Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 (/showthread.php?tid=902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Angelika - 08.11.2008

Inge schrieb:
Angelika schrieb:Aber ich weiß das dieses Buch, sowie dieses Forum die Wahrheit vermittelt, die wehtut, aber trotzdem die Wahrheit ist.
Die WAHRHEIT zu hören tut bloss dem Ego weh -- unser Wahres Selbst freut sich, sie zu hören, weil es weiss, dass es selbst die Wahrheit IST... Big Grin

Lmao
Ja klar und es war auch sicher nicht der heilige Geist der mich aufforderte das blaue Buch vom Balkon zu werfenBig Grin


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Inge - 08.11.2008

Angelika schrieb:...es war auch sicher nicht der heilige Geist der mich aufforderte das blaue Buch vom Balkon zu werfen...
Höchtswahrscheinlich war das wer anders, die zufällig -- oder womöglich -- Angelika heisst? Tongue


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Angelika - 08.11.2008

Inge schrieb:
Angelika schrieb:...es war auch sicher nicht der heilige Geist der mich aufforderte das blaue Buch vom Balkon zu werfen...
Höchtswahrscheinlich war das wer anders, die zufällig -- oder womöglich -- Angelika heisst? Tongue

Klatsch
sie vergisst leider manchmal wer sie in Wahrheit ist und kommt dann ins
stolpern.
Gut das es dieses Forum gibt, das Buch liegt noch in der Ecke und es wurde ein übungsfreier Tag eingelegt.Herz


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Inge - 08.11.2008

Angelika schrieb:Gut das es dieses Forum gibt, das Buch liegt noch in der Ecke und es wurde ein übungsfreier Tag eingelegt.
Solche Verdauungspausen sind gar nicht so übel -- die meinigen dauerten manchmal sogar einige Jahre!
Der Traubensaft muss doch auch erst eine zeitlang in den Fässern gären, bis er schön klar im Glas funkelt! Lmao


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Angelika - 08.11.2008

Inge schrieb:
Angelika schrieb:Gut das es dieses Forum gibt, das Buch liegt noch in der Ecke und es wurde ein übungsfreier Tag eingelegt.
Solche Verdauungspausen sind gar nicht so übel -- die meinigen dauerten manchmal sogar einige Jahre!
Der Traubensaft muss doch auch erst eine zeitlang in den Fässern gären, bis er schön klar im Glas funkelt! Lmao

Lmao
Angelika hätte es vorgezogen eine neue Sorte zu entwickeln...
eine schnellgärung die sozusagen über Nacht fertig und rot funkelnd
beim Frühstück auf den Tisch steht.Lmao


RE: Abschied - jochen - 08.11.2008

Albert schrieb:In diesem Sinne ist das Forum z.Z. ein High-End-Forum (High-End: Begriff bei Hifi-Anlagen-Fans für unbezahlbar gute Stereoanlagen), in dem ich mehr lernen kann als unter irgendeiner anderen Form seiner Gestaltung.

lieber Albert,
das sehe ich auch so.

Seien wir doch ehrlich: Es ist der Kurs, (und nicht seine Lehrer), der so radikal und kompromißlos ist, daß einem manchmal der Atem stockt. Auch wenn wir lieber einen Menschen aus Fleisch und Blut für unsere Widerstände verantwortlich machen ("du bist aber hart! du bist aber kompromißlos!!.."usw.)

Ich bin jedenfalls sehr froh über die Art und Weise, wie dieses forum geführt wird, denn das hat mir in wenigen Wochen mehr gebracht als alle meine jahrelangen autodidaktischen Selbstversuche, den Kurs zu verstehen bzw. ihn mit anderen spirituellen Ansätzen zu vergleichen und zu vermischen nach dem Motto: "Ach, kenn ich doch alles schon". Schublade auf, weg damit, nächstes Buch bitte.

Im übrigen finde ich die Frage, ob hier wer auch immer vom Ego geritten wird oder vom Heiligen Geist geleitet, völlig bedeutungslos.
Nur das Ego hat ein Interesse daran, "andere Egos" zu entlarven und anzuprangern, und die Wortwahl dabei ("pervers", "teuflisch", usw.) spricht ja auch schon für sich. Das nur am Rande, zum Thema sanfter Umgang.

Abgesehen davon, daß der Heilige Geist in meinen Augen zwar immer liebevoll ist, aber sich deshalb noch lange nicht meinen Vorstellungen von sanfter Behandlung unterordnet. Der kann mitunter auch recht unsanft auftreten - oder besser gesagt, ich kann das mitunter als unsanft wahrnehmen, wenn ich ihn z.B. um eine Antwort bitte, und die Antwort aber eigentlich gar nicht hören will, weil ich es im Grunde ja doch wieder besser weiß.
Ich kann es mir dann einfach machen und sagen: "Das kann unmöglich der Heilige Geist sein" - und mich angegriffen fühlen. Oder ich kann meine Reaktion als Signal dafür nehmen, daß da beträchtliche Widerstände bei mir vorhanden sind, und mich mal damit beschäftigen.

