Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 (/showthread.php?tid=902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Abschied - vittella - 09.11.2008

Hallo Jochen

jochen schrieb:und die Wortwahl dabei ("pervers", "teuflisch", usw.) spricht ja auch schon für sich.

eben, wie oft werden hier ähnliche Wörter benutzt und Menschen vor den Kopf gestossen,anstatt zu ermutigen........

jochen schrieb:Abgesehen davon, daß der Heilige Geist in meinen Augen zwar immer liebevoll ist, aber sich deshalb noch lange nicht meinen Vorstellungen von sanfter Behandlung unterordnet. Der kann mitunter auch recht unsanft auftreten - oder besser gesagt, ich kann das mitunter als unsanft wahrnehmen, wenn ich ihn z.B. um eine Antwort bitte, und die Antwort aber eigentlich gar nicht hören will, weil ich es im Grunde ja doch wieder besser weiß.


Ja, das kann eine Wahrnehmung sein, aber es kann auch ganz einfach eine Tatsache sein wenn man/frau auf die Wörter die benutzt werden schaut und das tun wir in einem Forum numal....

jochen schrieb:Ist er ja selbst schuld, er hätte ja etwas liebevoller daherkommen können.
Daaaann wäre das doch was gaaaanz anderes gewesen!

Man kann im Menschen zwei Seiten ansprechen, die Egoseite oder das Wahre Selbst, welches würdest Du empfehlen im Umgang mit Mitmenschen,welches wecken wollen?

jochen schrieb:Ist jetzt vielleicht ein bißchen karikiert, aber so läuft es doch ab, oder?

Nein, so läuft es nur in der Vorstellung...

jochen schrieb:Und noch etwas: HInter dem Wunsch nach liebevollem Umgang steckt der Wunsch, geliebt zu werden. Der Wunsch, geliebt zu werden ist der Hauptbrennstoff für die Welt des Ego. Dahinter steht die Überzeugung, daß es einen Mangel an Liebe gibt. Daß ich nicht geliebt werde.

Da hst Du Dir ja eine schöne Theorie zusammengebastelt......
sie hilft aber nur demjenigen der gerade dieselbe Theorie denkt.

jochen schrieb:Das würde aber kaum jemand zugeben wollen, also stürzt sich das Ego auf andere und macht sich zu deren Anwalt: Geht doch bitte etwas liebevoller mit ihnen um!
Dahinter steckt der Ruf nach Liebe.
Dahinter steckt der Irrglaube: Ich habe die Liebe Gottes verloren.

das sollte keinen davon abhalten liebevoll mit anderen umzugehen, gerade wenn jemand glaubt das zu wissen,was nützt es dem anderen der das nicht , oder noch nicht so sieht..?
Es gibt denn respektvollen Umgang miteinander und es gibt den anderen in dieser Welt der Polartität und wer darüber hinweg ist, der ist nicht mehr hier und wenn er käme, dann nur in liebevollem Gewand und nicht mit Holzschuhen wie ein Elefant im Porzelanladen, auch wenn das alles Weltgedanken sind,begegnen wir uns im Forum hier im Körper in zwischenmenschlichen Beziehungen und dafür gibt es Regeln,Regeln des Umgangs um Menschen nicht zu vergraulen, sondern sie in ihrem Prozess zu unterstützen das Erleuchtete in ihnen freizuschaufeln, was unser aller Ziel ist...


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - vittella - 09.11.2008

Ulenspygel schrieb:Liebe Freunde des Kurses,
auch wenn ich ja nicht so richtig zu euch gehöre, weil ich nach dem Urteil von Johannes nicht die rechte Gesinnung habe durch zu viel eigensinnige Meinung, bin ich ja dennoch euer Bruder.

Ja, natürlich gehörst Du zu uns, wie wir zu Dir Smile Johannes hat nicht ge-ur-teilt, er ist wie er ist Big Grin schau icht auf ihn,beobachte Deine Reaktion auf ihn.!

Ulenspygel schrieb:Vielleicht glaubt ihr, man käme voran, wenn man sich von jemanden so richtig verhauen ließe, lieblose und strenge Worte über sich ergehen lässt? Dass es ein Zeichen von Stärke sei, wenn man das erträgt?

Naja, es gibt einen Grund wesshalb Du hier gelandet bist, lass Dir Zeit und nimm was Du nehmen willst und wirf den Rest über Bord, schau auf alles, nicht nur auf die Lieblosigkeit, es gibt hier auch anderes, finde es..!

