer.

Kannst du hier die Angst erklären,
das würde mich mal interessieren?

Hast du Angst,
vor dir selbt?

lg riethHerz


RE: Wozu Existenzangst dient - Johannes - 24.05.2009

rieth schrieb:...und musste feststellen das auch du Angst hast,
nicht nur ich und bei mir ist es etwas schlimmer.
Dieser Kurs ist für alle, die über ihre Ängste hinauswachsen möchten.
Dafür ist es hilfreich zu bemerken, dass man Angst hat.

Zitat:Kannst du hier die Angst erklären, das würde mich mal interessieren?
Hast du Angst, vor dir selbt?
Jedoch ist es nicht hilfreich, sich weiter damit zu beschäftigen.

Jeder, der glaubt, ein Körper zu sein, muss Angst haben. Doch wenn du lernst, dass du kein Körper bist, verschwindet sie.

HerzJohannes


RE: Wozu Existenzangst dient - rieth - 26.05.2009

Johannes schrieb:
rieth schrieb:...und musste feststellen das auch du Angst hast,
nicht nur ich und bei mir ist es etwas schlimmer.
Dieser Kurs ist für alle, die über ihre Ängste hinauswachsen möchten.
Dafür ist es hilfreich zu bemerken, dass man Angst hat.

Zitat:Kannst du hier die Angst erklären, das würde mich mal interessieren?
Hast du Angst, vor dir selbt?
Jedoch ist es nicht hilfreich, sich weiter damit zu beschäftigen.

Jeder, der glaubt, ein Körper zu sein, muss Angst haben. Doch wenn du lernst, dass du kein Körper bist, verschwindet sie.

HerzJohannes

Hallo lieber Johannes,
da liegt der Hase im Pfeffer. Das habe ich auch
noch nicht begriffen. Ich gebe mich schon so lange mit dem Kurs ab,
vielleicht sind auch meine Gedanken so getrübt von schmerz
dass dies ein Gund sein könnte.

LG riethHerz