Wie gesagt:
Oft hassen wir den Kurs, weil er sich nicht in unsere bestehenden Konzepte einfügen will, und dann hassen wir uns selbst, weil wir das nicht hinkriegen, und wenn dann noch jemand daherkommt und meint uns den Kurs erklären zu können, dann kriegt der den Frust und den Haß gleich kübelweise ab.
Ist er ja selbst schuld, er hätte ja etwas liebevoller daherkommen können.
Daaaann wäre das doch was gaaaanz anderes gewesen!

Ist jetzt vielleicht ein bißchen karikiert, aber so läuft es doch ab, oder?

Und noch etwas: HInter dem Wunsch nach liebevollem Umgang steckt der Wunsch, geliebt zu werden. Der Wunsch, geliebt zu werden ist der Hauptbrennstoff für die Welt des Ego. Dahinter steht die Überzeugung, daß es einen Mangel an Liebe gibt. Daß ich nicht geliebt werde.
Das würde aber kaum jemand zugeben wollen, also stürzt sich das Ego auf andere und macht sich zu deren Anwalt: Geht doch bitte etwas liebevoller mit ihnen um!
Dahinter steckt der Ruf nach Liebe.
Dahinter steckt der Irrglaube: Ich habe die Liebe Gottes verloren.
Nun müßt ihr sie mir wiedergeben!

Die besonderen Beziehungen basieren auf der Sehnsucht danach, geliebt zu werden, und auf der Unfähigkeit, zu lieben.

(Das ist nicht so leicht gesagt, wie es sich jetzt anhört, das hat mich jetzt über eine Stunde gekostet, das so zu erkennen).

lieben Gruß,
jochen


RE: Abschied - margo - 08.11.2008

jochen schrieb:Ist jetzt vielleicht ein bißchen karikiert, aber so läuft es doch ab, oder?

... einfach super aufgebröselt...

KlatschKlatschKlatsch

Herz margo


RE: Abschied - Inge - 09.11.2008

So allmählich komm ich mir wahrlich wie eine ausgeleierte Schallplatte vor, wenn ich erneut zu sagen wage: Jochen, DAS haste schon wieder fabelhaft klar zum Ausdruck gebracht -- ich staune einfach still vor mich hin. Danke dir!Smile
Zitat:Und noch etwas: Hinter dem Wunsch nach liebevollem Umgang steckt der Wunsch, geliebt zu werden. Der Wunsch, geliebt zu werden ist der Hauptbrennstoff für die Welt des Ego. Dahinter steht die Überzeugung, daß es einen Mangel an Liebe gibt. Daß ich nicht geliebt werde. Das würde aber kaum jemand zugeben wollen...
odochodoch, das kann ich heutzutage ohne weiteres zugeben, denn damit hab ich mich mein halbes Leben lang fast zu Tode gequält.... Sad
Zitat:...also stürzt sich das Ego auf andere und macht sich zu deren Anwalt: Geht doch bitte etwas liebevoller mit ihnen um!
Dahinter steckt der Ruf nach Liebe.
Dahinter steckt der Irrglaube: Ich habe die Liebe Gottes verloren.
Nun müßt ihr sie mir wiedergeben!
Die besonderen Beziehungen basieren auf der Sehnsucht danach, geliebt zu werden, und auf der Unfähigkeit, zu lieben.
Tja, so isses. Doch würde ich da noch einen Schritt weiter gehen: haben nicht die meisten von uns, wenn wir ehrlich sind und bis aufs Tiefste einsteigen, ANGST VOR DER LIEBE GOTTES? Jedenfalls ertappe ich mich dabei -- immer und immer wieder (es zeigt sich auf die subtilste Weise).... Ego erwartet, gestraft zu werden, nicht geliebt....Sad


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Ulenspygel - 09.11.2008

Zitat:In diesem Forum kann ich nur noch "durchkommen", wenn ich wirklich alles vergebe, ganz ernst mit der Vergebung mache. Allein die Motivationsspritze, die diese Einsicht darstellt, ist schon enorm, die Vergebung nicht nur im Forum, sondern überall so konsequent als nur irgendmöglich anzuwenden. Ich sehe dann das Forum als Modell für einen "Ego-freien" Raum, in dem es keine Rolle spielt, ob Johannes nun erleuchtet ist oder nicht - und wo ich die Stimme des HG von jedem Bruder höre - unabhängig davon, wie sich dieser Bruder selbst sieht.

Liebe Freunde des Kurses,

auch wenn ich ja nicht so richtig zu euch gehöre, weil ich nach dem Urteil von Johannes nicht die rechte Gesinnung habe durch zu viel eigensinnige Meinung, bin ich ja dennoch euer Bruder. Was ich hier lese, gibt mir sehr zu denken. Ich lese etwas von einem Ego-freiem Raum, von einem erleuchteten Johannes. Ich lese, hier ginge es darum, das Ego zu kitzeln und andere, mich befremdende Dinge.