Ulenspygel schrieb:Ihr tut es für Johannes, ihr tut es nicht in Freiheit. Sobald Johannes nicht mehr da ist, ist der Spuk vorbei.

Du überschätzt die Anwesenheit von Johannes gewaltig, lass etwas Zeit vergehen und beobachte...

Ulenspygel schrieb:Dieser Trick des Ego ist uralt. Die Kirche hat ihn angewendet. Jede Sekte wendet ihn an und er funktioniert so gut, dass Menschen sich völlig opfern, ja foltern und geißeln und glauben, so Gott näher zu kommen. Er beruht einzig auf dem Glauben, Gott außerhalb von euch selbst zu sehen in einer Person und es ist nur die Angst vor Strafe durch diesen Gott in der Person, der euch eine falsche Kraft gibt. Sie verschwindet sofort, wenn die Person verschwindet.

ehm, Du meinst Johannes sei unser neuer Guru...?...selbst wenn es für einige so wäre, dann hätte es seinen Sinn,das wird auch nur eine Phase sein um aufzuwachen,aber der Weg zum Himmel führt bekanntlich durch die Hölle und das ist nunmal unsere edanken und Emotionswelt, die darf erkannt werden und Johannes eignet sich gut dazu,beobachte Deine Reaktionen auf ihn...!


Ulenspygel schrieb:Es wäre höchst trügerisch zu glauben, ich hätte nun einen Fortschritt gemacht.

Ach.?

Ulenspygel schrieb:Und ich will noch etwas zu bedenken geben. Wer das Ego eines anderen kitzeln will und glaubt, dazu berechtigt zu sein, der sollte vorher dreimal durch sein eigenes Haus gehen (sagen die Chinesen).

das ist ein weiser Spruch....

Ulenspygel schrieb:Aber das reicht noch nicht. Er muss aus reiner Liebe handeln und muss dem anderen in Liebe verbunden sein, denn aus der Sicht der Liebe hat der andere, den er aus seinem Ego entwurzeln möchte, einen festen Stand und von dort kann er schauen und von dort kann er aufgeben. Der Kurs betont diesen Punkt sehr stark. Das Ego von Johannes steht hier nicht zum gekitzelt werden bereit - es kitzelt nur.

ich denke, dass nicht jeder bereit ist diese Liebe anzunehmen und desshalb ergibt es wieder Sinn,es kann nicht für jeden genau stimmen und Johannes ist ja kein Seelsorger, seine Möglichkeiten begrenzen sich und das geht nicht für jeden,weil jeder woanders steht und der Kurs ist nicht für jeden gut, er kann Menschen ganz schön durcheinander bringen,
trotzdem ist es kein Zufall wenn jemand hierher kommt und der Tonfall hat sich hier ja auch schon gebessert, für manche Sachen hier in der Welt muss der Mensch halt auf seine weise kämpfen und es nützt auf jeden Fall es immer wieder zur Sprache zu bringen,denn auch der Kurs,resp. der Umgang damit muss flexibel bleiben und leider ist dieses Forum zur Zeit das einzige und ganz sicher in Veränderung wie alles Smile
lg....vittella


RE: Abschied - Siboa - 09.11.2008

vittella schrieb:Hallo Jochen

jochen schrieb:und die Wortwahl dabei ("pervers", "teuflisch", usw.) spricht ja auch schon für sich.

eben, wie oft werden hier ähnliche Wörter benutzt und Menschen vor den Kopf gestossen,anstatt zu ermutigen........

jochen schrieb:Abgesehen davon, daß der Heilige Geist in meinen Augen zwar immer liebevoll ist, aber sich deshalb noch lange nicht meinen Vorstellungen von sanfter Behandlung unterordnet. Der kann mitunter auch recht unsanft auftreten - oder besser gesagt, ich kann das mitunter als unsanft wahrnehmen, wenn ich ihn z.B. um eine Antwort bitte, und die Antwort aber eigentlich gar nicht hören will, weil ich es im Grunde ja doch wieder besser weiß.


Ja, das kann eine Wahrnehmung sein, aber es kann auch ganz einfach eine Tatsache sein wenn man/frau auf die Wörter die benutzt werden schaut und das tun wir in einem Forum numal....

jochen schrieb:Ist er ja selbst schuld, er hätte ja etwas liebevoller daherkommen können.
Daaaann wäre das doch was gaaaanz anderes gewesen!

Man kann im Menschen zwei Seiten ansprechen, die Egoseite oder das Wahre Selbst, welches würdest Du empfehlen im Umgang mit Mitmenschen,welches wecken wollen?

jochen schrieb:Ist jetzt vielleicht ein bißchen karikiert, aber so läuft es doch ab, oder?