Vielleicht glaubt ihr, man käme voran, wenn man sich von jemanden so richtig verhauen ließe, lieblose und strenge Worte über sich ergehen lässt? Dass es ein Zeichen von Stärke sei, wenn man das erträgt?

Es ist einfach, sich dazu zu entschließen, Härte zu ertragen und ein Selbstbetrug zu glauben, dann sei man stark. Es ist ganz im Sinne des Ego, das zu tun, denn das Ego glaubt an Opfer und Schmerz. Für Augenblicke haltet ihr euch für stark, weil ihr still vereinbart habt, dass dies stark sei. Einer ist über euch und ihr glaubt von ihm, dass er euer Ego aus Liebe für euch zurückweist und natürlich opfert ihr dann euer Ego gerne und bereitwillig. Wo ist da der Gewinn? Sobald ihr diesen Rahmen verlasst, hat euch das Ego wieder am Wickel. Ihr schafft eine Spezialsituation, die völlig davon abhängig ist, dass da jemand ist, der euch sagt, er wisse den Weg. Ihr tut es für Johannes, ihr tut es nicht in Freiheit. Sobald Johannes nicht mehr da ist, ist der Spuk vorbei. Dieser Trick des Ego ist uralt. Die Kirche hat ihn angewendet. Jede Sekte wendet ihn an und er funktioniert so gut, dass Menschen sich völlig opfern, ja foltern und geißeln und glauben, so Gott näher zu kommen. Er beruht einzig auf dem Glauben, Gott außerhalb von euch selbst zu sehen in einer Person und es ist nur die Angst vor Strafe durch diesen Gott in der Person, der euch eine falsche Kraft gibt. Sie verschwindet sofort, wenn die Person verschwindet.

Wenn ihr euer Ego überwinden wollt und es kitzeln lassen wollt, dann nutzt den Alltag. Nutzt das Unvorhergesehene des Lebens, denn das ist nicht berechenbar wie das Verhalten von Johannes. Jede Minute finde ich Gelegenheit, mein Ego zu beobachten und überall finde ich Ego-Kitzler. Warum wollt ihr das organisiert betreiben, wo sich das Ego prima einstellen kann? Ich z.B. bin doch nach dem ersten Schreck über das harsche Verhalten von Johannes nun bestens vorbereitet. Er kann mir nun sagen, was er will nachdem ich weiß, dass das Methode hat. Es wäre höchst trügerisch zu glauben, ich hätte nun einen Fortschritt gemacht.

Und ich will noch etwas zu bedenken geben. Wer das Ego eines anderen kitzeln will und glaubt, dazu berechtigt zu sein, der sollte vorher dreimal durch sein eigenes Haus gehen (sagen die Chinesen). Aber das reicht noch nicht. Er muss aus reiner Liebe handeln und muss dem anderen in Liebe verbunden sein, denn aus der Sicht der Liebe hat der andere, den er aus seinem Ego entwurzeln möchte, einen festen Stand und von dort kann er schauen und von dort kann er aufgeben. Der Kurs betont diesen Punkt sehr stark. Das Ego von Johannes steht hier nicht zum gekitzelt werden bereit - es kitzelt nur.

Ulenspygel


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Zwilling - 09.11.2008

Lieber Ulenspygel,

der Unterschied zwischen dem, was der Kurs anbietet und dem, was Sekten tun ist: vollkommene Freiheit. Ich bin nicht von Johannes abhängig und mir absolut sicher, dass Johannes keinen gesteigerten Wert auf irgendeine wie auch immer geartete Sonderstellung legt. Was dieses Forum für mich bewirkt hat, war ein anderes Erfahren des Kurses. Die von mir anfangs als sehr schmerzhaft empfundenen Hinweise auf Fehlwahrnehmungen meinerseits haben mir erst den Zugang zu dem ermöglicht, was der Kurs als Wunder definiert. Das ist etwas, dass Du erlebt haben musst, sonst bleibt Dir das, was hier in diesem Forum passiert, rätselhaft und verdächtig. Ich fühle mich überhaupt nicht unter Druck gesetzt, nicht von Strafe bedroht oder sonstwas, womit Kirche über die Jahrhunderte Abhängige unglücklich gemacht hat. Dass es auch nicht um das Aufbauen von Machtstrukturen geht, müsste Dir doch eigentlich klar sein, wenn Du siehst, mit welcher Konsequenz die Vermittler des Kurses vor jeder Überhöhung warnen (auch Jesus tut das). Der GOTT, von dem im Kurs gesprochen wird, ist unendlich gütig, barmherzig und liebevoll. Einen anderen Gott will ich auch nicht. Es ist ein langer Weg, und er erfordert Mühe, aber er lohnt sich. Da gibt es nichts, was Dich in Abhängigkeit führt, im Gegenteil!

Herz Erika