Nein, so läuft es nur in der Vorstellung...

jochen schrieb:Und noch etwas: HInter dem Wunsch nach liebevollem Umgang steckt der Wunsch, geliebt zu werden. Der Wunsch, geliebt zu werden ist der Hauptbrennstoff für die Welt des Ego. Dahinter steht die Überzeugung, daß es einen Mangel an Liebe gibt. Daß ich nicht geliebt werde.

Da hst Du Dir ja eine schöne Theorie zusammengebastelt......
sie hilft aber nur demjenigen der gerade dieselbe Theorie denkt.

jochen schrieb:Das würde aber kaum jemand zugeben wollen, also stürzt sich das Ego auf andere und macht sich zu deren Anwalt: Geht doch bitte etwas liebevoller mit ihnen um!
Dahinter steckt der Ruf nach Liebe.
Dahinter steckt der Irrglaube: Ich habe die Liebe Gottes verloren.

das sollte keinen davon abhalten liebevoll mit anderen umzugehen, gerade wenn jemand glaubt das zu wissen,was nützt es dem anderen der das nicht , oder noch nicht so sieht..?
Es gibt denn respektvollen Umgang miteinander und es gibt den anderen in dieser Welt der Polartität und wer darüber hinweg ist, der ist nicht mehr hier und wenn er käme, dann nur in liebevollem Gewand und nicht mit Holzschuhen wie ein Elefant im Porzelanladen, auch wenn das alles Weltgedanken sind,begegnen wir uns im Forum hier im Körper in zwischenmenschlichen Beziehungen und dafür gibt es Regeln,Regeln des Umgangs um Menschen nicht zu vergraulen, sondern sie in ihrem Prozess zu unterstützen das Erleuchtete in ihnen freizuschaufeln, was unser aller Ziel ist...

Ich habe bei mir den Gedanken entdeckt, dass ich dachte: "Mache doch für mich eine Ausnahme, Jesus"; Lasse mich alles behalten, was ich gemacht habe und mache mich besonders, indem ich nicht lernen brauche. " Was hilft es mir, wenn ich den Kurs in mein Denksystem einbaue, dass doch nachweislich wahnsinnig ist.
Ich weiß nicht, was für mich gut ist, denn ich schaue aus dem Wahnsinn. Wie dieser Wahnsinn bei mir durchbrochen wird, kann ich nicht lenken, weil ich mir immer wieder auf den Leim gehe.
Etwas als liebevoll oder nicht liebevoll zu beurteilen ist EGO.
Wenn ich Jesus einen Weichspülmantel überlege, dann fühle ich mich möglicherweise pudelwohl für den Moment, habe aber nichts gelernt.

Herz
Susanne

Ich bin mein Leben lang bemüht, freundlich zu sein, entlarve es aber immer häufiger als einen Handel um das Gut "Liebe". Bin ich nett und freundlich, gibst du mir was ich haben will.


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - gottfried - 09.11.2008

hallo ulenspygel,
dieses forum bietet für mich die plattform den kurs zu lernen und das ist es was ich will. die rosarote wolke wird hier befreit.

wenn du deine ansichten mit dem kurs verbinden willst, funzt nicht.
und das wird hier kompromisslos dargestellt, denn der kurs ist ohne kompromisse.
du kannst davon ausgehen, dass die teilnehmer hier, mit genau den ansichten, die du hier einbringen willst schon x-mal auf die schnauze gefallen sind.
grund genug der stimme des hg. zu folgen.

Herzgottfried


RE: Abschied - vittella - 09.11.2008

Siboa schrieb:Etwas als liebevoll oder nicht liebevoll zu beurteilen ist EGO.
Wenn ich Jesus einen Weichspülmantel überlege, dann fühle ich mich möglicherweise pudelwohl für den Moment, habe aber nichts gelernt.

Hi Siboa,
solche Aussagen finde ich gefährlich...Smile
Naja, wer es etwas härter braucht, darf es so haben.
Wie ging Jesus mit Menschen um..?..es kann nicht sein,dass Menschen die erleuchtet sind lieblos mit anderen umgehen und das Lieblose zu sehen ist hier sicher nicht immer eine Projektion,wie Jochen es beschrieb gibt es zur Lieblosigkeit Wörter die man gebraucht, sie beschreiben woher eine Aussage kommt...
lg....vittella


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Angelika - 09.11.2008

Lieber Ulenspiegel,

der Kurs fordert uns auf sämtliches Urteilen aufzugeben und auch das werten. Versuche mal alles hier wertfrei und urteilsfrei zu lesen ist mein Rat. Die Texte auf Global Changes kann ich sehr empfehlen.
Vor ein paar Jahren wäre ich auch im Dreieck gesprungen, über die Art und Weise wie hier mit dem Ego umgegangen wird.
Ich kenne viele spirituelle Wege, habe einige beschritten, hatte unglaubliche Erfolge und bin letztendlich total auf dem Bauch gelandet.
Von spiritueller Nacht könnte ich dir ein Lied singen und auch davon das das Ego ganz sicher nicht unser Bestes will.
Der Kurs ist eine sehr kompromisslose Lehre, indem Moment indem man Weichspüler über diese Lehre kippt, wird sie verwässert.
Ich denke das Johannes und Gregor dies unbedingt vermeiden wollen.
Ich kenne beide nicht und habe keine Ahnung ob sie erleuchtet sind oder nicht, es ist mir aber schlichtweg egal, weil es nur um mich geht und nicht um die anderen. Die anderen sind meine Brüder, die eigentlich gar nicht hier sind, sondern schon erlöst...im Himmel.
Wenn ich es anders sehe, dann habe ich ein Problem, nicht die anderen.
Eins meiner größten Hindernisse auf diesem Weg war mein früheres scheinbares Wissen, all dies ihm zu übergeben und nicht zu wissen was dabei rauskommt.
In dieses Forum bin ich gekommen weil meine innere Stimme mich dazu
aufgefordert hat, ziemlich laut sogar. Erst war ich sehr unsicher und hatte Angst hier zerfleischt zu werden (mein Ego).
Nun bin ich froh das ich hier bin und oft schon nur beim Lesen erkenne
wenn ich wieder in eine Falle gestolpert bin, scheinbar.
Dir wünsche ich hier all das zu finden, was ich hier schon gefunden habe.

HerzAngelika


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - vittella - 09.11.2008

Angelika schrieb:der Kurs fordert uns auf sämtliches Urteilen aufzugeben und auch das werten. HerzAngelika

Hi Angelika,
das ist ein Prozess, das kann keiner von einer Sekunde auf die andereSmile und diesem Prozess nicht im Wege zu stehen ist es hilfreich liebevoll darauf hinzuweisen....


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Johannes - 09.11.2008

vittella schrieb:und diesem Prozess nicht im Wege zu stehen ist es hilfreich liebevoll darauf hinzuweisen....
Du findest es liebevoll, die anderen immer darauf hinzuweisen, wie lieblos sie deiner Meinung nach sind?Big Grin

HerzJohannes


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - vittella - 09.11.2008

Johannes schrieb:Du findest es liebevoll, die anderen immer darauf hinzuweisen, wie lieblos sie deiner Meinung nach sind?Big Grin

HerzJohannes

Hi Du,
welche andern?
Naja, jemand muss es ihnen ja sagen Big Grin und sag nicht, dass es nichts bewirkt hat, es hat sich geändert.!


RE: Abschied - Siboa - 09.11.2008

vittella schrieb:
Siboa schrieb:Etwas als liebevoll oder nicht liebevoll zu beurteilen ist EGO.
Wenn ich Jesus einen Weichspülmantel überlege, dann fühle ich mich möglicherweise pudelwohl für den Moment, habe aber nichts gelernt.

Hi Siboa,
solche Aussagen finde ich gefährlich...Smile
Naja, wer es etwas härter braucht, darf es so haben.
Wie ging Jesus mit Menschen um..?..es kann nicht sein,dass Menschen die erleuchtet sind lieblos mit anderen umgehen und das Lieblose zu sehen ist hier sicher nicht immer eine Projektion,wie Jochen es beschrieb gibt es zur Lieblosigkeit Wörter die man gebraucht, sie beschreiben woher eine Aussage kommt...
lg....vittella

Alles was ich als getrennt sehe ist eine Projektion.
Ich weiß nicht wie Jesus mit Menschen umging. Ich wünsche mir nur, dass er sich nicht durch meine Bedürfnisse und Wünsche um den Finger wickeln lässt. Für mich steht das Symbol Jesus für die Wahrheit. Wenn er mich lehrt, dass ich einen völlig anderen Film fahre ( ich bin gemeinhin als nett, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit bekannt Cool), dann tut das weh, nicht wegen dem was er mich lehrt, sondern wegen dem, meine geliebten Überzeugungen möglicherweise fallen zu lassen.

Herz
Susanne